Digitalisierungsbox Premium hinter Firewall

vor 10 Jahren

Hallo!

Ich möchte die Digitalisierungsbox hinter einer Watchguard Firewall betreiben-  also im Prinzip nur als VOIP Telefonanlage.

Es soll eine ISDN Anlage und 2 Analoge Telefone damit betgreiben werden.

Muss die Box dazu speziel konfiguriert werden, oder reicht es, wenn ich die Box über einen der Lan-Anschlüße ins Netzwerk hänge?

Danke schon mal!

3582

4

• vor 10 Jahren

Du weißt aber, das die Box eine eigene Firewall hat, die sich ganz gut konfigurieren lässt?

Ansonsten stelle ich mir Dein Vorhaben nicht trivial vor. Solltest Du unbedingt die Firewall benötigen, wäre evtl. eine Anordnung hinter der Box einfacher zu konfigurieren. Dabei ist es von Vorteil, das die Switchports der Box auf verschiedene interne Ethernetport zu verschalten sind und sich damit trennen lassen. Ein damit vergleichbares Setup hab ich am laufen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Prem-und-WLAN/m-p/1468147#M2135

Das Schema ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber prinzipiell stimmt es noch. Ich habe mittlerweile noch Netzsegmente per VLAN getrennt.

Nachteil (wie man es nimmt) ist Double-NAT. Aber ich habe damit noch nie Probleme gehabt, weil ich von aussen nach innen nur VPN zulasse. Insgesamt halte ich meine Lösung für sehr flexibel.

0

• vor 10 Jahren

Selbstverständlich kann man die Digitalisierungsbox hinter einen vorhandenen Router und Firewall hängen, aber dann muss der Router / Firewall dafür sorgen das die IP-Telefonie auch bei der Digitalisierungsbox ankommt und das möglichst auch noch priorisiert. Leider hapert es in vielen Fällen daran.

0

• vor 10 Jahren

Hallo @Chris-Ba,

kannst du tun wie @Kalle2014 und @Gelöschter Nutzer schon gesagt haben. Ambesten schaust du dir im Vollzugriff oder Expertenmenü mal die Einstellungen zum Ethernetport en1-4 an.

Unter Physikalische Schnittstellen sowie über LAN hier kannst du eine IP im Netz deiner Watchquard Firewall einstellen. Wichtig ist auch eine Defaultroute im Reiter "Netzwerk" Routen sowie NAT usw. Du siehst es gibt einiges einzustellen.

MfG

Patrick

1

Antwort

von

vor 10 Jahren

Guten Morgen zusammen,

ich begrüße Sie in unserer Community @Chris-Ba.

Konnten Ihnen die Beiträge der User weiterhelfen?
      Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie noch Unterstützung?

Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Liebe Grüße
      Irina K.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen