abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis
Antworten
Gelöst

Digitalisierungsbox smart feste IP einstellen

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 6 von 9

Moin zusammen,

 

ich krame dieses alte Thema mal wieder hoch, da meine Frage - wie ich denke - ganz gut dazu passt...

 

Für unseren Durchwahlanschluss haben wir seit heute auch eine Digibox Smart vor unserer ISDN-Telefonanlage. Läuft soweit alles auch ganz gut.

Da wir schon lange einen schnellen und recht stabil arbeitenden 100MB Zugang haben, brauchen wir den Telekom-Zugang über die Digibox nicht.

Da die Box direkt neben einem Hub/Switch steht würde ich gern über unser bestehendes LAN-Netzwerk auf die Konfigurierung der DigiBox zugreifen. 

Reicht es, die oben genannten Änderungen zu machen (also der Box eine passende IP zu geben und ggf. den DHCP-Bereich anzupassen) und dann einen LAN-Port der Box mit einem freien Port des Hubs zu verbinden oder muss ich noch mehr beachten, bzw. geht das überhaupt?

 

Würde mich freuen wenn einer von Euch dazu etwas sagen kann.

 

Viele Grüße

Michael 

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 7 von 9

Hallo @Stoertie ,

wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du die Smart nur für die Telefonie als MediaGateway für die TK-Anlage.

Internet nutzt du von einem anderen Anschluß/Provider.

Um die Smart in dein Netzwerk zu integrieren kannst du entweder den blauen LAN-Anschluß (Lan5) oder einen der gelben LAN-Anschlüsse (Lan1 - Lan4) verwenden.

Ich persönlich würde in deinem Fall den blauen LAN-Anschluß verwenden (kein DHCP aktiv, nur IPv4) und unter LAN -> IP-Konfiguration die Schnittstelle en1-4 anpassen. Einfach die passende IPv4-Adresse eintragen. Das sollte es in diesem Fall schon gewesen sein.

 

 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 8 von 9
...probiere ich gleichg mal aus. - Vielen Dank!
Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 9 von 9
Hi Wari,

das ging ja flott... Funktioniert perfekt, vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
Michael