Download von http://www.swisslogforwindows.com/download-de.html extrem langsam

Gelöst

Hallo!

 

Seit geraumer Zeit muss ich leider beobachten, dass der Download von oben angeführter Seite extrem langsam ist.

Mehr als 50 - 70 KB/s sind nicht erreichbar. Ein Download einer Datei mit ca. 130 MB dauert bis zu einer Stunde.

Da mehrere User in dem Forum der Seite auch darüber klagten, haben wir versucht der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Resultat war, es passiert nur bei Telekom Usern. Mehrere Tests der User mit Vodadafone, o2 und 1&1 Anschlüssen können diese geringe Geschwindigkeit nicht bestätigen. Dort war die Datei in wenigen Sekunden auf dem Rechner.

 

Der Betreiber der Seite, in Spanien, hat seinen Provider auch über das Problem verständigt, glaubt aber nicht, dass Dieser etwas ausrichten kann. Es sei schliesslich ein Problem der Telekom.

 

Meine Bitte an das Telekom hilft Team, könnt Ihr euch der Sache einmal annehmen und eventuell versuchen herauszubekommen, warum das so ist?

 

Viele Grüße

 

Ray

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Moin @Anna J. , hallo Mitleser,

 

es ist vollbracht. Seit gestern funktioniert der Download in einer wahnsinns Geschwindigkeit.

 

Deshalb mein spezieller Dank an @Anna J. , die mit ihrer Fachkenntnis und ihrer Geduld es geschafft hat, ein Problem zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen.

 

Mit solch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann die TK überall punkten.

 

Grüße und Dank

Ray

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lädt bei mir mit konstanten 150MB/s, dass sind > 1 MBit/s, estimate 20 min.


@wolliballa  schrieb:

Lädt bei mir mit konstanten 150MB/s, dass sind > 1 MBit/s, estimate 20 min.


Wahnsinn.

Ist dir da nicht ein Schreibfehler unterlaufen?

 

Ich kann die Dowloadgeschwindigkeit von  50 - 70 kB/s bestätigen.

 

 

Gelöschter Nutzer

Dürfte ein Peeringthema sein.

Die Politik der Telekom ist dazu bekannt.

Hallo @wolliballa ,

 

danke für den Test. 20 Minuten für 130 MB ist natürlich auch noch heftig, wenn man bedenkt, dass es andere Provider in wenigen Sekunden schaffen.

 

Habe mal ein Bild meiner Downloadgeschwindigkeit, von gestern, der Seite angefügt.

fa70e5364ed306568f20d5d2369e665f36c1302b.png

 Btw.: Im Mobilfunknetzt der Telekom geht das auch nicht viel schneller.

 

 

 

 


@Ray  schrieb:

 

 

Der Betreiber der Seite, in Spanien, hat seinen Provider auch über das Problem verständigt, glaubt aber nicht, dass Dieser etwas ausrichten kann. Es sei schliesslich ein Problem der Telekom.

 


Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Es wird ein Peering Problem sein.

 

Hier gibt es kein "Der andere ist Schuld"

 

Der Provider muss sich darum kümmern besser ans Netz der Telekom angebunden zu werden.

Das kostet eben Geld. Die Frage ist nun: Sind seine wirtschaftlichen Vorteile groß genug, die Mehrkosten aufzunehmen?

Am Ende müssen der Provider und die Telekom das Problem gemeinsam lösen.

Ja, auf solch eine hilfreiche Antwort habe ich gewartet.

 

Wo steht in meinem Thread etwas von Schuld?

 

Was immer ich beschrieben habe ist für mich ein Problem der Telekom. Denn dort bin ich Kunde und nicht bei Hinz und Kunz.

 

Warum haben Kunden anderer Provider, wie oben beschrieben, das Problem nicht?


@wolliballa  schrieb:

Lädt bei mir mit konstanten 150MB/s, dass sind > 1 MBit/s, estimate 20 min.


@wolliballa Schreibfehler?  150 MB/s wären 1200 MBit/s 😁

 

Ansonsten ist auch bei mir die Geschwindigkeit um 50 - 70 kB/s (Telekom)

 

@Käseblümchen  Klar. Schreibfehler. Sind 150KB/s.

 

Für mich sah das so aus, als ob der Server einfach nicht mehr liefert bzw. per Stream beschränkt.

Ja, wenn man einen Telekomanschluss nutzt sieht das so aus.

Ist aber nicht so.

 

Gerade noch mal Nachbarn um Download gebeten (Vodafone). Download mit 25 Mbits/s

hallo @Ray 

anbei meine Übertragungsrate unter WLAN > swisslogSetupv5100e.exe , Kabelanschluss Telta City Netz, mit 25Mbit Anschluss. 

 

lgswisslog.PNG

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Ray,

das hat in der Regel damit zu tun, wie viele Kapazitäten zwischen dem Bereich des Providers liegen, in dem der Server betrieben wird, und unserem. Und manchmal auch noch, je nach Route, zwischen dem des Servers, dem dazwischen und unserem.

Ohne mindestens einen tracert-Bericht zwischen deinem Anschluss und dem Server zu kennen, kann ich dazu so überhaupt nichts sagen.

Ein tracert gibt Auskunft darüber, wo im Verlauf der Route es zu langen Warte-/Ladezeiten kommt, damit komme ich der Sache näher.
Oft entstehen diese langsamen Raten und langen Ladezeiten an den Übergabepunkten zwischen den zwei Netzbereichen unterschiedlicher Hoster.

Ermitteln kann so ein Test allerdings auch höchstens, wo genau es hakt, indem er die Stelle identifiziert. Danach müssen die jeweiligen Hoster tätig werden. In unserem Fall kann ich dir in die Hand versprechen: Solche Engpässe werden automatisch beobachtet, notiert und nach Möglichkeit ausgebaut, um diese Verzögerungen zu vermeiden. Was wir nicht können: Auf der Seite des jeweils anderen Hosters/Providers für mehr Kapazitäten sorgen. Und nur, wenn auf beiden Seiten das Tor groß genug ist, geht auch genug Datentransfer durch.

Deshalb kann es natürlich sein, dass ein Vodafone-Kunde von seinem Vodafone-Netzbereich aus ein größeres oder aber weniger stark frequentiertes Tor in den Bereich deines Servers hat - oder dass der Server bei Vodafone steht. Das kann ich ohne Daten nicht beantworten und könnte es auch mit Daten nur sehr in Maßen supporten, doch ich hoffe, dir hilft die Erklärung zumindest bei der Lösungsfindung.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J. 

 

Recht herzlichen Dank für den Versuch mir das Ganze zu Erklären.

 

Da ich nun überhaupt keine Ahnung von Routing etc. habe, nehme ich das natürlich so hin. Trotz deiner verständlichen Erklärung bleibt das Ganze für mich allerdings wirklich ein schwarzes Loch Zwinkernd

 

Tracert habe ich 2 mal gemacht und das ist dabei heraus gekommen:

 

Routenverfolgung zu swisslogforwindows.com [185.162.171.236]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 5 ms 5 ms 7 ms p3e9bf4c6.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.XXX]
3 10 ms 10 ms 10 ms pd900cb1e.dip0.t-ipconnect.de [217.0.203.30]
4 18 ms 13 ms 12 ms 80.157.201.198
5 10 ms 10 ms 10 ms be3187.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.118]
6 20 ms 20 ms 21 ms be2800.ccr42.par01.atlas.cogentco.com [154.54.58.238]
7 33 ms 33 ms 33 ms be2318.ccr32.bio02.atlas.cogentco.com [154.54.61.117]
8 37 ms 37 ms 37 ms be2325.ccr32.mad05.atlas.cogentco.com [154.54.61.134]
9 38 ms 38 ms 38 ms be3379.agr22.mad05.atlas.cogentco.com [154.54.39.146]
10 36 ms 36 ms 36 ms te0-0-2-2.nr11.b046976-0.mad05.atlas.cogentco.com [154.25.2.50]
11 39 ms 39 ms 38 ms 185.162.171.1
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 39 ms 39 ms 39 ms s9.gestiondeservidor.com [185.162.171.236]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\WINDOWS\system32>tracert www.swisslogforwindows.com

Routenverfolgung zu swisslogforwindows.com [185.162.171.236]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.1
2 4 ms 4 ms 5 ms p3e9bf4c6.dip0.t-ipconnect.de [62.155.244.XXX]
3 11 ms 10 ms 10 ms pd900cb1e.dip0.t-ipconnect.de [217.0.203.30]
4 13 ms 12 ms 12 ms 80.157.201.198
5 11 ms 10 ms 10 ms be3187.ccr42.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.1.118]
6 21 ms 21 ms 20 ms be2800.ccr42.par01.atlas.cogentco.com [154.54.58.238]
7 33 ms 33 ms 33 ms be2318.ccr32.bio02.atlas.cogentco.com [154.54.61.117]
8 37 ms 38 ms 38 ms be2325.ccr32.mad05.atlas.cogentco.com [154.54.61.134]
9 38 ms 39 ms 38 ms be3379.agr22.mad05.atlas.cogentco.com [154.54.39.146]
10 * 40 ms 36 ms te0-0-2-2.nr11.b046976-0.mad05.atlas.cogentco.com [154.25.2.50]
11 55 ms * * 185.162.171.1
12 39 ms * 39 ms s9.gestiondeservidor.com [185.162.171.236]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Mir sagt das natürlich nichts, aber Dir vielleicht.

 

Das Einzige was mich halt stört ist die Tatsache, dass der Download von dieser Seite einfach nicht vernünftig klappt.

 

Mal sehen, ob Dir dazu noch etwas einfällt.

 

LG Ray

Telekom hilft Team
Hi @Ray,

ich habe da jetzt ein bisschen für gebraucht, entschuldige bitte.

Die erste Route habe ich mal auseinandergepflückt und überprüft, welche IPs zu wessen Netz gehört, angefangen bei der letzten in unserem Netz:

4. 80.157.201.198 – DTAG
5. 130.117.1.118 – PSINet
6. 154.54.58.238 – COGENT
7. 154.54.61.117 – COGENT
8. 154.54.61.134 – COGENT
9. 154.54.39.146 – COGENT
10. 154.25.2.50 – COGENT
11. 185.162.171.1 – REDSERVICIO-MAD-NETWORK
13. 185.162.171.236 – REDSERVICIO-MAD-NETWORK

Den 12. Hop konnte ich wegen fehlender Daten durch die Zeitüberschreitung nicht ermitteln, da davor und danach aber der gleiche Hoster steht, dürfte das auf 12 auch zutreffen.

Was daran zu sehen ist, ist dass die Anfrage schon nach dem 4. Hop unser Netz verlässt und IPs im Netz der Firmen PSINet, Cogent Communications und schließlich des venezolanischen Betreibers REDSERVICIO verwendet.
Die Zeitüberschreitung bei der Anforderung könnte ein Hinweis auf die Ursache für Verzögerung in der Datenübertragung sein. Da ein einzelner Ping keine große Datenmenge ist, findet sie sich hier nicht genauso wieder. Ich vermute allerdings, dass es an einem der Übergabepunkte zwischen anderen Netzbetreibern liegt, also müssten diese ihre Kapazitäten für die Datenübergabe untereinander erhöhen.

Interessant wäre nun, einen tracert zum Vergleich zu haben von jemandem, der die sehr langsame Download-Rate nicht hat.

Jedoch liefert das, wie gesagt, lediglich eine Erklärung, leider nicht unbedingt eine Lösung. 😕

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J. 

 

Danke, dass Du dir die Mühe machst herauszubekommen, wo es hängt.

Hier ein Tracert von einem Vodafone/UnityMedia Anschluss, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

WhatsApp Image 2020-10-11 at 01.20.23.jpeg

 LG Ray

Telekom hilft Team
So, @Ray, sorry, das hat jetzt doch ganz schön gedauert, aber du warst ja so lieb, mir Aufschub zu gewähren.

Ich habe mir die Route angeschaut:

3. 81.210.134.152 - Unitymedia
4. 84.116.196.118 - Liberty Global Infrastructure
5. 84.116.196.122 - Liberty Global Infrastructure
6. 84.116.130.102 - Liberty Global Infrastructure
7. –
8. 154.54.58.238 - COGENT
9. 154.54.61.117 - COGENT
10. 154.54.61.134 - COGENT
11. 154.54.39.146 - COGENT
12. 154.25.2.50 - COGENT
13. 185.162.171.1 - REDSERVICIO-MAD-NETWORK
14. 185.162.171.236 - REDSERVICIO-MAD-NETWORK

Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist die erste "Station" nach dem eigenen Netz, unserem oben bzw. Unitymedia hier.

Bei uns ist der erste Halt PSINet, bei Unitymedia die Liberty Global Infrastructure.

Demnach wäre es nen Versuch wert, PSINet bzw. COGENT zu fragen, wie deren Kapazitäten (von PSINet zu uns und COGENT, von COGENT zu PSINet) aussehen und ob es Ausbaumöglichkeiten gibt.
Das kann ich dir halt nicht sagen. Bei uns ist es, wie schon beschrieben, so, dass solche Engpässe automatisch getrackt und nach Möglichkeit erweitert werden.

Viele Grüße
Anna Si.

Moin @Anna J. , hallo Mitleser,

 

es ist vollbracht. Seit gestern funktioniert der Download in einer wahnsinns Geschwindigkeit.

 

Deshalb mein spezieller Dank an @Anna J. , die mit ihrer Fachkenntnis und ihrer Geduld es geschafft hat, ein Problem zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen.

 

Mit solch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann die TK überall punkten.

 

Grüße und Dank

Ray

Und wenn wir jetzt noch erfahren könnten, an welchen Knöpfchen @Anna J.  drehen konnte, hätte man ja Tipps für die Zukunft parat.

@wolliballa

Und wenn wir jetzt noch erfahren könnten, an welchen Knöpfchen @Anna Si.  drehen konnte, hätte man ja Tipps für die Zukunft parat.

 

Das wir Sie uns wohl nicht verraten 😏

 

Aber wer immer ein gleichartiges Problem hat, wende sich vertrauensvoll an @Anna J. 

 Da werden Sie geholfen.

Telekom hilft Team
Fröhlich Danke für die Blumen!

@wolliballa tatsächlich habe ich nichts weiter unternommen, außer die Zusammenhänge hier zu erklären.
Ich gehe davon aus, dass die fehlenden Kapazitäten bei COGENT und/oder PSINet inzwischen erweitert wurden, sodass der bisherige Engpass nicht mehr besteht.

Empfehlen würde ich in solchen Fällen, wie schon zuvor geschrieben, über einen Tracert, wie hier geschehen, zu ermitteln, wo dieser Engpass vermutlich sitzt, und die entsprechenden Hoster zu kontaktieren.

Allen einen schönen Abend und passt auf euch auf! Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.