MagentaZuhause L mit TV Sat zu langsam im Download max 74mbit schwankt oft manchmal nur 10 Mbit

Habe seit dem 1.10.20 MagentaZuhause mit TV Sat gebucht und auch die ganze Geräte dazu ordnungsgemäß angeschloßen. Laut Kundenberaterin soll mit dem Magenta TV die Internetverbindung über eine andere Frequenz laufen womit ich fast immer nahe den 100 MBits wäre. Nichts ist das Download verhalten schwankt sehr fast bis zum Stillstand und Maximal 74mbit bisher erreicht... kann mir bitte jemand helfen 

Also das mit angeblichen Geschwindigkeitsvorteilen durch Magenta TV ist bei den allermeisten Verträgen eine reine Lüge.

 

Bei derart merkwürdigen Raten würde ich jedoch erst mal durch https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

eine Leitungsprüfung vorschlagen.

 

Sonst bräuchten wir erst mal solche Details wie Verwendeten Router, Vertragsdaten, Verwenden sie dLAN Geräten?

Ich hab ihren Rat befolgt und die Leitung überprüfen lassen und neu starten. Seither läuft es recht stabil zwischen 60 und 70mbit. Vertrag ist Magnetzuhause L mit Sat und ich habe einen Speedport 3 Smart von der Telekom. Laut Vertragsdaten wie ich gelesen hab garantieren sie mir ja nur 54 Mbit 🤬 Kleingedrucktes besser lesen. Und das mit Magenta find ich eine Frechheit da ich mir davon annähernd 100mbit versprochen hab LAN benutz ich nur beim Magenta Reciver. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @christian_pelz89,

herzlich Willkommen hier in unserer Telekom hilft Community. Ich freue mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Anhand Ihrer Profildaten konnte ich einmal einen Blick auf Ihre Leitung werfen. Diese synchronisiert aktuell mit 79,98 MBit/s im Download und 27,00 MBit/s im Upload.

Ich habe für Sie einmal die DSL-Korridore herausgesucht, die wir Ihnen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen zusichern.
Bei VDSL 100 sichern wir Ihnen Downloadgeschwindigkeiten zwischen 54 MBit/s und 100 MBit/s zu.
Im Uploadbereich sind Sie zwischen 20 MBit/s und 40 MBit/s im Netz unterwegs.

Die aktuellen Werte entsprechen also komplett unseren vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten.

Offensichtlich gab es in den letzten Tagen eine Instabilität, weshalb sich die DSL-Geschwindigkeitsoptimierung Assia eingeschaltet hat.
Diese liefert Ihnen im Augenblick eine geringer wirkende Geschwindigkeit, regelt diese aber (sofern keine Auffälligkeiten mehr auftreten) nach und nach wieder hoch bis zur maximal möglichen Bandbreite.
Bitte den Router in nächster Zeit nicht vom Strom trennen, sonst wird dies als Auffälligkeit gewertet.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Lieben Gruß Simone W.