Drucker nicht mehr im WLAN - Erneut einrichten scheitert, da Drucker das Netzwerk nicht findet ???

Gelöst

Ich habe über ein Jahr lang meinen Drucker (Brother MFC-J4410DW) im Netzwerkbetrieb. 

 

Nach längerer Abwesenheit (das Internet lief dennoch da ja auch Telefonie darüber läuft) ist der Drucker nicht mehr in der Speedport - Liste. Drucken ist also nicht mehr möglich.

 

Ich habe nach mehreren fehlgeschlagenen Konfigurationsversuchen inzwischen neue Treiber für den Drucker runtergeladen.  

Bislang ohne Erfolg. Knackpunkt ist, dass das Konfigurationsmenu des MFC-J4410DW die SSID nicht findet - die meiner Nachbarn aber schon. Im Speedport ist eingestellt, dass das Netzwerk sichtbar ist.

 

WO liegt jetzt das Problem ???

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hast du beides einfach mal neu gestartet? Wenn IT immer funktionieren würde auch wenn man nichts ändert hätte ich ja keine Arbeit mehr...


@ nooblucker   

Das Problem ist jetzt behoben - der Drucker erkennt die SSID - jetzt auch mit der zusätzlich gemachten Angabe der GHz. 

Und wieder einmal war AEG - DIE Lösung.  Danke nooblucker - damit hast Du mir den Abend gerettet. 

 

Jetzt ist der Druckertreiber noch etwas durcheinander - aber das werde ich dann auch noch hinbekommen.

 

DANKE an alle die sich Gedanken gemacht - und Tipps geschickt hatten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hast du beides einfach mal neu gestartet? Wenn IT immer funktionieren würde auch wenn man nichts ändert hätte ich ja keine Arbeit mehr...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@hbalfanz

 

Welcher  Router wird verwendet  - immer noch W921V?

Die WLAN-LED am Speedport leuchtet?

Hast du den neuen Treiber nur heruntergeladen oder auch ausgeführt?

Im Rahmen der Installation wirst du doch gefragt wie du den Drucker verbinden möchtest, wenn du da WLAN auswählst, was passiert dann?

WLAN - leuchtet

 

Treiber download und .exe ausgeführt

 

Drucker hat ein Konfigurationsmenu für WLAN. Findet aber meine SSID nicht - aber die der Nachbarn ?

Ja -  ich habe Speedport W921 V

 

Du kannst die SSID und den Schlüssel doch auch manuell eingeben, das schon mal versucht?

inzwischen ca. 5 mal - JA

 

Ich erhalte einen Ausdruck über die möglichen "Tippfehler". Deshalb habe ich dies kontrolliert und mehrmals eingegeben. Es bleibt dabei, dass der Speedport keine SSID liefert - bzw. der Drucker diese nicht findet

Gelöschter Nutzer

Brother empfiehlt für 2,4 und 5 Ghz unterschiedliche SSIDs zu verwenden. Hast du das mal versucht?

Speedport ist sowohl auf beide Frequenzen eingestellt.

 

Ansonsten wüsste ich nicht, was ich hierzu ändern könnte (müsste?)


@hbalfanz  schrieb:

Speedport ist sowohl auf beide Frequenzen eingestellt.

 

Ansonsten wüsste ich nicht, was ich hierzu ändern könnte (müsste?)


 

Hallo @hbalfanz

Ich hab zwar einen Smart, aber die Einstellungen könnten ähnlich sein

 

Schau mal im Router-Menu unter "Heimnetzwerk"

da vergibts du für 2,4 GHz und 5 GHz verschieden Namen. Ich hab bei mir einfach 2.4GHz und 5GHz rangehängt:

Zwischenablage00.jpg

Wird die SSID bei anderen Geräten (Laptop, Smartphone uws.) angezeigt ?

 

Wenn ja, dann solltest du den Brother-Support konsultieren.

Hallo Reiner,

 

ich habe die Änderung im Speedport vorgenommen und das Konfigurationsmenu erneut gestartet. Der Drucker findet meinen Router immer noch nicht.
Was mich an der Sache grundsätzlich wundert ist doch, dass das alles eingestellt war und funktioniert hatte. Was hat das System durcheinandergebracht?

Mein Latein ist da echt am Ende.

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hast du beides einfach mal neu gestartet? Wenn IT immer funktionieren würde auch wenn man nichts ändert hätte ich ja keine Arbeit mehr...

Ohhh . . . 

 

Du meinst AEG . . .  (bekannt für Ausschalten Einschalten Geht)

 

Das versuch ich doch gleich einmal. Darauf bin ich garnicht gekommen. Das wäre dann ja echt ein Hammer


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hast du beides einfach mal neu gestartet? Wenn IT immer funktionieren würde auch wenn man nichts ändert hätte ich ja keine Arbeit mehr...


@ nooblucker   

Das Problem ist jetzt behoben - der Drucker erkennt die SSID - jetzt auch mit der zusätzlich gemachten Angabe der GHz. 

Und wieder einmal war AEG - DIE Lösung.  Danke nooblucker - damit hast Du mir den Abend gerettet. 

 

Jetzt ist der Druckertreiber noch etwas durcheinander - aber das werde ich dann auch noch hinbekommen.

 

DANKE an alle die sich Gedanken gemacht - und Tipps geschickt hatten.

Gelöschter Nutzer

Immer wieder super :).