Easy Support nach Firmware-Update Speedport Smart 3 nicht mehr aktivierbar

Gelöst

Habe heute meinen Speedport Smart 3 mit dem neuen Firmware-Update mit Version 010137.4.0.001.1 versorgt. Bei der Nachkontrolle in der Rubrik Firmware wird mir folgende Meldung angezeigt: Ihr Speedport erhält keine automatischen Firmware-Updates! Bitte aktivieren Sie die Funktion im Menü „EasySupport“.

Leider lässt sich im Menü Easy Support das automatische Firmware-Update nicht mehr aktivieren, bzw. werden die Änderungen die ich dort eingebe nicht gespeichert.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung bzw. ist der Telekom der Fehler vielleicht schon bekannt?

Vielen Dank und bleibt gesund!

 

VG MaTsch

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

für den Speedport Smart 3 steht eine neue Firmware zum Download bereit, die den Fehler bezüglich EasySupport löst. Bitte installiert die 010137.4.0.001.2 und gebt uns gerne Feedback.

 

Schönes Wochenende und viele Grüße.

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @h-j.langhoff,

hallo zusammen,

 

leider hat die Firmware einen Fehler. In der Konfigurationsoberfläche wird fälschlich angezeigt, dass EasySupport und ggf. auch WLAN TO GO nicht aktiv sei, das ist aber tatsächlich nicht der Fall. Beide Dienste sind trotz dieser Anzeige aktiv.

 

Die Kollegen vom Produktmanagement arbeiten zur Zeit zusammen mit dem Hersteller unter Hochdruck an einer Lösung.

 

Da es nur ein Anzeigeproblem ist, können Sie entweder alles so lassen, wie es ist, oder aber eine der folgenden Umgehungslösungen nehmen.

 

Einige Kunden haben auch von Telefonie-Problemen berichtet oder dass die Telefonnummern nicht mehr (richtig) zugeordnet waren. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass versucht wurde, EasySupport wieder einzuschalten. Daher würde ich davon abraten.

 

Es tut mir leid, dass es im Moment zu Einschränkungen kommt. Sobald wir weitere Informationen zu dem Thema für Sie haben, melden wir uns hier im Thread.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen, die uns sehr weiterhelfen! Es ist natürlich nicht beabsichtigt, dass jeder Kunden nach Installation der Firmware einen Werksreset machen muss. Wir versuchen gerade die Unterschiede herauszufinden, warum bei einigen nach dem Update EasySupport normal deaktivierbar bzw. aktivierbar ist, bei anderen nicht bzw. erst nach einem Werksreset. Produktmanagement und Hersteller sind bereits eingebunden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Schmidti,

 

wie im Chat schon beschrieben, habe auch ich des Firmware-Update noch einmal installiert und ein Werksreset durchgeführt. Jetzt funktioniert auch bei mir wieder der Easy Support, doch es kann ja nicht sein, dass man nach einem Firmware-Update ein Werksreset durchführen muss und den ganzen Speedport neu konfigurieren muss. Stelle ich mir gerade bei Laien besonders schwer vor. Vielleicht kann dieser Fehler dennoch an die entsprechende Abteilung weitergegeben werden.

Jetzt läuft der Speedport wieder und ich hoffe jetzt nur, dass mal ein Firmware-Update kommt, der beim Speedport Smart 3 Verbindungsabbrüche der Vergangenheit angehören lässt. Scheinbar mag der Speedport Smart 3 keine VDSL 250 Super Vectoring Anschlüsse, denn die Fritzbox kann damit umgehen. Dies aber nur am Rande.

 

Vielen Dank für die Mühe und bleibt alle gesund!

 

Viele Grüße MaTsch

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe jetzt die vorhergehende Firmware-Version wieder installiert - jetzt funktioniert auch Easy Support. Sicher ein Fehler im neuen Firmware-Update. @Chill erst mal: Vielen Dank für deine Hilfeversuche.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ok. Wenns mit der alten FW geht, liegt es sicher auch an der korrupten FW 004, also passt hier rein.
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

einige von Ihnen berichten, dass im Kundencenter bei den Einstellungen zu EasySupport ein Fehler auftritt. Diese fehlerhafte Ansicht liegt an Arbeiten im Netz und hat nichts mit der Router-Firmware zu tun. Ggf. hilft es, den Router neu zu starten. Das ganze sollte in der Woche nach Ostern wieder wie gewohnt funktionieren. Bitte gedulden Sie sich ein paar Tage.

 

Viele Grüße

Schmidti

und woran liegt es dass mit der neuen Firmware die Funktion WLAN TO GO nicht aktivierbar ist?

@Bernd1958 

wenn EasySupport im Router Menü nicht deaktiviert wurde, sollte auch WLAN TO GO gehen.

EasySupport ist aktiviert, aber WLAN TO GO funktioniert nicht. ( seit Firmware 010137.4.0.001.2 ). Diese Anleitung habe ich nun schon zweimal gemacht. ( Sind alle Voraussetzungen erfüllt, der Router strahlt aber nach Stunden immer noch kein Telekom_FON-Signal aus und WLAN TO GO steht im Router nicht auf aktiv, bitte einmal den EasySupport im Router deaktivieren, den Router neu starten, anschließend den EasySupport wieder aktivieren und den Router nochmal neu starten. Anschließend sollte noch einmal ein paar Stunden abgewartet werden. ) und zwar einmal gestern und einmal heute morgen.

@Bernd1958 

dann am Smart 3 einen Hardware-Reset vornehmen und ohne Zuspielung einer Sicherung neu einrichten, spätestens dann sollte alles wieder laufen.

@kurz59 Moin, danke für den Tipp. Den Hardware Reset hatte ich vorgestern auch vorgenommen ( hinten am Smart 3 den versteckten Knopf mit einer Spitze eindrücken ). Das war mein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Eine Sicherung habe ich nicht eingespielt. Wahrscheinlich liegt es dann doch am Router ( egal ob Firmware oder nicht ) Mehr als Reset bzw.  Werkseinstellungen und aktuelle Firmware geht ja nicht. Jedoch hatte ich den Router über Amazon bei der Telekom gekauft und da gibt es zur Zeit Lieferengpässe. Als Tauschdatum des Routers wurde mir der 30.04.2020 genannt. 

Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich evtl. doch einen anderen Router ( kein Speedport ) , doch mir graut schon wieder davor alles einzurichten, zumal ich mich mit dem Speedport auskenne. Auch weiß ich nicht, ob ich die Speedhome Wifi weiter nutzen kann. Aber müsste ja normalerweise gehen, wenn ich sie per LAN an den Router anschließe. Ist ja bei der TV Box auch so. 

...

Edit: Seriennummer von Telekom hilft aus dem Anhang entfernt.

@Bernd1958 

wenn Du die SHW per LAN mit dem Router verbindest, kann diese als Mesh-Basis eingerichtet werden. Dann hast Du freie Routerwahl.

 

Als Du den Router zurückgesetzt hast, war da schon die 001.2 oder noch die 001.1 installiert?

Also der Reset sollte unter der 001.2 erfolgen.

@Bernd1958 

Bitte mach die Seriennummer in deinem Anhang aus Datenschutzgründen unkenntlich.

 

@kurz59

noch unter der 001.01 --- ok, werde dann den Reset unter der 001.2 noch einmal machen.

@Mächschen
Seriennummer ist weg... Habe ich aber nicht gemacht... Danke an denjenigen Zwinkernd und hier noch einmal als Screenshot


@Bernd1958  schrieb:

@Mächschen
Seriennummer ist weg... Habe ich aber nicht gemacht... Danke an denjenigen Zwinkernd und hier noch einmal als Screenshot


<OT>

Bitte.

 

@Matthias Bo. 

Mal einer der wenigen, der Danke sagt 🙂

</OT>

 

Moin, habe gestern Abend noch mal den Hardware Reset gemacht ( mit der Firmware 010137.4.0.001.2 ). Keine Sicherung eingespielt. Gut, das hat geklappt.

Ergebnis: 

1. Fehler heute Nacht und Neustart des Routers wegen 

09.04.2020 01:30:58 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

09.04.2020 01:30:58 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

09.04.2020 01:31:09 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

 

2. Fehler heute Nacht und Neustart des Routers wegen

09.04.2020 03:23:34 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

09.04.2020 03:23:35 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

09.04.2020 03:23:43 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.

09.04.2020 03:23:43 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

09.04.2020 03:23:43 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)

09.04.2020 03:23:56 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

09.04.2020 03:28:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <26999>, DSL-Downstream: <79990>.

Die Upstream und Downstream Werte sind nun aber gegenüber den Vortagen um jeweils 10000 in den Keller gegangen.

Und nun verzweifle ich langsam. Auch der WLAN TO GO Status ist auf "HOTSPOT" Aus geblieben.....

 

Der Techniker war am Montag hier und hat die Leitung gemessen. Sie war / Ist tadellos. Und nun das wieder....

 

Was soll man da denn noch machen? Der neue Router ( Smart 3 ) lässt auf sich warten , nur langsam bezweifle ich dass ein neuer Router  (Smart 3 ) Abhilfe schafft, denn die Firmware ist ja identisch. 

 

 

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Bernd1958 vielen Dank für die Rückmeldung und die Tests.

Was genau zu dem aktuellen Verhalten führt, kann ich so pauschal nicht sagen, möchte aber natürlich hierbei unterstützen.

Auf den ersten Blick würde ich auch vermuten, dass es an der Leitung liegt, gerade aufgrund der Einträge. Aber parallel dazu, kann es natürlich auch am Router liegen. Wenn Du möchtest würde ich es gerne mal priorisiert weiterleiten, damit es noch mal im Detail geprüft wird. Vielleicht gibt es doch Fehler auf der Leitung die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Wenn Du mir das "Go" gibst, dann lege ich sofort los Fröhlich

Grüße Anne W.

@Anne W. : Das Go gebe ich. Nur war der Techniker ja erst am Montag hier und hat keinen Fehler festgestellt. Ich bekomme von einem Bekannten nach Ostern mal eine FritzBox  7590 leihweise zur Verfügung gestellt. Ich werde das damit dann auch mal testen. 

Wie gesagt: Bis letzte Woche zum Firmware Update lief es nach einem Wortwechsel im Februar fehlerfrei....

Telekom hilft Team
@Bernd1958 manchmal liegt der Fehler im Detail und kann nicht auf den ersten Blick von einem "normalen" Techniker analysiert und gefunden werden, daher ist eine zweite Meinung gar nicht verkehrt. Wenn Du nun von einem Bekannten die Fritzbox bekommst, dann würde ich das tatsächlich gerne einmal abwarten, da zwischen den Tagen von unserer Seite vermutlich auch nicht viel möglich sein wird.

Was mich noch interessiert, ist WLAN TO GO noch aktiv? Mich hat nur der Eintrag dazu etwas irritiert.

Grüße Anne W.

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 13.06.52.png

 Nein WLAN TO GO ist seit dem Update auf die aktuelle Firmware nicht mehr aktiv und auch nicht aktiv geworden. Trotz Hardware Reset unter der aktuellen Firmware....

Telekom hilft Team
@Bernd1958 kannst du es im Router selbst wieder aktivieren? Denn angemeldet ist der Dienst noch?

Grüße Anne W.

Nein, ich kann es nicht aktivieren.

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 13.49.36.png

Telekom hilft Team
@Bernd1958 das ist wirklich seltsam, denn wie gesagt angemeldet und aktiv ist es noch systemseitig.

Wie wollen wir hier beide weiter verfahren? Mein Vorschlag wäre, dass Du es nach Ostern mit der Fritzbox versuchst und wir dann schauen ob es damit stabiler ist? Wenn nicht, dann würde ich es einmal priorisiert weiterleiten. Wenn ja, dann müssen wir schauen was wir mit dem Speedport Smart 3 machen. Was meinst du?

Grüße Anne W.

@Bernd1958 

wo landest Du denn, wenn Du auf "Zur Anmeldung" klickst? Was wird Dir da angezeigt?

@Anne W.  Ja, ich hoffe mein Bekannter kann mir die Fritz Box nächste Woche bringen. Dessen Quarantäne endet voraussichtlich am Mittwoch. Und jetzt möchte ich noch nicht zu ihm hin.

@kurz59 ich lande dann auf folgender Seite : https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/abos/directbooking.html?tid=TZQT_M9OTjVBHA... 

und das sieht dann so aus :

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 14.25.21.png

Telekom hilft Team
@Bernd1958 klar, dass verstehe ich durchaus. Man muss nicht unnötig etwas riskieren. Aktuell gestaltet sich natürlich vieles schwierig, daher war eben meine Überlegung, dass in der kommenden Woche in Angriff zu nehmen, da wie gesagt über das lange Osterwochenende auch nicht viel passieren wird.

Grüße Anne W.
Community Managerin

Hallo @Bernd1958,

 

vermutlich ist in der Datenbank bei WLAN TO GO etwas durcheinander geraten. Was ich machen könnte: WLAN TO GO kündigen. Du müsstest dann erst einmal nichts machen.

 

Das ganze Prozedere benötigt Minimum eine Stunde, danach schau ich nochmal drauf, ob alles gerade ist und geb dir grünes Licht. Anschließend könntest du probieren, ob du es buchen kannst. In der Zeit bitte nicht mit den EasySupport- oder anderen Einstellungen rumspielen Zwinkernd 

 

Wenn das nicht hilft, würden wir ein internes Ticket Richtung Fon schreiben. Sollen wir das so machen?

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti Alles klar, mach mal. Heute mache ich sowieso nix mehr und bin frühestens morgen früh wieder am Rechner. Dann würde ich WLAN TO GO noch einmal buchen.

Community Managerin

@Bernd1958 

alles klar. Ich hab es eben gekündigt zu "gleich". Am besten dann wirklich morgen irgendwann nochmal einen Versuch starten bzw. frühestens heute ab 20 Uhr. Bin gespannt Fröhlich Wünsch dir ein schönes Osterfest!

 

Grüße von

Schmidti