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24.03.2020 20:16
Habe heute meinen Speedport Smart 3 mit dem neuen Firmware-Update mit Version 010137.4.0.001.1 versorgt. Bei der Nachkontrolle in der Rubrik Firmware wird mir folgende Meldung angezeigt: Ihr Speedport erhält keine automatischen Firmware-Updates! Bitte aktivieren Sie die Funktion im Menü „EasySupport“.
Leider lässt sich im Menü Easy Support das automatische Firmware-Update nicht mehr aktivieren, bzw. werden die Änderungen die ich dort eingebe nicht gespeichert.
Hat jemand eine Idee zur Problemlösung bzw. ist der Telekom der Fehler vielleicht schon bekannt?
Vielen Dank und bleibt gesund!
VG MaTsch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.04.2020 14:42
Hallo zusammen,
für den Speedport Smart 3 steht eine neue Firmware zum Download bereit, die den Fehler bezüglich EasySupport löst. Bitte installiert die 010137.4.0.001.2 und gebt uns gerne Feedback.
Schönes Wochenende und viele Grüße.
Bernd
27.03.2020 11:15
Hallo @h-j.langhoff,
hallo zusammen,
leider hat die Firmware einen Fehler. In der Konfigurationsoberfläche wird fälschlich angezeigt, dass EasySupport und ggf. auch WLAN TO GO nicht aktiv sei, das ist aber tatsächlich nicht der Fall. Beide Dienste sind trotz dieser Anzeige aktiv.
Die Kollegen vom Produktmanagement arbeiten zur Zeit zusammen mit dem Hersteller unter Hochdruck an einer Lösung.
Da es nur ein Anzeigeproblem ist, können Sie entweder alles so lassen, wie es ist, oder aber eine der folgenden Umgehungslösungen nehmen.
Einige Kunden haben auch von Telefonie-Problemen berichtet oder dass die Telefonnummern nicht mehr (richtig) zugeordnet waren. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass versucht wurde, EasySupport wieder einzuschalten. Daher würde ich davon abraten.
Es tut mir leid, dass es im Moment zu Einschränkungen kommt. Sobald wir weitere Informationen zu dem Thema für Sie haben, melden wir uns hier im Thread.
Viele Grüße
Schmidti
25.03.2020 15:01
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen, die uns sehr weiterhelfen! Es ist natürlich nicht beabsichtigt, dass jeder Kunden nach Installation der Firmware einen Werksreset machen muss. Wir versuchen gerade die Unterschiede herauszufinden, warum bei einigen nach dem Update EasySupport normal deaktivierbar bzw. aktivierbar ist, bei anderen nicht bzw. erst nach einem Werksreset. Produktmanagement und Hersteller sind bereits eingebunden.
Viele Grüße
Schmidti
Hallo Schmidti,
wie im Chat schon beschrieben, habe auch ich des Firmware-Update noch einmal installiert und ein Werksreset durchgeführt. Jetzt funktioniert auch bei mir wieder der Easy Support, doch es kann ja nicht sein, dass man nach einem Firmware-Update ein Werksreset durchführen muss und den ganzen Speedport neu konfigurieren muss. Stelle ich mir gerade bei Laien besonders schwer vor. Vielleicht kann dieser Fehler dennoch an die entsprechende Abteilung weitergegeben werden.
Jetzt läuft der Speedport wieder und ich hoffe jetzt nur, dass mal ein Firmware-Update kommt, der beim Speedport Smart 3 Verbindungsabbrüche der Vergangenheit angehören lässt. Scheinbar mag der Speedport Smart 3 keine VDSL 250 Super Vectoring Anschlüsse, denn die Fritzbox kann damit umgehen. Dies aber nur am Rande.
Vielen Dank für die Mühe und bleibt alle gesund!
Viele Grüße MaTsch
Habe jetzt die vorhergehende Firmware-Version wieder installiert - jetzt funktioniert auch Easy Support. Sicher ein Fehler im neuen Firmware-Update. @Chill erst mal: Vielen Dank für deine Hilfeversuche.
07.04.2020 14:54
07.04.2020 15:33
Hallo zusammen,
einige von Ihnen berichten, dass im Kundencenter bei den Einstellungen zu EasySupport ein Fehler auftritt. Diese fehlerhafte Ansicht liegt an Arbeiten im Netz und hat nichts mit der Router-Firmware zu tun. Ggf. hilft es, den Router neu zu starten. Das ganze sollte in der Woche nach Ostern wieder wie gewohnt funktionieren. Bitte gedulden Sie sich ein paar Tage.
Viele Grüße
Schmidti
07.04.2020 17:46
und woran liegt es dass mit der neuen Firmware die Funktion WLAN TO GO nicht aktivierbar ist?
07.04.2020 17:49 Zuletzt bearbeitet: 07.04.2020 17:51 durch den Autor
wenn EasySupport im Router Menü nicht deaktiviert wurde, sollte auch WLAN TO GO gehen.
07.04.2020 19:24
07.04.2020 19:35
dann am Smart 3 einen Hardware-Reset vornehmen und ohne Zuspielung einer Sicherung neu einrichten, spätestens dann sollte alles wieder laufen.
08.04.2020 07:15 Zuletzt bearbeitet: 08.04.2020 08:20 von Matthias Bo.
@kurz59 Moin, danke für den Tipp. Den Hardware Reset hatte ich vorgestern auch vorgenommen ( hinten am Smart 3 den versteckten Knopf mit einer Spitze eindrücken ). Das war mein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Eine Sicherung habe ich nicht eingespielt. Wahrscheinlich liegt es dann doch am Router ( egal ob Firmware oder nicht ) Mehr als Reset bzw. Werkseinstellungen und aktuelle Firmware geht ja nicht. Jedoch hatte ich den Router über Amazon bei der Telekom gekauft und da gibt es zur Zeit Lieferengpässe. Als Tauschdatum des Routers wurde mir der 30.04.2020 genannt.
Ich bin jetzt echt am überlegen ob ich evtl. doch einen anderen Router ( kein Speedport ) , doch mir graut schon wieder davor alles einzurichten, zumal ich mich mit dem Speedport auskenne. Auch weiß ich nicht, ob ich die Speedhome Wifi weiter nutzen kann. Aber müsste ja normalerweise gehen, wenn ich sie per LAN an den Router anschließe. Ist ja bei der TV Box auch so.
...
Edit: Seriennummer von Telekom hilft aus dem Anhang entfernt.
08.04.2020 07:35
wenn Du die SHW per LAN mit dem Router verbindest, kann diese als Mesh-Basis eingerichtet werden. Dann hast Du freie Routerwahl.
Als Du den Router zurückgesetzt hast, war da schon die 001.2 oder noch die 001.1 installiert?
Also der Reset sollte unter der 001.2 erfolgen.
08.04.2020 08:01
08.04.2020 08:38
noch unter der 001.01 --- ok, werde dann den Reset unter der 001.2 noch einmal machen.
@Mächschen
Seriennummer ist weg... Habe ich aber nicht gemacht... Danke an denjenigen und hier noch einmal als Screenshot
08.04.2020 08:42
@Bernd1958 schrieb:@Mächschen
Seriennummer ist weg... Habe ich aber nicht gemacht... Danke an denjenigen und hier noch einmal als Screenshot
<OT>
Bitte.
Mal einer der wenigen, der Danke sagt 🙂
</OT>
09.04.2020 07:53
Moin, habe gestern Abend noch mal den Hardware Reset gemacht ( mit der Firmware 010137.4.0.001.2 ). Keine Sicherung eingespielt. Gut, das hat geklappt.
Ergebnis:
1. Fehler heute Nacht und Neustart des Routers wegen
09.04.2020 01:30:58 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
09.04.2020 01:30:58 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
09.04.2020 01:31:09 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
2. Fehler heute Nacht und Neustart des Routers wegen
09.04.2020 03:23:34 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
09.04.2020 03:23:35 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
09.04.2020 03:23:43 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
09.04.2020 03:23:43 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
09.04.2020 03:23:43 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
09.04.2020 03:23:56 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.04.2020 03:28:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <26999>, DSL-Downstream: <79990>.
Die Upstream und Downstream Werte sind nun aber gegenüber den Vortagen um jeweils 10000 in den Keller gegangen.
Und nun verzweifle ich langsam. Auch der WLAN TO GO Status ist auf "HOTSPOT" Aus geblieben.....
Der Techniker war am Montag hier und hat die Leitung gemessen. Sie war / Ist tadellos. Und nun das wieder....
Was soll man da denn noch machen? Der neue Router ( Smart 3 ) lässt auf sich warten , nur langsam bezweifle ich dass ein neuer Router (Smart 3 ) Abhilfe schafft, denn die Firmware ist ja identisch.
09.04.2020 09:34
09.04.2020 10:32
@Anne W. : Das Go gebe ich. Nur war der Techniker ja erst am Montag hier und hat keinen Fehler festgestellt. Ich bekomme von einem Bekannten nach Ostern mal eine FritzBox 7590 leihweise zur Verfügung gestellt. Ich werde das damit dann auch mal testen.
Wie gesagt: Bis letzte Woche zum Firmware Update lief es nach einem Wortwechsel im Februar fehlerfrei....
09.04.2020 11:14
09.04.2020 13:08
Nein WLAN TO GO ist seit dem Update auf die aktuelle Firmware nicht mehr aktiv und auch nicht aktiv geworden. Trotz Hardware Reset unter der aktuellen Firmware....
09.04.2020 13:13
09.04.2020 13:48 Zuletzt bearbeitet: 09.04.2020 13:50 durch den Autor
Nein, ich kann es nicht aktivieren.
09.04.2020 14:06
09.04.2020 14:18
wo landest Du denn, wenn Du auf "Zur Anmeldung" klickst? Was wird Dir da angezeigt?
09.04.2020 14:27
@Anne W. Ja, ich hoffe mein Bekannter kann mir die Fritz Box nächste Woche bringen. Dessen Quarantäne endet voraussichtlich am Mittwoch. Und jetzt möchte ich noch nicht zu ihm hin.
@kurz59 ich lande dann auf folgender Seite : https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/abos/directbooking.html?tid=TZQT_M9OTjVBHA...
und das sieht dann so aus :
09.04.2020 14:33
09.04.2020 17:14
Hallo @Bernd1958,
vermutlich ist in der Datenbank bei WLAN TO GO etwas durcheinander geraten. Was ich machen könnte: WLAN TO GO kündigen. Du müsstest dann erst einmal nichts machen.
Das ganze Prozedere benötigt Minimum eine Stunde, danach schau ich nochmal drauf, ob alles gerade ist und geb dir grünes Licht. Anschließend könntest du probieren, ob du es buchen kannst. In der Zeit bitte nicht mit den EasySupport- oder anderen Einstellungen rumspielen
Wenn das nicht hilft, würden wir ein internes Ticket Richtung Fon schreiben. Sollen wir das so machen?
Viele Grüße
Schmidti
09.04.2020 17:36
@Schmidti Alles klar, mach mal. Heute mache ich sowieso nix mehr und bin frühestens morgen früh wieder am Rechner. Dann würde ich WLAN TO GO noch einmal buchen.
09.04.2020 17:50
alles klar. Ich hab es eben gekündigt zu "gleich". Am besten dann wirklich morgen irgendwann nochmal einen Versuch starten bzw. frühestens heute ab 20 Uhr. Bin gespannt Wünsch dir ein schönes Osterfest!
Grüße von
Schmidti
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