Easy Support nach Firmware-Update Speedport Smart 3 nicht mehr aktivierbar

Gelöst

Habe heute meinen Speedport Smart 3 mit dem neuen Firmware-Update mit Version 010137.4.0.001.1 versorgt. Bei der Nachkontrolle in der Rubrik Firmware wird mir folgende Meldung angezeigt: Ihr Speedport erhält keine automatischen Firmware-Updates! Bitte aktivieren Sie die Funktion im Menü „EasySupport“.

Leider lässt sich im Menü Easy Support das automatische Firmware-Update nicht mehr aktivieren, bzw. werden die Änderungen die ich dort eingebe nicht gespeichert.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung bzw. ist der Telekom der Fehler vielleicht schon bekannt?

Vielen Dank und bleibt gesund!

 

VG MaTsch

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

für den Speedport Smart 3 steht eine neue Firmware zum Download bereit, die den Fehler bezüglich EasySupport löst. Bitte installiert die 010137.4.0.001.2 und gebt uns gerne Feedback.

 

Schönes Wochenende und viele Grüße.

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @h-j.langhoff,

hallo zusammen,

 

leider hat die Firmware einen Fehler. In der Konfigurationsoberfläche wird fälschlich angezeigt, dass EasySupport und ggf. auch WLAN TO GO nicht aktiv sei, das ist aber tatsächlich nicht der Fall. Beide Dienste sind trotz dieser Anzeige aktiv.

 

Die Kollegen vom Produktmanagement arbeiten zur Zeit zusammen mit dem Hersteller unter Hochdruck an einer Lösung.

 

Da es nur ein Anzeigeproblem ist, können Sie entweder alles so lassen, wie es ist, oder aber eine der folgenden Umgehungslösungen nehmen.

 

Einige Kunden haben auch von Telefonie-Problemen berichtet oder dass die Telefonnummern nicht mehr (richtig) zugeordnet waren. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass versucht wurde, EasySupport wieder einzuschalten. Daher würde ich davon abraten.

 

Es tut mir leid, dass es im Moment zu Einschränkungen kommt. Sobald wir weitere Informationen zu dem Thema für Sie haben, melden wir uns hier im Thread.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen, die uns sehr weiterhelfen! Es ist natürlich nicht beabsichtigt, dass jeder Kunden nach Installation der Firmware einen Werksreset machen muss. Wir versuchen gerade die Unterschiede herauszufinden, warum bei einigen nach dem Update EasySupport normal deaktivierbar bzw. aktivierbar ist, bei anderen nicht bzw. erst nach einem Werksreset. Produktmanagement und Hersteller sind bereits eingebunden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Schmidti,

 

wie im Chat schon beschrieben, habe auch ich des Firmware-Update noch einmal installiert und ein Werksreset durchgeführt. Jetzt funktioniert auch bei mir wieder der Easy Support, doch es kann ja nicht sein, dass man nach einem Firmware-Update ein Werksreset durchführen muss und den ganzen Speedport neu konfigurieren muss. Stelle ich mir gerade bei Laien besonders schwer vor. Vielleicht kann dieser Fehler dennoch an die entsprechende Abteilung weitergegeben werden.

Jetzt läuft der Speedport wieder und ich hoffe jetzt nur, dass mal ein Firmware-Update kommt, der beim Speedport Smart 3 Verbindungsabbrüche der Vergangenheit angehören lässt. Scheinbar mag der Speedport Smart 3 keine VDSL 250 Super Vectoring Anschlüsse, denn die Fritzbox kann damit umgehen. Dies aber nur am Rande.

 

Vielen Dank für die Mühe und bleibt alle gesund!

 

Viele Grüße MaTsch

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe jetzt die vorhergehende Firmware-Version wieder installiert - jetzt funktioniert auch Easy Support. Sicher ein Fehler im neuen Firmware-Update. @Chill erst mal: Vielen Dank für deine Hilfeversuche.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MaTschbist Du mal auf Expertenmodus gegangen?

Ja, bin ich. Dies hat nichts genutzt der Menüpunkt: Automatische Firmware-Updates deaktivieren (nicht empfohlen!) ist immer wieder mit einem Hacken versehen.

@MaTschhast Du den router mal vom Strom genommen? Bin nicht sicher ob es hilft da ich die Problematik noch nicht hatte

Ja, habe den Router auch vom Netz genommen - hilft dennoch nciht.

Habe jetzt die vorhergehende Firmware-Version wieder installiert - jetzt funktioniert auch Easy Support. Sicher ein Fehler im neuen Firmware-Update. @Chill erst mal: Vielen Dank für deine Hilfeversuche.

Dürfte ein Fehler in der neuen Firmware sein

Lässt sich bei mir auch nicht mehr aktivieren

Man kann zwar alles einstellen, aber es wird nicht übernommen.

Ja es ja "nur" das automatische Update betrifft, einfach warten bis die korrigierte Firmware kommt und diese wieder manuell aufspielen

Habe auch einen Fehler. Sehe jetzt zwei SHW. Aber einen habe ich nur. Der zweite ist grau. Den kann man löschen, ist kurz danach aber wieder da.

 

 

SHW.jpg

Bei mir tritt nach dem Update das gleiche Verhalten auf (Speedport Smart 3).

Community Managerin

Hallo @MaTsch, hallo @Chamaeleon,

 

danke für den Hinweis! Den Fehler, dass EasySupport nach Installation der Firmware aus ist und sich nicht mehr einschalten lässt, gebe ich gleich an unser Produktmanagement weiter. Hatte ich doch so richtig verstanden, dass es in der vorherigen Version eingeschaltet war und nach Installation der neuen Firmware aus?

 

Hallo @dxtr,

 

welcher Fehler genau tritt bei Ihnen auch auf? Die falsche Ansicht in der Mesh-Topologie wie bei @Niro96_1 oder geht es um die fehlende Möglichkeit, EasySupport einzuschalten?

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo Schmidti,

bei mir geht es darum dass Easy Support deaktiviert wurde und sich nicht mehr einschalten lässt.

 

Schöne Grüße,

Markus 

Community Managerin

Hallo Markus / @dxtr,

 

danke für die schnelle Info!

 

Ich muss nochmal bei allen Betroffenen nachfragen - @MaTsch & @Chamaeleon:

EasySupport war vor Installation der neuen Firmware definitiv eingeschaltet?

 

Danke vorab und viele Grüße!

Schmidti

Genau, in der vorherigen Firmversion war Easy Support eingeschaltet. 

Hallo Schmidt, definitiv war Easy Support vorher eingeschaltet. Jetzt, nachdem ich den Router auf die vorherige Firmversion zurück gesetzt habe, klappt es wieder mit dem Easy Support. 

Ich habe nachdem Update auch sehr langsames Internet in Verbindung mit den SHW. Auch funktioniert die Telefonie nicht richtig. Wenn ich mich anrufe, dauert es sehr lange bis ein Freizeichen kommt. Wenn ich raus rufe, geht dies sofort. Den SHW habe ich schon zurückgesetzt. Den Smart noch nicht.

 

So eine FW in Zeiten von Home Office...  🤔

Bin auch wieder zurück zur alten FW. Alles geht wieder. 


@Schmidti  schrieb:

Hallo Markus / @dxtr,

 

danke für die schnelle Info!

 

Ich muss nochmal bei allen Betroffenen nachfragen - @MaTsch & @Chamaeleon:

EasySupport war vor Installation der neuen Firmware definitiv eingeschaltet?

 

Danke vorab und viele Grüße!

Schmidti


Bei mir funktioniert EasySupport nach dem Update, gleiches gilt für Telefonie.

 

Habe aber einen Werksreset durchgeführt, so wie immer beim Versionssprung😉

 

 

EasySupport_3.jpgEasySupport_4.jpg

Gelöschter Nutzer

Nach Update und Werksreset läuft hier auch alles tadellos (inkl.. EasySupport) mit der neuen Firmware

Hallo Schmidti,

 

wie im Chat schon beschrieben, habe auch ich des Firmware-Update noch einmal installiert und ein Werksreset durchgeführt. Jetzt funktioniert auch bei mir wieder der Easy Support, doch es kann ja nicht sein, dass man nach einem Firmware-Update ein Werksreset durchführen muss und den ganzen Speedport neu konfigurieren muss. Stelle ich mir gerade bei Laien besonders schwer vor. Vielleicht kann dieser Fehler dennoch an die entsprechende Abteilung weitergegeben werden.

Jetzt läuft der Speedport wieder und ich hoffe jetzt nur, dass mal ein Firmware-Update kommt, der beim Speedport Smart 3 Verbindungsabbrüche der Vergangenheit angehören lässt. Scheinbar mag der Speedport Smart 3 keine VDSL 250 Super Vectoring Anschlüsse, denn die Fritzbox kann damit umgehen. Dies aber nur am Rande.

 

Vielen Dank für die Mühe und bleibt alle gesund!

 

Viele Grüße MaTsch

 


@MaTsch  schrieb:

 

Jetzt läuft der Speedport wieder und ich hoffe jetzt nur, dass mal ein Firmware-Update kommt, der beim Speedport Smart 3 Verbindungsabbrüche der Vergangenheit angehören lässt. Scheinbar mag der Speedport Smart 3 keine VDSL 250 Super Vectoring Anschlüsse, denn die Fritzbox kann damit umgehen. Dies aber nur am Rande.

 

Vielen Dank für die Mühe und bleibt alle gesund!

 

Viele Grüße MaTsch

 


Läuft bei mir ebenfalls ohne Probleme und ohne Abbrüche.

Die Fritzbox nutzt das gleiche "Modem" wie der Smart 3, außerdem war der Smart 3 bzgl. DSL Treiber der Fritzbox überlegen. 

 

Smart3_SVVDSL250.jpg

@Schmidti 

 

ja, Easy Support war aktiviert

hab jetzt einfach mal den Easy Support komplett deaktiviert und dann wieder aktiviert

jetzt ist auch bei mir wieder das automatische Firmware Update aktiv

musste also keinen Werkreset machen, wobei ich diesen sowieso nicht durchgeführt hätte, nur wegen dem automatischen Firmware Update

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen, die uns sehr weiterhelfen! Es ist natürlich nicht beabsichtigt, dass jeder Kunden nach Installation der Firmware einen Werksreset machen muss. Wir versuchen gerade die Unterschiede herauszufinden, warum bei einigen nach dem Update EasySupport normal deaktivierbar bzw. aktivierbar ist, bei anderen nicht bzw. erst nach einem Werksreset. Produktmanagement und Hersteller sind bereits eingebunden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Ok, zu früh gefreut

anscheinend kommt das de- und wieder aktivieren von Easy Support einem Werksreset gleich was ich eigentlich vermeiden wollte, da die gesamte Konfiguration Geräte (Smart Home 35 Geräte) und Telefon verloren geht.
Sicherungsdatei eingespielt und nun wieder das gleiche Spiel, der Part automatisches Firmware Update innerhalb von Easy Support ist deaktiviert.


ich lass das jetzt auch so

Gelöschter Nutzer

Hallo zusammen,

ich habe seit heute auch den Speedport Smart 3

Nach der Inbetriebnahme habe ich auch die neuste Firmware Version installiert.

Und das selbe Problem das sich Easysupport nicht aktivieren lässt.

Nette Grüße

Robert

Einmal Werksreset. Dann neu einrichten. Dann gehts.