Solved
Unterschied Easy Support Kundencenter und Konfiguration Speedport
7 years ago
Meine Basisdaten:
Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.2.5.024.0
Anschluss: dLAN , VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV
Liebe Community, liebes Team,
mein Speedport Smart ist gekauft. Wenn ich den Easy Support im Speedport Konfigurationsprogramm nutzen möchte, soll ich den Gerätemanager im Kundencenter deaktivieren“, siehe Screenshot.
Könnt Ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen dem Easy Support im Konfig und dem Kundencenter bedeutet und welche Konsequenzen evtl. entstehen, wenn ich im Smart Konfig ein Häkchen setze?
Liebe Grüße
Marlise
2160
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
157
0
1
5 years ago
444
0
3
5 years ago
191
0
1
1977
0
5
2 years ago
257
0
6
Accepted Solution
jpts
accepted by
Marlise
7 years ago
Hi,
mal einfach gesagt:
setzt du einen Haken bei 1), ist WLAN-TO-GO nicht mehr moeglich, du kannst aus dem Kundencenter heraus nicht mehr auf den Router zugreifen und Telekom-Mitarbeiter haben keinen Zugriff mehr von draussen auf den Router.
setzt du einen Haken bei 2), werden Firmware-Updates nicht mehr automatisch installiert.
Nachteile: sie oben
Vorteile : du bist selbst 'Herr' ueber dein Router und kein Automatismus bzw. irgendjemand kann etwas 'vedrehen'
1
1
Anonymous User
Answer
from
jpts
7 years ago
Zumindest beim SP 724 ist WLAN to Go nicht mehr möglich, wenn da überhaupt was angehackt ist.
Gibt es irgendwo ein alten Thread zu.
Wieder so ein Telekom-Dummfug.
0
Unlogged in user
Answer
from
jpts
Accepted Solution
Sherlocka
accepted by
Marlise
7 years ago
[...]Wenn ich den Easy Support im Speedport Konfigurationsprogramm nutzen möchte, soll ich den Gerätemanager im Kundencenter deaktivieren“, siehe Screenshot. [...]
Nein, das "soll" ist ein Missverständnis. Verwende das Wörtchen "darf" statt dessen und zusätzlich noch das Wort "nicht" ein, dann passt es.
"Wenn ich den EasySupport im Speedport Konfigurationsprogramm nicht nutzen möchte, dann darf ich den Gerätemanager im Kundencenter deaktivieren." Oder auch: "Wenn ich den Gerätemanager im Kundencenter nicht nutzen möchte, darf ich im Speedport nur als Eigentümer des Gerätes den EasySupport im Gerät selbst deaktivieren (durch Hakensetzen)."
Leute, welche den Router gemietet haben, sollen auf diese Weise daran erinnert werden, dass sie den EasySupport im Router als Mieter gar nicht ausschalten dürfen. Deshalb dieser deutliche Verweis darauf, dass man das nur machen darf, wenn man kein Mietverhältnis hat.
Mieter dürfen dort keine Haken setzen, da sie sonst den EasySupport abschalten. Das aber eine Pflicht des Mieters laut Mietvertrag ist, dass der EasySupport läuft.
Eigentümer haben die Wahl. Wenn sie Haken setzen, schalten sie ganz oder teilweise den EasySupport im Gerät selbst aus. Das ist ihre Entscheidung, ob sie nicht mehr automatisch mit Updates versorgt werden oder ob sie keine direkte Unterstützung mehr durch Telekommitarbeiter bekommen können. Und ob sie nicht mal mehr selbst über das Kundencenter einen Fernzugriff auf das Gerät machen können. Man kann auch selbst manche Sachen, vom Kundencenter aus, aber nur wenn der EasySupport an ist (also im Router nicht ausgeschalten).
Wer am Wlan-to-go-Verbund (Fon-Verbund) teilhaben möchte, hat keine Wahl: ohne EasySupport gibt es auch kein Wlantogo. Der Telekom_Fon-Hotspot kann sich nur so überhaupt an solchen Geräten aufbauen. Der SP Smart ist Wlantogo-fähig. Und wer nicht selbst einen Wlantogo-Hotspot bei sich zuhause ausstrahlt, bringt nicht die Gegenleistung dafür, dass er im Gegenzug mit der FestnetzEmailNummer und dem Passwort fürs E-mail-Center sich an Telekom-Hotspots, Telekom_Fon-Hotspots und im Ausland an xxx_Fon-Hotspots einloggen darf (inklusive). xxx= der örtliche Anbieter, wenn _Fon an den Hotspotnamen gekoppelt ist.
Man kann den EasySupport doppelt ausschalten: am Gerät selbst, indem man die Haken setzt. Und im Kundencenter, in dem man EasySupport deaktiviert. Damit der EasySupport funktioniert, muss beides an sein (im Kundencenter aktiviert für den Anschluss unabhängig vom Router+ im grundsätzlich easysupportfähigen Router keinerlei Haken zum Abschalten des EasySupports im Gerät selbst).
6
4
Show older comments
Sherlocka
Answer
from
Sherlocka
7 years ago
[...]Gestern stieß ich per Zufall darauf, dass es ein Update für den Smart gibt. Bei meinem W724V bin ich auf neue Updates aufmerksam gemacht worden. Vielleicht war dies gestern eine Ausnahme. [...]
Nein, das entsprach genau dem normalen Vorgehen der Telekom bei Updates.
Falls es dabei auch keine erkennbaren allgemeinen Probleme gibt, danach -->
In Wellen heißt, nicht alle gleichzeitig, sondern erst die, dann die, dann jene, dann, ... . So etwas kann Wochen benötigen, je nachdem wie viele Geräte draußen mit EasySupport existieren.
Man vermeidet eine Überlast am UpdateServer.
Und auch hierbei wird weiter beobachten, ob irgendwann eine allgemeine Problematik dabei auftaucht. Bei einem Zusammenhang wird dann sofort gestoppt.
1
edlub1
Answer
from
Sherlocka
4 years ago
Ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und möchte noch darauf hinweisen, dass durch Abschalten des Easy Supports auch kein automatisches Update des Routers erfolgt - und das ist gut so für alle Nachtarbeiter. Denn meist nächtlich und ohne Ankündigung erfolgende Firmware-Updates schießen jeden Internetzugang und Dowlod ab! In der vergangene Woche entsanden mir dadurch beträchliche Mehraufwendungen, als ob es an "normalen" Störungen nicht ohnedies bereits genug gäbe.
Das "Verbot" für Mieter, im Router den Support zu deaktivieren ist ein Scherz. Wie ein Bahnübergangs-Betretungsverbot ohne Schranken.
In den Geschäftsbestimmungen konnte ich nichts dazu finden, und "die" Chinesen als Hersteller werden sich ohnedies nicht darum kümmern. Ein wenig erinnert fühlt man sich dabei noch an die vergangenen Zeiten einer Behörde wie das Fernmeldetechnische Zentralamt, welche zwar selbst ohne eigenständige Beträge zur Nachrichtentechnik, überall gerne im Amston der Amts- und Oberamtsräte unter Leitenden Oberpostdirektoren mitsprach und sogar eine Faxgeräte-Freigabe mit Hokuspokus zelebrierte...
0
Sherlocka
Answer
from
Sherlocka
4 years ago
@edlub1
erstens wundere ich mich, dass du einen Thread ausgegraben hast, in dem schon seit 2 Jahren niemand etwas geschrieben hatte, der längst für den-/diejenigen erledigt sein müsste, welcher den Startbeitrag mal erfasst hatte.
Zweitens ist deine Argumentation nicht stichhaltig.
Das wäre so, als ob VW oder Honda etc die Regeln aufstellen würden, wie die Autos zu verleihen wären, wenn du mit dem chinesischen Herstellern der Router argumentierst, wobei sowieso nur ein Teil der Router überhaupt in China gefertigt wurden.Wenn das Auto von einem Autoverleih gekauft wurde, gelten dessen Regeln und nicht die des Herstellers, außer der Käufer würde das zusätzlich von seinen Mietern verlangen.
tps://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/46476.pdf?
0
Unlogged in user
Answer
from
Sherlocka
Accepted Solution
Sherlocka
accepted by
Marlise
7 years ago
[...]Gestern stieß ich per Zufall darauf, dass es ein Update für den Smart gibt. Bei meinem W724V bin ich auf neue Updates aufmerksam gemacht worden. Vielleicht war dies gestern eine Ausnahme. [...]
Nein, das entsprach genau dem normalen Vorgehen der Telekom bei Updates.
Falls es dabei auch keine erkennbaren allgemeinen Probleme gibt, danach -->
In Wellen heißt, nicht alle gleichzeitig, sondern erst die, dann die, dann jene, dann, ... . So etwas kann Wochen benötigen, je nachdem wie viele Geräte draußen mit EasySupport existieren.
Man vermeidet eine Überlast am UpdateServer.
Und auch hierbei wird weiter beobachten, ob irgendwann eine allgemeine Problematik dabei auftaucht. Bei einem Zusammenhang wird dann sofort gestoppt.
1
0