Speedport Smart 4 Update und Easy Support
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich mir einen Speedport Smart 4 (Typ A) gekauft.
Nun habe ich nach Updates für die Firmware gesucht und auf der offiziellen Website auch eine aktuellere Version gefunden.
Easy Support hat kein Update automatisch ausgeführt, obwohl eine aktuellere Version verfügbar ist.
Also habe ich über die Benutzeroberfläche des Speedport Smart 4 über die Schaltfläche “nach Updates suche“ oder so, nach der aktuelleren Version gesucht.
Der Speedport Smart 4 teilte mir mit das angeblich die aktuellste Firmware Version vorhanden sei, was sie aber nicht ist.
Schließlich konnte ich die Firmware über die MeinMagenta App über Fehlerbehebung und dort dann automatische Reparatur die aktuellste Version gefunden und installiert (nach Diagnose etc. stan dort dann das eine aktuellere Version gefunden wurde und installiert werden kann).
Meine Fragen sind nun folgende:
1. Warum hat Easy Support das Update nicht gefunden und installiert?
2. Warum wurde das Update über die Oberfläche unter Verwendung der Schaltfläche “nach Updates suchen“ nicht gefunden, sondern behauptet die Firmware sei auf dem aktuellsten Stand obwohl es nicht so war?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Ben
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Marius AD
vor einem Jahr
1. Warum hat Easy Support das Update nicht gefunden und installiert? 2. Warum wurde das Update über die Oberfläche unter Verwendung der Schaltfläche “nach Updates suchen“ nicht gefunden, sondern behauptet die Firmware sei auf dem aktuellsten Stand obwohl es nicht so war?
1. Warum hat Easy Support das Update nicht gefunden und installiert?
2. Warum wurde das Update über die Oberfläche unter Verwendung der Schaltfläche “nach Updates suchen“ nicht gefunden, sondern behauptet die Firmware sei auf dem aktuellsten Stand obwohl es nicht so war?
Weil die aktuellste Version einen Rolloutstopp hatte und erst vor 2-3 Tagen in den Update Ablauf reinkam.
Es kann auch immer noch ein bisschen dauern bis jeder Router das Update bekommt.
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Marius AD
patrickn
vor einem Jahr
Das ist normal bei neuen Updates, dass diese nicht sofort über den Router gefunden wird.
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von
patrickn
vor einem Jahr
@coboldy Hallo!
Ist normal wenn neue Update kommen werden sie dann auch automatisch installiert. Wenn es auf automatisch steht
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patrickn
muc80337_2
vor einem Jahr
Dein Router war einfach noch nicht dran.
Auch bei Mobiltelefonen steht u.U. eine neue Firmware bereit und die Verteilung erstreckt sich über ein paar Wochen bis jedes Gerät dann versorgt ist.
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muc80337_2
Buster01
vor einem Jahr
Ich halte es mit Updates so, die stehen nicht auf automatisch, sondern auf manuell,
wenn was neues kommt, bekomme ich ne Nachricht (man kann ja auch nachlesen was geändert wurde)
und dann schau ich erst mal so 1-2 Wochen in den Foren was die so anstellen,
danach entscheide ich ob es installiert wird.
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Buster01
coboldy
vor einem Jahr
Naja das automatische Update habe ich inzwischen auch inaktiviert.
Oh ok, dachte wenn das Update auf der offiziellen Website vorhanden ist, könnte man es auch über die Funktion “ nach Updates suchen“ der Benutzeroberfläche finden.
Ich hatte nicht gedacht, dass es ein Rollout Plan wie bei Handys auch für Router gibt.
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viper.de
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coboldy
vor einem Jahr
Routing findet mit IP Adressen auf dem OSI Layer 3 statt, MAC adressen sind im Layer 2 - das ist reines Switching
Du möchtest Dich sicher noch einmal mit den Grundlagen beschäftigen, wenn Du dann noch Fragen hast, z.B. wie Ethernet Frames adressiert werden, kannst Du dazu gerne ein Thema aufmachen.
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coboldy
viper.de
vor einem Jahr
@muc80337_2
so ähnlich ist es auch, zB. bei den Streaming Boxen aber nicht bei den Routerupdates, da wird eine Firmware freigegeben und auf dem ACS eine XML abgelegt, die zyklisch von den Geräten geprüft wird.
Ob da jetzt regional verschiedene Server beteiligt sind, weiß ich nicht.
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viper.de
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von
viper.de
vor einem Jahr
Vielleicht ist in den Routern auch einfach nur ein Timer hinterlegt mit entsprechend groß gewählten Abfrageintervallen
Ist so, kannst Du in den „hidden pages“ der Speedports auslesen.
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viper.de
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von
coboldy