Easy Support nach Firmware-Update Speedport Smart 3 nicht mehr aktivierbar

Gelöst

Habe heute meinen Speedport Smart 3 mit dem neuen Firmware-Update mit Version 010137.4.0.001.1 versorgt. Bei der Nachkontrolle in der Rubrik Firmware wird mir folgende Meldung angezeigt: Ihr Speedport erhält keine automatischen Firmware-Updates! Bitte aktivieren Sie die Funktion im Menü „EasySupport“.

Leider lässt sich im Menü Easy Support das automatische Firmware-Update nicht mehr aktivieren, bzw. werden die Änderungen die ich dort eingebe nicht gespeichert.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung bzw. ist der Telekom der Fehler vielleicht schon bekannt?

Vielen Dank und bleibt gesund!

 

VG MaTsch

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

für den Speedport Smart 3 steht eine neue Firmware zum Download bereit, die den Fehler bezüglich EasySupport löst. Bitte installiert die 010137.4.0.001.2 und gebt uns gerne Feedback.

 

Schönes Wochenende und viele Grüße.

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @h-j.langhoff,

hallo zusammen,

 

leider hat die Firmware einen Fehler. In der Konfigurationsoberfläche wird fälschlich angezeigt, dass EasySupport und ggf. auch WLAN TO GO nicht aktiv sei, das ist aber tatsächlich nicht der Fall. Beide Dienste sind trotz dieser Anzeige aktiv.

 

Die Kollegen vom Produktmanagement arbeiten zur Zeit zusammen mit dem Hersteller unter Hochdruck an einer Lösung.

 

Da es nur ein Anzeigeproblem ist, können Sie entweder alles so lassen, wie es ist, oder aber eine der folgenden Umgehungslösungen nehmen.

 

Einige Kunden haben auch von Telefonie-Problemen berichtet oder dass die Telefonnummern nicht mehr (richtig) zugeordnet waren. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass versucht wurde, EasySupport wieder einzuschalten. Daher würde ich davon abraten.

 

Es tut mir leid, dass es im Moment zu Einschränkungen kommt. Sobald wir weitere Informationen zu dem Thema für Sie haben, melden wir uns hier im Thread.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen, die uns sehr weiterhelfen! Es ist natürlich nicht beabsichtigt, dass jeder Kunden nach Installation der Firmware einen Werksreset machen muss. Wir versuchen gerade die Unterschiede herauszufinden, warum bei einigen nach dem Update EasySupport normal deaktivierbar bzw. aktivierbar ist, bei anderen nicht bzw. erst nach einem Werksreset. Produktmanagement und Hersteller sind bereits eingebunden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Schmidti,

 

wie im Chat schon beschrieben, habe auch ich des Firmware-Update noch einmal installiert und ein Werksreset durchgeführt. Jetzt funktioniert auch bei mir wieder der Easy Support, doch es kann ja nicht sein, dass man nach einem Firmware-Update ein Werksreset durchführen muss und den ganzen Speedport neu konfigurieren muss. Stelle ich mir gerade bei Laien besonders schwer vor. Vielleicht kann dieser Fehler dennoch an die entsprechende Abteilung weitergegeben werden.

Jetzt läuft der Speedport wieder und ich hoffe jetzt nur, dass mal ein Firmware-Update kommt, der beim Speedport Smart 3 Verbindungsabbrüche der Vergangenheit angehören lässt. Scheinbar mag der Speedport Smart 3 keine VDSL 250 Super Vectoring Anschlüsse, denn die Fritzbox kann damit umgehen. Dies aber nur am Rande.

 

Vielen Dank für die Mühe und bleibt alle gesund!

 

Viele Grüße MaTsch

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe jetzt die vorhergehende Firmware-Version wieder installiert - jetzt funktioniert auch Easy Support. Sicher ein Fehler im neuen Firmware-Update. @Chill erst mal: Vielen Dank für deine Hilfeversuche.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

das macht keinen Spass mehr mit dieser Art Updates, meine Frau fragt mit Recht, wie man als Laie damit zurecht kommen soll!
Es sollte umgehend eine neue Firmware zur Verfügung gestellt werden!

Wird es sicherlich Zeitnah eine Lösung für  geben, für diejenigen die von diesem Problem betroffen sind.


@Niro96_1  schrieb:

Einmal Werksreset. Dann neu einrichten. Dann gehts. 


Warum sollen wir Kunnden immer den Schrott, der abgeliefert wird, gerade bügeln?

Abgesehen, dass die meisten Kunden gar nicht wissen, wie das geht.

Ich darf es Heute bei 2 Leuten mach, die 0 Ahung haben.

Und das dann auch noch, wo ich mich z.Z. freiwillig Zuhause bleibe und nur zum Einkaufen die Wohnung verlasse.

Kein Update ohne Fehler.

Danke liebe Telekom.

 

Bei genauer Betrachtung wird WLAN TO GO zur Zeit eh nicht benötigt, weil keiner vor die Türe soll.


@HAMAPA  schrieb:

@Niro96_1  schrieb:

Einmal Werksreset. Dann neu einrichten. Dann gehts. 


Warum sollen wir Kunnden immer den Schrott, der abgeliefert wird, gerade bügeln?

Abgesehen, dass die meisten Kunden gar nicht wissen, wie das geht.

Ich darf es Heute bei 2 Leuten mach, die 0 Ahung haben.

Kein Update ohne Fehler.

Danke liebe Telekom.

👌🏻

 

Bei genauer Betrachtung wird WLAN TO GO zur Zeit eh nicht benötigt, weil keiner vor die Türe soll.


Ich konnte die Ironie zwar nicht erkennen, aber mit so einem Spruch ärgert man gewisse Personen.

 


@Chamaeleon  schrieb:

Ok, zu früh gefreut

anscheinend kommt das de- und wieder aktivieren von Easy Support einem Werksreset gleich was ich eigentlich vermeiden wollte, da die gesamte Konfiguration Geräte (Smart Home 35 Geräte) und Telefon verloren geht.
Sicherungsdatei eingespielt und nun wieder das gleiche Spiel, der Part automatisches Firmware Update innerhalb von Easy Support ist deaktiviert.

Hallo,

ich habe das auch so gemacht. Ich habe Easy Support manuell angestellt. Anschließend musste ich die Daten zur Telefonie manuell einrichten. Bisher scheine ich keine anderen Nebeneffekte zu haben. WLAN TO GO geht jetzt auch wieder.

Smart Home nutze ich zum Glück nicht.

 

Richtig gemein ist dabei, dass das Telefonieren einfach gar nicht mehr ging nach Anschalten von Easy Support.

 

Grüße,

Coole Katze

 

Ich habe gestern mit dem technischen Support der Telekom gesprochen, dort war das Problem (noch) nicht bekannt. Alles ausprobiert, nichts half, jetzt wird der Router getauscht. Nach dem Firmware Update auf Version 010137.4.0.001.1 funktioniert bei mir gar nichts mehr (ständige Verbindungsabbrüche, meine Geräte werden ständig aus dem WLAN geworfen)

Viele Grüße 

So ist es auch bei mir. Auch ein Werksreset brachte keine Änderung. WLAN Geräte werden kurz getrennt. Und meine Frau im Home Office. 🙈

Naja, Fritzbox ran und das läuft zur Zeit. 


@luciusj1  schrieb:

Ich habe gestern mit dem technischen Support der Telekom gesprochen, dort war das Problem (noch) nicht bekannt.


So kennt man die Telekom.

Auf der einen Seite

"Produktmanagement und Hersteller sind bereits eingebunden."

 

Aber der Support weiß von nichts.

Es gibt noch einen weiteren Fehler der seit der Firmware 010137.4.0.001.1 aufgetaucht ist:

 

Im Menü des Speedports unter Netzwerk, Verbundene Geräte waren auf einmal alle Geräte nicht mehr mit Namen aufgeführt, sondern nur noch mit PC192-168-0-100, der jeweiligen IP - dem Standartnamen für nicht vom User benannte Geräte. Dabei hat sich folgendes Problem gezeigt:

 

Die Geräte kann man zwar benennen, aber nachdem diese ausgeschaltet sind, tauchen diese beim nächsten einschalten wieder als PC192-168-0-100 auf. Der Name wird nicht mehr nach dem aus und einschalten gespeichert und angezeigt. Auch werden die Geräte nicht mehr grau angezeigt, die ausgeschaltet oder nicht mehr mit dem WLAN verbunden sind.

 

Trotzdem funktioniert zum Beispiel die aktivierte Zugangsbeschränkung problemlos. Alle Geräte haben trotzdem zugriff und tauchen unter "Nur bestimmte Geräte im WLAN zulassen" auf, dort eben als PC192-168-0-100 (Name entsprechend ihrer IP). Es scheint also nur ein Anzeigebug zu sein. Funktion ist nicht eingeschränkt.

 

Ein Reset auf die Werkseinstellungen hat keinen Erfolg gebracht. Der Fehler blieb genau der gleiche.

Gelöschter Nutzer

@Niro96_1  schrieb:

So ist es auch bei mir. Auch ein Werksreset brachte keine Änderung. WLAN Geräte werden kurz getrennt. Und meine Frau im Home Office. 🙈

Naja, Fritzbox ran und das läuft zur Zeit. 


Liebe Mitkunden,

 

es ist ja mehr als nachvollziehbar das die 'Quarantänen-Langweile' und der aufgestaute Frust irgendwo raus muss, aber warum hier? Das eigentliche Problem ist doch bereits gelöst: ein einfacher korrekter Werksreset mit anschliessender (automtischer) Neueinrichtung löst das Problem. Das ist keine Raketenwissenschaft und, spätestens mit Hilfe der hier sehr hilfsbereiten Userschaft, schnell gemacht. 

 

Das die aktuelle Firmware 'buggy bis zum Anschlag' ist (und eigentlich immer war) ist natürlich alte Telekom Tradition.

 

Wer will wissen ob 'die Fritzbox wieder ran muss' - wen interessiert die Frau im Home Office in diesem Zusammenhang? Hochinterressant das der Router jetzt getauscht werden soll - fragt sich nur 'wozu' und gegen was? 

 

Jetzt muss ich mich aber selber bremsen denn das ist doch eigentlich mehr als off Topic.... 

 

So, jetzt darf jeder noch mal auf mich einschlagen - ich bin weg...

Bleibt Gesund!

Gruss, Thomas

 


@Gelöschter Nutzerschrieb:
Liebe Mitkunden,

 

es ist ja mehr als nachvollziehbar das die 'Quarantänen-Langweile' und der aufgestaute Frust irgendwo raus muss, aber warum hier? Das eigentliche Problem ist doch bereits gelöst: ein einfacher korrekter Werksreset mit anschliessender (automtischer) Neueinrichtung löst das Problem. Das ist keine Raketenwissenschaft und, spätestens mit Hilfe der hier sehr hilfsbereiten Userschaft, schnell gemacht.


Mag ja sein das du nur ein Smartphone hast und somit ein Werksreset kein Problem darstellt, da dies eine Gerät natürlich schnell wieder eingebunden ist.
Bei mir sind es 35 Geräte davon 30 mit fest vergebender IP, sowie freigegebener Ports für diverse Zugriffsmöglichkeiten von außen.
Das alles wieder neu einrichten geht eben mal nicht so schnell wie bei dir.


Und das hat auch rein gar nichts mit Corona zu tun. Weiß nicht warum hier nun alles damit in Verbindung gebracht wird.

Das Werksreset hat bei mir das Problem übrigens nicht gelöst, das ist auch der Grund, warum mein Speedport Smart 3 getauscht wird

Gelöschter Nutzer

@luciusj1  schrieb:

Das Werksreset hat bei mir das Problem übrigens nicht gelöst, das ist auch der Grund, warum mein Speedport Smart 3 getauscht wird


Hallo @luciusj1,

 

und was bekommst Du nach dem Tausch zurück? Einen Smart 3 im Werkszustand.... 

 

Gruss, Thomas

Hinzu kommt, dass, wenn wirklich die automatische Firmwareupdates deaktiviert wurden, die Benutzer, die das nicht überprüfen oder eben keine Ahnung von Ihrer Technik haben, in Zukunft keine Updates mehr bekommen. Es könnte sich lediglich um einen Anzeigebug im Menü handeln, die Funktion ist weiterhin aktiviert. Wenn nicht, dann ist das schon fast eine richtige Katastrophe. Wenn es mal Sicherheitslücken geben sollte, würden diese Probleme auf den betroffenen Geräten nicht mehr ohne zutun der Betroffenen behoben werden können. Hoffentlich betrifft dies nur wenige! Der automatische Firmwaresupport hat sich damit ausgesperrt.

 

Ich kann den Fehler leider nicht mehr Nachvollziehen bei mir, weil ich wegen meines Problems auch schon einen Werksreset durchgeführt habe. Kann gar nicht beurteilen, ob dies zuvor bei mir auch so war.

Gelöschter Nutzer

@Chamaeleon  schrieb:

@Gelöschter Nutzerschrieb:
Liebe Mitkunden,

 

es ist ja mehr als nachvollziehbar das die 'Quarantänen-Langweile' und der aufgestaute Frust irgendwo raus muss, aber warum hier? Das eigentliche Problem ist doch bereits gelöst: ein einfacher korrekter Werksreset mit anschliessender (automtischer) Neueinrichtung löst das Problem. Das ist keine Raketenwissenschaft und, spätestens mit Hilfe der hier sehr hilfsbereiten Userschaft, schnell gemacht.


Mag ja sein das du nur ein Smartphone hast und somit ein Werksreset kein Problem darstellt, da dies eine Gerät natürlich schnell wieder eingebunden ist.
Bei mir sind es 35 Geräte davon 30 mit fest vergebender IP, sowie freigegebener Ports für diverse Zugriffsmöglichkeiten von außen.
Das alles wieder neu einrichten geht eben mal nicht so schnell wie bei dir.


Und das hat auch rein gar nichts mit Corona zu tun. Weiß nicht warum hier nun alles damit in Verbindung gebracht wird.


Hallo @Chamaeleon,

 

grossartige Eröffnung mit dem Smartphone.... das sass aber! Aber mal im Ernst: Wir sind hier zu sechst Im Haushalt davon vier Jugendliche im 'hardcore Internet-user alter' - da kommen jede Menge Geräte zusammen die über den Smart3 ins Netz gehen.

Da ich auch ein Freund der festen IP bin komme ich ebenfalls in etwa auf Deine Zahlen.

 

Auch ich hatte das Problem 'easy support' etc. nachdem ich das Update auf die neue 4'er Firmware durchgeführt habe. Nur um dieses  Problem geht es in diesem Thread - und dafür ist die Lösung ein korrekter Werksreset. Punkt.

 

Ich weiss ja nicht wie Du das gelöst hast aber bei mir werden feste IP Adressen in der Regel direkt im betreffenden Gerät vergeben, ist das bei Dir anders? 

 

Nach dem Werksreset hat sich also jedes dieser Geräte ganz von allein wieder mit der von mir bestimmten IP beim Smart3 angemeldet, wie von Geisterhand.... Portfreigaben und ähnliches (ich bevorzuge es auch das DHCP Geräte gerne immer die selbe Adresse bekommen) waren in 10 Minuten wieder eingerichtet... Telefonie, DECT und der andere Kram ebenfalls in ganz kurzer Zeit.

 

Und wo ist Dein Problem?

 

Gruss, Thomas 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Und wo ist Dein Problem?


Ich hab keins....

und du hast ja auch keins wie du schreibst und deshalb dürfen deiner Meinung nach andere natürlich auch keins haben

 

aber wie auch immer, wenn die neue Firmware kommt lade ich diese und gut is

 

Habe auch einen Smart 3 und oben genannte Problematik. EasySupport lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich hoffe dass an einer Lösung gearbeitet wird. Warum ist dieser Thread bereits auf gelöst gesetzt?

Gruß aus dem Homeoffice

Gelöschter Nutzer

@h-j.langhoff  schrieb:

Habe auch einen Smart 3 und oben genannte Problematik. EasySupport lässt sich nicht mehr aktivieren. Ich hoffe dass an einer Lösung gearbeitet wird. Warum ist dieser Thread bereits auf gelöst gesetzt?

Gruß aus dem Homeoffice


HERR,....

Lösung

Hallo @h-j.langhoff,

hallo zusammen,

 

leider hat die Firmware einen Fehler. In der Konfigurationsoberfläche wird fälschlich angezeigt, dass EasySupport und ggf. auch WLAN TO GO nicht aktiv sei, das ist aber tatsächlich nicht der Fall. Beide Dienste sind trotz dieser Anzeige aktiv.

 

Die Kollegen vom Produktmanagement arbeiten zur Zeit zusammen mit dem Hersteller unter Hochdruck an einer Lösung.

 

Da es nur ein Anzeigeproblem ist, können Sie entweder alles so lassen, wie es ist, oder aber eine der folgenden Umgehungslösungen nehmen.

 

Einige Kunden haben auch von Telefonie-Problemen berichtet oder dass die Telefonnummern nicht mehr (richtig) zugeordnet waren. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass versucht wurde, EasySupport wieder einzuschalten. Daher würde ich davon abraten.

 

Es tut mir leid, dass es im Moment zu Einschränkungen kommt. Sobald wir weitere Informationen zu dem Thema für Sie haben, melden wir uns hier im Thread.

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

Ein paar Nutzer berichteten teils in anderen Threads, dass der Zugriff per Easy Support ebenfalls nicht klappt, daher müsste es noch ein 2. Problem geben.

 

Wie wär's mit einer FAQ zum Thema im Expertenwiki?

 

Ganz genau! Die Mitarbeiterin im Support sagte mir, ihr werde angezeigt, mein Router sein offline, obwohl er online war! Es ist also nicht nur ein Anzeigefehler, sondern Easy Support ist tatsächlich deaktiviert!

Viele Grüße

Community Managerin

Hallo @Mächschen,

 

Wiki-Eintrag passt für mich im Augenblick noch nicht.

Danke für deinen Hinweis auf die Kunden, bei denen EasySupport tatsächlich aus war. Wäre super, wenn du die Threads hier verlinken kannst, wäre extrem hilfreich.

 

Hallo @luciusj1,

 

danke, das ist sehr gut zu wissen. Die Kollegen haben nach den ersten Meldungen vorgestern inzwischen sehr viel getestet und konnten bisher bei keinem Smart 3 feststellen, dass EasySupport tatsächlich ausgeschaltet war.

 

Es kann daher auch eine andere Ursache vorgelegen haben, dass EasySupport tatsächlich aus war an Ihrem Anschluss. Ich schreibe bewusst "kann". Ich schaue mir aber auch gleich noch anderen Meldungen an, von denen @Mächschen schrieb.

 

Auf jeden Fall möchte ich mich hier bei euch für die Infos bedanken. Nur mit eurer Unterstützung kommen wir an dieser Stelle weiter. 

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

Easy Support ist nicht aktiv, das ist also nicht nur ein Anzeigefehler

auch über den Kundencenter ist der Router für Einstellungen ja nicht mehr erreichbar/wird nicht erkannt

Easy_Support.gif

@Schmidti 

Sind die Links noch notwendig, ich find's kaum wieder.

 

Kann es sein, dass sich Easy Support deaktiviert, wenn man es nach dem Update vermeintlich versucht zu aktivieren.

 

@Schmidti 

Vielleicht hilfreich

Ich hab die neue Firmware auf mein Smart 3

Unter

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

ist EasySupport nicht erreichbar

Easy 001.jpg

Unter

https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport

wird mir der Smart3 normal angezeigt

Easy 002.jpg

Im Router sieht es so aus:

Easy 003.jpg