Echo / Hall / Knacken bei VoIP verringern?

Gelöst
Vor kurzem wurde hier der Anschluß auf den Magenta-Zuhause-XS umgestellt, Anschluß über Annex-J. Beim Internet habe ich relativ wenig zu bemängeln; der Download ist z.B. laut http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/ relativ konstant bei rund 14500 kBit/s, der Upload bei 2100 kBit/s. Sicher nicht ganz optimal für die Leitung (über 15000 kBit/s war z.B. der Download noch nie), aber OK. Allerdings ist natürlich (wie erwartet) die Sprachqualität beim Telefon nicht mehr ganz so wie vorher mit Analog-Anschluß, oder genauer: Es gibt Gespräche, wo es auffällt. Mir wurde von einer Nutzerin berichtet, daß sie zuweilen das berüchtigte Echo / Knacken gehört hat. Es tritt wohl v.a. beim Angerufen-Werden auf. Zudem tritt es nicht (oder kaum) auf, wenn man von einem Handy aus angerufen wird. Der Anrufer, bei welchem hier das Echo zu hören war, hat meines Wissens selber einen Telekom-VoIP-Anschluß. Ich selber habe übrigens noch nicht auffallend starkes Echo gehört, aber vielleicht hatte ich bei meinen Anrufen einfach nur "Glück". Bevor ich selbst an die Fehlersuche gehe: Was sind wahrscheinlichste Ursachen? - Router? Speedport W503V Typ A. Ja, ich weiß, ein "altes" Gerät. Allerdings soll mit der Firmware 66.04.78 gerade das Echo-Problem minimiert worden sein, siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Echo-bei-Festnetzgespraechen-ueber-W503V/td-p/55... die Seiten 18, 19 und 20. - Abstand Telefon-Router? Beträgt ca. 1,20m; allerdings ist WLAN i.d.R. aus und das Telefon ist kabelgebunden. - Telefon? Es ist ein Sigma TAF 890 D. - Evtl. liegt es sogar an der technischen Anlage des "Gegenüber", der hier angerufen hat?!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@diamant256  schrieb:
Allerdings ist natürlich (wie erwartet) die Sprachqualität beim Telefon nicht mehr ganz so wie vorher mit Analog-Anschluß,

Also die Sprachqualität ist bei mir seit IP-Anschluss in der Regel BESSER als zuvor mit dem klassischen Telefonanschluss. Was daran liegt, dass bessere Sprachcodecs zum Einsatz kommen können. ALLERDINGS: die eigene Hardware muss das auch hergeben. Wenn man wie Du ein analoges Telefon verwendet, dann erfährt man davon nichts.

 

Es wundert mich übrigens, dass sich der W503V zu einem Upload-Wert von 2100 kbit/s hochschwingen soll - denn der untertützt doch gar kein Annex J. Und ohne Annex J ist im Upload bei etwa 1000 kbit/s Ende Fahnenstange. Sprich eigentlich kann der W503V Typ A das gar nicht, was Du schreibst - vielleicht einfach eine fehlerhafte Messung über die AVM-Seite.

 

Ich würde mir eine Fritzbox 7590 in Verbindung mit einem Fritzfon C4 oder C5 zulegen...

Oder einen Speedport Smart 2 in Verbindung mit einem Speedphone 11 Mobilteil (also nicht mit Basis und nicht mit AB)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@diamant256  schrieb:
Allerdings ist natürlich (wie erwartet) die Sprachqualität beim Telefon nicht mehr ganz so wie vorher mit Analog-Anschluß,

Also die Sprachqualität ist bei mir seit IP-Anschluss in der Regel BESSER als zuvor mit dem klassischen Telefonanschluss. Was daran liegt, dass bessere Sprachcodecs zum Einsatz kommen können. ALLERDINGS: die eigene Hardware muss das auch hergeben. Wenn man wie Du ein analoges Telefon verwendet, dann erfährt man davon nichts.

 

Es wundert mich übrigens, dass sich der W503V zu einem Upload-Wert von 2100 kbit/s hochschwingen soll - denn der untertützt doch gar kein Annex J. Und ohne Annex J ist im Upload bei etwa 1000 kbit/s Ende Fahnenstange. Sprich eigentlich kann der W503V Typ A das gar nicht, was Du schreibst - vielleicht einfach eine fehlerhafte Messung über die AVM-Seite.

 

Ich würde mir eine Fritzbox 7590 in Verbindung mit einem Fritzfon C4 oder C5 zulegen...

Oder einen Speedport Smart 2 in Verbindung mit einem Speedphone 11 Mobilteil (also nicht mit Basis und nicht mit AB)

Gelöschter Nutzer

An derart "schmale" Anschlüssen ist die Priorisierung der VoIP-Pakete im Upload wichtig. Die aktuelleren Speedport erledigen das automatisch. Ob das bei Deinem ältlichen Gerät auch schon so ist weiß ich nicht.

Ohne Priorisierung kann der beschriebene Effekt durchaus heftig werden wenn gleichzeitig das Internet genutzt wird. Dabei tritt das dann spürbar vor allem beim Gesprächspartner auf.

Daß die Sprachqualität mit VoIP- besser sein soll als mit Analog-Telefonie, ist dann wohl eher die Ausnahme, wenn man die vielen Berichte im Innennetz liest. Trotzdem herzlichen Glückwunsch an alle, bei denen das so ist! Ich hab' jetzt den W503V etwas weiter weg vom Telefon gestellt; ca. 1,70m beträgt jetzt der Abstand. Jetzt war das Echo-Problem bei demselben Anrufer, bei dem es schonmal auftrat, laut $Benutzerin tatsächlich reduziert - keine Ahnung, ob der größere Abstand was damit zu tun hat. Überhaupt traten Schwierigkeiten beim Telefonieren seitdem nur ein einziges Mal wieder etwas stärker auf, und zwar bei einem "neuen, anderen" Anrufer. $Benutzerin beschrieb es eher als Knacken und kurze Sprachaussetzer; in diesem Fall gar nicht so sehr als Echo. Generell tritt es wohl nur(?) auf, wenn man angerufen wird; nicht wenn man selber anruft. Daß der Speedport W503V Typ A Annex-J unterstützt (zumindest im Normalfall), ist doch ein offenes Geheimnis. Damit sind auch weder Up- noch Download eingeschränkt. Die Geschwindigkeit habe ich nicht nur mit der AVM-Seite gemessen, sondern zumindest den Download zusätzlich mit T-DSL-Speedmanager 6.00 beim Download einer Test-Datei von http://speedtest.belwue.net/http-dl.html und über http://speedtest.t-online.de/#/. Ungefähr gleiches Ergebnis wie bei der AVM-Seite. Wegen der Priorisierung der Telefonie: Das Problem trat meines Wissens auch auf, wenn nicht nebenbei sonstige Internet-Aktivitäten stattfanden. Evtl. werde ich den W503V mal, wenn ich Zeit & Muße habe, software-technisch zu einer Fritzbox 7270 modifizieren, um die erweiterten Funktionen freizuschalten. Soll angeblich zumindest theoretisch funktionieren.