Solved

Eigene Wartemusik bei Anrufen nach extern

5 years ago

Ist es eigentlich normal, dass man beim Netphone Server die eigene Wartemusik hört, wenn man nach extern telefoniert und von dort dann weiterverbunden oder gehalten wird?

Bisher ist uns das nie aufgefallen, aber zumindest seit dem Update auf v12.00. ist das bei uns so, und führt immer wieder zu Verwirrung bei unserem Mitarbeitern.

403

2

• Accepted Solution

accepted by

5 years ago

Hallo ROTH-EDV,

hm, ob es jetzt normal ist, ist Ansichtssache.

Es wird vom anderen Anschluss übermittelt, dass der Anruf gehalten wird.
      Und eure Anlage spielt dann die Wartemusik. Das passiert sogar mit aktuellen Fritzboxen im Privatbereich.

Wenn man dort bei einer Firma anruft, die es übermittelt, dann hört man für 1 Sekunde deren Wartemusik und dann setzt die der Fritzbox ein. Vermutlich bei euch der gleiche Fall.

Dass das verwirrend ist, kann ich sofort nachvollziehen. Alternativ wird das Feature in eurer Anlage deaktiviert, dann bekommt man wenn der andere keine Ansage laufen hat eine Standardansage oder eine „tote Leitung“. Mindestens die Standardansage „piep piep piep Ihre Verbindung wird gehalten“ nervt schon beim dritten Mal.

Die zweite Alternative ist, dass der andere Anschluss die Übermittlung dieser HOLD Aktion unterdrückt. 
      Vielleicht ist es übrigens bei eurer Anlage auch, dass es auch anderen Anrufern mit euch so geht? 

Habt ihr es schonmal ausprobiert?

Mir ist aufgefallen, dass es auch was mit den Netzen zu tun hat. 
      Aus dem Mobilfunknetz der Telekom tritt es bei mir auf, bei Vodafone nicht. 

Viele Grüße
      Piwi

0