Einrichtungsassistent ONT/Glasfasermodem - neues System

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

gestern hatte ich in einem Ausbaugebiet in der Region Stuttgart einen Glasfaseranschluss in Betrieb genommen. Hier ist es ja so, dass im Vorfeld der Montage der Dose bereits ONT und Zugangsdaten geschickt werden und man den ONT selbst in Betrieb nehmen muss. Ich möchte euch hier zeigen, wie das ganze aussieht. Den Einrichtungslink bekommt man am Bereitstellungstag per Mail und SMS. Man bekommt kein PLOAM -Kennwort mehr.

 

Relevant sind nur noch Home-ID der Dose und die Seriennummer des ONT . Für die Nutzung eines eigenen ONT bedeutet das eine erhebliche Erleichterung, da man je nach ONT nun nicht mehr die Kennungen in das Gerät zu programmieren braucht und eine breitere Geräteauswahl zur Verfügung hat. So gibt es auf dem ausländischen Markt SFP-Module, die in geeignete Router direkt eingesetzt werden können und so ein Gerät weniger herumsteht.

 

T-FTTH_ONT1.png

T-FTTH_ONT2.png

T-FTTH_ONT3.png

T-FTTH_ONT4.png

T-FTTH_ONT5.png

T-FTTH_ONT6.png

T-FTTH_ONT7.png

T-FTTH_ONT8.png

7960

17

    • vor 4 Jahren

      Eine Frage an @telekomhilft: Wie lässt sich denn ein neuer Freischaltlink für den Assistenten erzeugen, für den Fall, dass man den ONT nochmal tauschen will?

      8

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      carfe

      Ich hänge mich hier mal an. Wo kann ich denn selbst den ONT Wechsel anstoßen

      Ich hänge mich hier mal an. Wo kann ich denn selbst den ONT Wechsel anstoßen
      carfe
      Ich hänge mich hier mal an. Wo kann ich denn selbst den ONT Wechsel anstoßen

      Gar nicht.

      Den Link kennst Du ja schon:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich hatte die Hoffnung, dass es inzwischen doch eine Möglichkeit gibt das Ganze selbst durchzuführen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @carfe,

       

      vielen Dank für den Beitrag und das freundliche Gespräch. 

      Schön, dass mit deinem Anschluss so weit alles funktioniert. 

      Im Moment kann ein Modemtausch nur über die Hotline oder über uns durchgeführt werden. 

       

      Solltest du wieder ein Anliegen haben, melde dich gerne bei uns. Fröhlich

      Liebe Grüße und einen schönen Tag.

      Danny H. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      ich habe den Link für den Einrichtungsassistenten erhalten und wollte nun mein Speedport Smart 4 aktivieren. Im Einrichtungsassistenten fehlt mir aber der Punkt „Glasfaserdose registrieren“ völlig, das heißt ich habe keine Gelegenheit die 7-Stellungen Nummer einzugeben. Werde nicht danach gefragt. Folglich schlägt jeder Versuch fehl, mit der Meldung dass wahrscheinlich die Daten nicht übereinstimmen. Habe es schon mehrmals versucht, aber der Assistent fragt nicht danach. 

      Kennt Jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Kann meine Angaben senden und auch mit befolgen der Anleitung bekomme ich ein paar min später eine Mail, mit angehängtem Text (s Bilder). Kabel definitiv neuwertig und Original. Bin skeptisch, da keine GF id eingegeben werden konnte. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ok - das passt aber. Die Fehlermeldung soll Dir sagen, dass es ein Problem gibt. Da musst Du aufs Team warten, welches da alles weitere veranlassen muss. Bitte jetzt nichts mehr weiter testen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Frederik2112 

       

      Vielen Dank für deine Nachricht in diesem Thread hier 🙏

       

      Du hast hier ja bereits Unterstützung vom lieben @Andreas__ erhalten 💪 Telefonisch konnte ich dich gerade unter deiner hinterlegten Rückrufnummer nicht erreichen 😅 Wann passt es dir besser? 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 7 Jahren

    in  

    615

    0

    4

    Gelöst

    in  

    287

    0

    1

    in  

    256

    0

    2