Einrichtungsassistent ONT/Glasfasermodem - neues System
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
gestern hatte ich in einem Ausbaugebiet in der Region Stuttgart einen Glasfaseranschluss in Betrieb genommen. Hier ist es ja so, dass im Vorfeld der Montage der Dose bereits ONT und Zugangsdaten geschickt werden und man den ONT selbst in Betrieb nehmen muss. Ich möchte euch hier zeigen, wie das ganze aussieht. Den Einrichtungslink bekommt man am Bereitstellungstag per Mail und SMS. Man bekommt kein PLOAM -Kennwort mehr.
Relevant sind nur noch Home-ID der Dose und die Seriennummer des ONT . Für die Nutzung eines eigenen ONT bedeutet das eine erhebliche Erleichterung, da man je nach ONT nun nicht mehr die Kennungen in das Gerät zu programmieren braucht und eine breitere Geräteauswahl zur Verfügung hat. So gibt es auf dem ausländischen Markt SFP-Module, die in geeignete Router direkt eingesetzt werden können und so ein Gerät weniger herumsteht.
7960
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1957
0
1
vor 5 Jahren
299
0
3
vor 11 Monaten
256
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 4 Jahren
Eine Frage an @telekomhilft: Wie lässt sich denn ein neuer Freischaltlink für den Assistenten erzeugen, für den Fall, dass man den ONT nochmal tauschen will?
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich hänge mich hier mal an. Wo kann ich denn selbst den ONT Wechsel anstoßen
Gar nicht.
Den Link kennst Du ja schon:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/austausch-modem
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich hatte die Hoffnung, dass es inzwischen doch eine Möglichkeit gibt das Ganze selbst durchzuführen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @carfe,
vielen Dank für den Beitrag und das freundliche Gespräch.
Schön, dass mit deinem Anschluss so weit alles funktioniert.
Im Moment kann ein Modemtausch nur über die Hotline oder über uns durchgeführt werden.
Solltest du wieder ein Anliegen haben, melde dich gerne bei uns.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Danny H.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe den Link für den Einrichtungsassistenten erhalten und wollte nun mein Speedport Smart 4 aktivieren. Im Einrichtungsassistenten fehlt mir aber der Punkt „Glasfaserdose registrieren“ völlig, das heißt ich habe keine Gelegenheit die 7-Stellungen Nummer einzugeben. Werde nicht danach gefragt. Folglich schlägt jeder Versuch fehl, mit der Meldung dass wahrscheinlich die Daten nicht übereinstimmen. Habe es schon mehrmals versucht, aber der Assistent fragt nicht danach.
Kennt Jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
7
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kann meine Angaben senden und auch mit befolgen der Anleitung bekomme ich ein paar min später eine Mail, mit angehängtem Text (s Bilder). Kabel definitiv neuwertig und Original. Bin skeptisch, da keine GF id eingegeben werden konnte.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ok - das passt aber. Die Fehlermeldung soll Dir sagen, dass es ein Problem gibt. Da musst Du aufs Team warten, welches da alles weitere veranlassen muss. Bitte jetzt nichts mehr weiter testen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Frederik2112
Vielen Dank für deine Nachricht in diesem Thread hier 🙏
Du hast hier ja bereits Unterstützung vom lieben @Andreas__ erhalten 💪 Telefonisch konnte ich dich gerade unter deiner hinterlegten Rückrufnummer nicht erreichen 😅 Wann passt es dir besser?
Viele Grüße
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von