Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team

nein, leider.


wollten sich gestern melden.
aber man kann vergeblich warten.
wenn sie sich melden soll ich mal wieder den Router neu starten. Dann geht es ja natürlich wieder für ein paar Stunden, und das Ticket wird geschlossen.
Dann wieder neues Ticket und wieder 3 Tage warten.
Das geht schon eine ganze weile so.
Habe ich eigentlich ein Sonderkündigungsrecht bei solchen Störungen die nicht behoben werden?
Telekom hilft Team
wenn sie sich melden soll ich mal wieder den Router neu starten. Dann geht es ja natürlich wieder für ein paar Stunden
Das würde mich jetzt interessieren: Wenn Sie jetzt den Router kurz mal stromlos machen, geht es wieder? Können Sie mir das mal jetzt demonstrieren? Bitte die Weiterleitung wieder dazu entfernen.

VG

Jürgen
So von Handy anrufen geht.
Innerorts anrufe kommen bei mir an.
Außerorts bekommen nur ein Besetztzeichen.
das hält aber nur für ein paar Stunden
Und wieder ein Tag ohne den versprochenen Anruf.
Ich glaube langsam das man hier hingehalten wird.
Alle Fragen wurden schon oft genug beantwortet.
Da soll man ruhig bleiben!?
So, nun einmal wieder etwas komisches. verschiedene User haben hier anscheinend das gleiche Problem.Keine Telefonie, kein Internet usw.. Der gute Störungsdienst hat sich ja heute bei mir eingewählt und sich das Protokoll angesehen.NAch dem Rückruf meinte er es liegt an der DSl Leitung, ein Techniker muss kommen. Kurz danach habe ich zuhause angerufen und siehe da? Es ging tatsächlicht jemand zu Hause dran. Auch Internet funktniert seit dem. Als ich nach Hause kam immer noch.Da kann es doch schlecht an meinem Anschluss in der Wohnung liegen, oder? Wie dem auch sei. Am Samstag (man höre und Staune) soll im Laufe des Tages (zwischen 08:00 Uhr und 14:59 ) ein Techniker kommen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich persönlich denke, es wierd dem Kunden gegenüber etwas verschleiert. Das gleiche passiert meiner Meinung nach hier im Forum mit verschiedenen Leuten. Man beschäftigt sie stunden und tagelang. Dann plötzlich funktioniert wieder alles und alle waren schuld - nur nicht die telekom.
Gelöschter Nutzer
@fireman,
Deine Verschwörungstheorien lassen Einen schon ein wenig schmunzeln. DSL Störungen sind nicht immer so einfach zu diagnostizieren. Mal treten diese gehäuft auf, mal sind sie nicht da. Kommt immer darauf an, was da stört. Dass nach einer Umschaltung plötzlich Störungen auftreten kann auch damit zusammenhängen, daß der Anschluss anders verschaltet wurde, weil er auf einen anderen Punkt umgeschwenkt wurde. Teilt man der Entstörstelle mit, daß es sich um eine DSL Störung handelt und nicht etwa IP Telefonie ist gestört, dann wird sicherlich auch zielgerichtet gesucht.
Aber ob es sich um eine DSL Störung oder VOIp Störung handelt, ist Aufgabe der Telekom und kann nicht Aufgabe des Kunden sein.
Moin in die Runde !

Ich hingegen kann einen "kleinen" Erfolg melden. Speedport Entry hält im Augenblick I-Net und Telefonie, ich trau es mich auch kaum zu sagen, keine Geister-Resets mehr seit 10.09.2014, 18.00 Uhr. Das ist der Zeitpunkt, an dem ich die automatische "Update-Funktion" ausgestellt habe (was man ja eigentlich nicht soll, darf ich trotzdem ?).
Routerprotokoll bis auf ein paar Fehlermeldungen leer.
Allerdings glaube ich, es könnte auch etwas mit dem Kabel vom Entry in die TAE zu tun haben, weil: Für die Seriennummer (vorgeschlagener Austausch des Routers) musste ich das Gerät anheben/umdrehen, und was passierte genau da: automatischer Reset. Kann ein Zufall sein..oder meine Gremlins, die im Haus wohnen.

Was ich (leider) total bemängeln muss:
Gestern kam der "neue" Router an, ohne Kabel, als neuwertig geklariert. Der hat Kratzer ohne Ende, bei meinem hingegen ist das Neue noch nicht ab (Kauf Juli2014), selbst die Schutzfolien sind noch drauf.
Kläre ich heute mit der Technikabteilung, zur Zeit tendiere ich aber dazu:
Ich behalte meinen erst einmal und tausche den ggfs. gegen ein komplettes Neugerät bei der Firma um, wo es gekauft wurde. Allerdings wohnt die im Urwald Fröhlich (winkmitdemzaunpfahl)

Ich überleg' mir es noch..oder warte, was die Mods hier sagen.
Moin Pfadfinder,

Dich telefonierend zu sehen mein Herz aufs Wärmste erfreut.

Hau den Telekom-router weg und investiere in eine Fritzbox! Bereust du garantiert nicht.

Ach, ich zu sagen vergaß. Die Nacht, sie brachte mir wieder einige Fehlermeldungen 500.
YODA !!! Gott zum Grusse :)

Fritzbox..alles schön und gut..und was wenn wieder das Drama anfängt ? Statt:

"Sehen Sie, der Router war defekt" kommt dann

"Sehen Sie, Sie haben keinen Speedport, sondern eine Fritzbox. Helfen Sie sich gefälligst selbst !"

Hahahahaha, ich bekomme schon wieder Bauchweh vor Lachen. Ich glaube, als ich die Zeilen oben getippt habe, haben die mit einem Grinsen gleich wieder 'n RESET gemacht.

Forum-Admins..gebt es endlich zu: ihr seit an allem Schuld ! *irre :D

Und bevor ich es vergesse: schönes Wochenende @all
Ne, ich hab mit meiner Fritzbox gar keinen Ärger, wenn es läuft. Einrichtung: Kinderleicht. Firmware: immer aktuell. Kabel: auch alle neu.
Und ich schrieb schon mal: Die Telekom-Tante im Shop sagte mir die Telekom-Dinger sind nicht halb so gut wie die Fritzboxen. *verschmitzt
ROFL !

"....wenn es läuft."

Genau. Genau DAS war das Stichwort...LOL.
Welche haste denn ? 7390, 7312 oder watt ? Hat die einen Anschluss für'n altes Schnurlos-Telefon, sprich TAE-N / F Eingang ?

Ich glaub..wir sollten mal unsere E-Mail-Adressen austauschen, die feuern uns sonst hier bald.
Telekom hilft Team
Forum-Admins..gebt es endlich zu: ihr seit an allem Schuld ! *irre 😄
Wir fühlen uns durchschaut. Ja wir haben die Macht. Nicht Yoda.
Und bevor ich es vergesse: schönes Wochenende @all
Wünschen wir auch.

Viele Grüße

Jürgen
Moin Leute,
wieder mal ein Tag wo mein Telefon nicht geht.

ROFL !

"....wenn es läuft."

Genau. Genau DAS war das Stichwort...LOL.
Welche haste denn ? 7390, 7312 oder watt ? Hat die einen Anschluss für'n altes Schnurlos-Telefon, sprich TAE-N / F Eingang ?

Ich glaub..wir sollten mal unsere E-Mail-Adressen austauschen, die feuern uns sonst hier bald.


Jupp hat sie, meine ist 7390
gugg selbst: http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7390/

Forum-Admins..gebt es endlich zu: ihr seit an allem Schuld ! *irre 😄
Wir fühlen uns durchschaut. Ja wir haben die Macht. Nicht Yoda.
Und bevor ich es vergesse: schönes Wochenende @all
Wünschen wir auch.

Viele Grüße

Jürgen

Ein kleiner Witzbold hier, das geglaubt ich hätte nie.
200 Euro..mein Gott...bin ich Krösus ? Bekomme ich ja fast 'n Ferrari für (als Modell jedenfalls).
Ich habe 'n LAPPEN Fröhlich (Lebensabschnittspartnerin) und 3 Katzen, bin immer froh, wenn ich noch 5 Euro fürs Tanken bekomme.

Yoda..hast ne PN.
Moin Jürgen W. von der Telekom,
können sie mir nun sagen ob mir geholfen wird oder nicht?
Wochenende ohne Telefon mit einer Frau und einer 16 Jährigen Tochter kann ganz schön schrecklich werden.
Telekom hilft Team
Hallo Amadeus1967,
Moin Jürgen W. von der Telekom,
können sie mir nun sagen ob mir geholfen wird oder nicht?
Schicken Sie mir bitte die Ticket ID der Ent-Störung bzw. Ihre Kundennummer. Senden Sie diese Informationen in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 11267716“. Dann kann ich mal nach dem Stand des Tickets schauen und auch unsere bisherigen Ergebnisse nachtragen.

Viele Grüße

Jürgen
So, E-Mail ist raus.
Danke.
bei uns geht das Telefon schon seit mehreren Wochen nicht mehr, wir bekommen immer nur den Satus Massenstoerung, aber nix geht ... Wir sind wirklich am verzweifeln, NIEMAND HILFT !

Wochenende ohne Telefon mit einer Frau und einer 16 Jährigen Tochter kann ganz schön schrecklich werden.


Hallo Amadeus1967,

das ist ja wirklich schrecklich. Es gibt da vielleicht ein paar Möglichkeiten:
Nimm einfach den Hörer in die Hand und tu einfach so als wenn du telefonierst.
Das ist ein üblicher Trick heutzutage von den Leuten die früher laute Selbstgespräche führten. Heute sieht man die auf der Straße immer mit einem Handy am Ohr. Schrecklich, ich wusste gar nicht wie viele es davon gibt. Naja, das ist aber eine andere Geschichte.
Alternativ kannst du deine 16-jährige Tochter zu ihrer Freundin schicken, dann kannst du mit deiner Frau, ich höre jetzt hier lieber auf zu schreiben, nein ich sags jetzt einfach, ins Kino gehen. Da gibt es auch gute Filme.
Es gibt derweil viele Dinge, die man wieder machen kann wenn das Telefon oder Internet versagt. Ich kann von einem Fall berichten, wo eine Kabel-Kundin aufs Internet verzichten musste (Baggerunfall) und der 12-jährige Sohn nicht mehr zocken konnte. Es war grauenvoll, bis der Junge wieder seine Lego-Sachen rausholte und man merkte; es geht auch ohne.
Ich schweife aber etwas ab.
Noch ein toller Tip für's WE: Mal wieder ein schönes Puzzle machen oder das Kartenspiel rausholen, Mensch ärgere Dich nicht (ist besonders treffend im Moment) oder das Mühle-Brett entstauben und die mitlerweile verschwundenen Spielsteine auffüllen. Dann könnte man auch mal gemeinsam etwas kochen, ...
Oder Kopfhörer auf und Musik laut aufrehen, dann hörst du das Gekeife nicht, dass das Telefon nicht geht. :-))
(Hat man eigentlich bei Frauen auch die Möglichkeit ein Fehlerlog auszulesen?)

Viele Grüße und ein entspanntes WE,
Goldwolle

P.S.: Jürgen, Johannes und alle anderen Telekom-Helferlein: Kann mir auch jemand helfen?
@Goldwolle

Hm, ich dachte, gelesen zu haben, dass bei dir alles wieder ohne Probleme läuft. Naja, langsam verliert man hier ja auch den Überblick, must mir wohl mal ne User-Liste basteln.

Und dazu:
"(Hat man eigentlich bei Frauen auch die Möglichkeit ein Fehlerlog auszulesen?)"

Nein, hat man nicht. Meine hat drei Knöpfe auf der Stirn: An - AUS - S*x

😄 😄 :D

Reicht aber auch. Omg..wenn sie das liest.

Und Mensch-Ärger-Dich-nicht...spielt keiner mehr mit mir, seit ich in einem Wutanfall mal das Brett nebst Zubehör zerrissen habe. Die Gesichtszüge der anderen waren aber auch schon entgleist. Muahahahaha.