Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team
hallo,

wir haben wegen dem ganzen quatsch bereits am 05.08.2014 gekündigt, vertrag wurde am 26.07.2014 umgestellt. gestern habe ich da mal angerufen und gefragt was mit einer bestätigung der kündigung ist, zur antwort bekam ich das die telekom schon mehrfach versucht hätte uns anzurufen, was aber nicht richtig sein kann da man ja im router nachschauen kann wer und wann angerufen hat...
lange rede kurzer sinn... das ganze wird nun rückabgewickelt so das wir unseren alten vertrag zurück bekomen, isdn und dsl. wir haben diesen vertrag zum 18.01.2014 gekündigt und das war es dann mit der telekom...
Hallo ipfrust,

da bei mir die IP-Telefonie seit 30.07.14 nicht funktioniert, habe ich am 06.08. und am 14.08.14 Einschreiben an Telekom Deutschland geschickt. (Am 06.08.14 sogar mit Rückschein!)

Bis heute keinerlei Reaktionen!!! Soweit meine Erfahrungen mit dem Kundendienst dieser Firma.
Gelöschter Nutzer
Danke für die Info.
Das sieht ja gar nicht gut aus.
Sollte Telekom mein Schreiben nicht innerhalb 3 Wochen beantworten,
werde ich mich an die Bundesnetzagentur wenden.
Hallo ipfrust,

die Bundesnetzagentur habe ich bereits am 11.08.14 über das vertragswidrige Verhalten der T. informiert und am 12.08.14 von dort die Mitteilung bekommen, dass

"die Kundenbetreuung des Unternehmens gebeten wurde, den Sachverhalt zu untersuchen und Ihnen unmittelbar zu antworten. Vom Ergebnis lassen wir uns unterrichten. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld..."

Stand heute (über 3 Wochen später): Keinerlei Antwort von Telekom Deutschland!

Denen ist vollkommen egal, was die Bundesnetzagentur anordnet; obwohl hier ganz klar ein Verstoß gegen §§78 ff. TKG usw. vorliegt.

Hallo ipfrust,

die Bundesnetzagentur habe ich bereits am 11.08.14 über das vertragswidrige Verhalten der T. informiert und am 12.08.14 von dort die Mitteilung bekommen, dass

"die Kundenbetreuung des Unternehmens gebeten wurde, den Sachverhalt zu untersuchen und Ihnen unmittelbar zu antworten. Vom Ergebnis lassen wir uns unterrichten. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld..."

Stand heute (über 3 Wochen später): Keinerlei Antwort von Telekom Deutschland!

Denen ist vollkommen egal, was die Bundesnetzagentur anordnet; obwohl hier ganz klar ein Verstoß gegen §§78 ff. TKG usw. vorliegt.


Sehr geehrter MacMuff,

es ist auch ein bischen naiv zu glauben, dass da kurzfristig etwas passiert. Wenn die Bundesnetzagentur die Kundenbetreuung der Telekom etwas fragt, wird die Kundenbetreuung nichts antworten, denn diese ist für die Kundenbetreuung verantwortlich und für nichts anderes. Normalerweise gibt die PR-Abteilung Infos an die Öffentlichkeit (Public Relations), da es sich hierbei allerdings hier um die Bundesnetzagentur handelt, schaltet man als Telekom das Legal Department ein (Rechtsabteilung). Dieser Vorgang ist sicher, da Rechtsanwälte in dieser Sache gut kommunizieren können um Schaden der Telekom abzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Pinguin
Sehr geehrter Herr Pingutux,

egal welche Interessen Sie in diesem Thread vertreten:

Es gibt (gab bisher?) im Geschäftsleben bestimmte Verhaltensregeln für seriöse Unternehmen. Dazu gehört auch, den Kunden bei (möglicherweise) zu erwartenden Verzögerungen auf Problemerledigungen einen kurzen Zwischenbescheid zu geben (gern auch per Mail).

Deshalb ist es meiner Überzeugung nach nicht "ein bisschen naiv" zu glauben, dass da kurzfristig etwas passiert. Die von mir seit 5 Wochen erlebte totale Kommunikationsverweigerung seitens der Telekom Deutschland ist in jeder Hinsicht unqualifiziert und unseriös, zumal die nicht erbrachten Leistungen von dieser Firma mir inzwischen dreist voll in Rechnung gestellt wurden.

Nebenbei: Das allgemeine Statement von Herrn Niemeyer vorgestern enthält zum Problem nur bereits bekannte Fakten und ansonsten nur allgemeines Marketing-BlaBla und ist somit keine Antwort zum kläglichen Versagen der T.
Telekom hilft Team
Hallo Herrgott007,
So seit heute um 5'e gehts. Aber erst nachdem ich mal auf die Idee gekommen bin die Nummern mit Mail/Pass zu registrieren. Warum es jetzt so geht und nicht wie am Anfang auch ohne Mail/Pass weiß der Teufel, bzw nur die Telekom.
Ein hilfreicher Wink von "telekom hilft" wäre ja nicht schlecht gewesen. Aber Nö, lasst die mal ruhig rummuddeln.
Gerade auf diese Kombination aus E-Mail-Adresse@t-online.de und Passwort eintragen sowie Router für einige Zeit stromlos machen haben wir in diesem Thread und in anderen mehrfach hingewiesen:

z. B in diesem Thread:


03.09.2014  19:14:39
Sie haben für die Anmeldung am SIP-Server Ihre E-Mail-Adresse@t-online.de und das Passwort eingetragen? Wenn nicht bitte ich Sie diese Konfiguration zu testen. Am besten auch mal das Gerät für einige Zeit Strom los machen und die VOIP-Konfiguration - so kompliziert sie auch war - neu zu beginnen. Bei mir persönlich waren die Störungen bei VOIP nach einem Routerneustart am Montagabend beendet. Und wir konnten auch bei einigen Usern, die sich im Service-Forum gemeldet haben, inzwischen mit Router vom Strom nehmen, Router neu konfigurieren, E-Mail-Adresse und Passwort neu eintragen, VOIP wieder aktivieren.



03. September 2014 20:30
Da die Störung mit der großen Auswirkung nicht mehr auftritt empfehle ich Ihnen, Ihre Fritzbox einige Zeit vom Strom zu nehmen und VOIP neu zu konfigurieren. Am besten die individuelle Einrichtung, damit Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort eintragen können.



03.09.2014  21:04:44 Uhr
Hallo ich4567,
Hallo an die "Telekom hilft" warum soll ich (muss ich überhaupt) "am Besten" meine e-mailadresse und das Passwort eingeben, wenn das "Andere" eigentlich auch reichen sollte?
Was ist, wenn ich mal das Passwort ändern möchte? (bzw. muss) , dann habe ich viel zu tun, oder...... Ich bitte um einen guten technischen Grund, warum das adress/passwort Verfahren (jetzt) besser sein soll?
Sie finden unsere "empirische" Gründe in meinem Beitrag vom 03. September 2014 19:14. Aus dem einfachen Grund, dass wir damit aktuell "erfolgreich" waren. Sie haben sicherlich recht, dass bei einer Passwortänderung Nachfolgearbeiten entstehen, die mit der anonymus-Anmeldung nicht notwendig sind. Im Moment ist mir persönlich allerdings wichtiger, auch die Kunden wieder zum Telefonieren zu bekommen, bei denen es bis jetzt noch nicht wieder geht.

Leider in keinem Posting als direkte Antwort auf einen Ihrer Beitrag. Das kreiden wir uns an.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Herrgott007,
So seit heute um 5'e gehts. Aber erst nachdem ich mal auf die Idee gekommen bin die Nummern mit Mail/Pass zu registrieren. Warum es jetzt so geht und nicht wie am Anfang auch ohne Mail/Pass weiß der Teufel, bzw nur die Telekom.
Ein hilfreicher Wink von "telekom hilft" wäre ja nicht schlecht gewesen. Aber Nö, lasst die mal ruhig rummuddeln.
Gerade auf diese Kombination aus E-Mail-Adresse@t-online.de und Passwort eintragen sowie Router für einige Zeit stromlos machen haben wir in diesem Thread und in anderen mehrfach hingewiesen:

z. B in diesem Thread:
.....
Jürgen

Na prima, hinterher posten, aber nie direkt eine Antwort geben. Mir fehlen die Worte.
Danke an Goldwolle (gestern). Ich kann selber diese Einstellung nicht einsehen (Fritzbox 7490), habe aber der Telekom Meldung gemacht und bekam gestern Abend eine Meldung per SMS, diese Störung sei beseitigt. Ohne Ironie: Dankeschön!!! (Nur Testen ging noch nicht, weil, wie ich oben mal schrieb, mich niemand mehr anruft Traurig Keine Sorge, morgen finde ich ein Opfer Fröhlich
Hallo Jürgen,
du hast mich zitiert, aber ich habe leider noch keine befriedigende Antwort erhalten. Wo bitte wäre ein guter technischer Grund für e-mail@t-online.de anstatt anonymous@t-online.de? Entweder es funktioniert oder nicht, aber "empirisch" lasse ich hier nicht gelten. Worin liegt der -technische- Unterschied, der dafür sorgen könnte, dass eine Registrierung (oder sonstiges) fehlschlägt?
Telekom hilft Team
Hallo ipfrust,
habe wegen anhaltender Ausfälle seit 30.07.2014 Telekom per Einschreiben kontaktiert.
Wie Lange hast du auf die Antwort warten müssen?
Kann mir vorstellen, dass aufgrund gehäufter Beschwerden wegen der VOIP-Probleme mit langen Bearbeitungszeiten seitens Telekom zu rechnen ist.
Unser Kundenservice wurde stark wegen der IP Einschränkungen frequentiert. Die Beantwortung Ihres Schreibens kann deshalb tatsächlich etwas länger dauern als üblich. Haben Sie denn aktuell seit dem 2. September noch "Ausfälle" der IP Telefonie? Die Einschränkungen der IP Telefonie sind seit diesem Datum als behoben gemeldet.

Beachten Sie bitte unsere Hinweise unter:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/einschraenkungen-ip-telefoni...

Viele Grüße

Jürgen
Telekom hilft Team
Hallo ich4567,
Wo bitte wäre ein guter technischer Grund für e-mail@t-online.de anstatt anonymous@t-online.de? Entweder es funktioniert oder nicht, aber "empirisch" lasse ich hier nicht gelten.
Ich lasse die Empirie durchaus gelten. Besonders wenn sie aus gelungener Praxis stammt. Wir stellen bei unseren Rückrufen bei Kunden besonders bei Fritzboxen fest, dass e-mail@t-online.de und Passwort vollen Erfolg bringt. Anonymous leider nicht. Im Moment liegt mein bzw. unser Hauptinteresse daran, die Kunden wieder auf die VOIP-Plattform zu bekommen. Dazu gefällt mir Ihre Signatur sehr gut: "Wer will sucht Wege". Wir haben einen gefunden, der sehr gut gangbar ist und den Kunden hilft. Die Klärung, der technischen Gründen weswegen das so ist, muss da im Moment zurückstehen. Dafür wird noch die Zeit kommen. Im Moment gehen wir unseren empirischen Weg. Der hilft.

Viele Grüße

Jürgen
Ok, einverstanden. *kaffee-Pause
Wo bitte wäre ein guter technischer Grund für e-mail@t-online.de anstatt anonymous@t-online.de?


Weil Du eine dynamische IP hast, die sich nach jeder Einwahl ändert - die IP-Plattform also wissen muß, welche IP Du gerade hast, damit die Anomymus-Anmeldung klappt.

Bei Anmeldung via Email oder Zugangsnummer muß nicht in der Datenbank abgeglichen werden ob deine aktuelle IP zu deinem Anschluß passt.
....hmm , verstehe. Wenn also bei einem Kunden nur 1 mal am Tag die IP geändert wird, weil er sich nicht vom Internet trennt kann es also sein, dass anonymous gut funktioniert. Bei jemandem, der sich nach z.B. 10 Minuten "Funkstille" vom Internet trennt, gibt es bei anonymous dann öfter Schwierigkeiten. Das könnte sein.
Telekom hilft Team
Hallo newman2000,
ich verfolge mit Spannung dieses leidige Thema.
Seit dem 28.08.14 bin ich selbst von einem Totalausfall betroffen: keine IP-Telefonie, kein Internet.
Ich bedaure den Totalausfall. Allerdings diskutieren wir hier in diesem Thread die teilweisen Einschränkungen der IP-Telefonie. Bei vorhandener Internetverbindung.
Erst als ich dem Techniker die Diagnosemeldung der Fritzbox vorgelesen habe (" der Netzbetreiber antwortet nicht auf die PPPoE-Pakete", wurde ein Syncronisationsreset (oder so ähnlich)durchgeführt mit dem Ergebnis, dass es sich wahrscheilich um ein Defekt der Baugruppe handelt, welche ausgetauscht werden muß!!!!
Und das führt nun thematisch ganz aus diesem Thread heraus. Dieser Thread soll aber thematisch zusammengehalten werden. Bitte stellen Sie deshalb einen Beitrag in einem eigenen Thread ein. Vielen Dank.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

ich kann zur Zeit nicht bestätigen das die Zugangsdaten den Erfolg bringen. Seit 4.9 früh gegen ein Uhr melden sich meine Nummern nicht mehr an. Ich habe die im Forum genannten Vorschläge probiert, meine Rufnummern mit Mailadresse und Passwort versehen, Router stromlos gemacht und gewartet, nichts davon bringt zur Zeit eine zeitnahe Anmeldung(Fritzbox 7490) Um den Router auszuschliessen auf dem Iphone Hometalk installiert, drei von fünf Nummern eingegeben und gewartet. Einmal registierten sich zwei Nummern, ca 1h war keine registriert zur Zeit ist eine Nummer registriert, mit der kann ich telefonieren und auch angerufen werden, aber nur sporadisch.

In der Fritzbox sind kurzfristig mal die eine oder andere Nummer registriert, wenn eine Nummer registriert ist kann zu der Zeit auch angerufen werden, ausgehend ist nicht möglich. Ich habe mehrere Endgeräte auf unterschiedlich ausgehende Nummern eingestellt und probiere das entsprechende Telefon bei registrierter Nummer ausgehend zu benutzen, geht nicht, nur eingehend.

Aktuell 22.11 Uhr ist in Hometalk eine von drei Nummern registriert(mit anonymus@t-online.de), in der Fritzbox keine von fünf Nummern.

Vor den "Großstörungen" war das größte Problem das der Anschluß im Kundencenter nicht umgestellt werden konnte, danach das der Anschluß nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ich halte es beim derzeitigen Stand für fahrlässig weitere Anschlüsse umzustellen, ein funktionierende Telefonanschluß hat vor einigen Jahren meiner Mutter bei einem Herzinfarkt das Leben gerettet, es waren Minuten die dort die Entscheidung brachten, das wäre bei diesem Anschluß hier tödlich ausgegangen.

Im Kunden- und Bekanntenkreis werde ich von der der IP Telefonie abraten, leider habe ich den Fehler gemacht freiwillig zu wechseln da ich mir durch bessere Konfigurierbarkeit Vorteile versprochen habe.

Micha R.
Hallo zusammen,

ich kann endlich wieder telefonieren und faxen. 😄 Ein Lob an die Mitarbeiter hier im Forum!(tu)

Ich wurde heute (Edit: jetzt wohl eher gestern) abend von Johannes S. (vom Forum) auf dem Handy angerufen. Er hat mir erläutert, was er vor hat, bzw. was ich tun und ausprobieren soll. Wir haben insgesamt ca. 1,5 Std telefoniert:

Ich besitze die Fritzbox 7490:

Die Vorgehensweise:
1. die Fritzbox auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (vorher Datensicherung gemacht)
2. Fritzbox ca 2 min. vom Strom getrennt und wieder angeschlossen
3. Zugangsdaten wieder eingerichtet und getestet ob Internetzugriff funktioniert
4. 1. eigene Rufnummer eingerichtet (haben wir mit Mail-Adresse und Passwort gemacht)
5. 2. Rufnummer eingerichtet (diesmal mit anonymous@t-online.de)

Ergebnis:
Anmeldung der Nummern klappt mit "Mailadresse + Passwort" und mit "anonymous@t-online.de"

Was mir an der ganzen Sache nicht gefällt, ist dass man seine Fritzbox zurücksetzen muss, dadurch alle Einstellungen verloren gehen und man die Einstellungen der Fritzbox nach dem Einrichten der Nummern komplett neu vornehmen muss. Hier werde ich mal eine Mail an AVM schreiben und nach einer Lösung fragen. Das muss doch auch ohne Zurücksetzen der Box möglich sein.

Nochmals vielen Dank an Johannes (tu)

Viele Grüße und gute Nacht

Wolf
Seit Samstag Abend keine Verbindung mehr mit dem Fon.

Kann mal jemand Aufklärung über diese Fehlercodes geben.

Jeden Tag wird eine andere Meldung durch die Kabel getrieben.

Ihre Berechtigung für die Konfiguration der Rufnummer konnte nicht geprüft werden.

Anmeldung der DSL-Telefonnummer (+49......) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache:401 (V002)

Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten: Diese Aktion ist nicht möglich. (SIP Fehlercode 403) (V007)

Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)

DSL-Telefonie mit (+49.....) war nicht erfolgreich. Ursache: 486 (V006)

Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten:
Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)

Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten:
Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)

Anmeldung der DSL-Telefonnummer (+49....) war nicht erfolgreich.
Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. (V004)

Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten:
Diese Aktion ist nicht möglich (SIP Fehlercode 491) (V011)

Vielen Dank im voraus.
@Rinaro

Hier kannst du/sie alles Fehlercodes nachlesen, auch wenn es vielleicht nicht soooo viel hilft, immerhin eine Übersicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes


@Admins hier

Reine Verständnisfrage: FALLS ich noch einmal den Router resetten muss/werde (Werksreset) und meine Daten neu eingebe, wie ist eigentlich meine "E-Mail-Adresse" ? Die "Zugangsnummer", ehemals T-Online Nummer, kombiniert mit @alp_ ?
Also quasi, Beispiel..(Beispiel-Nummer)@alp_

So eine hässliche E-Mail-Adresse möchte ich aber nicht..kann sich ja kein Sch**** merken Fröhlich
Hat sich erledigt..Anleitung für E-Mail-Änderung gefunden. :)

(und die Nummer oben war nur eine 1234567 Fake-Nummer, aber egal...löschen hingenommen)

Was mir an der ganzen Sache nicht gefällt, ist dass man seine Fritzbox zurücksetzen muss, dadurch alle Einstellungen verloren gehen und man die Einstellungen der Fritzbox nach dem Einrichten der Nummern komplett neu vornehmen muss. Hier werde ich mal eine Mail an AVM schreiben und nach einer Lösung fragen.

Wer benutzt denn eine Fritzbox, ohne deren Menüfunktion zum Sichern und Wiederherstellen der aktuellen Einstellungen auf dem PC zu benutzen?

Sowas mache ich höchstens bei der Kaffeemaschine, weil die keine Anschluss für den PC hat. Fröhlich

Wo bitte wäre ein guter technischer Grund für e-mail@t-online.de anstatt anonymous@t-online.de?


Weil Du eine dynamische IP hast, die sich nach jeder Einwahl ändert - die IP-Plattform also wissen muß, welche IP Du gerade hast, damit die Anomymus-Anmeldung klappt.

Bei Anmeldung via Email oder Zugangsnummer muß nicht in der Datenbank abgeglichen werden ob deine aktuelle IP zu deinem Anschluß passt.

Eine Rückfrage dazu: lässt sich das Problem mit der Vergabe einer festen IP lösen?

Und mir ist unklar, warum bei der Fritzbox eine Neuinstallation notwendig sein sollte, man kann doch die erforderliche Emailadresse und Passwort nachträglich eingeben? (... Wer nicht fragt bleibt dumm ...)

PS: Seit Tagen keine Probleme mehr: Fritzbox 7490, feste IP, anonymus@t-online.de
...und noch lustiger:

Habe gerade aus der Nummer@t-online.de eine richtige E-Mail Adresse gemacht (übers Kundencenter)

Fazit: Telefon meldet jetzt -Außer Betrieb-.

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass es nach Werksreset und Anmelden mit E-Mail/Passwort wieder funktioniert.

Hallo zusammen,

ich kann endlich wieder telefonieren und faxen. 😄 Ein Lob an die Mitarbeiter hier im Forum!(tu)

Ich wurde heute (Edit: jetzt wohl eher gestern) abend von Johannes S. (vom Forum) auf dem Handy angerufen. Er hat mir erläutert, was er vor hat, bzw. was ich tun und ausprobieren soll. Wir haben insgesamt ca. 1,5 Std telefoniert:

Ich besitze die Fritzbox 7490:

Die Vorgehensweise:
1. die Fritzbox auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (vorher Datensicherung gemacht)
2. Fritzbox ca 2 min. vom Strom getrennt und wieder angeschlossen
3. Zugangsdaten wieder eingerichtet und getestet ob Internetzugriff funktioniert
4. 1. eigene Rufnummer eingerichtet (haben wir mit Mail-Adresse und Passwort gemacht)
5. 2. Rufnummer eingerichtet (diesmal mit anonymous@t-online.de)

Ergebnis:
Anmeldung der Nummern klappt mit "Mailadresse + Passwort" und mit "anonymous@t-online.de"

Was mir an der ganzen Sache nicht gefällt, ist dass man seine Fritzbox zurücksetzen muss, dadurch alle Einstellungen verloren gehen und man die Einstellungen der Fritzbox nach dem Einrichten der Nummern komplett neu vornehmen muss. Hier werde ich mal eine Mail an AVM schreiben und nach einer Lösung fragen. Das muss doch auch ohne Zurücksetzen der Box möglich sein.

Nochmals vielen Dank an Johannes (tu)

Viele Grüße und gute Nacht

Wolf


Dieses Vorgehen habe ich dir schon auf Seite 54 in diesem Thread vor 4 Tagen empfohlen.
Deine Reaktion darauf war " Werkseinstellung, nein darauf habe ich keine Lust"