Gelöst
Emailsystem der Ruhr-Universität-Bochum nicht mehr erreichbar
vor 6 Jahren
Die Startseite der RUB (Ruhr-Uni-Bochum) ist wie immer erreichbar: https://mail.ruhr-uni-bochum.de/mail/start
Aber der Link in der Seite "Webmail mit LoginID und Passwort", der die Seite https://webmail.ruhr-uni-bochum.de/roundcubemail aufrufen will, führt zu einer Zeitüberschreitung. Aber nur im Festnetz, ein Zugriff über Mobilfunk funktioniert einwandfrei.
Heißt: die Seite der RUB funktioniert offensichtlich über eine Mobilfunkanbindung. Und bisher auch immer über DSL. Aber jetzt nicht mehr über DSL. Ich habe das nicht nur bei mir, sondern auch bei Nachbarn ausprobiert, also bitte nicht irgendeinen Fehler an meinem Anschluss suchen. Das ist ein globales Problem.
Vermutung ist, dass irgendwas im Routing / IP-Filter bei der Telekom kaputtgegangen ist. Könnt ihr das bitte mal nachvollziehen und eine Reparatur anstoßen? Danke
974
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
558
0
1
vor 3 Jahren
1492
0
3
vor einem Jahr
1087
4
40
vor 6 Jahren
Siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Deutsche-Universitaeten-zur-Prime-Time-schlecht-erreichbar/m-p/3986532#M1125652
Mach mal bitte einen traceroute und poste die Ausgabe hier.
→ Wie es aussieht, hat die Telekom mal wieder ein Peering -Problem.
Diesmal ist das Deutsche Forschungsnetz betroffen
4
Antwort
von
vor 6 Jahren
Zumindestens der hinweg.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Interessant, dass deine Route nicht über Telia läuft, die hatte ich eigentlich in Verdacht. Der korrekte Weg für dich wäre jetzt:
1. Störung bei der Telekom melden
2. Störung bei deiner Uni melden. Ggf. gleich deine Telekom-Ticketnummer nennen. Deine Uni muss das dann ans DFN-NOC weitermelden.
Die Telekom und das DFN müssen dann gemeinsam an einer Lösung arbeiten.
Übrigens: Ich kann deine Uni von meinem Anschluss auch nicht erreichen. Es liegt also nicht an dir
Antwort
von
vor 6 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von