Smarthome Geräte nicht mehr erreichbar
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
leider sind seit einigen Tagen ein großer Teil meiner Smarthome Geräte nicht mehr erreichbar und werden nicht mehr gesteuert (zB Thermostate, Schalter, etc.). Mir scheint, es sind die HomematicIP Geräte betroffen. Ich lese von irgendwelchen Funkbegrenzungen, die durch ein fehlerhaftes Gerät ausgelöst werden. Gibt es einen tipp, wie man ein solches Gerät ermitteln könnte oder ob dies überhaupt der Grund ist? Vielen Dank!
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Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @alexschaefer
Klagen einige User, dass es probleme gibt...
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cannondaleMuc
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo @alexschaefer mit dem Stick sind nur Aufnahmen in die Cloud möglich. Klagen einige User, dass es probleme gibt...
Hallo @alexschaefer
mit dem Stick sind nur Aufnahmen in die Cloud möglich. Klagen einige User, dass es probleme gibt...
@Marcel2605
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marcel2605
cannondaleMuc
vor 3 Jahren
Hallo @alexschaefer
aktuell läuft es gerade teils nicht wirklich rund.
hast du deinen Zentrale mal 15 Minuten vom Strom genommen?
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alexschaefer
Antwort
von
cannondaleMuc
vor 3 Jahren
Hallo Manni, danke für Dein Feedback. Backup hatte ich schon versucht, tatsächlich sind einige Tage auch ca 10 Tage 😬 Das Backup hat leider keine Verbesserung gebracht. Alex und
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Uneingeloggter Nutzer
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von
cannondaleMuc
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
erst mal noch herzlich willkommen in der Community
Klappt es inzwischen wieder?
Wenn nicht, was für eine Zentrale nutzt du genau und mit welcher Firmware?
Bei Homematic/ IP gibt es den Duty Circle. Dieser begrenzt die Sendezeit der Geräte auf dem 866 MHz-Band. Jedes Gerät darf maximal 36 Sekunden pro Stunde diese Frequenz nutzen. Ist dieser Wert erreicht, geht erst mal nichts mehr. Nach einer Stunde wird der Zähler automatisch zurückgesetzt.
Wenn du vermutest, dass eins deiner Geräte stört, bzw. wild rumfunkt, kannst du das herausfinden, indem du alle Geräte stromlos machst und dann einzeln wieder mit Strom versorgst. Bis zum nächsten Gerät sollte dann jeweils eine Weile gewartet werden.
Hinweise zu fehlgeschlagenen Verbindungen siehst du auch in den Einstellungen zur Zentrale bei den Verbindungsmodulen. Öffnest du da z.B. Homematic IP siehst du unter den Geräteinformationen fehlgeschlagene Verbindungsversuche. Im Idealfall steht da nichts. Ich habe bei mir z.B. die letzte fehlgeschlagene Verbindung vor 12 Tagen gehabt.
Bei den einzelnen Geräten siehst du das auch direkt unter den Geräteinformationen. Hier sehe ich bei mir bei einem Wandtaster auch die letzte fehlgeschlagene Verbindung von vor 12 Tagen. Da habe ich das Teil übrigens zurückgesetzt, weil es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr machte, was es sollte.
Vielleicht findest du ja auf diesem Weg auch was raus.
Besten Gruß
Matthias Bo.
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von
Matthias Bo.
Uneingeloggter Nutzer
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von
alexschaefer