Entsperrung des Anschlusses

Gelöst

Ich habe gestern den offenen Betrag um 07:41 Uhr per Online Überweisung bezahl. Laut Bank ist innerhalb von 24 Stunden das Geld beim Empfänger aber meine Anschluss ist immer noch nicht freigeschaltet. Wie lange dauert es noch. Bin auf das Internet angewiesen, erwarte wichtige E-Mails die ich jetzt nicht abrufen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Du Schlaubi,

 

ich konnte auf die MAils nicht mehr zugreifen es war keine Anmeldung möglich wegen Sperre, kann ja übers Handy rein in die MAils aber es ging nicht mehr und mittlerweile ist alles entsperrt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@fam2.kufner  schrieb:

Ich habe gestern den offenen Betrag um 07:41 Uhr per Online Überweisung bezahl. Laut Bank ist innerhalb von 24 Stunden das Geld beim Empfänger aber meine Anschluss ist immer noch nicht freigeschaltet. Wie lange dauert es noch. Bin auf das Internet angewiesen, erwarte wichtige E-Mails die ich jetzt nicht abrufen kann.


Mit einem SEPA-Lastschriftmandat wäre das nicht passiert sofern das Konto gedeckt ist.

Die Entsperrung erfolgt automatisch nach Zahlungseingang und Zuordnung zum Buchungskonto, das dauert ca. 2-5 Werktage inkl. Banklaufzeit. 

Dieser Vorgang ist automatisiert und kann nicht manuell beschleunigt werden.

Gelöschter Nutzer

@fam2.kufner ,

 

3- 4 Arbeitstage wird es wohl dauern.

Warum so lange wenn das Geld innerhalb von 24 Stunden beim Empfänger angekommen ist. Dauert es dann bei der Telekom so lange bis das Geld auf meinem Buchungskonto gutgeschrieben ist ??. Nach Buchung wird die Fteischaltung gleich umgesetzt weil dies automatisch läuft

Irgendwie hast du ja diesen Beitrag schreiben können. 

Mit dem gleichen Gerät wirst du dann auch deine wichtigen E-Mails lesen können 

2-4 Tage je nach Bank.

 


Wie lange dauert es noch. Bin auf das Internet angewiesen, erwarte wichtige E-Mails die ich jetzt nicht abrufen kann.


Sie warten wochenlang auf das begleichen der Rechnung und erwarten aber das alle sofort wieder funktioniert. Genau mein Humor. Und nach einem fehlenden Betrag wird nicht gleich eine Sperre gesetzt, sondern in der Regel nach 2 und es werden Mahnungen vorher verschickt.

 

Die Entsperrung läuft vollautomatisiert. Deine Bank kann Dir nur mitteilen, wann die andere Bank wertmäßig die Gutschrift macht - aber das heißt nicht, dass dies zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Konto zu sehen ist. Und auch nicht, dass die Telekom intern die Verbuchung aufs richtige Kundenkonto bereits gemacht hat.

 

Darüber hinaus machen manche in solcher Situation bisweilen Fehler - Zahlendreher oder gar die falsche Kontoverbindung (die Telekom hat nicht nur eine Kontoverbindung) - ich empfehle Dir, das sicherheitshalber zu überprüfen.

 

Da findest Du Anregungen für workarounds

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kein-DSL-Hilfe/ta-p/3059796


@fam2.kufner  schrieb:

Warum so lange wenn das Geld innerhalb von 24 Stunden beim Empfänger angekommen ist.


Warum so lange bis bezahlt wurde? Da liegen ja teilweise Wochen zwischen Rechung und Sperrung.

 


@fam2.kufner  schrieb:

Dauert es dann bei der Telekom so lange bis das Geld auf meinem Buchungskonto gutgeschrieben ist ??.


Ja, das dauert nunmal da es ja nicht nur auf dem Konto sein muss sondern auch korrekt verbucht werden muss.

 

Gerade wenn man (beruflich) darauf angewiesen ist fehlt mir persönlich das Verständnis warum man sich dann nicht auch darum kümmert dass Rechnungen pünktlich bezahlt werden um eine Sperrung zu verhindern.

Herzlich willkommen @fam2.kufner 

 

Hier ist alles erklärt und nein auch mit Echtzeit Überweisung/Instant Payment geht’s nicht schneller > https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/entsperrung-nach-einem-zahlungsverzug...

 

Viele Grüße 


@fam2.kufner  schrieb:

Warum so lange


Wie lange warst Du säumiger Schuldner, bis gesperrt wurde? 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen? Einfach pünktlich die Rechnung bezahlen oder wenn es Schwiergkeiten gibt vorher mit dem Gläubiger in Verbindung setzen, schon gibt es keinen Ärger.

 

Emails: Kann man für einen Euro in jedem Internetkaffee abholen.

Du Schlaubi,

 

ich konnte auf die MAils nicht mehr zugreifen es war keine Anmeldung möglich wegen Sperre, kann ja übers Handy rein in die MAils aber es ging nicht mehr und mittlerweile ist alles entsperrt.

n konnte ich nicht weil der Email Acc. mit dem Anschluss gekoppelt ist bin jetzt vie Jotspot Handy im Internet


Du Schlaubi,

 

ich konnte auf die MAils nicht mehr zugreifen es war keine Anmeldung möglich wegen Sperre,

Nur doof das Mahnungen immer vor der Sperre kommen und nicht danach Zwinkernd eine Sperre kann jeden mal treffen egal aus welchem Grund, aber schnelle Freischaltung zu fordern und andere als Schlaubi zu bezeichneten zeigt von keinerlei Einsicht Ihrerseits. Dann erteilen SIe ein Lastschriftmandat und dann kann so etwas auch nicht mehr passieren wenn Sie doch so drauf angewiesen sind.

Die Androhung der Sperre muss von der Telekom meines Wissens per BRIEF erfolgen, nicht per E-Mail. Zwei Wochen vor der Sperre.

 

Inwiefern das hier erfolgt ist - sprich ob die Telekom ihrer gesetzlichen Verpflichtung nicht nachgekommen ist, ob es bei der Zustellung/Adresse Probleme gab, ... keine Ahnung

 

"...der Anbieter die Sperre mindestens zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht..."

https://dejure.org/gesetze/TKG/45k.html

 

Bei Textform reicht E-Mail. Bei Schriftform reicht die E-Mail nicht.

 

Weshalb es eigentlich Jacke wie Hose sein sollte, ob die E-Mails zugänglich waren oder nicht.

 

Im Prinzip wäre es sogar egal ob per Mail oder per Post. Vor der Mahnung gibt es ja mindestens noch eine Rechnung.

Wurde die von der Bank nicht eingelöst bekomme ich eine enstprechende Info von der Bank. Überweise ich die Rechnung dann habe ich selber dafür sorge zu tragen mich darum zu kümmern wo sie bleibt wenn sie mal nicht im üblichen Zyklus kommt.

 

Es kann wirklich jeden Mal aus irgendwelchen dummen Gründen treffen dass er gesperrt wird. Aber ich gebe @AtzeFritze88  absolut Recht:

Dann stell ich mich nicht hin und tue ersetzt weil es nicht innerhalb von 24 Stunden entsperrt wird etc. Dann kann ich höchtens darum bitten. (und auch dann akzeptieren wenn ich als Antwort bekomme dass es nicht schneller geht).

So wie ich den TE verstanden habe ist sowieso mittlerweile alles bereits wieder entsperrt.

@AtzeFritze88 

Ich verstehe nicht ganz, was Du mir mitteilen willst.

 

Klar, die Rechnung und die Mahnung dürfen digital sein.

Aber wo es einen gesetzlichen Zwang "schriftlich" gibt, da geht das nicht so einfach. Das muss auf Papier sein mit Unterschrift.

 

So mein Wissensstand.

Telekom hilft Team
Hallo @fam2.kufner,

prima zu hören, dass der Anschluss dann doch schnell wieder entsperrt wurde. Im Alltag kann eine Rechnung schon mal untergehen. Damit Sie diesen "Stress" nicht noch mal haben, würde ich Ihnen auch empfehlen Ihre Bankverbindung inkl. Sepa Mandat bei uns zu hinterlegen. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Die Anleitung dazu, habe ich Ihnen herausgesucht:

https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/bankverbindung-aendern

Gruß
Sören M.

@muc80337_2: Die Mahnungen werden nur noch digital verschickt. Falschaussage deinerseits . Rechnung darf man sich noch aussuchen, Mahnungen nicht.

 

Edit: Bei @muc80337_2 ging es schon um die Sperre, ich war noch bei der Mahnung


@AtzeFritze88  schrieb:

@muc80337_2: Die Mahnungen werden nur noch digital verschickt. Falschaussage deinerseits . Rechnung darf man sich noch aussuchen, Mahnungen nicht.


Eine Mahnung ist nach Änderung des Schuldrechtes nicht mir nötig. Nach Verstreichen der Zahlungsfrist ist der Schuldner automatisch im Verzug, auch ohne Mahnung.

 

Was allerdings notwendig ist, ist die bereits erwähnte Ankündigung der Sperre.

 

Nur mal so, um auch als Rechtslaie halbwegs mit den richtigen Begriffen zu hantieren.


@AtzeFritze88  schrieb:

@muc80337_2: Die Mahnungen werden nur noch digital verschickt. Falschaussage deinerseits . Rechnung darf man sich noch aussuchen, Mahnungen nicht.


Jetzt machen wir es mal ganz genau.

 

Die Telekom hat aktuell einen Piloten am laufen, wo die ERSTE(!) Mahnung per E-Mail verschickt wird, wenn der Kunde Rechnung Online nutzt.

 

Die zweite Mahnung und alles was danach kommt, wird ausschließlich auf den Postweg verschickt.

 

Pilot bedeutet auch, dass es nicht bei JEDEM Kunden so ist - auch wenn er Rechnung Online nutzt.


@AtzeFritze88  schrieb:

@muc80337_2: Die Mahnungen werden nur noch digital verschickt. Falschaussage deinerseits . Rechnung darf man sich noch aussuchen, Mahnungen nicht.


?

Das war doch gar nicht meine Aussage.

 

Es geht nur darum, dass es ziemlich egal ist, dass der TE nihct aufs E-Mail-Postfach zugreifen konnte weil die Androhung der Sperre zwingend per Brief kommen MUSS.

(Hoffentlich weiß die Telekom das und hoffentlich stellt die Post das auch zu)

Sorry mein Fehler ich dachte da ging es noch um die Mahnung und nicht schon um die Sperre. Dann hast du da natürlich Recht ja.

Aber bei Mobilfunk bekomt man eine SMS, da man Zahlen muss und sonst gesperrt wird und keinen Brief. Da müsste es doch dann auch so sein oder?

Eine SMS ist zwar nett, erfüllt aber nicht die gesetzlichen Anforderungen für die Androhung der Sperre.

Deshalb kann die SMS eigentlich nur zusätzlich zum Brief sein.