Erfahrungsbericht: Speedport Pro / Speedport Pro Plus Probleme

Liebe Community, liebe Telekom,

ich dachte ich tue mir etwas gutes und habe mit einen Speedport Pro Plus zugelegt. Lange Rede wenig Sinn. Hier die Probleme und das Ergebnis:

Speedport Pro Plus:

Sieht toll aus das Gerät. Eingeschaltet, findet Zugangsdaten, fertig. Von Anfang an Problem: DNS Auflösung und DHCP. Rechner kriegen keine neue IP Adresse. Sowohl IPv4 als auch IPv6. IPv6 ausgeschaltet. Selber Problem. Alle Geräte abgeklemmt und WLAN ausgeschaltet. Laptop direkt an den Speedport. Selbes Problem. Werksreset. Keine Änderung.  LTE habe ich nicht also deaktiviert, Blauen Port für LAN freigegeben, Alles keine Lösung.

Ergebnis: Speedport Pro Plus ging wieder zurück an die Telekom.

Speedport Pro:

Sieht genauso toll aus Fröhlich Eingeschaltet. Findet Zugangsdaten erst einmal nicht. Das alte WLAN (Speedhome Disks war noch eingesachaltet) wird immer bevorzugt behandelt) poppt immer dazwischen. Also alle Disks ausgeschaltet. Zugangsdaten wurden dann nach dem 3 Restart des Speedport gefunden. LAN läuft einwandfrei. DNS funktioniert. Media Receiver läuft, TV auch. Sieht alles gut aus. Mesh Disk eingeschaltet und resetted. WPS am Speedport gedrück und nachdem die zwei LED an der Disk blinkt auch auf der Disk. WLAN weg, DNS funktioniert nicht mehr. Mesh Firmware gecheckt. Neuste Version. Alle geräte vom LAN genommen. Restart des Speedports. Kein DNS. Kein DHCP. Speedport vom Strom genommen. Kein DNS, Kein DHCP. Mesh Disk ausgemacht. DHCP und DNS läuft.

Ergebnis: Speedport Pro liegt im Karton mit dem er heute gekommen ist und geht Montag auch zurück.

Zusammenfassung: Mein liebgewonnener Smart 3 läuft und läuft und läuft. Ohne Probleme! Das wird auch so bleiben. Wozu brauche ich WAP 3 in meinem Haus oder WLAN mit 9 GBit wenn ich nur 150 MBit ins Internet habe? 

 

Viel gelesen, viel gelernt. Speedport Pro bestellt (also ohne PLUS)

Schon komisch. Ich habe sowohl den Pro als auch den Pro Plus jeweils länger benutzt bzw. benutze ich noch und habe die Probleme mit dem Mesh nicht. Du hast doch die Speedhome Wifi als Mesh genutzt, oder?

Weil das mit dem DNS/DHCP wundert mich etwas. Hast Du noch anderen Geräte bzw. spezielle Einstellungen vorgenommen?

Hallo @Andreas__ ,

ja, Speedhome als Mesh. Ja es hängt schon eine ganze Menge im LAN und WLAN. Ich versuche das mal alles aufzulisten:

 

LAN: Homematic CCU3 (Feste IP), RaspberryPI (Feste IP), 2 Magenta TV Receiver, 2 PCs, 1 Laptop, 1 Netgear JGS524E 24 Port Switch Smart Managed, 1 Netgear Gs105E, 2 Speedhome Disks via LAN, 1 Samsung Fernseher, 1 Playstation 4

WLAN: 1 iPhone, 2 Android Phone, Withings Waage, Roomba Staubsauger, 3 Mesh Disks.

 

Wie gesagt habe ich das komplette LAN vom Speedport runtergommen zum testen. Gleicher Effekt. Mesh an und DHCP und DNS weg. Mesh ausgeschaltet und DHCP sowie DNS wieder da. Wenn man so in der Community guckt scheint das kein Einzelfall zu sein.

Ich finde das auch merkwürdig, hier lief das Mesh einwandfei mit Pro und Pro+. Die Tests die wir zusammen unternommen haben sind auch alle am Pro+ erfolgt @rejahn .

Und mein Gerätezoo sieht nicht viel anders aus.

Ansonsten stimme ich zu, die theoretischen WLAN Geschwindigkeiten des Pro/Pro+ sind auch eher ein Marketing Gag. Mit den SHW sowieso nicht erreichbar. Was der Pro(+) anderen Geräten jedoch vorraus hat sind die möglichen parallelen Streams durch die vielen Antennen.

 

Ja , finde ich auch sehr merkwürdig. Habe alle Einstellungen wie auf dem Smart 3 gemacht. Irgendwas muss diesen DNS Effekt auslösen. Gibt ja viele mit diesem Problem. Ich habe aber nicht herausgefunden was. Nutzt Du den Pro als Hybrid? Könnte mir vorstellen, dass evtl das Routing zwischen DSL und LTE fehlerhaft ist. Aber waun das erst bei den Meshs auftritt wäre auch unlogisch. 


@viper.de  schrieb:

Ich finde das auch merkwürdig, hier lief das Mesh einwandfei mit Pro und Pro+. Die Tests die wir zusammen unternommen haben sind auch alle am Pro+ erfolgt @rejahn .

Und mein Gerätezoo sieht nicht viel anders aus.

Ansonsten stimme ich zu, die theoretischen WLAN Geschwindigkeiten des Pro/Pro+ sind auch eher ein Marketing Gag. Mit den SHW sowieso nicht erreichbar. Was der Pro(+) anderen Geräten jedoch vorraus hat sind die möglichen parallelen Streams durch die vielen Antennen.

 


 

Hallo @rejahn 

ich nutze Pro und Pro+ auch mit Hybrid, in der Regel aber nur als Backup. Macht aber in allen Betriebsarten keinen Unterschied.

@rejahn 

Hier läuft der Pro/Pro Plus auch mit Hybrid und Mesh ohne Probleme. Am Hybrid kann es nicht liegen.

Also ich habe noch einmal eine Idee gehabt und ausprobiert: Ich hatte anscheinend die Mesh Disks nicht richtig resetted. Habe den Pro also noch einmal angeschlossen und konfiguriert. Dann die Mesh Disks nacheinander eingeschaltet und hard resettet. Dann die DECT Telefone (Speedphones) angeschlossen. Und siehe da: Alles läuft. Bandbreits 150/40 MBit. Alles super.

Nach eine Stunde ist auf einmal das Internet weg. Aufruf der Routerseite geht auch nicht. Speedtest am Handy 0,8 / 0,6 MBit. Innerhalb dieser Stunde nicht angeschlossen oder eingeschaltet. Speedport Pro zeigt WLAN und einen grünen Punkt als ob alles Okay ist.

Nichts geändert und Smart 3 angeschlossen. Sogar die Mesh Disks mit der neuen Config angelassen. Alles da (Außer Mesh und DECT natürlich). Volle Bandbreite. Mesh Disks wieder umgehangen auf dem Smart 3 und Speedphone wieder angelernt. Alles läuft rund und schnell.

Ich gebe es mit dem Speedport Pro / Pro Plus auf. Vielen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung.

Hallo Rejan, ich kann das Felderbild bestätigen. Ich habe zusätzlich wie folgt geprüft. AVM FritzBox per LAN und zweites WLAN erstellt. Geräte die sowohl am Speed Port Pro als auch an der AVM Fritzbox im Wlan arbeiten können, fallen am Speed Port Pro sofort oder nach 1 bis 2 Tagen mit DNS Fehlern aus. An der AVM FritzBox ist dieser Fehler ( DNS/DHCP ) nicht zu finden.

Zusätzlich habe ich die DHCP Lease Time am Speed Port Pro variiert. von 3 Tagen, 1 Tag, 1 Stunde.
Bei 1 Stunde Lease Time DHCP treten die wenigsten Störungen auf. Nur beruhigt mich das nicht,
denn die "alte" AVM FritzBox 7590 hat KEINEN WLAN oder DNS Fehler über die LAN Verbindung.

Meine Diagnose nach Ausschlussprinzip:
Speed Port Pro WLAN ( DNS/DHCP ) Fehler bei Verbindung oder nach einiger Zeit < 1h
Betrifft Firmware: 120141.3.5.020.0 ( als auch die Version die per Update automatisch geladen werden kann )
habe beide Firmware Versionen über je 1 Monat geprüft.

-> Heute: Störungsmeldung beim TK Service. mal sehen was über meinen 24h Service Vertrag möglich ist.

Nachtrag:
IPV4 ist aktiv / IPV6 nicht!

 

Die Geräte die über den Speed Port PRO angebunden sind und keine DNS Auslösung erhalten,

sind NICHT durch den Lease Wechsel beinflusst worden. Erst der DHCP Lease Wechsel schafft wieder Abhilfe.  Direkt nach dem IP Wechsel oder Renew der Lease im DHCP funktioniert meist die DNS Auflösung wieder.

Community Manager*in
Hey @LarsP99E,

wie ist denn der aktuelle Status? Bedarf es noch Unterstützung?

Viele Grüße
Lea C.

ja, die DNS Probleme sind leider noch nicht behoben. 

Telekom hilft Team

Hallo @LarsP99E wie genau ist denn jetzt die Konstellation vor Ort? Die direkte Verbindung zum Speedport Pro Plus oder läuft es auch über die Fritzbox. Die DNSv6-Ereignisse bedeuten, dass die Namensauflösung für eine Internetseite nicht über das neue IPv6-Protokoll erfolgen kann, weil der Anbieter der Website noch nicht so weit ist. In diesem Fall schaltet das Betriebssystem der Geräte sofort auf das alt-bewährte IPv4-Protokoll und macht darüber einen Wimpernschlag später den Verbindungsaufbau.

Gab es schon Infos zu der Störungsmeldung? Ich konnte mir das leider nicht anschauen, da die Daten nicht im Profil hinterlegt sind. Bei Bedarf gerne einmal nachholen.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

das Profil von @rejahn  scheint befüllt zu sein 😉

Gruß
Waage1969

Guten Abend Fröhlich

Ja, ist befüllt nur habe ich ja die Speedport Pro und Pro Plus wieder zurückgeschickt und kann nicht weiter testen.

 

@LarsP99E Genau dieses Verhalten hatte ich auch und ich habe keinen Weg gefunden das zu beheben. IPv6 hatte ich auch deaktiviert was keine Änderung brachte.

Ich hatte das Gefühl, dass bei einer nicht-erfolgreichen DNS Auflösung der Router in einen heavy-traffic Modus verfällt und die Bandbreits komplett in den Keller geht.

Ich habe das Problem mit dem Speedport Smart 3 nicht konnte es aber sowohl mit dem Pro als auch mit dem Pro Plus beliebig oft reproduzieren. 

Ich kann es nicht beweisen aber vermute, dass es evtl daran liegt, dass ich den Pro/ProPlus nur an DSL hatte ohne LTE. Da es sich hier um zwei IP Leitungen handelt, die im Router geroutet werden müssen könnte ich mir vorstellen, dass das routing im Router nicht sauber ist und der Router nicht erkennt, dass kein LTE da ist auch wenn es im Router deaktiviert ist. Aber das ist nur eine Vermutung.

Es gibt hier ja viele, bei denen es einwandfrei läuft.

 

Hallo Rejahn, ich betreue den Speedport Pro Plus(SPP) im Hybrid Modus ( LTE und DSL ) . Da über den LAN1 Port eine FritzBox direkt die Verbindung über den IPv4 ( DHCP ) ( KEIN IPv6) zum Internet nutzt, alle WLAN Geräte die über die Fritzbox angebunden sind, fehlerfrei funktionieren, schließe ich DNS Probleme am LAN Port aus. Alle Geräte die über den SpeedPort pro Plus am WLAN per DHCP/DNS angeschlossen sind, erhalten nach kurzer Zeit keine DNS Antworten mehr über den WLAN Anschluss des SPP. Server die wir im Internet per direkter IP4 Adresse verbinden wollen, erreichen wir. Ergo. WLAN funktioniert, Netzwerk ist stabil, jedoch funktioniert die Namensauflösung per WLAN nach einer gewissen Zeit Laufzeit nicht mehr.
Hallo Anne W, Danke für den Tipp mit der DNSv6. IPv6 hatte ich bewusst abgeschaltet.
Wir können gern technisch sprechen, ich bin IT Berater in der Firewall und Netzwerktechnik.
Am Speed Port Pro Plus LAN: ist IPv6 OFF, IPv4 ON, DHCPv4 am LAN/WLAN, DNSv4. Über LAN per Patchkabel sind eine Fritzbox zwei Server und ein SmartTV angeschlossen. Alle per LAN ( IPv4/DHCP ( die beiden Server haben fixe IPs ) ) angeschlossenen Geräte funktionieren fehlerfrei. Ebenso alle per FritzBox-WLAN2 verbunden Geräte sind OK. Nur wenn ich diverse WLAN Geräte ( IPhone10/11, Macs, MS Surface sowie Android Nokia, Samsung und gar die Bosch Smarthome Geräte über den WLAN1 SpeedPort pro verbinde, melden diese Geräte nach einer gewissen Zeit Verbindungsfehler. Abhilfe bei den Mobile Phones ( WLAN OFF/ON ) gleiches gilt für die MacBooks oder Windows Surfaces bei uns im Büro. WLAN1 per 2,4 oder 5Ghz spielt keine Rolle ( habe genügend Spielgeräte zum testen ... Fröhlich .. aber nicht wirklich viel Zeit. Ich kann gern den EasySupport aktivieren ( ist ein gekauftes Geräte , daher ist der ES aktuell aus )
Hallo @LarsP99E,

wir können uns das gern mal über die Ferndiagnose anschauen. Meine Kollegin @Anne W. hatte ja schon gefragt, ob Sie Ihre Profildaten ausfüllen mögen. Das wäre dafür notwendig. Momentan sehe ich da noch keine Infos.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@LarsP99E 

wo kann man denn im Pro IPv6 abschalten?

http://IP-deines-Routers/3.5/gui/network/home-network-lan/ Option: Lokale IPv6-Adresse (ULA) verwenden: ( deaktivieren )

Als Firewall und Netzwerk Experten sollte Einem schon der Term ULA geläufig sein...

Hallo @viper.de , ich kann leider auf deine Rückfrage nicht sinnvoll antworten. Darf ich - falls es Sachdienlich ist - dich bitten, deine Frage nochmals neu zu stellen, dann könnte ich ggf. auch eine Antwort senden. Danke.

Hallo @Inga Kristina J. , die Kundendaten sind nun im Profil hinterlegt. Beste Grüße, bleiben Sie gesund.

Telekom hilft Team
Hallo @LarsP99E,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Leider habe ich Sie gerade nicht erreicht. Wann passt ein Anruf?


Lieben Gruß, Melanie B.