Erfahrungsbericht nach 6 Monaten Hybrid 50Mbit

Gelöst

Moin!
Auch ich teile einmal meine Erfahrung mit Hybrid.

 

Ich war einer der betroffenen als ich vor rund 6 Monaten meinen Anschluss von 6.5Mbit DSL auf Magenta Hybrid 50Mbit(2) wechselte. Das rosa T hat ganze 6 Wochen!!! nach Vertragsumstellung benötigt um mein LTE Zugang freizuschlten.

 

Seitdem funktioniert alles Wunderbar. Ich wohne in einer ländlichen Gegend wo das Wort VDSL noch ein Fremdwort ist und man von einem Ausbau nur Träumen könnte. Da der "höhere" Hybrid Tarif keinen Preisunterschied ausmachte, außer die 10€ Routermiete pro Monat. Ich kaufte mir meinen Router "günstig" bei  dem großen "A" für damals rund 350€ (Mehr dazu unten).

 

Dieser Router ist für mich das Weitaus größere Problem. Telekomtypisch mit Null Einstellungsmöglickeiten, wesshalb ich meine  alte Fritzbox 7390 als kaskadirenden Router verwende. Die Fritzbox verteilt die IP-Adressen, ist der WLAN AP, Die Kindersicherung uvm. Den Hybridrouter verwende ich nur als "Modem".

 

Ich erreiche oben auf meinem Schuhschrank Fröhlich im Flur 4 von 5 Balken (Je höher der Standort desto besser der Empfang - einfach ausprobieren). Es befinden sich 3 Funktürme um mich herum. Ich bin mit einem 900m entferntem, bis auf ein paar Bäume sichtbaren, Sendemast verbunden.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Aber nun zum wichtigstem: DER GESCHWINDIGKEIT

Für mich, jemand der viel Downloaded und mit 800kb/s nicht zufrieden ist freut sich nun über ganze 55Mbit! (Theoretisch: 50 LTE + 6.5 DSL = 56.5) Natürlich schwankt die Bandbreite an manchen Tageszeiten erheblich. Besonders in den Abendstunden von 20-22 Uhr wenn jeder Netflix laufen lässtZwinkernd. Da geht die Bandbreite schon mal auf 20-35Mbit (was immernoch sehr gut ist) runter. Im Durchschnitt sind es jedoch gute 50Mbit. Der Upload beläuft sich, unabhängig von der Tageszeit auf 11-12 Mbit. Der ping hat sich bei mir um eine ganze Millisekunde von 22 auf 23 erhöhtÜberrascht.

Schlechtwetter wie z.B dichter Nebel sorgt bei mir für einen Verlust von etwa 2-3 Mbit.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Fazit: Wer gute Nerven hat sich eventuell nach Vertragsumstellung jeden Tag nach Umstellung mit dem rosa T in Verbindung zu setzen bis das LTE freigeschaltet ist und auf eine Stabile, schwankungsfreie Leitung verzichtet ist mit diesem Tarif gut aufgehoben. Ich bereue meine Entscheidung nicht und Freue mich nebenbei mit 6,4 MB/s herunterladen zu können.

 

Kritik:
Allerdings ist der Router für mich "Abzocke" wo die Telekom das Monopol des Routers versucht auszunutzen. Ihr (Telekom) könnt den Vertrag genau so gut für 9.99€ im Monat verkaufen und den Router für 30€ im Monat susschließlich als Leihgerät anbieten.

Ich habe durchaus Verständis dafür, dass diese Technologie auf dem Deutschen Markt neu ist und einen speziellen, etwas teueren Router erfordert aber muss er wirklich 100-200€ teurer sein als ein Vergleichbares oder besseres Gerät mit oder ohne LTE?

 

Tipp: Wenn ihr sicher seit, dass ihr den Vertrag mehr als 2 Jahre behaltet goooglet mal den Router. Wo anderes ist er ein bischen günstiger. Wer jedoch Support von der Telekom wünscht sollte ihn sich von da holen.

(Aktueller Preis: Am: 284,98€   -  Te:399,99€ - "kleiner Unterschied" *hust*)

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wer übrigens zum ersten mal ein Telekom Router zu sich ins Haus holt und sich wundert wieso er von manchen Mailaccounts keine Mails mehr versenden kann, der muss in den Einstellungen die "Liste der fremdem Emailserver" deaktivieren, was besonders für Menschen interessant ist, welche einen eigenen Mailserver mit einer eigenen Domain betreiben.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verbesserungsvorschlag:

Ich habe mittlerweile ein paar DSL Totalausfälle miterlebt, was bei einen IP Anschluss das Todesurteil für die Telefonie bedeutet. Es ist schön abends Netflix zu schauen, wenn die Nachbarn keinen Internettzugriff mehr haben 😄

Es wäre jedoch wünschenswert, dass die Telefonie LTE verwendet wenn kein DSL verfügbar ist, sodass man weiterhin erreichbar bleibt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hier noch meine Daten:

--Speedtests im Anhang--

-----------------------------
Vorher (DSL 16.000)

😧 6.6Mbit
U: 2.5
P: 22ms

---------------------------

Hybrid 50Mbit:

😧 bis 56Mbit - Druchschn.: ~50
U: stabile 11.5Mbit
P: 23

 

--------------------------------------------

 

Wenn dir mein kleiner Beitrag gefallen hat würde ich mich über einen Daumen hoch freuen. Fröhlich

Auch über Kritik oder Anregungen in den Kommentaren freue ich mich.Fröhlich


LG Fröhlich
Ein (überwiegend zufriedener) Hybrid Nutzer

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kurze Rückmeldung und Erfahrung mit dem neuen Router:

Der neue Router war am Nächsten Tag da!!!! BESTNOTE!!!

 

Ich findes es super, dass das Einrichten der Router, mal abgesehen von einem neuen Passwort, wegfällt.

 

DSL funktioniert wieder und diesmal sogar mit einem Download >= 14000.

Das heißt, meine Erwartung bezüglich Hybrid, einen Download >16000, sind erfüllt!

Bei allen Messungen bis jetzt, lag die Downloadrate bei >25000 (19 Uhr) bis 46000 (0Uhr) und der PING unter 35.

 

Der DSL-Ausfall hat gezeigt, dass bei mir, wenn der alte Router über LTE genug Kapazität (ca.4000) hatte, auch TV streaming mit einem TV ohne Probleme funktionierte.

 

DANKE an das TELEKON Service-Team!!!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TheMasterOfDesaster!


TheMasterOfDesaster schrieb: Auch ich teile einmal meine Erfahrung mit Hybrid.


So etwas lese ich hier viel zu selten, also vielen lieben Dank, dass du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Fröhlich Meist schreibt man ja nur hier etwas, wenn es nicht klappt. Deshalb ist es echt erfrischend auch mal positive Zeilen zu lesen. Fröhlich


Es wäre jedoch wünschenswert, dass die Telefonie LTE verwendet wenn kein DSL verfügbar ist, sodass man weiterhin erreichbar bleibt.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Zwinkernd Auch an Hybrid wird gefeilt und was sich da zukünftig tut? Du bist live dabei. Fröhlich


Wenn dir mein kleiner Beitrag gefallen hat würde ich mich über einen Daumen hoch freuen. Fröhlich

Auch über Kritik oder Anregungen in den Kommentaren freue ich mich. Fröhlich

Hast Du von mir bekommen. Fröhlich Es sind Deine Erfahrungen und deshalb habe ich keine Kritik.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meine Erfahrung mit Hybrid waren am Anfang recht gut, leider wird es immer schlechter.

Interessant ist, dass der Telekom Hybrid-Router den DSL Download , „bei mir“ von vorher ca. 14.000 auf 6.000 drosselt. Das ist für TV-Betrieb recht schlecht.  Im Telekomshop habe ich aber genau danach gefragt, ob dann mehr TV Geräte verwendet werden können und es wurde mit ja beantwortet.

Dann, vor ca. 2 Monaten hatte ich auf einmal Downloadraten unter 3000. Alles ausprobiert und am Ende Router gewechselt und siehe da  DSL mit 14.000. Nach netten (das meine ich ernst) Gesprächen mit der Telekomtechnik, die natürlich keinen Fehler im Netz und im Router gefunden haben, wurde mein Hybrid Router einmal vom der Telekom heruntergefahren. Das hatte ich vorher auch schon gemacht, nur bei der Telekom dauerte das Hochfahren ca. eine halbe Stunde. Danach lief alles wieder zwischen 25.000 und 40.000.

Aber ich habe wieder Tage mit 13.000 und schlechter, dafür benötige ich kein Hybrid und für Multimedia nerven die 6.000.

Mir konnten die nette Servicemitarbeiterin und der Techniker auch nicht sagen, warum der Hybrid Router das DSL auf 6.000 drosselt.

 

Fazit: wirklich gelohnt hat sich Hybrid für mich nicht, da ich es eigentlich nur für mehr Smart TVs nutzen wollte und es macht schon ab und an Probleme mit einem TV und gleichzeitiger WLAN Nutzung.

 

aber ich bin Ewigkunder der Telekom und habe bis heute nicht gewechselt, weil der Kundenservice auf der Technikseite bei mir bis jetzt immer sehr freundlich und schnell war. Nicht immer 100% Zielführend, aber nett.


@HWestrup  schrieb:

Meine Erfahrung mit Hybrid waren am Anfang recht gut, leider wird es immer schlechter. ..

 

..

Wir haben Magenta S hybrid. Hinter dem Hybridrouter betreiben wir eine Fritz!Box 7590, um nicht auf den Komfort, den die AVM-Router bieten, verzichten zu müssen. Unsere Erfahrungen sind deinen sehr ähnlihch. Nach einigen Tagen sinken bei uns ebenfalls die Datenraten: Im Donwload von ca. 15500Mb/s auf 12000Mb/s und im Upload von 3Mb/s auf ca. 1,5Mb/s.

 

Um herauszufinden, woran es liegen könnte testeten wir eifrig.

 

  • So starteten wir unseren Router neu. Resultat: Die Datenraten erholten sich auf die oben genannten Angangswert.
  • Für unsere nächsten Versuche beschränkten wir uns darauf, die DSL-Verbindung zu unterbrechen, indem wir das DSL-Kabel vom Router kurzfristig trennten. Das Ergebnis war dasselbe: die Datenraten erholten sich.
  • Unsere Vermutung wahr daher, dass ggf. Störungen auf dem DSL-Kabel für das Ganze veranwortlich sein könnten. Schließlich wussten wir von den Fritz!Boxen, dass diese die Datenraten in solchen Fällen drosseln.
  • Wir trennten also den Router mehrere Male vom DSL in kurzen Abständen. In der Tat wurden bei jeder Neusychronisation die Datenraten geringer.
  • Dank unserer Installation kommt es bei uns noch schlimmer: Im Laufe von ein bis zwei Wochen kann es passieren, dass die Telefonverbindungen gestört sind. Zum Glück hilft hier zurerst den Speedport und anschließend die Fritz!Box neu zu starten.
  • In einem weiteren Test warfen wir den Speedport aus der Installation und betrieben die Fritz!Box 7590 - zwangsläufig nur mit DSL - an unserem Anschluss. Der Effekt war derselbe: Die Datenraten gingen mit der Zeit zurück und auch die Störungen im Telefonbetrieb traten ebenfalls auf. Der einzige Unterschied war, dass das Ganze langsamer vonstatten ging.
  • Auf den letzten Test, nur den Speedport zu verwenden, verzichteten wir, hatten wir vom Testen gehörig die Nase voll. Aber das hast du ja jetzt für uns getan und deine traurigen Erfahrungen hier ausführlich dargelegt.

Unser Fazit ..

 

Die oben beschriebenen letzten Tests ließen uns bereits hoffen, dass nicht unsere Installation (Kaskadierung von Speedport und Fritz!Box) die Ursache für all diese Störungen sind. Leider nimmt uns dein Beitrag jegliche Hoffnung: Das Ganze ist wohl ein systemimmanter Fehler.

 

Die Technik am IP-Anschluss ist offensichtlich (noch) ziemlich unausgereift und weit von einem zuverlässigen Betrieb entfernt. Wenn man bedenkt, dass einem bei einem IP-Anschluss ja nichts Anderes übrig bleibt, kann einem angst und bange werden, wenn man an ggf. eintretende Notfälle denkt und auch die Telefonie von diesen Störungen betroffen sein kann.


@legro  schrieb:.

 Die Technik am IP-Anschluss ist offensichtlich (noch) ziemlich unausgereift und weit von einem zuverlässigen Betrieb entfernt. 

So ein Quatsch.

IP Telefonie ist eine jahrzehntealte Technologie und ausgereift.

 

Wenn es nicht richtig funktioniert liegt eine Störung vor und die ist zu beheben.


Ö@der_Lutz  schrieb:

@legro  schrieb:.

 Die Technik am IP-Anschluss ist offensichtlich (noch) ziemlich unausgereift und weit von einem zuverlässigen Betrieb entfernt. 

So ein Quatsch.

..

Wenn es nicht richtig funktioniert liegt eine Störung vor und die ist zu beheben.


Dann lass mich nicht dumm sterben. Nur her mit deinen tollen Ratschlägen! Meine obigen Analysen sollten doch so klugen Leuten wie dir genügend Einblick verschaffen, Ideen zu finden, die für Abhilfe sorgen können.

 

Aber Vorsicht! Es könnte durchaus sein, dass hier nicht das IP-Protokoll die Ursache für diese Störungen ist, sondern die wackelige DSL-Technik, auf die der IP-Anscluss angewiesen ist und die mit allerlei Störungen auf den alten Kupferleitungen zu kämpfen hat. Anscheinend funktioniert die adaptive Geschwindigkeitsanpassung nur in eine Richtung: Bei Störungen wird die Bandbreite reduziert. Aber auch das wirst bestimmt alles viel besser wissen.

@legro

Ich habe ja wohl ganz klar den Teil deines Beitrages markiert der Quatsch ist.

Die IP Technologie ist weder neu noch nicht ausgereift aber wenn auf Schicht 1 schon ein Fehler vorliegt kann alles weitere einfach nicht funktrionieren, das solltest auch du verstehen.

ULeider führt das Ganze dazu, dass der IP-Anschluss leider nicht die Betriebssicherheit bereitstellt, wie es die analoge und ISDN-Technologie gewährleistete.

 

Sei versichert: Bei den Gegebenheiten, wie sie bei uns vorliegen, kann mein Urteil nicht anders ausfallen.

 

In unserem Wohnbereich scheint der Verursacher klar zu sein. Diese vielen Störungen treten auf, seit Netcologne sein Netz in unserer Stadt in Betrieb genommen hat. Konnten wir noch vor Jahresfrist eine DSL-Datenrate von über 17Mb/s (brutto) genießen, müssen wir heutzutage mit mit maximal 15,5Mb/s leben, was den vielen neu entstandenen Lücken im DSL-Spektrum geschuldet sein dürfte.

 

Und nun zurück zum IP-Anschluss ..

 

Dass diese Störungen auf höherer Ebene nicht detektiert werden mögen und entsprechende Reparaturmechanismen (u.a. im Router)

auslösen, rechtfertigt mein oben getroffenes Urteil: Der IP-Anschluss ist im derzeitigen Zustand alles Andere als zuverlässig.

 

@legro

Ich habe mal eine kleine aber feine Änderung vorgenommen Zwinkernd

 


@legro  schrieb:

Dein Der IP-Anschluss ist im derzeitigen Zustand alles Andere als zuverlässig. 


Generell ist die Technik robust und ausfallsicher.


@der_Lutz  schrieb:

@legro

Ich habe mal eine kleine aber feine Änderung vorgenommen Zwinkernd

..


.. ach, und ich vergaß, dass am Ende der Kunde an seinem Elend schuld ist. Oder bin ich am Ende bloß die sprichwörtliche Ausnahme, die die Regel bestätigt? Mein Trost sollte wohl sein, das ich nicht alleine bin, wie man ja hier nachlesen kann.

 

Leider kann man sich heutzuge nicht einmal mehr auf die üblichen sprichwörtlichen Lebensweisheiten verlassen, die da lauten:

 

Geteiltes Leid ist halbes doppeltes Leid.

 

In der Tat musste ich auch eine Korrektur vornehmen.


@legro  schrieb:
.. ach, und ich vergaß, das am Ende der Kunde an seinem Elend schuld ist.

 



Das habe ich weder geschrieben noch ist das aus dem Kontext erkennbar.

Es ist aber Fakt, dass die IP Telefonie seit Jahrzehnten weltweit funktioniert, ein generelles Problem liegt nicht vor. Wenn du ein Problem hast liegt es an deinem Anschluss, ganz einfach.

Da wir schon mehrere Antworten lang aneinander vorbei schreiben gebe ich jetzt auf. Das war‘s nun für mich.

Hallo @legro

Du schreibst ja nun auch schon länger hier im Thread Zwinkernd

Was ich aber bei Dir auch vermisse sind jegliche relevanten Hintergrundinfos.
Diese wären z. B. Dein Vertrag, die dort garantierte DSL Bandbreite und die entsprechenden DSL Sync- Werte des SPH.

Genauso dann der "ungarantierte" LTE Teil mit Angabe der CELL ID(´s) und deren Werte RSRP / RSRQ.

Nur mal so als Anfang Idee

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

..
Diese wären z. B. Dein Vertrag, die dort garantierte DSL Bandbreite und die entsprechenden DSL Sync- Werte des SPH.

Genauso dann der "ungarantierte" LTE Teil mit Angabe der CELL ID(´s) und deren Werte RSRP / RSRQ.

 

..

Oben schrieb ich doch, dass wir Magenta S hybrid nutzen. Die sog. brutto Datenraten sind doch die von dir gewünschten Angaben, mit welchen Werten der DSL-Anschluss arbeitet. Die Angaben zu LTE ersparte ich mir, da sie m.E. für das geschilderte Problem nicht relevant sein sollten, da LTE weder für Telefonie noch Datenübertragung als Redundanz verwendet wird, sondern lediglich zur Ergänzung dient. Darüber hinaus haben wir (hoffentlich) allen kritischen Datenverkehr über LTE als Ausnahmen gesperrt.

 

Ich denke schon, dass meine oben ausführlich dargestellten Tests einen Überblick über die möglichen Ursachen enthalten sollten. Vorausgesetzt meine Analysen gehen nicht völlig an der Realität vorbei, so kann und sollte hinsichtlich der Betriebssicherheit an problematischen Anschlüssen wie dem unseren nachgebessert werden.

 

Die Software des Routers sollte ..

  • .. erkennen, dass die Datenraten aufgrund von Störungen immer mehr reduziert werden, da die dynamische Geschwindigkeitsanpassungen anscheinend nur eine Richtung kennen: nach unten.
  • .. immer wieder einmal mittels SIP prüfen, ob noch alle Verbindungen in Takt sind.
  • .. ggf. einen Neustart des Router hinlegen, um das Problem zu beheben.

Bei uns ist's natürlich noch komplizierter, da die Fritz!Box hinter dem Speedport betrieben wird. Somit müsste hier die Fritz!Box den zweiten Punkt (SIP-Prüfungen) übernehmen.

 

Da sowohl die im laufenden Betrieb sich reduzierende Datenraten als auch Störungen in der Telefonie auftreten, wenn nur die Fritz!Box verwendet wird, schließe ich, dass weder die Fritz!Box noch der Speedport fehlerhaft ist. Beide jedoch arbeiten an IP-Anschlüssen dennoch mit den hier genannten Ungereimtheiten/Fehlern.


@legro  schrieb:

Die Angaben zu LTE ersparte ich mir, da sie m.E. für das geschilderte Problem nicht relevant sein sollten, da LTE weder für Telefonie noch Datenübertragung als Redundanz verwendet wird, sondern lediglich zur Ergänzung dient.


Das ist auch nicht korrekt, bei einem Ausfall des DSL läuft alles problemlos weiter über LTE dank Voice Redundancy auch die Telefonie.

 

Hallo @legro

leider umschreibst Du hier nur weiter statt wirkliche Fakten zu liefern Zwinkernd

Kannst es Dir ja überlegen ob Du so wirklich weiter kommst oder nicht Engel

Ich bin mal "Standby" hier fallst Du es Dir doch noch überlegst und "Fakten" lieferst Idee

Ansonsten:  "Alles Gute für 2019"

Gruß

Waage1969

1. Warum kommen durch den  Hybrid-Router nur 6.000 über DSL an, wenn mit einem reinen DSL Router ca.14.000 ankommen! Gehen 8.000 für das Telefon drauf, auch wenn man es nicht benutzt?

2. Wo finde ich den Fehler, wenn die Telekom mir sagt, das der Anschluss I.O. ist und ich das neuste Betriebsystem auf dem Router habe?

Ich habe alles, was mir eingefallen ausgetauscht und getestet, direkt am Telekomhausanschluss.

 

Das man nicht auf LTE zählen kann ist mir klar, wobei mir das im Shop damlas auch anders erzählt wurde.

Das erste Jahr lief auch alles 1A.

 

Schönen Rutsch ins Jahr 2019

 

Hallo @HWestrup

auch hier wieder nur "Umschreibungen" - Sorry !?

Wie sind die DSL Sync. Werte des Routers ?

Wie ist die CELL- ID und der RSRP & RSRQ.

Nur mal so als Anfang Zwinkernd Idee

Gruß

Waage1969

 

Physical Cell ID 268

Cell ID 27661569

RSRP -84

RSRQ -10

Die Cell ID finde ich bei der Bundesnetzargentur gar nicht Fröhlich

DSL - ist offline - Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen (err_code_R56_0002 - Es ist ein technischer Fehler aufgetreten)."


@Waage1969  schrieb:

Hallo @legro

leider umschreibst Du hier nur weiter statt wirkliche Fakten zu liefern Zwinkernd ..


Eigentlich sollten meine Umschreibungen alle nötigen Fakten hinsichtlich DSL enthalten. Aber wenn's der Ursachenfindung dient.Zwinkernd Unten findest du gewünschten Angaben in den Bildschirmauszügen für DSL und LTE. 

 

Allerseits einen guten Rutsch wünscht legroFröhlich

 

 LTE Anhang editiert durch Waage1969

Hallo @legro

super, das ist ja mal der perfekte Anfang Zwinkernd

Habe Deinen LTE Anhang mal editiert, bitte keine IMEI / IMSI und andere "persönliche Daten" posten - Danke !

Wenn Du jetzt noch vom DSL Anhang unten die letzten drei Werte (Fehlerraten) mal bitte hier posten könntest Idee

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

.. Habe Deinen LTE Anhang mal editiert, ..


Das haben wir wohl zur gleichen Zeit gemacht. Und ich wunderte mich darüber, als ich meinen Beitrag editierte, was diese neue Datei sollte.Traurig Allerdings kann ich bei Angabe der Cell ID (fast) auch gleich meine Adresse angeben.Zwinkernd

 

Da heute Morgen einmal mehr die Datenraten in den Keller gesunken waren, habe ich die DSL-Verbinundung neu initialisiert. Wie üblich bekomme ich am frühen Sonntag Morgen auch brutto Datenraten von über 10Mb/s (upload) bzw. 2,5Kb/s (download).

 

Und noch eine weitere Ergänzung ..

 

Dauert ein Telefonat sehr lang - so ca. 30 - 60 Minuten - treten hin und wieder urplötzlich Störungen auf und die Telefonverbindung bricht zusammen. Mit dieser traurigen Erfahrungen stehe ich jedoch nicht alleine da. In unserem Bekanntenkreis klagen gleich zwei weitere darüber, die ebenfalls Magenta S (ohne hybrid) nutzen. Ein Familienmitglied nutzt gar einen 100Mb/s (hybrid) Anschluss. Auch hier tritt dieser Fehler auf - und dies sowohl mit einem Speedport als auch einer Fritz!Box 7490. Vor ca. einem dreiviertel Jahr: AVM hat übrigens diesen Fehler reproduzieren können und angeboten die Fritz!Box zurückzunehmen, da sie zur Zeit keine Lösung für dieses Problem sehen.Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @legro den reinen DSL Anteil messe ich aktuell mit 16,09 MBit/s synchron. Gebucht ist DSL 16000 RAM IP. DSL-Geschwindigkeit basierend auf Annex J mit einer vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit zwischen 6.304 und 16.000 KBit/s im Downstream und 704 und 2.400 KBit/s im Upstream. Natürlich schwankt daher der Download, denn dieser ermittelt sich anhand der Auslastung, der Länge der Leitung der Dämpfung.

Die Cell ID 32449025 ist der Turm in Rheinbach mit LTE 1800 und steht unmittelbar in der Nähe.

@HWestrup bitte mal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und mir dann Bescheid sagen, dann schaue ich mir das einmal an.

Grüße Anne W.

Bescheid!

Daten eingetragen.

 

Meldung bei DSL

"Verbindung fehlgeschlagen (err_code_R56_0002 - Es ist ein technischer Fehler aufgetreten)."

 

Es wurden von mir keine Einstellungen bei DSL verändert.

Der Router wurde einmal für > 10 Minuten ausgeschaltet. Er fuhr hoch und zeigte DSL am Router ganz normal an, baute aber keine Verbindung mit dem Internet auf.

 

Vor ca. 2 Monaten hatte ich schon mal ein Problem mit Download raten unter 2MB, hatte aber nicht darauf geachtet, ob der DSL - Anschluss funktioniert.

Ihre Technik hat damals von außen keinen Fehler am Anschuss messen können.

Der Techniker hat den Router von extern einmal runtergefahren und wieder hoch, was aber ca. 30min gedauert hat. Danach lief es erst einmal wieder.

 

Könnten sie mir bitte auch sagen, wie ich die DSL Download-Rate mit dem Hybrif-router von 6.000 auf 16.000 (ca.14.000-alter Router) bekomme?

Da die Downloadraten über LTE seit Beginn meines Vertrags immer schlechter werden und zu bestimmten Zeiten unter 2MB fallen.

Ist logisch, wenn immer mehr Kunden LTE verwenden!

Bedeutet aber bei 6000 DSL und <10.000 LTE, dass der teure Hybrid-Verrtag schlechter ist als der Alte DSL 16.000 (ca.14.000 mit altem Router).

Danke im Vorraus

 


@Anne W.  schrieb:
Hallo @legro den reinen DSL Anteil messe ich aktuell mit 16,09 MBit/s synchron. .. Natürlich schwankt daher der Download, denn dieser ermittelt sich anhand der Auslastung, der Länge der Leitung der Dämpfung.
..

Kurz vor dieser Messung habe ich gestern offentsichtlich einmal mehr einen manuellen Neustart des Speedports veranlasst. Danach war in der Tat die Datenrate wieder erfreulich hoch.

 

Zuvor jedoch riefen mich Familienmitglieder auf meinem Handy an, um mir mitzuteilen, dass sie mich auf Festnetz nicht erreichen könnten. Auch ich machte die Probe und versuchte von unserem Festnetzanschluss herauszutelefonieren. Nichts ging mehr. Weder konnte man uns von außen erreichen, noch konnten wir raustelefonieren. Die Datenrate im DSL war auf ca. 1500Kb/s (download) und 11200Mb/s (upload) gesunken. Das einzig Erfreuliche dabei ist, dass der Internetzugang hiervon (bisher noch) nicht betroffen ist. So konnten wir selbst von unterweges über VPN die erforderlichen Neustarts auslösen. Und wie ich oben schrieb: Wir sind leider nicht alleine mit diesen Problemen.

 

Mir geht es auch weniger um die Datenrate, sondern um die Zuverlässigkeit des Anschlusses. Und der ist nicht gewährleistet. Immer wieder müssen wir den Router manuell neu starten - mal nach über einer Woche, mal bereits nach ein paar Tagen.

 

Das Abnehmen der Datenraten ist für uns immer das Zeichen, dass wir wohl besser wieder einmal einen Neustart des Router hinlegen sollten bzw. das DSL-Kabel kurzfristig vom Router trennen, damit dieser sich neu sychronisiert.

 

Ja, Goethe würde wohl jetzt sagen: Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Telekom tauscht den Router, da sie ihn zwar sehen , aber nicht darauf zugreifen können.

Bin mal gespannt! 

 

Deshalb bin ich gerne bei der Telekom, da "bei mir" der Serice immer recht schnell (Tag ist für mich  i.O.), sehr nett und bemüht ist, auch wenn die Technik nicht immer so will wie ich es gern hätte :-)!!

Telekom hilft Team
@HWestrup

HWestrup schrieb: Bescheid! Daten eingetragen.

Suppi. Fröhlich


Telekom tauscht den Router, da sie ihn zwar sehen , aber nicht darauf zugreifen können.
Bin mal gespannt!

Wurde der Router getauscht und ist der Neue schon da?


Deshalb bin ich gerne bei der Telekom, da "bei mir" der Serice immer recht schnell (Tag ist für mich i.O.), sehr nett und bemüht ist, auch wenn die Technik nicht immer so will wie ich es gern hätte :)!!

Da ich dir erste heute schreibe, war ich nicht wirklich schnell, entschuldige. 😕 Wie heißt es auch so oft: Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist rar. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.