Erhebliche Erhöhung der Fehlerzählung (ES und CRC) bei FB 7490 nach neuester FW 7.11

Hallo Forumsmitglieder,

nach Update meiner FB 7490 auf die FW 7.11 haben sich die ES und CRC - Fehler dramatisch erhöht (s. Anhang)

Ich habe eine VDSL-Leitung mit 100 mbit/s.

Ist das Besorgnis erregend oder kann ich die weitere Entwicklung in Ruhe abwarten?

Hat jemand einen Tipp oder Rat, wie ich weiter vorgehen soll?

AVM glaubt nach einem Telefonat von heute, dass es auch an der Leitung der Telekom liegen könnte.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gelöschter Nutzer

Haben sie dir auch erklärt wie dein Firmwareupdate die Leitung beschädigt haben sollte?

Nein, darauf hatten sie dann auch keine plausible Antwort.

Ich hab das auch nicht so richtig verstanden, wie das zusammenhängen soll.

Mit der vorherigen FW war alles ok.

Bis jetzt gab es auch noch keine Sync-Abbrüche.

Mir alles ziemlich ein Rätsel.

Interessant wäre, wenn Du mal „vorherigen DSL-Treiber“ auswählen durchführst und dann nochmal prüfst. 

Dank, versuch ich mal.

Die Zahlen sehen noch nicht nach Drama aus .. merkst davon überhaupt irgendwas?

Hallo, nee, die Leitung ist schnell und stabil; das ist ja das Komische an der Sache.

Ich werde es mal abwarten oder?????????

@udo1700 

 

Bei der Box 7590 gibt es bei manchen Boxen DSL Probleme mit der 07.10.

 

Versuch mal das mit dem vorherigen Treiber und wenn's nicht hilft ein Downgrade auf 07.01

Eventuell hat AVM auch bei der 7490 eine Firmware mit Fehler freigegeben.


@Mächschen  schrieb:

Bei der Box 7590 gibt es bei manchen Boxen DSL Probleme mit der 07.10.



Er hat aber das Update auf die 7. 11 gemacht, das soll genau die Fehler der 7.10 ausbügeln.

@der_Lutz 

 

7.10 gab's für die 7490 noch Gar nicht.

 

Probieren geht über studieren, für manche Fehler braucht AVM lange.


@Mächschen  schrieb:

@der_Lutz 

 

7.10 gab's für die 7490 noch Gar nicht.



Darum ist es für die 7490 auch irrelevant welche Fehler ein anderer Router mit einer nicht für die 7490 gelieferten Firmware hatte, meinst du nicht auch?

@der_Lutz 

 

Natürlich heißt ein Fehler bei irgendeiner Fritzbox nicht, dass der Fehler bei einer anderen Fritzbox auch Auftritt.

 

Aber in Bezug auf die Frage ist es eine Möglichkeit, dass die Firmware einen Fehler hat.

Ich merke schon, alles Hypothesen. Es stimmt, alles ausprobieren, was die FB so hergibt.

Wie gesagt, Sync-Abstürze sind noch nicht vorgekommen (bisher).

Mal sehen wie es so weitergeht.

Danke erstmals für die Antworten.

Und hat der alte Treiber etwas Besserung gebracht?

 

Bei mir gibt's mit Vodafone VDSL50 seit Update nur eine handvoll Fehler, vorher meist 0. Die vollen 40Mbit/s sieht man als Kunde up wohl auch nie. VDSL100 buche ich wegen Koppelpunktdrama nicht, am Ende lande ich bei meinem Glück genau bei den garantierten 54Mbit/s Minimum. Nee, nee, da bin ich seit 2Mbit/s am Abend absolut geheilt Überglücklich.

 

7490os7.11.png