crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
07.11.2022 18:12 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 19:10 durch den Autor
Hallo zusammen,
ich brauche wieder mal Euren Rat.
Nachdem ich seit Schaltung des Anschlusses am 31.08.2022 wiederholte Abbrüche hatte u. der
"Störer" in der Nachbarschaft in einer Parallelstraße nur zeitweise auftrat, habe ich ich jetzt beschlossen,
die Leitung vom APL im UG ins 1. OG durch eine höherwertiges Kabel ersetzen zu lassen.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Die Telekom empfiehlt auf ihrem Kundenflyer grundsätzlich Verlegekabel mind. CAT 6, J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd.
2) Allerdings erfolgt die Verlegung nur mit Nagelschellen - das wäre mir auch egal.
3) Jedoch: Ein hilfsbereiter Telekom-Mitarbeiter hat mir folgendes empfohlen:
a) Ein AP-TAE direkt neben dem APL zu installieren, um später direkt Messungen durchführen zu können im Störungsfalle.
b) Dann das Kabel in das 1. OG zu führen - un dort im Flur statt einer TAE eine LAN-Buchse zu installieren
4) Vom Flur kann ich dann direkt unter der Tür durch ein fertig konfektioniertes CAT-7 Kabel zum Router verlegen.
Folgende Fragen:
- Macht diese Vorgehensweise Sinn?
- Verlangt die Telekom dafür tatsächlich rd. 200 Euro oder mehr, nur wenn man ein anderes Kabel möchte (CAT 7 statt CAT6)?
- Wenn man eine TAE direkt neben dem APL installiert, muss dann das Kabel ins 1. OG "durchgeschleift" werden?
- Welches CAT7-Verlegekabel ist empfehlenswert?
Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.12.2022 12:19
"Letztes Update", 19.12.2022:
Ende gut, alles gut!
Werte sind immer noch optimal, keinerlei Abbrüche, keine nicht behebbaren Fehler, Störabstandsmarge konstant.
Auch der versprochene Technikeranruf erfolgte - habe mich bedankt und darum geben, das noch offene Ticket zu
schließen.
07.11.2022 20:37
Aber darauf achten, dass (starres) Installationskabel verwendet wird und nicht Patchkabel mit Litzen-Adern.
@Frustrierter Helfer schrieb:
Allerdings muß ich im EG dafür jedes Mal einen 30 kg schweren Schrank wegrücken - und im 1. OG einen mit
fast 100 kg, ist mir zu stressig...
Wäre ja nicht jedesmal, sondern (noch) einmal.
Und dann wäre es auch ordentlich installiert.
07.11.2022 21:08 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2022 21:16 durch den Autor
09.11.2022 09:53 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 11:48 durch den Autor
Ich wollte meine ungeeignete Endleitung bis zur 1. TAE austauschen lassen - und habe vier verschiedene Aussagen
bekommen:
2 x "kostenpflichtig" - Fehlerbeseitigung Heimnetz
2 x Telekom-Pflicht
Chat-Bot ist eine Katastrophe, WhatsApp dito - Hotline 1 h Wartezeit, Rückrufservice verbindet an die falsche Abteilung.
Kann das jemand ans Team eskalieren, damit ich endlich Klarheit bekomme? - Der Telekom-Techniker soll schon morgen kommen.
09.11.2022 10:21
Kann das jemand ans Team eskalieren, damit ich endlich Klarheit bekomme? - Der Techniker soll schon morgen kommen.
Dann ist's doch gut, ich denke wer den bestellt hat bezahlt ihn auch.
Ein Telekom-Techniker, offenbar?
09.11.2022 10:26 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 11:33 durch den Autor
@falk2010 schrieb:
@Frustrierter Helfer schrieb:Kann das jemand ans Team eskalieren, damit ich endlich Klarheit bekomme? - Der Techniker soll schon morgen kommen.
Dann ist's doch gut, ich denke wer den bestellt hat bezahlt ihn auch.
Ein Telekom-Techniker, offenbar?
Das genaue Gegenteil steht hier:
Drei Mal war schon der gleiche Techniker hier - erreichen kann man ihn nicht - u. hat selbst in einem der unzähligen Tickets
vermerkt: "Ungeeignete Endleitung".
09.11.2022 11:07
09.11.2022 11:10
soweit ich das kenne ist im EFH Regelbauweise 1.TAE direkt neben APL, das wissen aber andere hier besser.
09.11.2022 14:16
Wenn die Endleitung galvanisch in Ordnung ist, würde ich den Einsatz kostenpflichtig abrechnen.
09.11.2022 16:43
Njet - 1. TAE wird im 1.OG installiert, einer der 1000 Ansprechpartner hat wieder gesagt, eine TAE neben dem
APL sei nutzlose, da auch direkt am APL gemessen werden kann ohne TAE.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du hier ein ganz schönes Durcheinder angerichtet, denn es geht ja nicht (mehr) um einen Anschluss bzw. dein Problem.
Oder liege ich da falsch.
09.11.2022 16:46 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 16:52 durch den Autor
Wieso ein Durcheinander? - Natürlich geht es um meinen Anschluß.
Mittlerweile habe ich von 9 Telefon-Supportern acht verschiedene Aussagen bekommen,
ob die Telekom die Erneuerung der Endleitung bezahlt oder nicht.
Egal - ich werde den Technikerbesuch abwarten und ggfs. die 10. Aussage bekommen.
09.11.2022 16:57
Ich dachte das Thema wäre bei dir durch und du wolltest CAT-Kabel verlegen (lassen) und bräuchtest nur noch jemand, der den 30kg- und 100kg schweren Schrank zur Seite schiebt?
09.11.2022 17:03
@Ludwig II schrieb:Ich dachte das Thema wäre bei dir durch und du wolltest CAT-Kabel verlegen (lassen) und bräuchtest nur noch jemand, der den 30kg- und 100kg schweren Schrank zur Seite schiebt?
Komplett falsch - die Ersatzleitung kann problemlos durch einen vorhandenen Mauerdurchbruch u. ein
vorhandenes Leerrohr vom APL in den Flur UG bis zum Flur 1. OG gezogen werden, ohne eine einzige weitere Bohrung.
Dann über die Decke an der an anderen Wand herunter - neben der Tür zu meinem Arbeitszimmer soll statt einer TAE
eine LAN-Dose installiert werden.
Dann brauche ich ein vorhandenes Kabel nicht auf TAE-Stecker zu adaptieren - und das Kabel paßt probemlos durch den Türspalt
und führt direkt zur Fritzbox.
Die andere Leitung kann so als Ersatz bestehen bleiben, wenn die neue Leitung mal kaputtgehen sollte - und eine Prüfung
der neuen Leitung ist auch viel einfacher.
Die Leerrohre, in der die alte Leitung verlegt ist, führen um mindestes zwei Ecken u. sind so eng, dass man schon 30 Jahren
Spülmittel hingießen mußte als Gleitmittel.
09.11.2022 17:30
na dann, Kabel in ausreichender Länge beschaffen und rein damit.
09.11.2022 17:59
Warum? - Das Kabel muss ebenfalls die Telekom "stellen".
Wenn ich meine in der Hotline verplemperte Zeit der Telekom in Rechnung stellen könnte, würde ich locker
300 Euro verlangen.
Wenn die Telekom Arbeiten nach Aufwand erledgt, beträgt der Stundensatz rd. 120 Euro...
09.11.2022 18:07 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 18:10 durch den Autor
Es ist ja auch ein EFH - und unser Eigentum.
Dann wir dir die Telekom kostenlos wohl nur eine TAE-Dose neben den APL montieren.
@der_Lutz schrieb:
soweit ich das kenne ist im EFH Regelbauweise 1.TAE direkt neben APL, das wissen aber andere hier besser.
@Hubert Eder schrieb:
Wenn die Endleitung galvanisch in Ordnung ist, würde ich den Einsatz kostenpflichtig abrechnen.
09.11.2022 18:17
Der Techniker hat schon am 21.10.2022 im Ticket vermerkt "Ungeeignete Endleitung".
Entweder kennt die Telekom die eigenen Vorschriften nicht:
oder
ich hatte nur Telefon-Ansprechpartner, die nicht auf dem neusten Stand waren (z.B. eine neuere Regelung)
oder
man wollte mir rd. 200 Euro abluchsen für Materialaufwand von 20 Euro (Schellen, Dose u. ca. 11 CAT-Kabel)
und einen Zeitaufwand von weniger als 1 h.
8 Techniker-Besuche seit Mai 2021 u. ein Service-Ingenieur (Okt. 2022) kostete die Telekom geschätzte 1.500 Euro.
(5 in Diensten meines Resellers u. 3 seit 31.08.2022)
Steht in keinem Verhältnis...
09.11.2022 18:34
aber das Einfamilienhaus könnte ein "Stolperstein" sein.
09.11.2022 18:51
@Ludwig II schrieb:
aber das Einfamilienhaus könnte ein "Stolperstein" sein.
...eben
09.11.2022 18:55
Ich warte jetzt einfach mal bis morgen - bevor der Techniker nur eine Schelle in die Wand
nagelt, wird er einem konkreten "Verhör" unterzogen.
Bei so vielen unterschiedlichen Aussagen zum gleichen Sachverhalt wird es höchste Zeit,
mal einen Präzedenzfall zu schaffen.
09.11.2022 19:30
Der Techniker der Morgen kommt, wird die Endleitung nicht erneuern, da er keinen Auftrag hierfür hat.
Den Austausch der Endleitung mußt du über einen Kundenberater beauftragen, wie du es bei deinem Elektriker auch gemacht hättest. Wenn der Techniker etwas ohne einen Auftrag, zum Tausch der Endleitung, machen sollte, muß er es nach Aufwand, sprich nach Zeit und Material abrechnen.
09.11.2022 20:00 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 20:41 durch den Autor
@
@Bill Gehts schrieb:
Der Techniker der Morgen kommt, wird die Endleitung nicht erneuern, da er keinen Auftrag hierfür hat.Den Austausch der Endleitung mußt du über einen Kundenberater beauftragen, wie du es bei deinem Elektriker auch gemacht hättest. Wenn der Techniker etwas ohne einen Auftrag, zum Tausch der Endleitung, machen sollte, muß er es nach Aufwand, sprich nach Zeit und Material abrechnen.
Ist geschehen - nach Telefonaten mit 8 "Kundenberatern".
Der erste: ca. 200 Euro.
Der zweite: buchte ohne Info an mich "Fehlerbeseitigung im Heimnetz".
Nr. 3 u. 4 hatten keine Ahnung.
4 u. 5 lasen mir das vor, was in den Tickets stand.
6 las das Ticket, recherchierte intern - und stellte den Sachverhalt richtig: "Ungeeignete Endleitung". - 6 stornierte den von Nr. 2
erstellten Auftrag u. generierte ein neues Ticket.
7 hatte wieder keine Ahnung u. mußte Nr. 8 fragen: Techniker muss vorbeikommen u. wieder mal messen,
bevor etwas passiert.
Dabei war schon 3x Mal der gleiche Techniker u. ein Serviceingenieur am Werk.
Nr. 1 - 5: "Geschäftskundenservice".
Nr. 6 : "Deutsche Telekom Technischer Service Nürnberg".
Nr. 7 u. 8: dito Stuttgart.
Wenn man 8 verschiedene Mitarbeiter (m/w/d) der Telekom braucht, um so eine einfache Angelegenheit zu lösen,
brauche ich micht zu wundern, dass ein User hier ein Netzteil benötigte u. ein Netzwerkkabel erhielt.
Ohne Worte.
09.11.2022 20:38
@Bill Gehts schrieb:
Der Techniker der Morgen kommt, wird die Endleitung nicht erneuern, da er keinen Auftrag hierfür hat.Den Austausch der Endleitung mußt du über einen Kundenberater beauftragen, wie du es bei deinem Elektriker auch gemacht hättest. Wenn der Techniker etwas ohne einen Auftrag, zum Tausch der Endleitung, machen sollte, muß er es nach Aufwand, sprich nach Zeit und Material abrechnen.
Woher kommt dieses "halb bis gar kein" Wissen? kennst du die Arbeitsanweisung des Außendienst?
Der Techniker entscheidet ob er es gleich macht oder einen neuen Termin vereinbart.
VG ein Außendiensttechniker sei über 30 Jahren
09.11.2022 22:47 Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022 23:14 durch den Autor
@Bill Gehts okay, du kennst die. Was steht dort unter Vorgehensweise unter dem Punkt "Problembehebung Retail und der Unterschied zu RSL" Kunden"? und welcher Kundenberater? im Shop oder an der Hotline?
Ich rufe den "Kundenberater" auch immer im Vorfeld an, um zu erfragen was ich machen soll kannst mir die Nummer von Deinem "Kundenberater" geben?
VG für Rückfragen stehe ich dir gern per PN zu Verfügung
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.