Ersetzen der hauseigenen Endleitung durch besser geeignetes Kabel

Gelöst

Hallo zusammen,

ich brauche wieder mal Euren Rat.

Nachdem ich seit Schaltung des Anschlusses am 31.08.2022 wiederholte Abbrüche hatte u. der

"Störer" in der Nachbarschaft in einer Parallelstraße nur zeitweise auftrat, habe ich ich jetzt beschlossen,

die Leitung vom APL im UG ins 1. OG durch eine höherwertiges Kabel ersetzen zu lassen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Die Telekom empfiehlt auf ihrem Kundenflyer grundsätzlich Verlegekabel mind. CAT 6, J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd.
2) Allerdings erfolgt die Verlegung nur mit Nagelschellen - das wäre mir auch egal.

3) Jedoch: Ein hilfsbereiter Telekom-Mitarbeiter hat mir folgendes empfohlen:

a) Ein AP-TAE direkt neben dem APL zu installieren, um später direkt Messungen durchführen zu können im Störungsfalle.

b) Dann das Kabel in das 1. OG zu führen - un dort im Flur statt einer TAE eine LAN-Buchse zu installieren

4) Vom Flur kann ich dann direkt unter der Tür durch ein fertig konfektioniertes CAT-7 Kabel zum Router verlegen.

Folgende Fragen:

- Macht diese Vorgehensweise Sinn?

- Verlangt die Telekom dafür tatsächlich rd. 200 Euro oder mehr,  nur wenn man ein anderes Kabel möchte (CAT 7 statt CAT6)?

- Wenn man eine TAE direkt neben dem APL installiert, muss dann das Kabel ins 1. OG "durchgeschleift" werden?

- Welches CAT7-Verlegekabel ist empfehlenswert?

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

"Letztes Update", 19.12.2022:

Ende gut, alles gut!

Werte sind immer noch optimal, keinerlei Abbrüche, keine nicht behebbaren Fehler, Störabstandsmarge konstant.

Auch der versprochene Technikeranruf erfolgte - habe mich bedankt und darum geben, das noch offene Ticket zu

schließen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Frustrierter Helfer 

Aber darauf achten, dass (starres) Installationskabel verwendet wird und nicht Patchkabel mit Litzen-Adern.

@Frustrierter Helfer  schrieb:

Allerdings muß ich im EG dafür jedes Mal einen  30 kg schweren Schrank wegrücken - und im 1. OG einen mit

fast 100 kg, ist mir zu stressig...

Wäre ja nicht jedesmal, sondern (noch) einmal.

Und dann wäre es auch ordentlich installiert.

@Ludwig II 

Danke für den Hinweis.

@Ludwig II

@der_Lutz 

@prophaganda 

@CyberSW 

@Hubert Eder 

Ich wollte meine ungeeignete Endleitung bis zur 1. TAE austauschen lassen - und habe vier verschiedene Aussagen

bekommen:

2 x "kostenpflichtig" - Fehlerbeseitigung Heimnetz

2 x Telekom-Pflicht

Chat-Bot ist eine Katastrophe, WhatsApp dito - Hotline 1 h Wartezeit, Rückrufservice verbindet an die falsche Abteilung.

Kann das jemand ans Team eskalieren, damit ich endlich Klarheit bekomme? - Der Telekom-Techniker soll schon morgen kommen.

@Louisa G. 

Kann das jemand ans Team eskalieren, damit ich endlich Klarheit bekomme? - Der Techniker soll schon morgen kommen.

Dann ist's doch gut, ich denke wer den bestellt hat bezahlt ihn auch.

Ein Telekom-Techniker, offenbar?

@falk2010  schrieb:

Kann das jemand ans Team eskalieren, damit ich endlich Klarheit bekomme? - Der Techniker soll schon morgen kommen.

Dann ist's doch gut, ich denke wer den bestellt hat bezahlt ihn auch.

Ein Telekom-Techniker, offenbar?

Das genaue Gegenteil steht hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wer-bezahlt-die-Kosten-fuer-eine-Neuverkabelun...

Drei Mal war schon der gleiche Techniker hier -  erreichen kann man ihn nicht -  u. hat selbst in einem der unzähligen Tickets

vermerkt: "Ungeeignete Endleitung".

@Frustrierter Helfer 

die 1. TAE wird doch im EFH direkt neben den APL installiert, für die 10 cm Kabel musst du auch nichts bezahlen.

@der_Lutz 

Njet - 1. TAE wird im 1.OG installiert, einer der 1000 Ansprechpartner hat wieder gesagt, eine TAE neben dem

APL sei nutzlose, da auch direkt am APL gemessen werden kann ohne TAE.

@Frustrierter Helfer 

soweit ich das kenne ist im EFH Regelbauweise 1.TAE direkt neben APL, das wissen aber andere hier besser.

@Frustrierter Helfer 

Wenn die Endleitung galvanisch in Ordnung ist, würde ich den Einsatz kostenpflichtig abrechnen. 

@der_Lutz 

Njet - 1. TAE wird im 1.OG installiert, einer der 1000 Ansprechpartner hat wieder gesagt, eine TAE neben dem

APL sei nutzlose, da auch direkt am APL gemessen werden kann ohne TAE.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du hier ein ganz schönes Durcheinder angerichtet, denn es geht ja nicht (mehr) um einen Anschluss bzw. dein Problem.

Oder liege ich da falsch.

@Ludwig II 

Wieso ein Durcheinander? - Natürlich geht es um meinen Anschluß.

Mittlerweile habe ich von 9 Telefon-Supportern acht verschiedene Aussagen bekommen,

ob die Telekom die Erneuerung der Endleitung bezahlt oder nicht.

Egal - ich werde den Technikerbesuch abwarten und ggfs. die 10.  Aussage bekommen.

@Frustrierter Helfer 

Ich dachte das Thema wäre bei dir durch und du wolltest CAT-Kabel verlegen (lassen) und bräuchtest nur noch jemand, der den 30kg- und 100kg schweren Schrank zur Seite schiebt?

@Ludwig II  schrieb:

@Frustrierter Helfer 

Ich dachte das Thema wäre bei dir durch und du wolltest CAT-Kabel verlegen (lassen) und bräuchtest nur noch jemand, der den 30kg- und 100kg schweren Schrank zur Seite schiebt?

Komplett falsch - die Ersatzleitung kann problemlos durch einen vorhandenen Mauerdurchbruch u. ein

vorhandenes Leerrohr vom APL in den Flur UG bis zum Flur 1. OG gezogen werden, ohne eine einzige weitere Bohrung.

Dann über die Decke an der an anderen Wand herunter - neben der Tür zu meinem Arbeitszimmer soll statt einer TAE

eine LAN-Dose installiert werden.

Dann brauche ich ein vorhandenes Kabel nicht auf TAE-Stecker zu adaptieren - und das Kabel paßt probemlos durch den Türspalt

und führt direkt zur Fritzbox.

Die andere Leitung kann so als Ersatz bestehen bleiben, wenn die neue Leitung mal kaputtgehen sollte - und eine Prüfung

der neuen Leitung ist auch viel einfacher.

Die Leerrohre, in der die alte Leitung verlegt ist, führen um mindestes zwei Ecken u. sind so eng, dass man schon 30 Jahren

Spülmittel hingießen mußte als Gleitmittel.

@Frustrierter Helfer 

na dann, Kabel in ausreichender Länge beschaffen und rein damit.

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/

@Ludwig II 

Warum? - Das Kabel muss ebenfalls die Telekom "stellen".

Wenn ich meine  in der Hotline verplemperte Zeit der Telekom in Rechnung stellen könnte, würde ich locker

300 Euro verlangen.

Wenn die Telekom Arbeiten nach Aufwand erledgt, beträgt der Stundensatz rd. 120 Euro...

Es ist ja auch ein EFH - und unser Eigentum.

Dann wir dir die Telekom kostenlos wohl nur eine TAE-Dose neben den APL montieren.

@der_Lutz  schrieb:
soweit ich das kenne ist im EFH Regelbauweise 1.TAE direkt neben APL, das wissen aber andere hier besser.

@Hubert Eder  schrieb:
Wenn die Endleitung galvanisch in Ordnung ist, würde ich den Einsatz kostenpflichtig abrechnen. 

@Ludwig II 

Der Techniker hat schon am 21.10.2022 im Ticket vermerkt "Ungeeignete Endleitung".

Entweder kennt die Telekom die eigenen Vorschriften nicht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wer-bezahlt-die-Kosten-fuer-eine-Neuverkabelun...

oder

ich hatte nur Telefon-Ansprechpartner, die nicht auf dem neusten Stand waren (z.B. eine neuere Regelung)

oder

man wollte mir rd. 200 Euro abluchsen für Materialaufwand von 20 Euro (Schellen, Dose u. ca. 11 CAT-Kabel)

und einen Zeitaufwand von weniger als 1 h.

8 Techniker-Besuche seit Mai 2021 u. ein Service-Ingenieur (Okt. 2022) kostete die Telekom geschätzte 1.500 Euro.

(5 in Diensten meines Resellers u. 3 seit 31.08.2022)

Steht in keinem Verhältnis...

@Frustrierter Helfer 

aber das Einfamilienhaus könnte ein "Stolperstein" sein.

@Ludwig II  schrieb:

@Leprechaun2 

aber das Einfamilienhaus könnte ein "Stolperstein" sein.

...eben

Denn da gilt Regelbauweise: TAE neben APL

@prophaganda  / @Ludwig II 

Ich warte jetzt einfach mal bis morgen  - bevor der Techniker nur eine Schelle in die Wand

nagelt, wird er einem konkreten "Verhör" unterzogen.

Bei so vielen unterschiedlichen Aussagen zum gleichen Sachverhalt wird es höchste Zeit,

mal einen Präzedenzfall zu schaffen.

@Frustrierter Helfer 

Der Techniker der Morgen kommt, wird die Endleitung nicht erneuern, da er keinen Auftrag hierfür hat.

Den Austausch der Endleitung mußt du über einen Kundenberater beauftragen, wie du es bei deinem Elektriker auch gemacht hättest. Wenn der Techniker etwas ohne einen Auftrag, zum Tausch der Endleitung, machen sollte, muß er es nach Aufwand, sprich nach Zeit und Material abrechnen.

@

@Bill Gehts  schrieb:

@Frustrierter Helfer 

Der Techniker der Morgen kommt, wird die Endleitung nicht erneuern, da er keinen Auftrag hierfür hat.

Den Austausch der Endleitung mußt du über einen Kundenberater beauftragen, wie du es bei deinem Elektriker auch gemacht hättest. Wenn der Techniker etwas ohne einen Auftrag, zum Tausch der Endleitung, machen sollte, muß er es nach Aufwand, sprich nach Zeit und Material abrechnen.

Ist geschehen - nach Telefonaten mit 8 "Kundenberatern".

Der erste:  ca. 200 Euro.

Der zweite: buchte ohne Info an mich "Fehlerbeseitigung im Heimnetz".

Nr. 3 u. 4 hatten keine Ahnung.

4 u. 5  lasen mir das vor, was in den Tickets stand.

6 las das Ticket, recherchierte intern  - und stellte den Sachverhalt richtig: "Ungeeignete Endleitung". - 6 stornierte den von Nr. 2

erstellten Auftrag u. generierte ein neues Ticket.

7 hatte wieder keine Ahnung u. mußte Nr. 8 fragen: Techniker muss vorbeikommen u. wieder mal messen,

bevor etwas passiert.

Dabei war schon 3x Mal der gleiche Techniker u. ein Serviceingenieur am Werk.

Nr. 1 - 5: "Geschäftskundenservice".

Nr. 6     : "Deutsche Telekom Technischer Service Nürnberg".

Nr. 7 u. 8: dito Stuttgart.

Wenn man 8 verschiedene Mitarbeiter (m/w/d) der Telekom braucht, um so eine einfache Angelegenheit zu lösen,

brauche ich micht zu wundern, dass ein User hier ein Netzteil benötigte u. ein Netzwerkkabel erhielt.

Ohne Worte.

@Bill Gehts 

@Bill Gehts  schrieb:

@Frustrierter Helfer 

Woher kommt dieses "halb bis gar kein" Wissen? kennst du die Arbeitsanweisung des Außendienst?

Der Techniker entscheidet ob er es gleich macht oder einen neuen Termin vereinbart.

VG ein Außendiensttechniker sei über 30 Jahren

@Chill erst mal  schrieb:
kennst du die Arbeitsanweisung des Außendienst?

Ja…

@Bill Gehts okay, du kennst die. Was steht dort unter Vorgehensweise unter dem Punkt "Problembehebung Retail und der Unterschied zu RSL" Kunden"? und welcher Kundenberater? im Shop oder an der Hotline?

Zwinkernd Ich rufe den "Kundenberater" auch immer im Vorfeld an, um zu erfragen was ich machen soll Zwinkernd kannst mir die Nummer von Deinem "Kundenberater" geben?

VG für Rückfragen stehe ich dir gern per PN zu Verfügung Zwinkernd