Ethernet/LAN Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo,

 

habe seit ein paar Wochen eine Leitung bei der Telekom.

Seit einigen Wochen habe ich jetzt das Problem dass meine Lan Verbindung mehrmals täglich für ein paar Sekunden abbricht. Das macht sich besonders bei Online-Spielen bemerkbar, wo ich dann aus dem Spiel gekickt werde, und mich erneut verbinden muss (extrem nervig!). Nach ein paar Sekunden ist die Verbindung dann wieder da.

Während des Abbruchs ist allerdings ein Netzwerk zugriff vorhanden, die Lämpchen am Router blinken alle normal weiter, auch die W-Lan Verbindung am Handy bleibt bestehen. 

Inzwischen habe ich schon folgendes probiert:

- Alle Treiber vom PC geupdatet

- Router (Speedport W925V) hat die neueste Firmware

- anderes Lan Kabel verwendet

- anderen Lan Port verwendet

- Ports für die Spiele geöffnet

- DNS auf Google's DNS geändert

 

 

Die Systemmeldungen vom Router zeigen allerdings nichts auffälliges:

 

 

01.04.2018 20:38:33(H001) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 20:38:33 WLAN android-bcf936d61bb3cfb5 f8:28:19:78:19:9d 192.168.2.104 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

01.04.2018 20:38:30(W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:android-bcf936d61bb3cfb5, Mac-Adresse: F8:28:19:78:19:9D.

01.04.2018 20:05:41(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 20:05:41 fe80::1

01.04.2018 20:05:17(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 20:05:17 fe80::1

01.04.2018 19:51:55(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 19:51:55 fe80::1

01.04.2018 19:35:29(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 19:35:29 fe80::1

01.04.2018 12:10:22(NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert

01.04.2018 10:59:54(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 10:59:54 fe80::1

01.04.2018 10:54:43(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 10:54:43 fe80::1

01.04.2018 10:44:46(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 10:44:46 fe80::1

01.04.2018 10:41:51(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 10:41:51 fe80::1

01.04.2018 10:20:49(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 10:20:49 fe80::1

01.04.2018 08:29:46(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 08:29:46 fe80::1

01.04.2018 06:17:59(DH101) DHCP ist aktiv: 01.04.2018 06:17:59 fe80::1

01.04.2018 06:10:22(NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert

 

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Da ich in meiner alten Wohnung das Problem nicht hatte, kann es meiner Meinung nach nur an der Leitung oder am Router liegen...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @LukasAsh,

vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich die Kündigung des alten Routers eingestellt und den neuen Speedport Smart 2 auf den Weg gebracht.

Ich bin gespannt auf dein Feedback, ob der Fehler damit behoben ist.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

DNS ändern und Ports öffnen kannst du dir in deinem Fall sparen. Für Clients musst du keine Ports öffnen, nur für server. Und wenn eine Verbindung besteht hat DNS da nixmehr mit zutun, der löst nur eine lesbare adresse zu einer IP auf.

 

Hast du den Router mal für ein paar Minuten vom Netz genommen? Die Dinger hängen dich gerne mal ein wenig auf bzw werden Instabil. Trenne ihn für mind 1 Minute vom Strom.

 

Dann lass mal ein Teammember hier draufschauen, ob du aufällig viele Fehler auf deiner Leitung hast. Was hast du überhaupt? ADSL oder VDSL?

Okay danke. In einem Gespräch mit der Telekom wurde mir gesagt dass ich die Ports für die Spiele öffnen soll...

Ich habe VDSL! Okay das werde ich auf jeden Fall mal versuchen und dann berichten. Denke aber nicht dass das was hilft da ich ihn auch 2-3 mal resettet habe.

Gelöschter Nutzer

Die Leute an den Hotlines haben leider zu oft auch keine Ahnung, wie das ganze funktioniert. Sonst würden sie dir so einen Schmu garnicht erst raten.

 

Du kannst uns auch mal einen Screenshot der Statusseite schicken: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Okay klar. Hier der Screenshotlarge.jpg

 

 

 

 

 

Anmerkung von Telekom hilft:

Seriennummer editiert. Bitte keine persönlichen Informationen öffentlich posten.

Hast du zufällig Steckdosen die per App/Alexa geschaltet werden können? Ich hatte ein ähnliches Problem, und die Geräte haben sich permanent neue ip Adressen geholt...

 

 

 

Vergib dem Rechner der immer rausfliegt Mal eine feste IP

Der DHCP steht standartmäßig auf:

 

192.168.2.100 bis 192.168.2.254 vergeben. Wenn du dem Rechner die  192.168.2.99 vergibst, müsste drin Problem behoben sein.

 

Zusätzlich würde ich nicht dass 2,4 GHz WLAN und 5 GHz WLAN auf der selben ssid laufen lassen, daher kommen vermutlich deine Probleme, ein WLAN Geräte, wahrscheinlich Handy wechselt somit permanent zwischen den WLAN Netzen, manche Telefone harmonieren auch nicht mit dem DHCP und vergeben sich Schon vergebene IP Adressen.

 

Viel Erfolg, Berichte Mal ob es geklappt hat.

 

Danke für die Antwort.

Ich habe überall normale Steckdosen also das kann es nicht sein.

 

Meinem Rechner habe ich jetzt eine feste IP zugewiesen, kenne mich hiermit nicht so gut aus, vielleicht kannst du ja mal drüber schauen ob das so passt.

Das Standardgateway habe ich über cmd - ipconfig übernommen und dann auch bei DNS-Server eingetragen. Das Internet funktioniert jedenfalls!

Bisher auch noch kein Abbruch, vielleicht hat das also wirklich etwas bewirkt. 

 

Habe jetzt auch wie von dir vorgeschlagen, eine andere ssid für das 2.4 Ghz W-Lan erstellt. Unser Fernseher kann anscheinend nur 2.4 Ghz empfangen, deshalb musste ich das aktiviert lassen. 

 

Ich berichte morgen, ob es noch zu Verbindungsabbrüchen gekommen ist oder nicht. Danke schonmal!

 

 

image.png

 

 

Hat leider nichts gebracht. In den letzten 15 Minuten ist das Internet wieder drei bis vier mal abgebrochen.

 

Die feste IP bin gern Rechner sieht jetzt gut aus. Welche Fehlermeldung kommt noch im Routerlog? Weiterhin DHCP? 

Wenn du ipconfig machst hast du auch die .99 IP?

Testweise könnte man WLAN und alle anderen Geräte Mal deaktivieren/ entfernen, und nur den Rechner mit den Abbrüchen betreiben.

Ja die kommt dann. Siehe Screenshot.

image.png

 

Routerlog zeigt immer nochdas Gleiche an: 

Hier ist zu sagen, dass die Abbrüche oft im Router Log nicht dokumentiert werden. Die DHCP Meldung dokumentiert also nicht die Abbrüche.

02.04.2018 12:21:47(DH101) DHCP ist aktiv: 02.04.2018 12:21:47 fe80::1

02.04.2018 12:19:58(G101) 192.168.2.99 Anmeldung erfolgreich.

02.04.2018 12:10:23(NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert

02.04.2018 12:10:07(DH101) DHCP ist aktiv: 02.04.2018 12:10:07 fe80::1

02.04.2018 12:08:34(DH101) DHCP ist aktiv: 02.04.2018 12:08:34 fe80::1

02.04.2018 12:08:33(W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:Amelies-iPhone, Mac-Adresse: 6C:4D:73:AE:5A:94.

02.04.2018 12:08:28(DH101) DHCP ist aktiv: 02.04.2018 12:08:28 fe80::1

 

Weiß inzwischen nicht mehr was ich noch machen soll. Es sind auch nur 2 Handys dauerhaft mit dem W-Lan verbunden.

Was ich noch sagen kann ist dass ich die Wochen bevor wir richtiges Internet hatten an meinem PC mit einer W-Lan Antenne gesurft habe. Vielleicht habe ich da irgendwelche Änderungen vorgenommen die das Internet jetzt beeinträchtigen. Habe allerdings die Software und alles Weitere deinstalliert.

OK, 

Dann kontrolliere mal bitte in welchem Bereich der DHCP Server vom Speedport agiert, ob es wirklich von 192.168.2.100 bis 254 ist.

Deaktiviere WLAN man komplett und prüfe ob die Probleme immer noch Bestehen.

 

Wenn du ping www.google.de - t

 

machst, wird permanent ein Ping zu Google gesendet und du kannst schneller die abbrüche sehen.

 

Eventuell bin ich auch auf einer falschen Fährte, und der Anschluss selber hat Aussetzer.

 

Ein anderer PC zum gegentesten wäre auch sinnvoll um erstmal einzugrenzen ob dein PC die Ursache ist, oder allgemein der komplette Anschluss eine Störung hat.

 

Hatte ich richtig verstanden das nur der pc betroffen ist? 

Eventuell fällt es auf dem Handy nicht so auf.

Ich habe den Router jetzt mal 5 Minuten vom Netz genommen und schaue mal ob das etwas bewirkt. Vielleicht hat er ja wirklich einfach nur gesponnen. Bisher klappt es schonmal ganz gut.

 

Wie kann ich das mit dem DHCP Bereich kontrollieren?

Das mit dem Ping habe ich vor ein paar Tagen schonmal gemacht, und beim Ping zu google.com war nichts auffälliges. Ich versuche das aber gerne nochmal. 

 

Ich hätte meinen Laptop zum Testen, allerdings habe ich da keine Spiele drauf, und beim Browsen machen sich die Abbrüche kaum bemerkbar. 

 

An den Handys habe ich ein ähnliches Problem - ich habe volle Signalstärke aber es lädt einige Sekunden garnichts. Nach 10-30 Sekunden geht es dann wieder. Ich weiß allerdings nicht ob das dieselben Probleme sind, das W-Lan spinnt ja bei vielen oft.

OK den DHCP Bereich sieht du im Menü vom Speedport, habe dein Modell nicht selbst, daher weiß ich nicht wo genau das steht bei dir.

 

Wenn auf dem Handy ähnliche Probleme sind klingt das eher nach Leitung/VDSL Router Problem. 

 

Kannst du deine Leitungswerte Posten?

Im Log tauchen keine Abbrüche auf?

Den Router vom Strom zu nehmen hat leider nichts gebracht. Hatte gerade wieder drei Abbrüche innerhalb von 5 Minuten.
Manchmal klappt es 1-2 Stunden ohne Problemen, und dann bricht es teilweise 5 Mal innerhalb von 20 Minuten ab.

 

Im Router Log gibt es keine Informationen zu den Abbrüchen außer das bereits Bekannte: 

02.04.2018 16:16:45(DH101) DHCP ist aktiv: 02.04.2018 16:16:45 fe80::1

02.04.2018 16:13:36(DH101) DHCP ist aktiv: 02.04.2018 16:13:36 fe80::1

02.04.2018 15:34:42(DH101) DHCP ist aktiv: 02.04.2018 15:34:42 fe80::1

02.04.2018 15:33:59(DH101) DHCP ist aktiv: 02.04.2018 15:33:59 fe80::1

02.04.2018 15:04:32(DH101) DHCP ist aktiv: 02.04.2018 15:04:32 fe80::1

 

Wo finde ich meine genauen Leitungswerte? 

 

Bezüglich DHCP: ich habe es gefunden. Siehe Screenshot.

image.png

Ich hatte jetzt eben wieder Verbindungsabbrüche und habe mir mal die Zeiten notiert.

- 16:29 (für ca. 5-10 Sekunden) ; 

- 16:39 (ca. 20 Sekunden)

- 16:40 (für ca. 2 Sekunden)

- 16:45 (für ca. 5 Sekunden)

 

Der Router zeigt für diese Zeit von 16:25 bis 16:45 allerdings nur folgende Meldung an:

02.04.2018 16:29:33(DH101) DHCP ist aktiv: 02.04.2018 16:29:33 fe80::1

 

Die Verbindungsabbrüche werden also nicht wirklich vom Router dokumentiert.

 

 

Probiere mal hier. Wie gesagt ich habe das Modell nicht.

 

 

 

http://192.168.2.1/engineer/html/version.html

Meinst du eventuell das hier?

 

image.png

Nein detaillierter.

Da gibt's noch ein Menü wo du CRC und Co sehen kannst. 

 

Ich denke du solltest die Hotline anrufen und deine Leitung prüfen lassen, das führt hier glaube zu nichts. Dort sehen sie deine Leitung sehr genau.

 

 

Habe es gefunden.

Ich habe auch schon mit der Techniker Hotline telefoniert (Störung gemeldet) die meinten es gibt keine Auffälligkeiten beim Internet und ich soll die Ports bei den Spielen öffnen...

 

Hier der Screenshot vom detaillierten DSL Menü:

image.png

Ich würde jetzt auf ein Telekom hilft Team Mitglied ins Boot holen, die Werte sehen unauffällig aus, eventuell nochmal eine größere Datei downloaden und prüfen ob die Fehler stark ansteigen.

 

Wenn du WLAN komplett deaktivierst besteht der Fehler weiter?

Ich werde das W-Lan morgen mal deaktivieren und testen. Da die Verbindungsabbrüche auch mal 2-3 Stunden gar nicht auftauchen, ist das mit dem Testen natürlich etwas schwierig. Ich dachte bereits 2-3 mal dass ich die Lösung gefunden habe, bis dann am nächsten Tag wie gewohnt Verbindungsabbrüche kamen.

Ich habe gerade zum Testen 30-40 Minuten eine große Datei heruntergeladen, und es gab in dieser Zeit keinen Abbruch. Ich denke also das beeinflusst das schonmal nicht.

@ch-reitmann Ich habe gerade das W-Lan deaktiviert und hatte innerhalb von 10 Minuten trotzdem drei Abbrüche. Das Problem besteht also auch wenn das W-Lan deaktiviert ist. Wie soll ich jetzt vorgehen...? Ich denke einer von Telekom müsste sich mal zum Problem äußern.

Telekom hilft Team
Hallo @LukasAsh,

schön, Sie in unserer Community begrüßen zu dürfen.

Was für eine Firmware läuft genau auf dem Router?

Aktuell steht die Version 010135.1.5.001.2 zur Verfügung:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-w-925v/firmware-speedport-w...

Was für ein Betriebssystem läuft auf Ihrem Rechner?

Wenn die Abbrüche so gar nicht im Routerlog dokumentiert werden, hilft es ggf. in die Systemmeldungen vom Betriebssystem nachzuschauen.

Die Windows Ereignisanzeige wäre da ein geeigneter Kandidat.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo., @LukasAsh

Er schrieb, das die Telefone dann auch kein Internet haben, eventuell kommt's sich von Router ist des Anschlusses?