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Gelöst
FRITZ!Box 5690 Pro PPPOE Zeitüberschreitung - bekommt keine Internetverbindung
vor 6 Monaten
Hallo zusammen, versuche seid ner Woche meine 5690 Pro an nem 1000 MBit Telekom Fiber zu aktivieren. (Glasfaser Nordwest)
Leider findet weder AVM, Telekom, oder ich den Fehler.
Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX) home ID wurde nicht verlangt.
Die Box ist an einer Glasfaser Dose angeschlossen, dessen ID die Telekom nicht kennt.
Laut Telekom, existieren in deren System 2 weitere home IDs, keine davon von meiner Dose. (angeblich seien 2 normal bei glasfaser nordwest)
Hier im Forum gibt's 2-3 User die exakt das gleiche Problem haben (2 davon mit der selben Fritzbox)
Habs per easysupport probiert, bzw mit Zugangsdaten, oder anderer Anbieter,
Anschlusskennung+t-online nummer+Mitbenutzer@t-online.de und Passwort. (Mit und ohne VLAN ID7)
Hatte sie auch als Client an ner 6690 um nach Updates zu suchen (7.60).
Die Box ist das erste Gerät an der Dose.
Telekom meint Box zu neu oder defekt.
Ich denke er es liegt an den home IDs.
Glasfaser Signal ist auf der Oberfläche grün, aber bekomme keine IP V4 bzw IP V6. Und hab halt durchgehend PPPOE Zeitüberschreitung.
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vor 6 Monaten
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VoPo914
Community Guide
vor 6 Monaten
Moin @nbk1980
Ich habe gestern zu dem Thema was im IP Phone Forum gelesen.
Für mich klingt das im Grunde relativ einfach.
Die 5690 scheint in einigen Fremdanbieter Netzen noch keine Zulassung zu haben und bekommen deshalb wahrscheinlich keine Verbindung zu Stande. 🤷🏼
Vielleicht ist aber auch noch irgendein Trick in dem nachfolgenden Texten dabei, an den noch keiner gedacht hat?
Gruss VoPo
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Eike84
Antwort
von
VoPo914
vor 6 Monaten
Nun das Netz von Glasfaser Nordwest ist nicht wirklich "fremd"! Glasfaser Nordwest wurde von der Telekom und EWE gegründet.
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NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Siehe auch hier
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Lichtmast
5 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Soweit ich das gesehen habe konnte man die 5690 Pro bei Mediamarkt vorbestellen vor einem Monat. Andere werben hier damit sie hätten sie auf Amazon erworben, nur gibt es für Normalkunden dort keine.
Somit werden das Early Adopter 5790 Pro für ausgewählte Kunden sein.
Einfach Glück im Unglück gehabt?
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Christian Ha.
Antwort
von
Lichtmast
vor 5 Monaten
Hallo @Eike84,
super! Falls du noch weitere Fragen hast, dann melde dich gerne erneut!
Viele Grüße
^Christian
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Eike84
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Ich habe ja genau das gleiche Problem, wie du. Habe mich jetzt aufgrund der Hinweise hier durch etlichen Foren gelesen und noch etwas gegoogelt. Der Verdacht, dass es an Glasfaser Nordwest liegt wird immer größer. Es gilt eigentlich nur noch zu klären, ob jemand oder mehrere den Router erfolgreich mit einem reinen Telekom-Netz und Vertrag und Giga-System (nicht das alte 1.7) in Betrieb genommen haben. Denn dann ist klar, das weder AVM noch die Telekom Schuld ist.
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NDiTF
Antwort
von
Eike84
vor 6 Monaten
Nein. Grund ist hier primär die Firmware der 5690 Pro, die lässt ausschließlich die von AVM freigegebenen SFP-Module zu, andere sind gesperrt.
(Laut Gerüchten soll in der Entwicklungsphase der 5690 Pro auch ein frei erwerbbares XGS-PON Module verwendet worden sein (nicht das für die 5530/5590), was dann in späteren Firmware-Versionen gesperrt worden ist, sind aber nur Gerüchte…)
BTW:
Korrekt. Aber vielleicht werden hier auch ein paar Dinge durcheinandergebracht. Unter Zugangsdaten verstehe ich die PPPoE-Zugangsdaten (zusammen mit der Verwendung der VID7). Mit einem externen ONT (z.B. Glasfasermodem 2 der Telekom) an der 5690 Pro glaube ich nicht, dass es hier zu Problemen kommt denn das Glasfasermodem 2 kann von der Telekom sicherlich ohne weiteres provisioniert/freigeschaltet werden, da dürften keine Probleme zu erwarten sein (was nicht bedeutet, dass es grundsätzlich nicht zu Problemen kommen kann, die kann es immer geben).
Die Modem-ID würde ich dagegen nicht als Zugangsdaten bezeichnen denn diese teilt man dem Netzbetreiber mit, damit der den ONT des Kunden entspr. provisionieren kann. Aber vielleicht verstehen auch einige diese Modem-ID zu den Zugangsdaten gehörig…
Und was die PPPoE-Zugangsdaten betrifft, wenn EasyLogin im KC aktiviert ist (was standardmäßig der Fall ist bei PK-Tarifen der Telekom), dann sind auch diese eigentlich nicht wirklich nötig, da kann man auch beliebigen "Kauderwelsch" als PPPoE-Zugangsdaten verwenden (solange PPPoE überhaupt und auch die VID7 verwendet wird). Aber das nur mal so am Rande…
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nbk1980
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
@Lisa G. Soll euch von Glasfaser Nordwest auf die S/PRI Schnittstelle hinweisen und die Home ID auf der Dose. Ohne die Dosen ID soll laut Glasfaser Nordwest keine Verbindung zustande kommen.
Diese ID kennt euer System nach wie vor nicht
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SebastianOber
Antwort
von
nbk1980
vor 6 Monaten
Das ergibt aber wenig Sinn.
Glasfaser Modem der Telekom an Glasfaser nordwest Anschluss mit 5690 an wan dahinter läuft.
Wieso sollte es dann mit der Dose zu tun haben - wenn die 5690 direkt an Glas nicht läuft?
Das kann eigentlich nur die Hardware der 5690 sein, oder irgendwelche Parameter auf Seite der FRITZ!Box oder der Vermittlungsstelle / auf den Servern die den Login machen.
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Eike84
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Habe gerade eine Mail von Glasfaser Nordwest bekommen, dass die mir wegen einer Betriebsstörung am Freitag einen Monteur schicken.... @Lisa G. habt ihr das eingeleitet?
Das bedeutet ja, dass ich das Telekom Modem wenn es früher kommt, nicht testen kann/werde. Sonst kann ich ja wieder ständig die Modem ID ändern lassen. 😐
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nbk1980
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Kleines Update,
Mit speedport 4 funktioniert es.
Und ganz wichtig : Ich sollte bei der Einrichtung die Home ID der Dose angeben (War bei der 5690 Pro über den Einrichtungslink nicht der Fall)
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Eike84
Antwort
von
nbk1980
vor 6 Monaten
Nein, in dem Fall eher nicht. Die Telekom "verlässt" sich wohl darauf, dass in Fremdnetzen, die Hardware, meldet, wo sie sich befindet. Das ist aber nicht Standard. War/ist es ja auch bei DSL nicht. Der Provider sollte/muss wissen, welchen Anschluss er bedient und es nicht von der Hardware erwarten. All das deckt sich bisher auch mit den Aussagen von Glasfaser Nordwest.
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buenni
Community Guide
vor 6 Monaten
also ich kann mich jetzt schwer irren, aber ich brauchte bei jeder Einrichtung meiner Glasfaseranschlüsse die GlasfaserID (die auf der GF-TA steht) und die Modem-ID. Und zwar in der Reihenfolge. Mit der ersten ID wird der richtige Port am OLT ? in den Trainingsmodus gebracht und mit der 2. ID, der Modem-ID mit dem Kundenmodem verpaart und damit dem richtigen Kunden zugeordnet.
@Buster01 Du bist doch Experte erzähle ich da Blödsinn?
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Eike84
Antwort
von
buenni
vor 6 Monaten
@Lisa G. ja, sorry das ich das ich den Abgesagt habe aber laut Aussage von Nordwest, wollten die he nur die Leitung auf Funktion prüfen. Und die ist ja i.O. War also in meinen Augen überflüssig. Und zu mehr Verantwortung hat sich der Support von Nordwest weit distanziert 😅.
Hätte uns also nicht wirklich weiter gebracht.
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SebastianOber
2 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Ich habe eben von avm eine Mail bekommen als Antwort auf eine supportanfrage inklusive Mitschnitt Pakete und Glasfaser Diagnose, mit dem Hinweis auf den Download einer nicht öffentlichen 7.61 die ich installieren soll. (Auslieferung 7.60).
werd das Freitag Abend probieren können. (Modem id muss dafür ja wieder geändert werden von Telekom Modem auf die FRITZ!Box)
Jemand der es schon getan hat dabei?
Grüße.
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nbk1980
Antwort
von
SebastianOber
vor 5 Monaten
Mir wurde ne kennung per tele durch gegeben. Wenn man den ONT Tausch gemacht hat, direkt danach werkreset.
Dann nen Moment warten.
Das was du mit Umwandlung meinst ist bestimmt in ASCII korrekt?
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nbk1980
3 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Mit Modem am WAN Port iss Verbindung da, nur ultra langsam und upload locker die Hälfte weniger.
Selbst Handy im E Netz mit gedrosselten Daten iss schneller
IMG-20240725-WA0003.jpg
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Eike84
Antwort
von
nbk1980
vor 5 Monaten
Ok, dass ist krass. Bei mir alles Blitzschnell. Hast du mal einen Speedtest gemacht per Handy App? Am besten ganz nah am Router.
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