Solved

Fritzbox 5690 Pro bekommt kein Internet

8 months ago

Moin ✌🏼
Fritzbox 5690 Pro + Telekom Glasfaser = Problem!?
Wir also ich und die Telekom bekommen es nicht zum laufen...
Verbindung zur Gegenstelle ist i.O. aber danach das rote X...kein Internet. Problem scheint die Registrierung der Modem ID zu sein. Diese wurde als ich sie übermittelt habe zwar als positiv abgeschlossen zurück gemeldet aber als es nicht funktionierte mit dem Verbindungsaufbau sagte man mir via Servicehotline, dass die ID gar nicht hinterlegt sei. Diese wurde dann händisch mit den vier Buchstaben am Anfang, eingetragen....das Telekom-System stellt diese dann in einen Hex Code um....aber das funktionierte nicht bzw. blieb hängen. Dann habe ich dem Service gebeten die ID vorab als HEX einzutragen (gibt einen Hinweis dazu im Hilfesupport der Telekom Website) Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg.
AVM weiß auch nichts dazu...
Ist wohl erstmalig für Telekom und AVM das Problem...
Hat ggf noch jemand eine gute Idee?

VG

 

1000043452.jpg

1753

28

  • 8 months ago

    @Eike84 

     

    Da ich einen "schnöden" Kupferanschluss der Telekom nutze, kann ich nur raten:

     

    1) Ein bis dato unbekannter Firmwarefehler der noch "taufrischen" FB 5690 Pro

     

    2) Ein im Telekom-System fehlerhaft hinterlegter Registrierungswert

    1

    Answer

    from

    8 months ago

    Ich tippe auf das Zweite. Denn das System der Telekom hat ja schon bei der Modem Regierung einen Fehler am Anfang gemacht.

    Was meinst du mit "Registrierungswert"? 


    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 8 months ago

    Sind die Zugangsdaten in der FritzBox und wie ist der Status in den Systemmeldungen?

    1

    Answer

    from

    8 months ago

    Ja, alle Daten sind drin. Außer ONT Einrichtungskennung, da es ein Giga Anschluss ist.

    1000043453.jpg

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 8 months ago

    Das richtige Modul gesteckt?

    1

    Answer

    from

    8 months ago

    Sonst hätte ich ja keine Verbindung zur Gegenstelle 

    1000043454.jpg

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 8 months ago

    Ist das die Erstinbetriebnahme? Oder Wechsel der Hardware? Also Wechsel des ONT ?

    1

    Answer

    from

    8 months ago

    Inbetriebnahme. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 8 months ago

    Im Glasfaserforum gibt es auch Berichte mit Schwierigkeiten beim onboarding der 5690 bei der DG. Scheint also ggf. noch eine buggy Firmware zu sein.

    0

  • 8 months ago

    Klinke mich mal mit ein hab exakt das selbe problem mit der 5690 Pro. Problem besteht Seid Inbetriebnahme.

    Sollte keine Home ID bei der Einrichtung Eintragen,nur Modem ID.

    Auch schon alles ausprobiert

    -mit und ohne zugangsdaten

    -mit und ohne VLAN ID7

    -habs auch mit der 7.61 114114 Inhaus firmware probiert 

    8

    Answer

    from

    8 months ago

    Ich denke mal, dass du ebenfalls schon ordentlich mit dem Support telefoniert hast!? Beim mir wurde das jetzt zur Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ich hoffe die melden sich morgen.

    Answer

    from

    8 months ago

    Ob es im Telekom System eine Gegenprüfung auf bestimmte Merkmale der ID gibt, die geändert wurde bzw. von AVM in anderer Codierung übermittelt wird (z.B. Unicode statt ASCII o.ä.) und damit nicht mehr passt? In der optischen Darstellung zwar identisch aber in der Codierung dann doch abweichend?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 8 months ago

    @Eike84 

    Hat dir dein Anbieter eigentlich nicht mitgeteilt, wie deine FB 5690Pro angemeldet wird.

    Das ist nicht bei allen Anbietern gleich.

    Bei meinem Anbieter braucht es gar keine Zugangsdaten.

    Der Anbieter möchte die MAC-Adresse der Fritzbox und schalte diese dann in seinem Netz/Server frei.

    4

    Answer

    from

    8 months ago

    Hallöchen @Eike84,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag und das damit verbundene Telefonat. Fröhlich

     

    Auch bei dir ist das eine ganzschön nervige Angelegenheit.😅 Neustes Fritzboxmodell in Kombination Wholebuy Glasfaseranschluss (GlasfaserNordwest), da treffen zwei Endgegner aufeinander. 😄

     

    Bei dir ist es in der Tat genau die gleiche Situation wie bei @nbk1980. Dein Anschluss an sich ist betriebsfähig und online. Nun gilt es nur noch herauszufinden welche Einstellungen ggf. in der Fritzbox, von unserer Seite oder von Glasfaser Nordwest aus erfolgen müssen. Da die Fritzbox 5690 Pro noch so neu ist, müssen wir hier erstmal auf Fehlersuche gehen.

     

    Gib mir gerne Rückmeldung, ob die Kombination externes Modem und Fritzbox 5690 Pro funktioniert. Fröhlich

     

    Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei dir.

     

    Viele Grüße Lisa

    Answer

    from

    8 months ago

    Hallo Lisa und danke für deinen Anruf und das sehr nette und konstruktive Gespräch.

     

    Selbstverständlich gebe ich Feedback, sobald ich testen kann, ob es mit einem Telekom Modem vor der Fritzbox funktioniert.

     

    Dann gibt es zumindest schon mal eine Übergangslösung 😊

    Answer

    from

    8 months ago

    Hallo alle miteinander,

     

    mittlerweile haben sich schon mehrere User gemeldet. Damit es übersichtlich bleibt, erfolgt die weitere Kommunikation in dem Thread von @nbk1980.

     

    Viele Grüße Lisa

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    8 months ago

    Hallo alle miteinander,

     

    mittlerweile haben sich schon mehrere User gemeldet. Damit es übersichtlich bleibt, erfolgt die weitere Kommunikation in dem Thread von @nbk1980.

     

    Viele Grüße Lisa

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    8 months ago

    Verbindungsproblem des Routers FB 5690 Pro an Glasfaser Nordwest Telekom Anschlüssen  wurde erfolgreich gelöst. Siehe den anderen Thread.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/FRITZ-Box-5690-Pro-PPPOE-Zeitueberschreitung-bekommt-keine/m-p/6871412#M2290497

     

    Lösung = Kombi von:

    Firmware ab bestimmter Versionsnummer

    + bestimmte Konfiguration im Router

    1

    Answer

    from

    8 months ago

    Guten Morgen @Sherlocka,

     

    danke, dass du den Thread mit der Lösung und die Lösung selbst nochmal kurz und knackig dargestellt hast. Fröhlich

     

    Viele Grüße Lisa

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    7 months ago

    Offizielles Update ist heute erschienen und behebt ebenfalls das Problem!

     

    https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5690-pro/deutschland/fritz.os/

     

    Im Grunde kann hier zu gemacht werden.

     

    Vg

    1

    Answer

    from

    7 months ago

    Hallo @Eike84,

     

    super! Falls du noch weitere Fragen oder Anmerkungen hast, dann gehen wir auch weiterhin gerne darauf ein! Fröhlich

     

    Viel Spaß mit der neuen Box! Fröhlich 

     

    Grüße ^Christian

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from