FTTH Anschluß mit USG von Ubiquiti

Hallo Leute ,

muß nochmals auch nachfragen obwohl es viele Treads darüber gibt.,,

ich habe ein Glasfasermodem von Der Telekom bekommen.

Zur Einrichtung :

Muß ich im Kundencenter der Telekom was ändern ?

Ich bin zwar verbunden zeigt mein USG an aber kein Internet .

Habe die Seite 192.168.1.1 über meinen Browser eingegeben

die Zugangsdaten eingegeben und VLAN7 ausgewählt.

Ich komme einfach nicht weiter.

Er zeigt mir auch meine IP Adresse an aber wie gesagt kein Internet nur die Meldung das ich erfolgreich verbunden bin.

 

Grüße Holger

Eine Fritzbox geht am Snchluß ohne Probleme übrigens

Du musst an der USG natürlich einen PPPOE Verbindung mit VLAN7 auf dem WAN Interface konfigurieren,

 

Was steht im Routerlog?

 

Hallo Stefan, 

Ja habe PPOE ausgewählt und dann meine Daten eingegeben mit dem Browser auf 192.168.1.1.

Die Logdatei muss ich suchen ist sie auch auffindbar auf der Seite 192.168.1.1 ?

 

Folg e mal dieser Anleitung ab dem Satz 

Now open the UniFi Controller and go to Settings > Networks > WAN

 

Folge allen Anweisungen exakt und denke Dir das Fibermodem, wenn die Drytek erwähnt wird

Danke Dir für die Geduld,

Wo ist die Anleitung die du erwähnst...?

 

Du hast das Modem und die USG aber schon mit einem LAN_ Kabel und nicht einem DSL -Kabel verbinden 

sorry, dass ich frage !


@Stefan  schrieb:

Upps Fröhlich

 

https://hochwald.net/ubiquiti-unifi-security-gateway-usg-with-telekom-vdsl-and-vigor-130-as-modem/


Vorsicht mit dieser Anleitung, der Autor konfiguriert dort das DrayTek-Modern für VLAN-Tagging und konfiguriert dementsprechend kein VLAN auf dem USG. Mit einem Glasfahrmoden geht das auf dieser Weise nicht, hier muss VLAN7 auf dem USG konfiguriert werden.

Ja hab ich natürlich Haha....ich schick mal 2 Screenshots im Moment ohne Controller Software Frage ist ob ich ip6 irgendwas ändern muss ?

Auf dem ersten Screen ist die USG doch online?

sonst hätte sie doch keine IP Adresse im oben Teil?

Ja ist online doch ich komme nocht ins Internet mein Browser sagt kein Internet das ist ja das merkwürdige 

Noch ein Bild vom Router leuchtet weiß 

Bekommt dein Rechner mit dem du es versuchst auch eine korrekte IP-Adresse vom USG? Denn am der Verbindung scheint es nicht zu liegen, dein USG ist online.

 

Ich hab übrigens deinen 2. Screenshot entfernt wo angezeigt wird dass er online ist denn dort stehen deinen Zugangsdaten Zwinkernd

 

Vielleicht auch mal den Controller installieren und prüfen ob das USG auf dem aktuellesten Firmewarestand ist.

UPS danke .....

Hab jetzt mal geschaut ich bekomme eine IP....192.168.178.7 mein dhcp ist ja auf on daher kann ich dieses Problem ausschließen 

 

Im USG steht aber 193.168.1.0/24 als Range. Die 178 macht mich stutzig, ist da noch eine Fritzbox?

Nein im Moment Glasfaser modem raus auf USG in wan1 und von dort direkt raus auf den Laptop

 

Sorry war mein Fehler ich habe am Laptop 192.168.1.7 das stimmt 

Die IP ist also richtig vergeben

mach mal folgendes 

Windows-Taste + R drücken -->
CMD.exe eingeben -->
Drücke "ok" -->
Eingeben und Enter drücken:
ipconfig -all | findstr IP

 

Und poste das ergebnis

Anbei ein Foto 

Des findstr ip geht nicht als Kommando

So jetzt hat das Kommando funktioniert siehe neues Bild 

du hast keine ipv6, dass ist schon mal seltsam

 

trotzdem habe ich einen Fehler gemacht, da man so den Defizit Gateway nicht sieht

 

,Angst du dies noch mal so machen?

 

Windows-Taste + R drücken -->
CMD.exe eingeben -->
Drücke "ok" -->
Eingeben und Enter drücken:
ipconfig -all

 

Außerdem Mal anstelle des letzten ipconfig -all ein 

tracert   -4     8.8.8.8

Reicht die Info ?

Sieh Bild ..