FTTH Anschluß mit USG von Ubiquiti

Hallo Leute ,

muß nochmals auch nachfragen obwohl es viele Treads darüber gibt.,,

ich habe ein Glasfasermodem von Der Telekom bekommen.

Zur Einrichtung :

Muß ich im Kundencenter der Telekom was ändern ?

Ich bin zwar verbunden zeigt mein USG an aber kein Internet .

Habe die Seite 192.168.1.1 über meinen Browser eingegeben

die Zugangsdaten eingegeben und VLAN7 ausgewählt.

Ich komme einfach nicht weiter.

Er zeigt mir auch meine IP Adresse an aber wie gesagt kein Internet nur die Meldung das ich erfolgreich verbunden bin.

 

Grüße Holger

Der Router verteilt anscheinend keinen IPv4 DNS und das Präfix FEC0 ist Site local statt link local FE80 und sollte eigentlich auch nicht genutzt werden. Da sollte die gesamte Konfiguration noch mal durchgegangen werden.

Ja langt - hab ich mir auch gedacht !

der Standardgateway fehlt.

da muss 192.168.1.1 rein.

 

pruefe ob die USG in den DHCP Einstellungen diese IP als Standardgateway verteilt 

 

alternativ konfiguriere mal deinen Rechner auf die feste ip 192.168.1.7

subnetzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

DNS 8.8.8.8

 

hast du dann Internet ?

 

 

Ich werd verrückt es geht wenn ich diese an meinen Laptop eingebe das mein Laptop eine feste IP hat .Ich habe noch keine Controller Software drauf und muss den gateway erst adoptieren muss ich dann die Einstellungen in der Controller Software vornehmen?  Auf der Seite 192.168.1.1 direkt auf dem gateway kann ich nur dhcp ein und aus schalten ....

 

Irgendwo auf  der usg muss man die DHCP options pflegen können, diese sind offensichtlich falsch gesetzt. Versuche es mal über die Controllersoftware und schalte dann auf dhcp zurück 


@Skywalker110  schrieb:

Ich werd verrückt es geht wenn ich diese an meinen Laptop eingebe das mein Laptop eine feste IP hat .Ich habe noch keine Controller Software drauf und muss den gateway erst adoptieren muss ich dann die Einstellungen in der Controller Software vornehmen?  Auf der Seite 192.168.1.1 direkt auf dem gateway kann ich nur dhcp ein und aus schalten ....

 


 

Kannst du alles im Controller einstellen.

Okay ich Versuch mein Glück, im gateway ist dhcp auf ein und auf meinen Switch auch muss ich einen davon aus machen?  Standartgatway habe ich eingestellt ging nicht aber habe dann in der Controller Software ipv6 noch eingestellt auf zwing dhcpv6 und prefix Deligation size auf 62 ....

Wow es geht aufwärts  es funktioniert 

Wenn Finales hast - schicke doch einfach  noch mal das Ergebnis von

 

ipconfig    -all 

So mein unifi AP und Unifi Switch laufen alle Geräte eingebunden ich denke ich lasse vorerst die Konfiguration und mach ein Backup. Letzte Frage noch ob der Wert 62 bei prefix Deligation size stimmt. Anbei nochmals 2 Bilder. 

Ein ganz großes Dankeschön an Euch für die Hilfe, super das ich hier Hilfe gefunden habe ....Mega juhuuuu 

Nimm als Praefix Delegation 64

 

es fehlt ein Bild

Hier das Bild 

ipv6 hat immer noch nicht geklappt . Ist da dhcp aktiv in der usg?

 

Screenshots dazu aus der controllersoftware möglich 

Hi Stefan,

Hmm hab nochmals Bilder evtl liegt's an configure ipv6 Network. Ist auf none kann es auf prefix Deligation stellen nur was komnt in die prefix Id ? Vlt liegt's daran 

Mach mal bei ipv6 RA im zweiten Screen den Hacken rein

Bringt das alleine nichts MACH dann eine 1 in Praefix id - aber erst im zweiten Versuch 

Hab ich....du meinst das ich eine ipv6 Adresse bekomme ? Willst nochmal die ipconfig all? 


@Skywalker110  schrieb:

Hab ich....du meinst das ich eine ipv6 Adresse bekomme ? Willst nochmal die ipconfig all? 


Jep da muss dann eine ip 2003:x

Ich glaub es hat funktioniert anbei Bild 

Wenn es das richtige Bild ist hat es leider nicht funktioniert - pc neu gestartet ?

Hmmm Laptop nochmals  neu gestartet nochmals ein Bild .....bin mit WLAN verbunden 

Irgendwas klemmt bei ipv6

 

fuer heute muss ich aber leider Schluss machen

wir können morgen weiter suchen

 

hautpsache es geht generell mal 

Ja das hätte ich auch gesagt genug es läuft ja .Einen schönen Abend und recht herzlichen Dank nochmals