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06.03.2023 16:20 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 17:32 von olliMD
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06.03.2023 16:27 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023 16:44 durch den Autor
@Babolna schrieb:
Konfiguration: FTTH Telekom - Unify USG3 - Unify Switch - Fritzbox 7490 als Client mit vier Mobilteilen C5. Fritzbox ist ausschließlich für die Telefonie zuständig, nicht für LAN und WLan. Die „Portweiterleitung“ unter „eigene Rufnummern“ – „Anschlußeinstellungen“ – „Telefonieverbindung“ ist aufgrund einer früheren Empfehlung auf die maximal möglichen 5 Minuten eingestellt, weil die Einstellung früher beim Hybridanschluß mit dem Minimalwert immer wieder Probleme machte.
Die Einstellung hat bei mir eher zu Problemen geführt, setz die Portweiterleitung bitte mal runter auf eine Minute. Das läuft bei mir seit vielen Monaten problemlos in einer ähnlichen Konstellation.
Mein Aufbau früher war Vigor - USG- UnifySwitch - FritzBox 7590
Jetzt ist der Aufbau (weiterhin mit 1. Min) Glasfasermodem 2- DreamMachine Pro - UnifySwitch - FritzBox 7590
06.03.2023 16:34
Vielen Dank für diesen schnellen Hinweis. Ich habe die Einstellung auf eine Minute geändert.
Jetzt probiere ich einmal mit einerSerie von Anrufen vom Mobilfunknetz aus .
Gruß
Babolna
06.03.2023 16:46
CobraCane Das ist wohl der falsche Weg gewesen. Fünf Anrufe vom Mobilfunk an die Festnetznummer. Vier Anrufe: Es klingelt, aber die Verbindundung kommt nicht zustande. Am Handy gibt es weiterhin das Rufzeichen.
Gruß
Babolna
06.03.2023 16:51
P-CSCF und S-CSCF sind Komponenten in der SIP Architektur der Telekom.
Die Fehleranalyse ist vermutlich super und richtig, aber eher nicht für den Endkunden gedacht.
Jedes SIP-Telefon - bei dir die Fritzbox - registriert sich auf dem SIP-Server der Telekom.
Die FB muss diese Verbindung offen halten, damit Signalisierungen vom SIP Server bei der FB ankommen.
Auf den Verbindungen kommt es zu längeren Phasen in dem keine Daten übermittelt werden.
Irgendwann würde daher die Verbindung in den Routern als gestorben gekennzeichnet werden und könnten nicht mehr genutzt werden. Damit dies nicht passiert registriert dich die FB alle x Sekunden neu.
Solange die FB der Router für dein DSL ist, ist dies auch in Ordnung -- ABER:
Du hast einen anderen Router dazwischen geschaltet. Dessen Timout für inaktive Verbindungen darf nicht geringer sein als der Reregistrierungsintervall der FB. Sonst denkt die FB eine ganze Zeit, alles ist schick, wären die Unify die Verbindung gar nicht mehr auf dem Radar hat. In dieser Zeit kann der SIP-Server der Telekom aber auch keine Updates mehr an die FB schicken.
Untersuche also die Unify auf TCP und UDP Session Timeout Einstellungen und erhöhe die Werte mal z.B. auf 300 Sekunden.
Dann beobachte
06.03.2023 16:56
Eines habe ich noch vergessen:
Einige Router haben die Eigenheit, dass sie für Verbindungen aus dem LAN eine anderen Port nutzen als sie dann per NAT an das
Endgeräte weitergeben. Das kann auch zu Problemen führen, wenn die FB die Sprachdaten auf Port 8000 erwartet, aber auf 8xxx bekommt. Viele Router haben eine Konfigurationsmöglichkeit dieses Verhalten auszuschalten. Suche mal nach "Static Port" in der Unifiy.
06.03.2023 16:58
Vielen Dank für diesen Hinweis. Der Ansatzpunkt leuchtet mir ein. Ich werde es versuchen, aber erst morgen wenn ich mehr Ruhe habe. Die Einstellungen im Unifi Controller sind mir immer sehr suspekt, weil ich die meisten nicht verstehe und nicht überblicke.
Aber ich versuche es.
Herzlichen Dank
Babolna
07.03.2023 17:16
Ein kurzer Zwischenstand. Die beiden Tips von @Stefan scheinen der richtige Weg zu sein. Ich habe entsprechendes in einem Forumsbeitrag im Uiquiti Networks Forum gefunden mit einer sehr umfänglichen Begründung, allerdings wohl für die Dream Machine. Das dürfte jedoch vom Prinzip her keinen Unterschied machen:
Ich muß das alles noch einmal genau nachvollziehen und sich etwas setzen lassen, bevor ich an die Umsetzung gehe. Denn im Unifi Controller wurde gestern ein Update aufgespielt, das eine - überflüssigerweise (?) - völlig neue Oberfläche mit sich brachte. Jetzt bin ich erst einmal auch mit der Suche beschäftigt, wo sich jetzt welche Einstellung findet.
Ich melde mich wieder und werde berichten.
Gruß aus dem Oberbergischen, wo der Regen jetzt in Schnee übergegangen ist.
Babolna
08.03.2023 14:00
Dank Ihrer Hilfe habe ich vielleicht das Problem gelöst.
Eine Einstellung Static Port habe ich im USG-Manager nicht gefunden. Da die Fritzbox jedoch über den Port erreichbar bleiben muß, habe ich im Rooter ein Port Forwarding eingerichtet: Port 5060 auf die Fritzbox. In der Fritzbox wurde die Einstellung "Porrtweiterleitung aktiv halten" wieder auf 5 min hochgesetzt.
Die bisherigen Testanrufe Eingang/Ausgang funktionieren. Es muß sich jetzt zeigen, ob es so bleibt. Auch die geschilderten Störungen traten schleichend immer häufiger auf, bis daß in den letzten Tagen kaum noch etwas möglich war.
Ich hoffe, daß ich mit dem jetzt dauerhaft offenen Port kein gefährliches Tor aufgemacht habe.
Eine Frage bleibt noch: In der Fritzbox ist für die Telefonie auch der Port 7077 vorgesehen. Wird dieser Port benutzt oder dient er nur als Reserve ? Sollte ich für diesen Port - prophylaktisch (?) - ebenfalls eine Portweiterleitung einrichten ?
Ihnen Beiden danke ich jedenfalls schon einmal herzlich für die Hilfe und Unterstützung.
Grüße aus dem verschneiten Oberbergischen - es taut aber schon wieder.
Baboöna
08.03.2023 16:58
Wodurch das Problem nun gelöst wurde ist unklar.
Bei VOIP macht jegliche Portweiterleitung aus dem Internet eigentlich keinerlei Sinn.
denn es WIRD NIEMALS eine Verbindung vom Server zum Client aufgebaut sondern IMMER umgekehrt.
Möglicherweise hat die Einstellung aber das eigentliche problem überdeckt.
11.03.2023 15:46
Diese Klarstellung wirft mich wieder erheblich zurück. Zudem ist das Problem, das ja aus drei Fehlern bestand, nicht völlig gelöst.
Ich bin zwar für Anrufer wieder erreichbar, gestern brach jedoch ein längeres Gespräch pünktlich nach exakt 30 Minuten wieder ab. Ob ein gelegentlich "nicht verfügbarer Kanal" mich weiterhin am Telefonieren hindert, weiß ich noch nicht und mußsich noch zeigen.
Zwischenzeitlich habe ich im Unifi USG weiter nach der Einstellung "Static Port" gesucht. Gefunden habe ich unter "Traffic Management" eine Einstellung "Static Routes", die man ein und ausschalten kann. Diese müßten Sie gemeint haben.Diese müssen allerdings zunächst unter "new static Route" eingerichtet werden . Was muß hier eingeeben werden ?
"Name", ist wohl frei wählbar und dient nur der Identifikation.
Zu dem Feld "Distance" habe ich nichts gefunden. In das weitere Feld "Destination Network" müsste nach meinem Dafürhalten die Subnetmaske (255.255.255.1) eingetragen werden. Darunter stehen drei Angaben zur Auswahl: Hop, Interface oder Black Hole, wobei Hop im Feld darunter mit der Bezeichnung "next Hop" eine Eingabe erwartet und die die Auswahl Interface eine Wahl zwischen den den installierten Netzwerken LAN und WAN vorsieht.
Was muß ich dort eintragen ??
Vielleicht können Sie mir hierzu noch eine Tip geben..
Gruß aus dem Oberbergischen.
Babolna
11.03.2023 15:48
@Babolna schrieb:
Diese müßten Sie gemeint haben.Diese müssen allerdings zunächst unter "new static Route" eingerichtet werden .
Das sit was völlig anderes und dass brauchst du nicht.
12.03.2023 16:30
Ich habe weiter gesucht und bin unter Firewall & Security auf eine Einstellung "State Timeouts" gestoßen. Sie steht standardmäßig auf "Auto". Nimmt man dieses Häkchen weg, erscheint eine Liste von zwölf vorgegebenen werten, die sich ändern lassen.
Ist das die Eintragung, die Sie meinen ? Wenn ja, welche Werte muß ich wie verändern ?
Die Portfowarding ist im Augenblick nur deshalb dringeblieben, weil ich derzeit nur so telefonieren kann. In der Fritzbox steht die "Offenhaltungszeit" auf 300 Sek.
Gruß aus dem Oberbergischen
Babolna
12.03.2023 16:41
@Babolna schrieb:
Ist das die Eintragung, die Sie meinen ? Wenn ja, welche Werte muß ich wie verändern ?
Dass sieht so aus
setze mal die Werte für UDP auf 350
12.03.2023 16:58
@Babolna schrieb:
die Gesprächsabbrüche werden dadurch verursacht, dass das Endgerät immer mal wieder den P-CSCF wechselt
Dein Hauptproblem ist doch ein ganz anderes: Du verwendest offensichtlich nicht den DNS der Telekom sondern einen anderen. Das ist für die Telefonie ein Problem, das solltest Du unbedingt ändern.
12.03.2023 17:43
@Stefan schrieb:
setze mal die Werte für UDP auf 350
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es gibt zwei Werte für UDP. "UDP Stream", den ich auf 350 hochgesetzt habe, und "UDP Other", den ich unverändert auf 30 gelassen habe. Das Portfowarding auf die Fritzbox wurde deaktiviert. So ok ? Die ersten Testanrufe vom Handy aus waren erfolgreich.
@Micknik schrieb:
Du verwendest offensichtlich nicht den DNS der Telekom sondern einen anderen. Das ist für die Telefonie ein Problem, das solltest Du unbedingt ändern
Das ist richtig. Als DNS ist 1.1.1.1 eingetragen. Aber schon seit Jahre, auch schon zu Zeiten eines Hybridanschlusses. Dies ging auf eine Empfehlung eines Telekommitarbeiters zurück, der hier vor Ort wegen einer Störung war. Dieser Server wird - so meine Erinnerung - von Google betrieben und sei erheblich leistungsfähiger , als der Telekom-DN-Server, so jedenfalls damals die Begründung für die Empfehlung,
Ich habe Ihren Hinweis registriert und gespeichert. Vielen Dank dafür. Ich werde erst einmal die Konsequenzen der Änderung der Timeout-Werte beobachten. Wenn die Probleme nicht gelöst sind, werde ich probehalber den DBS ändern.
Herzlichen Dank Ihnen beiden und noch ein schönes Restwochenende.
Babolna
12.03.2023 17:44
Versuche es, ansonsten kannst du ruhig beide hochsetzen
12.03.2023 18:02
15.03.2023 17:05
Meine Erleichterung, daß die Störungen beseitigt sind, ist leider wieder verflogen-
Mit den zuletzt vorgenommenen Änderungen in dem Unifi USG3P haben zwar bewirkt, daß ich wieder erreichbar bin. Der "uralte" Fehler, Gesprächsabbrüche nach 15 bis 30 Minuten, besteht jedoch weiterhin. Soeben ist ein Gespräch nach 22 Minuten abgebrochen.
@Babolna schrieb:
Rückmeldung VOIP : die Gesprächsabbrüche werden dadurch verursacht, dass das Endgerät immer mal wieder den P-CSCF wechselt und zwar am 27.12. zwischen mun-ecaa010 und hno-ecaa010.Durch den Wechsel kommt es auf dem P-CSCF zum timeout mit de-register worauf der S-CSCF den Call zum entsprechenden contact auslöst.
Die Analyse, die die technische Abteilung im Dezember 22 durchgeführt und die ich im ersten Post zitiert hatte. scheint also nach wie vor relevant zu sein. Haben Sie eine Vorstellung, woran es noch liegen kann ? Könnte es der DNS Server sein, wie @Micknik meinte ? Dann müßte ich aber auch im "normalen" Internet-Betrieb Probleme und Ausfälle habe, was jedoch nicht der Fall ist. Daß ich einen anderen DNS Server verwende als den der Telekom, scheint mir eigentlich mehr eine Glaubenssache als ein technisches Problem zu sein.
Welche Adresse muß ich statt der 1.1.1.1 eingeben, um wieder auf den Telekom-DNS zu kommen ?
Gruß aus dem Oberbergischen
Babolna
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