FTTH noch immer nicht Funktional mit Ubiquiti & Digitalisierungsbox Glasfasermodem

Gelöst
  1. Evtl. Hat hier ja noch jemand eine Idee oder die Telekom selbst. 

    Situation/Config:

 

UDM Pro mit Zyxel SFP GPON (Digitalisierungsbox Glasfasermodem (Telekom)) auf dem SFP+ Port, dieses Modem ist registriert worden durch die Hotline (Keine Mail mit dem Registrierungslink erhalten)  man sieht das Traffic da ist (sieht nach Anmeldeversuchen aus) aber es gibt keine IP. PPPoE ist eingetragen mit den Aufbau für die Telekom (ist ja oft genug zu lesen wie das aufgebaut sein muss) @telekom.de am Ende und VLan 7. 

 

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das hier irgendwas noch nicht freigeschaltet ist, interessant ist das ich eine Mail bekommen habe wo angeblich ein Test des Anschlusses gemacht wurde sowie ein Speedtest, beides wurde nicht durchgeführt, wie auch wenn das Modem erst durch die Hotline eingetragen werden musste, aber egal. 

Hat hier jemand auch so eine Config die läuft? 
Denn ich wüsste nicht mehr was ich auf meiner Seite noch ändern könnte oder einen Fehler habe. 

Alles ist so wie vorgegeben durch die Technik Hotline, nur funktionieren will es trotzdem nicht, daher eben die Vermutung das irgendwas noch nicht freigeschaltet ist. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So dann mal für alle um es zu dokumentieren:

 

1) ONT Kennung muss im Modul eingetragen werden, hierfür das Modul auf einen Lanport klemmen und über die IP 10.10.1.1 anmelden (http Oberfläche (User: admin Pass: 1234)) hier dann die ONT Kennung eintragen. (hier gibt es nur eine Möglichkeit eine ID einzutragen ;-)) 

 

2) Weiter geht es dann mit dem Glasfasermodem GBIC Umstecken auf den endgültigen Port

 

3) Eingeben der PPPoE Daten (-PPPoE, Username "Anschlusskennung"+"Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)"+" 0001"+" @ t-online.de", Passwort eingeben)

 

4) VLAN 7 Setzen

 

5) Nun sollte eine IP und eine Internet Verbindung vergeben/vorhanden sein (ist dies nicht der Fall muss das Modem wohl noch auf der Seite der Telekom registriert werden, hier dann bitte an die Hotline wenden, die Tragen das dann in das Telekomsystem ein oder aber hier einer der netten Telekomhilft MA)

 

6) All done Fröhlich

 

 

PS: aktueller Stand bei mir mit Gigabit, Geschwindigkeit leider weniger als gedacht bewegt sich aber bei 800 Mbit down und 300Mbit Upload, somit kann man nicht meckern denn mir ist in dem Falle das + an Upload wichtiger als die 200 Mbit im Download wobei man hier auch sagen könnte das man zumindest mal nachsehen könnte wo das thema hier ist.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie genau nennt sich denn Dein Tarif?

Ist das ein Regio Tarif?

 

@The_BAfH  schrieb:
PPPoE ist eingetragen mit den Aufbau für die Telekom (ist ja oft genug zu lesen wie das aufgebaut sein muss) @telekom.de am Ende und VLan 7. 

Dass da irgendwo @telekom.de stehen muss - wäre mir so nicht bekannt.

Ich kenne es mit @t-online.de

@muc80337_2 

 

FTTH Giga 

 

Kürzen wir es ab: 😉

 

89A77197-FEF8-4094-BE22-31FEC298B493.png

C897E216-3750-4DE3-BED8-B1F9EEF44B5B.jpeg

Die Zugangsdaten sind kein Problem. 
Standardmaßig ist Easy Login aktiviert, da werden die gar nicht abgefragt. Man kann da irgendwas eintragen. 

Ich denk die ganze Zeit ans Modul, ob es daran liegt. 

An dieser Stelle sollte man einmal eine Standardkonfiguration mit Consumer Geräten testen. Kurz: Speedport Smart 4 Plus bzw. das Glasfaser Modem 2 vorschalten. 

@Kugic  schrieb:
Kurz: Speedport Smart 4 Plus bzw. das Glasfaser Modem 2 vorschalten

Das wird nix, wenn bereits das SFP ONT im OLT eingetragen ist. Geht dann wieder nur über die Hotline.

@The_BAfH 

was ist das für ein Anschluss FTTH1.7 oder Gigabit Geschäftssystem?

Bei FTTH 1.7 benötigst Du noch eine ONT Installationskennung.

 

@viper.de  schrieb:
was ist das für ein Anschluss FTTH1.7 oder Gigabit Geschäftssystem?

Wie war das gleich noch einmal - woher weiß der Kunde das? Steht das namentlich so in der Auftragsbestätigung?

@viper.de 

Klar geht das nur über die Hotline. 
Aber anders wird es so schnell nicht gehen, denn Support gibt es für die aktuelle Konstellation nicht. 

@muc80337_2 

am schnellsten per Adresseingabe

www.telekom.de/glasfaser 

 

Findet eine Weiterleitung zu glasfaser.telekom.de statt, ist es 2.0

 

 

 @Kugic @Hubert Eder 

Diese Info würde eigentlich auch gut in den Wiki-Eintrag reinpassen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Woran-kann-man-einen-FTTH-1-7-von-einem-FTTH-G...

 

Was man dort lesen kann


Denn die Gebiete mit FTTH 1.7 sollen 2022 auf das FTTH GGS migriert werden


ist vermutlich so noch nicht abschließend passiert?

@muc80337_2  schrieb:
ist vermutlich so noch nicht abschließend passiert?

Abschließend nicht. 
Aber der Hochlauf zieht jetzt an. 
Die BNetzA verlangt Ende 15.06.2023 den überwiegenden Teil und bis Dezember den Rest. 

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/1_GZ/BK3-GZ/2020/BK3-20-0027/BK3-20-0027_Tenor_...

 

 

Lösung

So dann mal für alle um es zu dokumentieren:

 

1) ONT Kennung muss im Modul eingetragen werden, hierfür das Modul auf einen Lanport klemmen und über die IP 10.10.1.1 anmelden (http Oberfläche (User: admin Pass: 1234)) hier dann die ONT Kennung eintragen. (hier gibt es nur eine Möglichkeit eine ID einzutragen ;-)) 

 

2) Weiter geht es dann mit dem Glasfasermodem GBIC Umstecken auf den endgültigen Port

 

3) Eingeben der PPPoE Daten (-PPPoE, Username "Anschlusskennung"+"Zugangsnummer (vormals T-Online Nummer)"+" 0001"+" @ t-online.de", Passwort eingeben)

 

4) VLAN 7 Setzen

 

5) Nun sollte eine IP und eine Internet Verbindung vergeben/vorhanden sein (ist dies nicht der Fall muss das Modem wohl noch auf der Seite der Telekom registriert werden, hier dann bitte an die Hotline wenden, die Tragen das dann in das Telekomsystem ein oder aber hier einer der netten Telekomhilft MA)

 

6) All done Fröhlich

 

 

PS: aktueller Stand bei mir mit Gigabit, Geschwindigkeit leider weniger als gedacht bewegt sich aber bei 800 Mbit down und 300Mbit Upload, somit kann man nicht meckern denn mir ist in dem Falle das + an Upload wichtiger als die 200 Mbit im Download wobei man hier auch sagen könnte das man zumindest mal nachsehen könnte wo das thema hier ist.

 

 

Danke für die Zusammenfassung.

 

 

@The_BAfH  schrieb:
PS: aktueller Stand bei mir mit Gigabit, Geschwindigkeit leider weniger als gedacht bewegt sich aber bei 800 Mbit down und 300Mbit Upload,

Das wird sich auch nicht Ändern.

Die UDM Pro fährt hier schon seit Jahren Verluste mit PPPoE ein in Verbindung mit 1Gbit.
Ich hoffe, dass PPPoE generell bald mal eingestellt wird bei der Telekom.

 

@muc80337_2  schrieb:
Wie war das gleich noch einmal - woher weiß der Kunde das?

Bei mir steht in den Vertragsdaten im Kundencenter „Giga Steuerung“. Weiß jetzt aber nicht, wie das bei FTTH 1.7 aussieht.

Ansonsten wäre noch der Aufkleber auf der Dose ein Hinweis.

@Kugic  schrieb:

Das wird sich auch nicht Ändern.

Die UDM Pro fährt hier schon seit Jahren Verluste mit PPPoE ein in Verbindung mit 1Gbit.
Ich hoffe, dass PPPoE generell bald mal eingestellt wird bei der Telekom.

Das hoffe ich auch, aber der Hintergrund hier wird ein spezieller sein, ich denke die Verwaltung und Automatisierung wird hier das Thema sein.

 

Aber das wird schon werden denke ich. Zumindest wird sich ja schon mal dieses Jahr was regen müssen. 

Wie klemmt man denn das SFP-Modul (Glasfaser) auf eine interne IP-Adresse?