1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

in Abstimmung habe ich dazu folgende Info für euch. 🤗

 

Bei dem Piloten zur Kupfermigration in Bad Salzungen und Wiesbaden handelt es sich um ein Projekt der Bundesnetzagentur [, an dem die Telekom und andere Telekommunikationsunternehmen teilnehmen]. Es soll dabei untersucht werden, wie die Umstellung von traditioneller Kupfer-Telekommunikationsinfrastruktur zu moderner, zukunftssicherer Infrastruktur aussehen kann. Insbesondere in den Blick genommen werden dabei technische Aspekte, aber auch die Akzeptanz und das Nutzerverhalten. Dabei sollen möglichst frühzeitig Herausforderungen und Hemmnisse für diesen Übergang identifiziert, gemeinsam Optionen erörtert und mögliche Lösungswege für alle Akteure auf transparente Weise aufgezeigt werden. Glasfaser ist eine zukunftssichere Technologie und ermöglicht hohe Bandbreiten von 1 Gigabit/s bei vergleichbaren Preisen, ist klimafreundlich und steigert den Wert der Immobilie. Hintergrund sind die Pläne der Bundesregierung und der Telekommunikationsbranche, wonach bis 2030 alle Haushalte in Deutschland einen Glasfaseranschluss bekommen können. Die bestehenden Kupferleitungen werden dann weniger gebraucht und können perspektivisch in Absprache mit allen Beteiligten abgeschaltet werden. Mehr Infos zum Pilotprojekt gibt es hier: www.gigabitforum.de

 

LG
Katharina S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei der Telekom gilt schon seit Monaten "Fiber vor Kupfer"

Wenn Glasfaser im Haus, kann auch nur noch Glasfaser gebucht werden.

 

EDIT: jetzt richtign gelesen, dass da sogar Küngungen ausgesprochen werden Überrascht 

@→Mataimaki←  schrieb:
aber der Anfang ist gemacht

Der Anfang war doch schon "eine Insel ganz aus Glas"

anders  formuliert: endlich geht's weiter

🤪

Dann hoffe ich mal, dass die Telekom hier bald mal mit Glasfaser anrückt.🙂

ICh bin jetzt seit vier Jahren auf Glas... möchte ich echt nicht mehr missen

Bevor Kupfer abgeschaltet wird, muss ja erst einmal die Glasfaser kommen. Und hier will "Gut Ding Weile haben"...

@fdi  schrieb:
Und hier will "Gut Ding Weile haben"...

Bei uns heißt es eher: "Kanal im Treppenhaus???? NIEMALS!! - wir wollen lieber mit 6Mbit/s weiterleben!"
Aber Unterputz -> Leerrohr bereitstellen wollen se auch nicht auf deren Kosten 😎

Irgendwann kommt dann die "erzieherische Maßnahme" in Form der Kündigung.

Na Gott sei Dank, ich kann das Gejaule und die Ausreden der Kunden nicht mehr hören... wir brauchen keinen anderen Tarif,uns reichen 16 Mbit, mimimi...

Ja ne,is nicht, Fortschritt macht nicht halt nur weil du zu altbacken bist und nicht bereit das Gewohnte zu ändern...

Kann für mich nicht früh genug kommen sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.


@Peeta831  schrieb:

ICh bin jetzt seit vier Jahren auf Glas... möchte ich echt nicht mehr missen


Im Mai sind es bei mir schon 5 Jahre dann…. Dazu gesagt, ich lebe bzw. wohne auch in dem Bonner Stadtteil wo die Konzernzentrale auch ist. 😃

@Dishmaster  schrieb:
ich kann das Gejaule und die Ausreden der Kunden nicht mehr hören... wir brauchen keinen anderen Tarif,uns reichen 16 Mbit, mimimi...

Unsere Welt wäre eine bessere, wenn die Menschen wirklich nur das konsumierten was sie auch benötigen.

Was ist an einer 1000er Anbindung per se besser als an einer 16er?

 

@Dishmaster  schrieb:
Ja ne,is nicht, Fortschritt macht nicht halt nur weil du zu altbacken bist und nicht bereit das Gewohnte zu ändern...

Wozu, nur weil es das jetzt gibt?

Bitte nutze doch eigene Argumente, statt auf andere Menschen herabzuschauen, danke.

 


@falk2010  schrieb:
@Dishmaster  schrieb:
ich kann das Gejaule und die Ausreden der Kunden nicht mehr hören... wir brauchen keinen anderen Tarif,uns reichen 16 Mbit, mimimi...

Unsere Welt wäre eine bessere, wenn die Menschen wirklich nur das konsumierten was sie auch benötigen.

Was ist an einer 1000er Anbindung per se besser als an einer 16er?


Schon mal einen PC neu aufgesetzt? Mit OneDrive Sicherung?

 

Schon mal gesehen, welche Größe Steam Spiele heutzutage haben? Gestern gab es für Palworld einen Patch. Ich rede also nicht vom ganzen Spiel, nur von einem Patch für Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Größe: 18,9GB

 

Mittlerweile spielt man aber eh weniger  Games, die auf der Festplatte installiert sind, sondern streamt diese. Google gerne mal GeForce Now oder XBos Game Pass Ultimate. Da kommst du mit 16 Mbit/s nicht weit.

 

Und dann haben wir Fernsehen bzw. Streaming. Da ist ja selbst MagentaTV ein gutes Beispiel, welches komplett übers Internet läuft. Familie mit 2 Kindern. Mama und Papa schauen im Wohnzimmer den Tatort, Kind1 spielt in seinem Zimmer online FIFA auf der PS5 und Kind 2 schaut das Dschungelbuch auf Disney+.

Mit DSL16? No Way.

Dazu ist das ja nicht mehr in 720p, sondern oftmals 4K, die nächste Reihe n TV Geräten mit 8K steht in den Startlöchern.

 

Jetzt muss Mama aber beim Taort aussteigen, sie muss arbeiten. im Home Office, Videokonferenz mit den Chefs.

 

Wenn man immer sagen würde "wer braucht mehr als X", hätten wir heute noch Pferdekutschen und Telegramme.

 

 

 

EDIT weil aktuell: https://stadt-bremerhaven.de/xbox-einige-haendler-wollen-wohl-keine-spiele-auf-disc-mehr-anbieten/

Schon witzig, wie sich diese sinnlose Diskussion immer wiederholt.

 

Es gab sie bei

Kusche -> Auto

56k -> ISDN

ISDN -> ISDN mit Kanalbündelung

ISDN -> ADSL

ADSL -> VDSL

VDSL -> SVDSL

 

Und jetzt mit Glasfaser in allen möglichen Bandbreiten.

Es geht schlicht um Zeitersparniß, nicht um Konsum.

 

In allen Dingen spare ich meine Lebenszeit, die ich nie wieder zurück bekommen werde.

@Mister Burny  schrieb:
Wenn man immer sagen würde "wer braucht mehr als X", hätten wir heute noch Pferdekutschen und Telegramme.

Da hast Du völlig recht. Ich habe auch nicht gesagt, dass die 1000er Leitungen sinnlos sind.

Es geht um etwas anderes, nämlich das hier:

 

@Dishmaster  schrieb:
Gejaule und die Ausreden der Kunden nicht mehr hören... wir brauchen keinen anderen Tarif,uns reichen 16 Mbit, mimimi...

Es gibt Menschen, für die sind das eben keine Ausreden, sie brauchen(!) nicht mehr.

 

@Kugic  schrieb:
Es geht schlicht um Zeitersparniß,

Ich wüsste nicht, wo ich(!) bei einer schnelleren Leitung Zeit viel sparen würde.

Dass es Dinge gibt wo die Geschwindigkeit eine Rolle spielt ist mir bewusst, und ich hatte @Dishmaster lediglich gebeten, diese als Argumentationshilfe zu nutzen,  statt andere herabzuwürdigen.

 

 

Die Möglichkeiten werden oft nicht genutzt. z.B. werden bei Glasfaser 50-200 mbit Upload angeboten (je nach Tarif).

Obwohl mit dem aktuellen Technikausbau ca. 600-800 mbit möglich wären.


@scp  schrieb:

Die Möglichkeiten werden oft nicht genutzt. z.B. werden bei Glasfaser 50-200 mbit Upload angeboten (je nach Tarif).

Obwohl mit dem aktuellen Technikausbau ca. 600-800 mbit möglich wären.


MagentaZuhause 2000 - Upload  1.000 Mbit/s

Seit ich Zuhause auch auf Funk gewechselt, bin ich nicht mehr so scharf auf die Glasfaser.

 

Ich kenn unsere Wohnsituation im Grünen. Tue ich mich finanziell nicht beteiligen, wird hier auf die Schnelle wohl keine Glasfaser herkommen. Na macht nichts, soll Magenta doch ausbauen, wo ohnehin schon 1Gbit/s Kabel ist. Keine Kritik, einfach eine Feststellung, irgendwie müssen die im Infrastrukturwettbewerb wieder an die Kunden ran. Ich bezweifle nur, dass die Glasfaser begeistert gebucht wird. Denn All in für 19,95€ mtl. wie bei den Coax/Kupfer Angeboten, das war dann mal.

 

 

 

Hier ist es auch so, dass alle drei Netzbetreiber gut ausgebauten 5G Mobilfunk anbieten.

UND Kabelanschluss mit 1 GBit  ausgebaut ist  (und die 1 GB werden immer erreicht, meine Eltern haben es)

 

Dennoch hat die Telekom im letzten Jahr bei uns überall Glasfaser ausgebaut ???!!!

(obwohl erst vor 5 Jahren Vectoring ausgebaut wurde)

 

 

@Mister Burny :    Allerdings sind Moment nur versuchsweise an wenigen Orten und zum Wucherpreis von 140,- Euro. 

                                  (Da bekommt man ja fast 2 Glasfaseranschlüsse dafür) 

                                   
                                    Und dann ist die Differenz beim Upload noch höher  (Giga Tarif nur 200 Mbit     ZU     evtl. neuem Tarif 1000 Mbit Upload )
                                    Ein weiterer Grund den Upload in den anderen Tarifen mindestens zu verdoppelt .
                                    Es wird nur wenige geben die für 100 Mbit mehr Upload 20,- Euro  und für 800 Mbit mehr Upload  80,- Euro extra zahlen.   
                         
Was sagen eigentlich die von der Telekom zu dem Thema?  😉
                                  

                                   

Funk funktioniert gut, wenn Highband ausgebaut, und Nachbarn nicht auch eine auf Funkwechseln-Idee haben 😊. Schneller wie die hier angebotenen bis zu 100Mbit/s bei VDSL auf alle Fälle. Deswegen ist die Glasfaser bezahlt aus eigenem Portemonnaie auch erstmal völlig egal.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

in Abstimmung habe ich dazu folgende Info für euch. 🤗

 

Bei dem Piloten zur Kupfermigration in Bad Salzungen und Wiesbaden handelt es sich um ein Projekt der Bundesnetzagentur [, an dem die Telekom und andere Telekommunikationsunternehmen teilnehmen]. Es soll dabei untersucht werden, wie die Umstellung von traditioneller Kupfer-Telekommunikationsinfrastruktur zu moderner, zukunftssicherer Infrastruktur aussehen kann. Insbesondere in den Blick genommen werden dabei technische Aspekte, aber auch die Akzeptanz und das Nutzerverhalten. Dabei sollen möglichst frühzeitig Herausforderungen und Hemmnisse für diesen Übergang identifiziert, gemeinsam Optionen erörtert und mögliche Lösungswege für alle Akteure auf transparente Weise aufgezeigt werden. Glasfaser ist eine zukunftssichere Technologie und ermöglicht hohe Bandbreiten von 1 Gigabit/s bei vergleichbaren Preisen, ist klimafreundlich und steigert den Wert der Immobilie. Hintergrund sind die Pläne der Bundesregierung und der Telekommunikationsbranche, wonach bis 2030 alle Haushalte in Deutschland einen Glasfaseranschluss bekommen können. Die bestehenden Kupferleitungen werden dann weniger gebraucht und können perspektivisch in Absprache mit allen Beteiligten abgeschaltet werden. Mehr Infos zum Pilotprojekt gibt es hier: www.gigabitforum.de

 

LG
Katharina S.

@falk2010  schrieb:
Was ist an einer 1000er Anbindung per se besser als an einer 16er?

M.E. haben Tarife nichts mit der Leitung zu tun. M.E. könnte man auch bei Glasfaseranbindung die 16MBit-Verträge "für günstig" belassen, also weiterhin für 34,95 Euro mit der aktuellen Leistung (ohne TV). Meist bleibt die letzte Meile eh Kupfer. Die Telekom kann auch nicht überall FTTH verbauen, vor allem dort nicht wo schon andere Anbieter FTTH gelegt haben. Hier bei uns in Lindau wird es nichts mit Telekom-Ausbau, da haben die Stadtwerke das Vorrecht (Glasfaser ist da, aber nicht überall bis in die Wohnungen). Die Meldung scheint eher Marketing zu sein. Bis die Telekom wirklich überall nurnoch Glasfaser haben wird, werden noch gut 10 bis 25 Jahre vergehen, da könnten andere Anbieter schneller sein und somit den Vorrang haben und die Telekom blockieren.

@wizer  schrieb:
Meist bleibt die letzte Meile eh Kupfer.

Als FTTH?

Bedeutet in einem MFH die Glasfaser bis in die Wohneinheit. Bei EFH halt dorthin, wo der Kunde es haben möchte, im Regelfall aber im Keller in der Nähe der Hauseinführung. Das dann, spätestens ab dem Router, im Regelfall Cu-LAN Kabel folgt, ist an sich heute noch üblich. Fiber to the Desk ist eher selten. Meisten in Sicherheitsbehörden (Polizei, Gericht ...).

Wer bestellt, der bezahlt.

Müssen neue Kabel im Haus verlegt werden und  keine Leerrohre vorhanden / nutzbar, wird halt nachgerüstet und auf die Miete umgeschlagen.

Wenn alle GF wollen (vorhanden: 250MBit VDSL, 1GBit Vodafone-Kabel) ....kein Problem. Es muß eben bezahlt werden.

 

 


@→Mataimaki←  schrieb:

https://www.golem.de/news/glasfaser-deutschland-startet-die-kupfernetzabschaltung-2402-181789.html

 

Zwar erstmal im kleinen, aber der Anfang ist gemacht. 👍


Bis Glasfaser bei mir hier ankommt steht ein wohl eher noch 2 km entfernt eine 5G Antenne am Sendemasten angeschraubt. Und 5G LTE Router Flatrates >150 Mbit/s mit 10 € Zweitkarte fürs Mobiltelefon bietet die Telekom derzeit nicht an. Ok, das lohnt sich erst dann, wenn die 5G Modem Karte in Telekoms LTE Antenne und der 5G FRITZ!Box von 400 € auf 150 € sinkt.

 

Letzten Sommer wurde die Ortsstraße nebenan bei uns saniert. Die Bauarbeiten verzögerten sich auf dieses Jahr und Glasfaser liegt dort trotz vollständiger neuasphaltierung auch keine. 🥳

@wizer  schrieb:
M.E. haben Tarife nichts mit der Leitung zu tun

Genau so ist es.