FYI: Neuer Glasfasertarif MagentaZuhause Giga 2000

Gelöst

Hallo zusammen,

 

die Telekom hat eine neue Geschwindigkeitsstufe bei Glasfasertarifen eingeführt.

Mit dem neuen MagentaZuhause Giga 2000 gibt es bis zu 2000 Mbit/s im Download und 1000 Mbit/s im Upload. Kosten soll dieser Tarif 139,95 Euro/Monat.

Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Tarif online zu buchen. Aber hier schon mal der Verweis auf das Produktinformationsblatt:

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-giga-2000-fiber-2000

 

Auch im Geschäftskundenbereich gibt es laut Preisliste und Leistungsbeschreibung unter www.telekom.de/agb mit dem Company Start 2000 und dem Company Pro 2000 nun entsprechende Tarife.

 

Viele Grüße

Mikko

Der wird nur dort buchbar werden, wo XGS PON Technik verbaut ist. 
Das werden jetzt erstmal die neuen geförderten Gebiete die für 2024 ausgeschrieben wurden. 

@Kugic 

Danke für die Ergänzung der Info zur technischen Realisierung.

Dann ergibt es auch Sinn, warum der Tarif derzeit noch nicht groß beworben wird, sondern erst einmal nur im Kleingedruckten ergänzt wurde.

Naja, wer es braucht Fröhlich 

 


@Mikko  schrieb:

Hallo zusammen,

 

die Telekom hat eine neue Geschwindigkeitsstufe bei Glasfasertarifen eingeführt.

Mit dem neuen MagentaZuhause Giga 2000 gibt es bis zu 2000 Mbit/s im Download und 1000 Mbit/s im Upload. Kosten soll dieser Tarif 139,95 Euro/Monat.

Aktuell habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Tarif online zu buchen. Aber hier schon mal der Verweis auf das Produktinformationsblatt:

https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-giga-2000-fiber-2000

 

Auch im Geschäftskundenbereich gibt es laut Preisliste und Leistungsbeschreibung unter www.telekom.de/agb mit dem Company Start 2000 und dem Company Pro 2000 nun entsprechende Tarife.

 

Viele Grüße

Mikko


Hab den einen oder anderen Kunden der das im Download benötigen würde und bisher von dem hohen Preis für eine symmetrische Leitung abgesehen hat.


@*PazVizsla*  schrieb:

Naja, wer es braucht Fröhlich 

 


Das gleiche hat man zu ISDN Kanalbündelung auch gesagt. 

Zu ADSL…

VDSL…

Zum Auto. 

 

Wie bei allen Technologien, wird auch hier der Bedarf kommen. 

Wird der Tarif wirklich nur via XGS PON angeboten? Falls ja, verstehe ich nicht, dass dieser nicht symmetrisch ist. Schließlich bietet XGS PON ja symmetrische Bandbreiten. 2:1 würde doch eigentlich via GPON Sinn machen. Aber die aktuellen Tarife sind ja auch nicht 2:1. Kann mir das einer erklären?

Die GPON Tarife waren aber mal teils früher im 2:1 Verhältnis, z.B. 1000/500,  bis man bei Preissekungen den Upload mit gekürzt hatte.

 

Wenn das erstmal als Pilot in Neuausbauten läuft, wird es wohl noch gefühlte Ewigkeiten dauern bis dazu Erfahrungsberichte finden wird, oder gar Bestandsgebiete um XGS PON Optiken ergänzt werden.

Hierzu wäre eine offizielle Aussage echt gut - ob 2000er Tarif nur bei XGS-PON und auch was die Upgradefähigkeit von gerade erst im Ausbau befindlichen Gebiete angeht - werden die ausnahmslos mit OLTs ausgestattet, bei denen ein Upgrade der SFPs problemlos nach Buchung eines Produktes möglich wäre? Auch bei Glasfaserplus-Gebieten? Die Konkurrenz (OXG a.k.a. Vodafone + Attice) scheint zumindest darauf zu setzen.

Hier tauchte der Tarif im Auftragsportal erst bei Privat wie Geschäftskundentarifen auf, jetzt nur noch bei GK und der Checkout schlägt mit technischem Fehler fehl. Hier baut die GF+ aus.

Ich verfolge die 2000er Tarife schon gut 2-3 Wochen bei uns. Immer mal wieder für GK buchbar. Leider immer mit Fehler beim bestellen.

Bei uns baut auch GF+ aus. 

Schön das es jetzt zumindest offiziell vermarket wird. Vielleicht gibt es ja bald mehr Infos.

Gestern habe ich bei teltarif.de nähere Infos dazu gefunden:
https://www.teltarif.de/magentazuhause2000-telekom-neuer-tarif/news/93870.html

 

Ist jemand aus Gunzenhausen hier?

 

Viele Grüße
Achim

Soll laut einem Teltarif Bericht auch noch zwei neue Ausbaugebiete in Berlin betreffen wo die Pilotphase laufen soll.

https://www.teltarif.de/telekom-magentazuhause-giga-2000/news/93847.html

 

Deckt sich mit den zuletzt angekündigen Gebieten:

Neue Glasfaserausbaugebiete in Charlottenburg und Wilmersdorf

Neue Glasfaserausbaugebiete in Zehlendorf und Dahlem

 

Kenn da eine Telekom FTTH GPON Insel in den Berliner Gebieten die schon früher erschlossen wurde, denke aber nicht unbedingt, dass diese im Zuge des Regelausbaus auch gleich auf XG(S)-PON Technik mit aufgerüstet werden wird. Falls doch könnte ich einen Magenta Zuhause 2000 vielleicht in der freien Wildbahn erwischen 😉

Schade Berlin Hellersdorf wo derzeit viele Neubauten entstehen und überall Glasfaser dirket vebraut wrd ode rbereits vorhandne ist, geht das wieder mal nicht... also wird vertrga vorerst nicht verlängert und bleibt bei monatlich kündbar

Danke, im Original ist dann auch richtig von XGS-PON Glasfasertechnik die Rede. Während im Teltarif Bereicht fälschlicherweise noch XG-PON genannt wurde.