crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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04.07.2019 17:20 Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019 17:22 durch den Autor
Hinweis:
Die FW-Version dieses Threads hier ist inzwischen veraltet. Es gibt eine neuere. Siehe dort:
Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2
12.07.2019 09:11
Hallo @Has,
@Schmidti schrieb:
Hallo @Has,
@Has schrieb:
Vorschlag: diesen Thread schließen und einen neuen zum Thema Erfahrungen mit der Firmeare 010.1 des Speedport Pro öffnen.
schließen werde ich diesen Thread nicht, auch wenn er keinen guten Start hatte. Aber wenn du magst, schreib gern eine Zusammenfassung zu deinen Erlebnissen mit der neuen Firmware 10.1. in einen neuen Startbeitrag. Ich pin ihn an und ihr könnt euch dort weiter austauschen.
Grüße von
Schmidti
danke dir für deinen Erfahrungsbericht zur neuen Firmware: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Erfahrungen-mit-der-Firmware-12013...
Er ist jetzt im Newsroom und auch angepinnt.
Grüße von
Schmidti
05.07.2019 09:58
Hallo liebe Community,
liebe Speedport Pro-Nutzerinnen und - nutzer,
die neue Firmware 120133.2.0.010.1 für unseren Speedport Pro bietet folgende neue Features:
Die Firmare sowie nähere Information zu den weiteren Verbesserungen findet ihr hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Die Einschätzung von @FelixKruemel teile ich nicht. Auch ich hab an meinem eigenen, privaten Anschluss (VDSL 100 mit IPTV und Hybrid) die Firmware inkl. Mesh mit drei Speed Home WiFis schon eine Weile am Start und kann völlig problemlos telefonieren, surfen und fernsehen. Auch der Fernzugriff auf den Router über die neue VPN-Funktion klappt.
Hi @FelixKruemel, vielleicht hat dein Test-Router, der aus einer älteren Charge stammt, tatsächlich einen Hardware-Defekt. Vielleicht treten auch ein paar der Probleme auf, weil du den Router an einem Nicht-Telekom-Anschluss nutzt. Soll natürlich nicht sein. Auf jeden Fall möchten wir natürlich die Ursache herausfinden. Ich werde dir einen Retourenschein zukommen lassen.
Ich möchte alles Speedport Pro User "ermutigen", die neue Firmware zu installieren Nutzt die neuen und wirklich guten Features und gebt uns gerne Feedback.
Viele Grüße
Schmidti
06.07.2019 10:37
@Has schrieb:
Laut Wifi Explorer am iMac hat das 5 Ghz WLAN des Speedport Pro eine Chanel Width von 160 MHz und eine Max Rate von 3466 Mbps. Für die Speed Home Wifi wird eine Bandbreite von 80 MHz und eine maximale Datenrate von 1733 Mbps angezeigt.
Die SHWs können nur 80Mhz, aber wie hast du 160Mhz am SP Pro zum laufen gebracht?
Ich habe defnitiv 160Mhz eingestellt, dennoch bleibt der Pro bei mir bei 80Mhz hängen. Hast du da noch was anderes verändert?
06.07.2019 10:41
Zum WLAN habe ich noch zwei Screenshots des WiFi Explorers
WLAN des Speedport Pro
WLAN der Speed Home Wifi im Mesh
06.07.2019 10:42 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 10:49 durch den Autor
@viper.de schrieb:Eben nicht...
Und jetzt bitte nochmal den kausalen Zusammrnhang zu BNG, der täte mich jetzt brennend interessieren.
Ich zitiere mal Has:
Mein Speedport Pro zeigt an:
Dort sind alle Werte gleich (bzw. 10Kbit/s höher, aber das könnte Rundung sein). Da bei BNG Anschlüssen ja (meines Wissens, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) immer Vollsync gemacht wird auch wenn man z.B. nur ein M Paket hat, könnte es sein, dass dort dann die Anzeige der Datenrate im Pro auch korrekt ist. Im Gegensatz zur FritzBox werden meiner Meinung dort die Erreichbaren Datenraten nicht dynamisch aktualisiert sondern es sind die seit der letzten DSL Neuverbindung. Logischerweise handelt ein Router dann das maximale aus was zu dem Zeitpunkt geht und somit 1:1 der Leitungskapazität entspricht.
Oder habe ich jetzt hier ein Denkfehler drin?
06.07.2019 10:46
06.07.2019 11:02
@FelixKruemel schrieb:
Da bei BNG Anschlüssen ja (meines Wissens, korrigiert mich bitte falls ich falsch liege) immer Vollsync gemacht wird auch wenn man z.B. nur ein M Paket hat, könnte es sein, dass dort dann die Anzeige der Datenrate im Pro auch korrekt ist.
Nein, dem ist nicht so. In der Regel wird nach der Vectoring-Aktivierung ein "offenes" Profil eingespielt, einige Tage bis wenige Wochen danach hat man dann ein zum Tarif passendes. Es kursieren aber weiterhin verschiedenste Profile herum und meines Wissens nach behalten einige Anschlüsse auch das offene.
06.07.2019 11:04
@Tiger_Tanaka schrieb:Nein, dem ist nicht so. In der Regel wird nach der Vectoring-Aktivierung ein "offenes" Profil eingespielt, einige Tage bis wenige Wochen danach hat man dann ein zum Tarif passendes. Es kursieren aber weiterhin verschiedenste Profile herum und meines Wissens nach behalten einige Anschlüsse auch das offene.
Gut zu wissen. Mit "offen" ist also Vollsync gemeint?
06.07.2019 11:07 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 11:10 durch den Autor
Ja, bei Vectoring-Anschlüssen gibt es ein Profil mit den Obergrenzen 109/42 Mbit/s. Der Router synchronisiert dann mit der maximal möglichen Bandbreite und der BNG limitiert dann entsprechend des Tarifs. Dies ist aber wie gesagt bei nicht-VDSL 100 nur selten anzutreffen, da diese kurz nach der Vectoring-Aktivierung ein zum Tarif passendes Profil bekommen.
Bezüglich 160 MHz Kanalbreite, das funktioniert bei mir, wie du ja bereits aus dem Labor weißt, tadellos am SP Pro.
06.07.2019 11:10
@Tiger_Tanaka schrieb:
Ja, bei Vectoring-Anschlüssen gibt es ein Profil mit den Obergrenzen 109/42 Mbit/s. Der Router synchronisiert dann mit der maximal möglichen Bandbreite und der BNG limitiert dann entsprechend des Tarifs. Dies ist aber wie gesagt bei nicht-VDSL 100 nur selten anzutreffen.
@Tiger_Tanaka Das ist aber das, alte Profil. 116/ 46 das neue
06.07.2019 11:14 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 11:16 durch den Autor
@Thunder99 schrieb:@Tiger_Tanaka Das ist aber das, alte Profil. 116/ 46 das neue
Schon klar, aber ich persönlich habe es noch nicht gesehen, dass das neue Profil an einem nicht-VDSL 100 aktiv bleibt und der BNG limitiert. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt, denn inzwischen kursieren verschiedenste Konstellationen.
Wir kommen aber immer weiter vom Thema ab mit unseren Diskussionen über VDSL-Profile und die Diskrepanz im versteckten Routermenü bzgl. erreichbarer und tatsächlicher Datenrate.
06.07.2019 11:58 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 12:01 durch den Autor
Bei mir sieht es so aus, genau wie vor dem Update habe ja dieses neue 50 Profil an BNG ohne Vectroring
06.07.2019 12:04
@FelixKruemel schrieb:
@viper.de schrieb:Eben nicht...
Und jetzt bitte nochmal den kausalen Zusammrnhang zu BNG, der täte mich jetzt brennend interessieren.
Ich zitiere mal Has:
Mehr InfosMein Speedport Pro zeigt an:
Tatsächliche Datenrate 38.474 109.99Erreichbare Datenrate 38.471 109.98Bereitgestellte Datenrate 38.471 109.98
Oder habe ich jetzt hier ein Denkfehler drin?
Ja, denn die tatsächliche Datenrate kann niemals höher als die bereitgestellte sein und erreichbare ist noch etwas ganz Anderes.
06.07.2019 13:38 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 15:29 durch den Autor
Also meine Solo Wifi Disc ist nun da habe den Pro und die Disk per WPS taste verbunden ohne LAN Kabel zwischen.
Sie haben sich auch gefunden und an der Disk sind nun alle 4 grün nach einer weile alle 4 grün blinken.
Im Pro Mesh Menü zeigt er die Disk auch an, soweit so gut
Nur ich komme nicht auf das Konfiguartions Menü der Disk ?
Die Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von speedhomewifi wurde nicht gefunden.
06.07.2019 13:59
@FelixKruemel schrieb:@Has
Die SHWs können nur 80Mhz, aber wie hast du 160Mhz am SP Pro zum laufen gebracht?Ich habe defnitiv 160Mhz eingestellt, dennoch bleibt der Pro bei mir bei 80Mhz hängen. Hast du da noch was anderes verändert?
Naheliegend wäre, dass sich der Speedport Pro dafür bedankt, dass ich ihm bezüglich des Updates auf die neue Firmware vertraut habe ...
In den WLAN-Einstellungen hatte ich nichts verändert. Dort steht unverändert Kanalbandbreite 80 MHz. Wie bereits geschrieben wird dort aber fälschlicherweise immer noch der Kanal 36 angezeigt, obwohl schon seit über 5 Stunden Kanal 100 aktiv ist:
06.07.2019 08:46:07(W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 100 gewechselt.
Ich vermute, dass die 160 Mhz Bandbreite zusammen mit dem Mesh aktiviert wurde.
Mit der früheren Firmware konnte ich zwar 60 Mhz einstellen, diese wurde aber tatsächlich nicht aktiviert.
06.07.2019 14:07
Ich werde den jetzt auch mal zurück auf 80Mhz stellen, mal schaun was passiert.
Die Theorie mit dem vertrauen ist gut ;). Manchmal hilft Vertrauen wirklich. Es lief bloß in letzter Zeit privat bei mir auch nicht wirklich gut, vielleicht bin ich da noch etwas mitgenommen.
Die Systemmeldungen mit dem WLAN Kanal kommen bei mir auch, nur das diese irgendwie nicht wirklich Sinn ergeben: "Der WLAN Kanal 112 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 104 gewechselt."
Im Endeffekt sendet der Router nach der Meldung weiterhin in den selben Frequenzen.
Dafür stimmt bei mir die Anzeige im Pro. (Vielleicht ist der Browser Cache bei dir daran schuld).
06.07.2019 14:22
@GastXY schrieb:Also meine Solo Wifi Disc solo ist nun da habe den Pro und die Disk per WPS taste verbunden ohne LAN Kabel zwischen.
Sie haben sich auch gefunden und an der Disk sind alle 4 grün nach einer weile alle 4 grün blinken.
Im Pro Mesh Menü zeigt er die Disk auch an, soweit so gut
Nur ich komme nicht auf das Konfiguartions Menü der Disk ?
Die Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von speedhomewifi wurde nicht gefunden.
- Auf Google nach speedhome wifi suchen
ERR_NAME_NOT_RESOLVEDAuch unter dem Pro verbundene Geräte kann ich kein neues Gerät finden um die zugewiesende IP Adresse zu sehen ?
Sobald der SHW mit dem Pro verbunden ist, konfigurierst du die Discs auch über den Pro. Im Menü "Netzwerk" unter verbundene Geräte kannst du auf das Disc-Bildchen klicken und z. B. den Namen der Disc ändern. Wenn du ein Firmware-Update der Discs durchführen möchtest, kannst du im Pro auf "Mesh-Einstellungen" klicken.
War das das was du meintest oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden. Ich meine, du kannst die Disc nicht mehr über deren eigene Oberfläche konfigurieren, sobald sie mit dem SP Pro verbunden sind.
VG
06.07.2019 14:54
@marco.behling schrieb:... Ich meine, du kannst die Disc nicht mehr über deren eigene Oberfläche konfigurieren, sobald sie mit dem SP Pro verbunden sind.
So ist es. Auch wenn ein Mesh mit einer Speed Home Wifi als Basis eingerichtet wird, sind die Oberflächen der Repeater nicht mehr einzeln zu erreichen. Konfiguriert wird alles über die Oberfläche der Basis.
06.07.2019 15:02
@marco.behling ja genau jetzt hab ich es kapiert und das unter Geräte Menü jetzt auch dieses Disk Symbol dazu gekommen ist war mir nicht aufgefallen. Danke euch funktioniert super soweit, zweite Etage ist voll abdeckt und Mutter ihr smart TV jetzt per LAN mit der disk verbundenen.
06.07.2019 15:34 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 15:37 durch den Autor
Weitere Versuche zur Bandbreite des 5Ghz WLAN:
06.07.2019 16:02
Hi
ich wäre ja froh wenn ich Update könnte. 2 mal manuell versucht, beides mal ohne erfolg. Ist immer noch bei der alten Softwareversion.
Auch das automatische Update über Easy Support sagt das die Software aktuell ist wie man hier sehen kann.
„06.07.2019 15:29:34 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.004.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.“
06.07.2019 16:06 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019 16:08 durch den Autor
mache mal einen Hardware-Reset und versuche es dann noch einmal und keine Sicherung zuspielen.
06.07.2019 16:09
@klamei2305 schrieb:Hi
ich wäre ja froh wenn ich Update könnte. 2 mal manuell versucht, beides mal ohne erfolg. Ist immer noch bei der alten Softwareversion.
Auch das automatische Update über Easy Support sagt das die Software aktuell ist wie man hier sehen kann.
„06.07.2019 15:29:34 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.004.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.“
Nein, die Meldung sieht ganz anders aus:
06.07.2019 08:09:32 (FUB001) Überprüfung der Aktualität der ‘Firmware’: Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Firmware ( Version 120133.2.0.010.1) ist aktuell.
06.07.2019 16:21
Die Meldungen FUB... gibt es erst mit der neuen Firmware.
06.07.2019 16:25
@klamei2305 schrieb:Hi
ich wäre ja froh wenn ich Update könnte. 2 mal manuell versucht, beides mal ohne erfolg. Ist immer noch bei der alten Softwareversion.
Das bedeutet, der Countdown für die Installation der ausgewählte Firmwaredatei zählt herunter, aber nach dem automatischen Neustart ist weiterhin die alte Firmware aktiv?
06.07.2019 16:39
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