Falsche Behauptungen von der Telekom

Gelöst

Nachdem mein Vertrag Dezember 2018 abgelaufen ist,und ich bei 1&1 bin,hat die Telekom weiter abgebucht.

Also habe ich ein Chat mit der Telekom gestartet.Meine Frage wsr,wieso sie weiter abbuchen,obwohl kein Vertrag mehr besteht.

Die Antwort der Telekom ist ein Witz.Der Vertrag wurde zum 01.02.2019 gekündigt.

Darauf habe ich ihm mitgeteilt ob er das ernst meint.Dezember 2018 war meine Leitung tot.Erst nach Eingabe der Zugangsdaten von 1&1 ging mein Internet wieder.

 

Auch habe ich von der Telekom und 1&1 eine schriftlich bestätigung ab wann ich beim neuen Anbieter bin.

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Haben Sie die Schlussrechnung angesehen?
Auf dieser wurden alle Beträge bis zum 27.12.2018 wieder gutgeschrieben.
Auf der Rechnung sind allerdings noch Kosten der Rufnummernportierung zum anderen Anbieter.
Diese habe ich Ihnen gestern noch gutgeschrieben.
Im Normalfall wären diese aber fällig gewesen.
Es ist korrekt, dass Sie einen Beitrag zurückgeholt haben.
Die Gutschrift, die jetzt auf der Schlussrechnung war, gleicht diese Forderungen ja wieder aus.
Offen gewesen wären nur noch die oben angesprochenen Portierungskosten.

Viele Grüße
Raphaela T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hab ich.:)
Habe Ihnen auch schon eine E-Mail gesendet.
Es handelte sich dabei nur um eine Sicherheit für den Anbieterwechsel.
Der Anschluss wurde wie angekündigt zum 27.12.2018 beendet.
Der 02.01.2019 war nur zur Sicherheit hinterlegt, falls der neue Anbieter nicht schalten kann.
Bis zu diesem Datum hätten wir Sie dann weiterversorgen können.

Die Schlussrechnung mit den zuviel gezahlten Entgelten ist heute aber auch schon erstellt worden.
Schauen Sie gern mal in meiner Mail nach, ich hoffe, sie ist schon da.

Viele Grüße
Raphaela T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Pincho77.

Da Sie nicht gesprächsbereit sind, wenigstens die Kundendaten abzugleichen, kann das Telekom hilft Team hier leider nicht unterstützen.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Pincho77 ,

 

ich habe deinen Beitrag eskaliert, das bedeutet dem Team einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben. Fröhlich

Deine Profildaten sind ja bereits befüllt, die Mitarbeiter werden sich also zügig hier und bei dir melden.

 

Viele Grüße,

Burny88

  1. Wurde die Kündigung der Telekom durch Sie ausgesprochen oder hat dsa 1&1 gemacht?
  2. Wenn Kündigungsbestätigung vorhanden muss da ja das Kündigungsdatum drauf stehen.
  3. Selbst wenn der Vertrag gekündigt wurde kann es noch zu 1-2 Abbuchungen kommen, die mit der Abschlussrechnung dann verrrechnet werden. Siehe Forum.
  4. Mit dem eventuell falschen Kündigungsdatum kann es auch ein Fehler seitens des MA gewesen sein, aber Punkt 3 ist trotzdem zutreffend.
Community Manager*in
Hallo Pincho77,

Danke für Ihren Beitrag.

Ich bin ganz bei Ihnen: Ein Telefon und Internet Anschluss reicht in der Regel aus.
Wie es zu der Überschneidung kam, kläre ich gerne.

Sie waren so freundlich, Ihre Mobilfunknummer im Profil einzutragen. Doch konnte ich Sie spontan nicht erreichen. Wann haben Sie Zeit für ein Gespräch?

Gruß Sonja K.

P.S Danke für das Bescheid sagen @Mister Burny Fröhlich

Gekündigt habe ich.Und dann einige Monate später habe ich den neuen Vertrag bei 1&1 abgeschlissen.

Ja von beiden Anbieter wurde der Wechseltermin bestätigt.Das war Ende Dezember.

Exakt an dem Tag war die Leitung auch abgeschaltet.Am selben Tag habe ich dann die Zugangsdaten von 1&1 im Router eingegeben und alles ging wieder.

 

Wieso nun bei der Telekom steht das der Anschluss zum 02.01.2019 gekündigt ist,begreife ich nicht.

Ich habe alles schriftluch.Auch ab wann ich wirklich bei 1&1 eingeloggt war.

 

Telefonisch will ich das nicht klären.Bin eher der freund vom schriftlichen Nachweis.

 

Die letzte Abbuchungen hätte somit Ende November 2018 erfolgen müssen

 

@Sonja K. lässt dir sicher auch etwas schriftliches zukommen. Allerdings ist ein Telefonat immer etwas einfacher, um evtl. auftretende Nachfragen zu klären. Sonst dauert es ja immer etwas, bis der jeweilig andere erneut geschrieben hat.

@Pincho77 

 

Selbst kündigen und dann beim neuen Anbieter abschließen?

Da Du ja einen Wechseltermin hattest, wie Du schreibst, könnte es aber auch sein, dass dann 1&1 noch mal für Dich gekündigt hatte und vor allem, mit Rufnummernportierung oder ohne?

 

Aber egal, wie:

Wenn Der Umschalttermin im Dezember war, kannst Du niemals im November die letzte Rechnung erwarten.

Es gibt Rechnungsbestandteile, die im laufenden Monat und andere, die voraus zu leisten sind.

Und je nachdem, wann Dein Abbuchungstag oder Tag der Rechnungslegung immer war, kommt es sicher zu Überschneidungen, die aus diesen Dingen resultieren.

 

Wir haben doch erst Anfang Februar jetzt.

Hast Du bereits eine richtige Abschlussrechnung erhalten?

Vielleicht bekommst Du ja sogar Geld zurück. Zwinkernd

 

Außerdem:

Hattest Du auch Mietgeräte von der Telekom und falls ja auch auf dem vorgesehenen Wege retourniert?

Sonst würden die ja auch noch bis zum Sanktnimmerleinstag berechnet.

 

Das war so. Bei Telekom gab es ein Angebot. Der Router hat ca 170 Euro gekostet. ANGEBOT war, den Router gratis zu bekommen. Man zahlt gleich bei Vertragsabschluss die 170 Euro. Dann wird monatlich nichts abgebucht, bis die 170 Euro verbraucht sind.

Nach 2 Jahren wurde der Vertrag weiter verlängert um weitere 2 Jahre.

 

Da ich also in Vorleistung gegangen bin, endet logischerweise der Vertrag am 27.12.2018.Letzte Abbuchung wäre dann der 27.11.2019

 

Da 1&1 gleich am Neujahr abgebucht hat. Telekom am 24.01.2019 auch nochmal.

Ja 39.90 müsste ich noch bekommen. Da am 24.12.2019 auch abgebucht wurde. 

Community Manager*in
Hallo @Pincho77,

ohne ein Telefonat kommen wir der Sache nicht auf die Spur.

Schreiben Sie mir bitte wann etwas Zeit für mich haben.

Gruß Sonja K.

Das Thema hatten wir doch schonmal Ende Januar @Pincho77

 

Edit:

Wie ich sehe warst du in deinem alten Beitrag auch schon aktiv.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Telekom-bucht-trotz-Kuendigung-weiter-ab/td-p/37...

 

 

Das Thema hatten wir so noch nicht.Weil die Telekom etwas behauptet,was so nicht stimmt.

Weil wir nicht bus 02.01.2019 gei der Telekom waren.

 

Damals ging es darum,wieso sie weiter abbuchen.Nun geht es darum,wieso sie was behaupten was nucht richtig ist.

Abschlussrechnung gab es auch keine.

Daher Angebot von @Sonja K. annehmen, damit das geklärt werden kann...


@Mister Burny  schrieb:

Daher Angebot von @Sonja K. annehmen, damit das geklärt werden kann...


Leider, @Mister Burny, ist @Pincho77 so verkrustet in seinen Ansichten und Vorurteilen, dass er lösungsorientierte Vorschläge nicht annimmt, wenn sie nicht in sein Weltbild passen. Anders ist das permanente Versagen dieses Angebotes nicht zu erklären.

Und wieso kann man keine schriftliche Erklärung abgeben. 

Weil man dann einen Nachweis hat. 

Ich habe kein falsches Weltbild. 

 

Die Telekom soll mir doch einfach was schriftliches geben. 

 

Wieso wird das nicht gemacht. Also wenn hier Telekom Mitarbeiter sich versuchen rauszureden, dann komm ich einfach auf die vielen Fälle hier im Forum.

 

Gib mal ein, Telekom bucht weiter ab. 

 

Und die vielen Ausreden der Mitarbeiter. 

Telekom hat 3 Monate Zeit, die letzte Abbuchung in ihrem System einzutragen. 

Die Abschussrechung dem Kunden mitzuteilen und wenn ein Restbetrag offen ist, nur diesen abzubuchen. 

 

Also wenn was klargestellt werden soll, habt ihr meine Email Adresse. 

 

Auf Märchen am Telefon habe ich keine Lust, weil ich hier nichts nachweisen kann. 

 

Aussage gegen Aussage ist euch wohl bekannt. 

Dadurch, dass du auf schriftliche Kommunikation ebsteht, zieht sich das ganze ja überhaupt erst hin.

Vermutlich hätte @Sonja K. das gestern innerhakb 5 Minuten mit dir klären ,dir anschliessend eine kurze Mail zusenden und einen Abschluss hier im Forum schreiben können.

 

Aber wer keine Hilfe annimmt, wenn sie angeboten wird, dem kann auch nicht geholfen werden.

Wer hilflos im Meer treibt und dann den Rettungsring nicht annimmt, weil der orange statt gelb ist....

Community Manager*in
Hallo @ Pincho77,

wenn ich nicht die Chance habe zu recherchieren, kann ich weder mündlich, geschweige denn schriftlich eine Auskunft geben.

Ich wiederhole letztmalig meine Bitte: Wann kann ich Sie telefonisch erreichen?

Gruß Sonja K.

Was man telefonisch klären kann, geht genauso gut per Email. 

 

Wieso erfolgt bei einem Rechtstreit alles erstmal schriftlich. 

Später werden die Punkte mündlich bei einer Verhandlung vorgetragen. 

 

Was will ein Kunde vortragen wenn man nichts schriftlich hat. 

 

Die Gegenseite kann das Telefonat falsch wiedergeben. Und dann.

 

Ich habe mit einem Mitarbeiter im Chat geschrieben. Der behauptet was, was falsch ist. Und nun. Jetzt kommt ein Telefonat zu stande, wo der gleiche Mist erzählt wird. 

Ich habe alles schriftlich. Ich kann es absitzen. 

Sind Sie ein Telekom Mitarbeiter?

 

Wieso können Sie nicht nachschauen. Ich kann ihn alles schriftlich mitteilen was Sie benötigen. Also was brauchen Sie von mir, um Ihre Arbeit aufnehmen zu können

Also keine Hilfe.

Es ist ja nciht so, dass man evtl. Nachfragen hat, die man in einem Telefonat schnell klären könnte. NAtürlich hättest du das Ergebnis auch schriftlich erhalten.

 

Aber wer keine Hilfe will, dem kann man nicht helfen.

 

Bye Bye, wir kümmern uns dann wieder um Kunden, weöche Hilfe auch annehmen und dadurch eine Lösung bekommen.

Ja kümmern sie sich um Kunden die gerne Märchen am Telefon hören wollen. 

 

Dann können Sie sich einfacher rausreden wenn man gegen die Telekom vorgeht. 

Community Manager*in
Hallo @ Pincho77,

es ist notwendig die Kundendaten abzugleichen. Alles Weitere kann auch gerne schriftlich passieren.

Gruß Sonja K.

@Pincho77 

 

Das ist hier dem Grunde nach das öffentliche Forum der Telekom, in dem sich vorrangig Kunden gegenseitig helfen.

 

Wenn Kunden nicht helfen können, schaltet sich das Community Hilt Team ein und kann direkt in die Accounts schauen und auch sehen, was andere Mitarbeiter dort bereits hinterlassen haben.

 

Und in der Regel führt die Arbeit der Teamies hier immer zu einer einvernehmlichen Lösung.

 

Dann brauchst Du auch keinen Anwalt mehr zusätzlich, es sei denn, Du legst es regelrecht auf einen Rechtsstreit an.

 

Ich dachte, Du wolltest das mit Deinen Rechnungen geklärt haben.

 

Falls doch nicht und falls Du auch die Hilfe von @Sonja K. nicht annehmen möchtest, dann beteilige Dich doch hier einfach nicht mehr und höre mit dieser Rumtrollerei auf, ok?

 

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Pincho77.

Da Sie nicht gesprächsbereit sind, wenigstens die Kundendaten abzugleichen, kann das Telekom hilft Team hier leider nicht unterstützen.

Gruß Sonja K.

Hi Sonja,

dann warte ich auf Ihr Schreiben auf dem Postweg ab.

Eine Erklärung werden sie so oder so abgeben müssen.

Wieso sie weiter 39.90 abgebucht haben.

Trotzdem danke für Ihre Hilfe

@Pincho77 

 

Wozu möchtest Du den ein Schreiben haben eigentlich?

Du kannst doch offenbar gar nicht lesen, sonst würdest Du doch auch verstehen  was wir Dir hier erklären.

 

Und ich glaube auch nicht, dass @Sonja K.  Dir das Geld abbucht oder abgebucht hat.

 

Auf Deiner Rechnung steht übrigens eine Telefonnummer der Rechnungsabteilung drauf.

Hast Du ganz konkret da schon mal angerufen?