Solved

Falscher SIP-Header nach Telekom-Umkonfiguration? Fehlt nun ein Rewriting auf "t-online.de"?

7 years ago

Hi!

Seit heute früh um 1:17 Uhr konnte sich mein Asterisk nicht mehr bei der Telekom registrieren.
Nachdem das wohl mit zuerst mit einer IPv6-Umstellung zu tun hatte (SIP scheint nun IPv4/IPv6-Dual-Stack zu sprechen),
habe ich meine Konfiguration auf IPv4 gezwungen, um diese Probleme erst mal auszuschließen.

Doch auch jetzt waren nur ausgehende Anrufe möglich!
Nachdem ein Gigaset C430IP bei direkter Telekom-Anmeldung jedoch ein- und ausgehende Anrufe tätigen konnte,
habe ich mir die SIP-Header im Detail angeschaut:

Asterisk bemängelt bei dem eingehenden Anruf, dass kein Default-Context gesetzt sei:
chan_sip.c:26469 handle_request_invite: Call from '' (217.0.128.132:1024) to extension '9xxxxxxx' rejected because extension not found in context 'default'.

Anrufe vom Provider SIPGATE werden von Asterisk im korrekten Kontext angenommen:
Executing [4xxxxxx@extern1:1] Answer("SIP/sipgate-0000000c", "") in new stack

Folglich habe ich zum Test einen Default-Context gesetzt und die Anrufe kamen jetzt tatsächlich an:
Executing [9xxxxxxxx@extern1:1] Answer("SIP/telefonica-voip.de-00000011", "") in new stack

Wieso wird hier "telefonica-voip.de" als SIP-Absender gesendet?
Bis gestern kam hier immer "t-online.de" an, was Asterisk auch erwartet (dem Gigaset ist das wohl egal) !!!!
Da funktioniert wohl ein Re-Writing nicht korrekt?????

Der Anruf kam zwar von einem O2-Smartphone, aber bei der Signalisierung zum Asterisk hätte das auf "t-online.de" umgeschrieben werden müssen - oder nicht?

Vom selben Smartphone wird der Anruf über die SIPGATE-Leitung ja auch als
From: "0160xxxxxxxxxx" <sip:0160xxxxxxxxxx@sipgate.de>
umgeschrieben....

831

5

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...