Fax kann nicht eingerichtet werden

Hallo

 

Ich habe folgende Geräte 

 

HP Officejet pro 8600 plus

Speedport Smart 3

 

Kabel sind alle korrekt angeschlossen

Im router sind alle Leitungen korrekt konfiguriert

 

Wenn ich den faxtest mache kommt folgende Fehlermeldung 

 

Keine aktive Telefonleitung vorhanden 

 

Ich verzweifle schon langsam 

 

Danke schon mal

 

Gruss sabine

 

 

Hallo

 

Ich habe folgende Geräte 

 

HP Officejet pro 8600 plus

Speedport Smart 3

 

Kabel sind alle korrekt angeschlossen

Im router sind alle Leitungen korrekt konfiguriert

 

Wenn ich den faxtest mache kommt folgende Fehlermeldung 

 

Keine aktive Telefonleitung vorhanden 

 

Ich verzweifle schon langsam 

 

Danke schon mal

 

Gruss sabine

...

Doppel hierher verschoben.

 

 

Hallo @🙋🏼‍♂️ @Bogusine  hast du im Router den Anschluss auch als Faxgerät angegeben ? 
Wie ist das fax genau verbunden ? 

Hallo

 

Wir haben beides probiert

 

Kombigerät 

Fax

 

Das gerät ist in buchse 1 und beim drucker in line wo es schon immer drinnen war.  

 

Ich habe auch schon buchse 2 probiert, doch dass geht nicht,  denn denn kommuniziert das telefon nicht mehr

 

Ich weiss nicht mehr weiter.

 

Gruss Sabine


@Bogusine  schrieb:
Kabel sind alle korrekt angeschlossen

Dann wird es möglicherweise daran liegen, dass Du ein falsches Kabel korrekt angeschlossen hast.

Die analogen Anschlussleitungen sehen von außen identisch aus, erst wenn man sich unter der Lupe die Steckerbelegung anschaut sieht man u.U. Unterschiede.

 

=> Stelle sicher, dass Du das richtige/originale Kabel verwendest.

Es ist defenitiv das richtige kabel abgeschlossen denn mit dem alten router geht es ja. 

 

Gruss sabine 

Ergänzend noch zwei Ideen:

 

Du hast die Firmware (interne Software des Druckers) auf dem neuesten Stand?

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-officejet-pro-8600-plus-e-all-in-one-printer-ser...

 

Die in der Bedienungsanleitung für den IP-Betrieb vorgesehen Schritte (Seite 97 )sind gemacht?

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03026293.pdf

 

@Bogusine Funktioniert denn ein Telefon an der Buchse?

Nein, kann nur fax eingesteckt werden. Hatte ich aber such schon geschrieben

hallo

 

es ist alles auf dem neuesten stand

alles korrekt angeschlossen

drucker druckt auch 

meine daten hier sind auch hinterlegt

mein latein ist am ende

gruss sabine

wir haben nur den router weg und dann den neuen hin und die kabel wieder angeschlossen. es wurde nichts ausgetauscht oder anderweitig eingestellt. ich verstehe es einfach nur nicht


@Bogusine  schrieb:
Nein, kann nur fax eingesteckt werden. Hatte ich aber such schon geschrieben

Das versteht hier sicher niemand, was Du damit meinst.

 

An jeder der beiden TAE-Buchsen des Smart 3 kann sowohl ein Fax als auch ein Telefon eingesteckt werden. So vorhanden.

muc80337_2_0-1623578205221.png

 

 

Vielleicht wäre ein Photo hilfreich um zu erkennen wo möglicherweise ein Problem ist.

Das Fax darf definitiv in keiner der Buchsen in der unteren Reihe eingesteckt werden (grau/blau/4x gelb)

hallo

 

das fax ist oben eingesteckt in buchse 2 

aber das hatte ich auch schon geschrieben

und in der anderen buchse ist das telefon eingesteckt und das funktioniert einwandfrei

Hallo @Bogusine ,

nur um sicher zu gehen: die Rufnummernzuordnung(en) nach dem Routerwechsel für das Fax stimmen auch noch und wurden auch als Anschlußtyp richtig gesetzt?

 


@Bogusine  schrieb:

und in der anderen buchse ist das telefon eingesteckt und das funktioniert einwandfrei


Du hast aber auch schon geschrieben, das umgekeht weder FAx noch telefon gehen.

Anders gefragt: geht denn das Telefon an beiden Buchsen, wenn korrekt konfiguriert?

ja das funktioniert und wenn ich den alten router hin tue, dann funktioniert auch das fax

 

ja, das bin ich mit der mitarbeiterin schritt für schritt durch gegangen und auch ein anderer mitarbeiter hat nochmal geholfen.

 

jetzt gehe ich erst mal eine runde raus, vielleicht fällt mir noch was ein

Hallo @Bogusine ,

 

es ist schwer zu lesen und nachzuvollziehen, weil Du die einzelnw Sätze postest. Und nie klar ist auf wen und was Du dich beziehst .Das ist hier aber kein Chat  😉

 

Egal.

Wenn aber an dem neuen Router beide Buchsen für Telefon gehen (so interpretiere ich das hier):

 


@Bogusine  schrieb:
ja das funktioniert

Und auch Fax und Kabel i.O sind:

 


@Bogusine  schrieb:

ja das funktioniert und wenn ich den alten router hin tue, dann funktioniert auch das fax

Dann kann es nur noch die Definition im Router sein, oder?

Ein Bild schicken (anonymisiert) wäre eine Idee


@Bogusine  schrieb:

Ich habe auch schon buchse 2 probiert, doch dass geht nicht,  denn denn kommuniziert das telefon nicht mehr


Du solltest weniger daruf fokussieren, ZWEI Eröffnungsbeiträge zu schreiben und den Leuten zu schreiben, was Du alles schon geschrieben hast. Vor allem wenn Du dann auch noch widersprüchlich schreibst. Aber gut - es ist Dein Problem.

 

Wenn Du alles richtig gemacht hast wie Du ja behauptest, dann funktioniert es auch.

Telekom hilft Team
Hallo @Bogusine,

entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.

Besteht dein Anliegen noch? Falls ja bitte ich dich, ein Foto zuschicken wie die Verkabelung aussieht. Ich denke das mir das weiter helfen kann.

Ich freue mich sonst auf ein Feedback.

Beste Grüße
Celina B.