Fernbedienung MagentaTV Box tauschen

Kann man irgendwie im Rahmen des Mietvertrages die Fernbedienung austauschen?

 

Bei meiner klemmt immer sehr häufig die OK taste, dass kaum eine reaktion möglich ist. nur mit feingefühl bekommt man das klemmen raus.

 

Ebenso ist die Taste für zurück also diese eine pfeiltaste sehr ausgeblast. Das Symbol kann man kaum noch erkennen.

 

Ich habe aktuell von meiner zweit Box (PLAY) die remote auf die hauptbox gekoppelt. ISt aber auch keine Dauerlösunf. a) weil dann die "doofe" fernbedienung an der PLAY nun hängt und b) scheinbar eine zu feste kopplung auch an den anderne reciever hängt. Denn ist mal zulange eine Box ohne Strom wird die Bluetoothverbindung komplett gelöscht und man muss über Werkseinstellungen und Smartphone neu koppeln.

 

Ich frage deshalb wegen Tausch, weil online ich nur über Störungsabteilung und komplette Leitungsdiagnose da durch komme. Der Anschluss ist aber absolut in Ordnung... 

Hallo!

 

...für einen Normalo ist das ganz schön schwer, hier zurecht zu kommen. Support-Links führen zu Error-Seiten und das Entlanghangeln von Seite zu Seite führt auch meistens nicht zum Ziel. Hier, an dieser Stelle passt wenigstens das Thema. Meine FB von der TV Box ist defekt. Sie klemmt bei den Pfeiltasten. Die FB ist völlig unbrauchbar... ich benötige dringend einen Ersatz... kann man nicht schlicht und einfach irgendwo bei Euch eine neue FB anfordern und die alte abgeben?... nach meinem Verständnis bezahle ich schließlich Miete für funktionierende Geräte... Für einen Hinweis oder Link wäre ich dankbar....

 

Gruß, J. Schneider

Gelöschter Nutzer

@bigjo 

Hier bist Du richtig um an eine neue FBI zu kommen.

 

Damit ein Teamie sich darum kümmern kann:

 

Bitte die Kundennummer und Rückrufnummer im Profil eintragen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Hallo Teamies,

 

bei mir klemmt die Fernbedienung nun auch regelmässig und verliert öfters mal die Verbindung.
Könnt Ihr mir bitte helfen, einen Austausch vorzunehmen? Vielen Dank!

Und ein Hinweis an die Produktdesigner: die Fernbedienung ist eine Usability-Katastrophe.
Schwer zu treffende Knöpfe, kaum taktiles feedback.
Record-Button gefährlich nach am Zurück-Button.
Das technisch fehleranfällige Programmwechsel-Rad
Da war die alte Fernbedienung des Vorgänger-Receivers wesentlich besser.

Guten Tag, auch bei mir möchte ich die beiden BT-Fernsteruerungen meiner beiden TV-Boxen reklamieren mit der Bitte um Tausch gegen die neue Version. Meine Profildaten und die der Reciever sind im Profil hinterlegt. Danke, Ralf

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@tim.pohlers, @floriangaeng und @ralfb3: Ich habe soeben neue Fernbedienungen für euch versendet.

@freakySwabian: Leider habe ich dich gerade nicht erreicht. Sag mir gerne Bescheid, wann es besser mit einem Rückruf passt.

@bigjo und @ocrim: Bitte hinterlegt mir eure Daten in den Profilen, damit ich euch dazu anrufen kann. Sagt mir doch bitte kurz Bescheid, sobald die Daten hinterlegt sind.

Viele Grüße

Martina H.

Meine FB von der TV Box ist defekt. Sie klemmt bei den Pfeiltasten.

 

Ich benötige daher bitte auch eine neue FB.

 

Vielen Dank

 

Gruß

J. Hala gen. Kahle

Auch meine Fernbedienung müsste getauscht werden. Vielen Dank

Gelöschter Nutzer

Hallo,

ich habe die TV Box Play neu. 

Kann bitte hierfür auch die Fernbedienung ausgetauscht werden? Die Probleme mit der klemmenden OK Taste und den Geister-Befehlen bestehen hier auch.

 

Die Seriennummer der Play ist in meinem Profil hinterlegt. 

 

Vielen Dank und viele Grüße, 

Ronny

Hallo @Hala und @Marcus_83!,

zu wann darf ich euch denn kurz dazu anrufen, damit ich euch legitimieren kann? Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Wann immer Sie Zeit haben mich anzurufen

Hallo Martina,

unter der dienstl. Nummer bin ich morgen von 8-18 Uhr erreichbar. Einfach nach mir verlangen!

Dankeschön.

MfG

Thorsten

Vielen Dank für deine Zeit und das angenehme Gespräch, @Marcus_83!. Fröhlich

Könntest du mir noch die Seriennummer des Receivers via Privatnachricht zuschicken? Erst dann kann ich den Austausch der Fernbedienung in die Wege leiten. 😅
Bezüglich des alten Routers, habe ich eine Kündigung eingestellt und kann dir lediglich eine Gutschrift in Höhe von 60 Euro brutto anbieten. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist, denn mir liegen keine direkten Nachweise für die Abgabe vor. Besorgt

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Einfach probieren anzurufen, bin in der Regel ganztägig erreichbar.

Da ich einer der ersten war, welcher die neue C12er FB bekommen hat, möchte ich nun mal nach ein paar Wochen meine Eindrücke dazu hier posten.

 

Erstmal, sie ist etwas stabiler im Bereich der OK-Taste und des runden Steuerelements. Deshalb dürfte das Einklemmen der OK-Taste darin nicht mehr vorkommen. Was übrigens nicht unbedingt bei den älteren Versionen erst nach ein paar Wochen auftrat, wie mancher hier behauptet, sondern schon sofort passieren konnte. So wie bei mir nämlich auch.

 

Das die FB nach kurzer Nichtnutzung in einen Ruhemodus schaltet und deshalb nicht sofort reagiert wenn man etwas umschalten etc. möchte, liegt in der Natur der Sache und man wird sich dran gewöhnen müssen. Ansonsten kämen hier ohne Ende Klagen, wie schnell die Batterien leergesaugt würden.

 

Richtige Verbindungsabbrüche hatte ich bei meiner ursprünglichen FB nur einmal, ansonsten blieb die immerzu gekoppelt an der TVBox, die neue bisher ebenfalls. Also da gibts bei mir bislang keine Probleme.

 

Was aber auch bei ihr geblieben ist, das ist das hier oftmals beschriebene "Geisterverhalten", also dass sie manchmal einfach selbstständig etwas auslöst, also z.B. umschaltet oder ein laufendes Programm pausiert o.ä.! Passiert bei mir aber vorwiegend, wenn sie neben mir auf der Couch abgelegt wird und ich mich bewege, so das auch sie leicht durchgeschüttelt wird. Lege ich sie auf dem Tisch ab, dann passiert normalerweise nix sofern sie niemand berührt. Ist also ein Problem, dem ich leicht aus dem Weg gehen kann.

 

Mehr stört mich ein neues Problem, dass sie manchmal mit dem Steuerrad getätigte Eingaben doppelt macht. Das bedeutet, wenn ich mich z.B. bei der App Netflix durch die Filmliste klicke, dann macht die FB bei einem Klick quasi zwei Schritte und wechselt auf den übernächsten Film etc.. Dies ist speziell ein Problem mit dem Steuerrad, weil man ja damit navigiert. Aber es macht eben oftmals zwei Schitte bei nur einem Drücken. Und manchmal reagieren die Tasten unabhängig vom Ruhemodus auch mal schlecht und müssen öfters gedrückt werden bis sich überhaupt etwas tut. Bei der "Zurück"-Taste ist dies bei mir extrem. Kann dann auch vorkommen, dass man dann  häufig hintereinander drückt (auch ich bin manchmal ungeduldig, meine Frau sowieso), und dann macht das Gerät am Ende mehrere Schritte auf einmal. Ungefähr halb so viel wie vorher gedrückt wurde.😉

 

Wie dem auch sei, das größte Ärgerniss mit den klemmenden Tasten scheint behoben zu sein, die Tasten insgesamt haben allerdings auch immer noch kein zufriedenstellendes Ansprechverhalten. Die grundsätzliche Software-bedingte Problematik hat sich hingegen nicht großartig verändert. Aber da dies so ist, hoffe ich auf zukünftige Updates um diese Schwächen abzumildern.

 


@bcm151264  schrieb:

Was aber auch bei ihr geblieben ist, das ist das hier oftmals beschriebene "Geisterverhalten", also dass sie manchmal einfach selbstständig etwas auslöst, also z.B. umschaltet oder ein laufendes Programm pausiert o.ä.! Passiert bei mir aber vorwiegend, wenn sie neben mir auf der Couch abgelegt wird und ich mich bewege, so das auch sie leicht durchgeschüttelt wird. Lege ich sie auf dem Tisch ab, dann passiert normalerweise nix sofern sie niemand berührt. Ist also ein Problem, dem ich leicht aus dem Weg gehen kann.

 

Mehr stört mich ein neues Problem, dass sie manchmal mit dem Steuerrad getätigte Eingaben doppelt macht. Das bedeutet, wenn ich mich z.B. bei der App Netflix durch die Filmliste klicke, dann macht die FB bei einem Klick quasi zwei Schritte und wechselt auf den übernächsten Film etc.. Dies ist speziell ein Problem mit dem Steuerrad, weil man ja damit navigiert. Aber es macht eben oftmals zwei Schitte bei nur einem Drücken. Und manchmal reagieren die Tasten unabhängig vom Ruhemodus auch mal schlecht und müssen öfters gedrückt werden bis sich überhaupt etwas tut. Bei der "Zurück"-Taste ist dies bei mir extrem. Kann dann auch vorkommen, dass man dann  häufig hintereinander drückt (auch ich bin manchmal ungeduldig, meine Frau sowieso), und dann macht das Gerät am Ende mehrere Schritte auf einmal. Ungefähr halb so viel wie vorher gedrückt wurde.😉

Dazu wird es wohl ein Firmware-Update geben müssen.

Nicht gut. Kaum habe ich meinen längeren Text oben bezüglich meines Resümees der neuen C12er FB abgegeben, habe ich auf einmal ein größeres Problem. Habe eine Serienfolge mit meinerFrau zusammen geschaut auf Netflix über die TVBox, das beenden von Netflix klappte noch, einmal konnte ich noch das TV Programm umschalten, danach ging nix mehr, die FB war scheinbar tot. Das Lämpchen leuchtete nicht mehr, ich konnte die TVBox auch nicht mehr ausschalten.

 

Habe dann die Batterien gewechselt, keine Änderung. Erst als ich die TVBox kurz vom Strom trennte und diese dann neu startete, danach ging wieder alles und auch die FB funktionierte wieder. Mal schauen, ob es das jetzt öfters gibt. Wobei mir eigentlich schon immer aufgefallen ist, dass die Handhabung der Apps auf der TVBox wie DAZN, Sky, Prime, Netflix etc. nicht ganz optimal ist. Habe noch eine AppleTV Box am TV angeschlossen, damit sind die genannten Apps deutlich unkomplizierter und problemloser zu händeln.

Hey @freakySwabian,

vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich
ich habe den Versandaustausch veranlasst und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Nico Be.

Hallo Timur,

 

ich würde das Angebot des Austauschs gerne in Anspruch nehmen.

 

Ich habe hier 3 Boxen seit dem Beta-Programm im Einsatz, bei denen alle 3 Fernbedienungen nicht korrekt funktionieren (Ständiges Klemmen, doppelte Kanalwechsel, etc.)

 

Kunden- und Kontaktdaten sind im Profil.

 

Ich freue mich auf den Anruf.

 

Danke,

Sebastian

Gelöschter Nutzer

@Timur K.  

 

Was gibt es für ein Echo aus den sog. Fachabteilungen?

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Nun habe ich mit der neuen Tv Box wieder eine neue C09 bekommen.

Ausserdem die C12 in Betrieb.

 

Da beide Fb das identische Innenleben haben, zeigen sie auch das gleiche Fehlverhalten.

 

Vom  Ruhezustand aufgenommen, schalten beide willkürlich irgendwo hin.

Bevorzugt ins EPG, aber auch mal die Box aus.

 

Das deutet auf eine fehlerhafte Software im Zusammenhang mit der Ruhezustand Programmierung.

 


@Timur K.  schrieb:
@°°°su°°° @fabioadg @GaDo @john Vielen Dank für euer Feedback. Ich gebe das mal an die Fachabteilung weiter

 

Hallo Sebastian @TheLifeOfVolker

bitte von allen drei Boxen noch die Seriennummer in das Notizfeld Ihres Communityprofiles eintragen. Am Besten auch die Farbe der FB. Danke.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @Gelöschter Nutzer

wird @Timur K. nächste Woche beantworten.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

ich habe die TV Box Play neu. 

Kann bitte hierfür auch die Fernbedienung ausgetauscht werden? Die Probleme mit der klemmenden OK Taste und den Geister-Befehlen bestehen hier auch.

 

Die Seriennummer der Play ist in meinem Profil hinterlegt. 

 

Vielen Dank und viele Grüße, 

Ronny

Ich habe 2 Magenta TV Boxen und auch Probleme mit Geisterbefehlen wenn die Fernbedienung in die Hand genommen wird oder einfach nur auf den Tisch gelegt wird. Wie kann mir geholfen werden? 

@schwarsb 

Da wird wohl nur ein Software-Update helfen.

Mit der neuen FB sind diese Probleme jedenfalls nicht beseitigt, nur die mechanischen Probleme (klemmende Tasten…)

Guten Abend lieber Ronny (@RoHaMM79 ), Guten Abend @schwarsb

@Gelöschter Nutzer
die neue Fernbedienung ist auf dem Weg zu dir, was du vermutlich schon wegen der SMS bemerkt hast. Fröhlich

@schwarsb
Leider kann ich dir da auf Anhieb keine Antwort zu verraten. Die Anfrage an den Fachbereich läuft aber bereits und wir warten auf die Rückmeldung.

Viele Grüße
Andrea B.