Fernbedienung MagentaTV Box tauschen

Kann man irgendwie im Rahmen des Mietvertrages die Fernbedienung austauschen?

 

Bei meiner klemmt immer sehr häufig die OK taste, dass kaum eine reaktion möglich ist. nur mit feingefühl bekommt man das klemmen raus.

 

Ebenso ist die Taste für zurück also diese eine pfeiltaste sehr ausgeblast. Das Symbol kann man kaum noch erkennen.

 

Ich habe aktuell von meiner zweit Box (PLAY) die remote auf die hauptbox gekoppelt. ISt aber auch keine Dauerlösunf. a) weil dann die "doofe" fernbedienung an der PLAY nun hängt und b) scheinbar eine zu feste kopplung auch an den anderne reciever hängt. Denn ist mal zulange eine Box ohne Strom wird die Bluetoothverbindung komplett gelöscht und man muss über Werkseinstellungen und Smartphone neu koppeln.

 

Ich frage deshalb wegen Tausch, weil online ich nur über Störungsabteilung und komplette Leitungsdiagnose da durch komme. Der Anschluss ist aber absolut in Ordnung... 

Hallo zusammen,

wir werden euch informieren, sobald wir neue Fernbedienungen haben.
Ein konkretes Datum haben wir noch nicht.
Ich kann euch daher nur weiterhin um Geduld bitten.

Viele Grüße
Ann-Christin G.
Gelöschter Nutzer

@Ann-Christin G.  schrieb:
Hallo zusammen,

wir werden euch informieren, sobald wir neue Fernbedienungen haben.
Ein konkretes Datum haben wir noch nicht.
Ich kann euch daher nur weiterhin um Geduld bitten.

Viele Grüße
Ann-Christin G.

Diese Antwort kommt meiner lange geäusserten Vermutung doch schon sehr nahe .......nix Genaues weiss man nicht, auch nicht das Jahr.

 

In Telekom deutsch heisst das, nix Genaues wissen alle👎😂👎


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Wildigenia  warte ca 2 Wochen dann kommen neue Fernbedienungen... 


Wie im Januar? 😂😂😂


Warum jetzt Januar? Nase 


 Nase ?@Thunder99  danke fürs Kompliment 👎

Im Januar sollten die neuen Fb auch schon lieferbar sein.😂😂😂

 


Januar war nie die Rede.

 

Quelle

 

Gelöschter Nutzer

Beizräg 87 in diesem Thread:

 

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @sven.cordes

wir erwarten Ende Januar 2021 neue Fernbedienungen für die MagentaTV Box, die keine Probleme mit dem Klemmen der OK Taste haben.

Gruß

Jürgen Wo.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Beizräg 87 in diesem Thread:

 

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @sven.cordes

wir erwarten Ende Januar 2021 neue Fernbedienungen für die MagentaTV Box, die keine Probleme mit dem Klemmen der OK Taste haben.

Gruß

Jürgen Wo.


War mir so auch im Sinn 🙂

Ich hätte auch mal eine Frage zur FB.

An meiner Box kommt es fast immer vor, das beim zappen im EPG mal ein, zwei Reihen umspringen.

Erst dachte ich, dass es ein Problem der FB ist und habe die Fernbedienung mit der einer meiner Player getauscht.

Ab das Problem blieb.

Nun kann ich dieses Verhalten auch auf all meinen Player, damit also auf insgesamt vier Receiver feststellen.

Daher glaube ich gar nicht, das (zumindest) dieser Fehler an der FB liegt, sondern viel mehr an der SW der Receiver.

Kann jemand diese Fehler bestätigen?

@Ludwig II 

die Fernbedienung macht jetzt häufig zwei Schritte auf einen Befehl, nicht nur im EPG.

 

Sie macht auch schon mal selbsttätig irgend etwas z. B. beim Aufheben ohne das überhaupt eine Taste gedrückt wurde.

Hallo,

diesen Fehler kann ich auch bestätigen. Die Fernbedienung führt oftmals bei einem Tastendruck zwei Befehle/Schritte aus, überspringt dadurch einige Kanäle oder rutscht bei einer Auswahl im Menü einfach weiter. Auch habe ich festgestellt, dass die Fernbedienung etwas langsamer reagiert, bis Befehle vom Receiver übernommen werden. Die Fehler treten seid dem letzen Update auf, als es für den Receiver und die Fernbedienung eine neue Firmware gab.

 

Gruß Micha

@Gelöschter Nutzer 

genau so ist es.

Die Krux mit dieser Bluetooth Fernbedienung ist halt, bei schon kurzer Nichtnutzing „schläft“ sie und man kann sie nicht wieder in die Hand nehmen und sofort bedienen. Es benötigt zumeist 2 Knopfdrücke bis sie das Gewünschte macht. 

Dem entgegen steht allerdings dass sie, wenn sie bei mir auf der Couch liegt und ich mich knapp daneben setze, so dass sie leicht bewegt wird, plötzlich irgendwie wie von Geisterhand reagiert und z.B. die TV Box um- oder gar ausschaltet. Habe ich jetzt ein paar mal gehabt. Also, ich berühre und betätige sie nicht, aber sie reagiert durch die Vibration ausgelöst durch mein Hinsetzen auf die Couch. Finde ich irgendwie lustig in Zusammenhang mit oben erläuterten Phänomen des Nichtreagierens wenn man sie nach kurzer Zeit der Nichtnutzung in die Hand nimmt. 

Gelöschter Nutzer

Von der "geisterhaften" Fb habe  ich schon ab 16.2. In einem anderen Thread geschrieben:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fernbedienung-der-Magenta-TV-Box-MRG5-Pro-reagiert-verz...

 

und die Fachabteilungen arbeiten fieberhaft......😆

Hallo,

 

wird man irgendwie informiert, wenn ein Tausch der Fernbedienung möglich ist und wie ist dann der Ablauf?

 

Gruß, Andreas

 

Das wüsste ich auch gerne!

Meine Fernbedienung ist komplett unbrauchbar. Ich kann noch ein und ausschalten, umschalten oder irgendein Menü öffnen ist ein reines Glücksspiel.  Ich bin fassungslos und verärgert. Warum hat man mir bei der Bestellung im Februar nicht mitgeteilt,  dass es sich um einen bekannten Mangel handelt?

Jetzt irren wir hier in Foren umher und zahlen brav für ein unbrauchbares Produkt. Sehr ärgerlich. 

Hallo,

 

wir haben genau die gleichen Probleme mit der Fernbedienung.

 

Den Telekom Anschluss und die Magenta TV Box inkl. FB haben wir seit 17.03.2021, also exakt 3 Tage.

 

Daher bitte ich darum die Fernbedienung umgehend ausgetauscht zu bekommen.

 

Was ich davon halte, dass wissentlich nicht ordentlich funktionierende Hardware an Neukunden ausgegeben wird, verkneife ich mir hier vorerst.

 

Gruß,

Franky

Gelöschter Nutzer

@King_Franky  schrieb:
Daher bitte ich darum die Fernbedienung umgehend ausgetauscht zu bekommen.

Umgehend?

Dann bekommst Du den gleichen Schr*tt nochmal @King_Franky 

Bessere Fb sollen angeblich Ende März verfügbar sein........wenn es wahr wird😯


@bcm151264  schrieb:

Die Krux mit dieser Bluetooth Fernbedienung ist halt, bei schon kurzer Nichtnutzing „schläft“ sie und man kann sie nicht wieder in die Hand nehmen und sofort bedienen. Es benötigt zumeist 2 Knopfdrücke bis sie das Gewünschte macht. 

Dem entgegen steht allerdings dass sie, wenn sie bei mir auf der Couch liegt und ich mich knapp daneben setze, so dass sie leicht bewegt wird, plötzlich irgendwie wie von Geisterhand reagiert und z.B. die TV Box um- oder gar ausschaltet. Habe ich jetzt ein paar mal gehabt. Also, ich berühre und betätige sie nicht, aber sie reagiert durch die Vibration ausgelöst durch mein Hinsetzen auf die Couch. Finde ich irgendwie lustig in Zusammenhang mit oben erläuterten Phänomen des Nichtreagierens wenn man sie nach kurzer Zeit der Nichtnutzung in die Hand nimmt. 


Das gleiche mit dem Hinsetzen auf der Couch habe ich auch. Plötzich geht die TV-Box aus oder schaltet irgendwas um.

 

Gruß, Andres

 

Hier glauben wirklich noch welche an den Weihnachtsmann..... es wird weder Ende März noch Ende Mai eine Lösung für die Probleme geben. Das einzige was passiert ist, dass die Knöpfe an der FB leicht verbessert werden damit die wenigstens nicht mehr ganz so schlimm klemmen. Das Verbindungsproblem sowie die generelle Unbrauchbarkeit in einem bestehenden TV Set wird mit diesem System solange erhalten bleiben, bis die Telekom dieses Problem zugibt und eine komplett neue Box entwickelt. Oder die App in der Form modifizieret , dass diese z.B auf bewährten Geräten wie z.B einem AppleTV funktioniert... Ich habe noch nie eine so schlechte Neuentwicklung gesehen wie die TV Box und kann nicht verstehen , dass dieses Ding überhaupt noch jemand benutzt. Jeder MR 401B läuft besser! Und lieber würde ich mir ein LAN Kabel quer durchs Haus ziehen als diesen E-Schrott zu verwenden. 

Nun  übertreib mal nicht @Nightvision1. Die Box an sich ist nicht so schlecht. Im Gegenteil. Mein MediaReceiver 401 hatte große Probleme und er blieb ständig hängen oder vergaß programmierte Aufnahmen zu starten etc. Wie oft ich den zurücksetzen mußte ging auf keine Kuhhaut. Das habe ich bei der TV Box bisher in der Form noch nicht erlebt. Die funktioniert bisher.

 

Probleme gibts halt mit dessen Fernbedienung. Die sind tatsächlich eklatant. Wobei sich das bei mir momentan in Grenzen hält weil ich bestimmte Regeln einhalte. Sie auf den Tisch bei Nichtnutzung lege, halt den zweiten Tastendruck einplane bei der Erstbedienung nach längerer Ruhephase. Und das Einklemmen vor allem der OK-Taste scheint bei mir inzwischen nicht mehr existent zu sein. Da gehts mir so wie vielen anderen ebenfalls die berichteten, dass die Tasten irgendwann nach einiger Zeit des Gebrauchs nicht mehr klemmen würden. Von daher würde ich das Problem für mich nicht überdramatisieren, wiewohl ich sie natürlich ebenfalls gegen eine neue verbesserte Version ohne diese Einschränkungen in der Handhabe austauschen würde. Und ja, prinzipiell finde ich es ebenfalls schwach von der Telekom, so einen Mist ihren Kunden anzubieten und die Probleme quasi totzuschweigen.

@bcm151264  Prinzipiell hast Du nicht ganz unrecht. Das Ding funktioniert im Großen und Ganzen. Jedoch kann ich, außer WLAN keine Verbesserung zum MR401 erkennen. Die Umschaltzeiten sind nahezu identisch, die Menü Führung nicht optimal ( schau Dir mal ein AppleTV Menü an )   Die Umsetzung der Apps YouTube, TVNOW ist schlecht, auch hier bei anderen Anbietern viel Benutzerfreundlicher gelöst. Dann der Komplette Ausfall der Fernbedienung und das für diesen Preis und nach dieser Entwicklungsphase und Betaphase. Sorry .... aber für mich ist das technischer Sondermüll. 

Huhu liebe Teamis,

 

melde mich hier auch mal an, wenn die neuen! FB gibt eine zu bekommen, denn die die ich jetzt habe ist die reinste Katastrophe!!! Die üblichen Probleme die man hier schon gelesen hat, aber seit dem neusten FB-Uptdate führt die FB nun ein Eigenleben... ohne sie zu berühren wird der Kanal gewechselt oder lauter und leiser gestellt 🤣

 

Wie gesagt bin gespannt wann die neuen FB auf den Markt kommen und ob es dann besser wird. Würde mich freuen wenn dann für mich eine neue FB abfällt 😉

Habt alle nich einen schönen Sonntag

 

Grüße Morrdan

Nun hat es auch bei mir zugeschlagen, die FB entwickelt ein Eigenleben.

Statt lauter wird der Kanal gewechselt, Kanalwechsel über die Taste erfolgt erst nach 5 Sekunden. Lösungen sollten langsam Mal bekannt gemacht werden.

Gelöschter Nutzer

@Axel62  schrieb:

Nun hat es auch bei mir zugeschlagen, die FB entwickelt ein Eigenleben.

Statt lauter wird der Kanal gewechselt, Kanalwechsel über die Taste erfolgt erst nach 5 Sekunden. Lösungen sollten langsam Mal bekannt gemacht werden.


@Axel62 

Welche Lösungen, wenn es keine gibt? 😁


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Axel62  schrieb:

Nun hat es auch bei mir zugeschlagen, die FB entwickelt ein Eigenleben.

Statt lauter wird der Kanal gewechselt, Kanalwechsel über die Taste erfolgt erst nach 5 Sekunden. Lösungen sollten langsam Mal bekannt gemacht werden.


@Axel62 

Welche Lösungen, wenn es keine gibt? 😁


Eine Interims- und Backup-Lösung für eine defekte FB,  wäre die Remote-Funktion der MagentaTV-APP auf dem Smartphone.

Das stellt eine Alternative dar aber keinesfalls eine Lösung.

Was ist der Zweck eines Smartphones und was einer FB?

Klar,oder?

@Axel62 

ich schrieb:

>Interims- und Backup-Lösung<

Was ist daran nicht zu verstehen!