Festnetz-Rufnummer von verstorbener Mutter übernehmen/portieren

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider ist meine Mutter gestern Morgen verstorben und somit muss ihr bestehender Telekom Festnetz-Anschluss gekündigt bzw. aufgelöst werden, da sie alleine gelebt hat und der ganze Haushalt nun ebenfalls aufgelöst werden muss.

 

Ihre Festnetz-Rufnummer würde ich jedoch gerne übernehmen, da diese erstens sehr kurz, gut und leicht zu merken ist und ich diese zweitens mit vielen Erinnerungen verbinde, da sie seinerzeit selbst bei der Trennung meiner Eltern vor rund 10 Jahren die Rufnummer in ihre jetzige Wohnung mitgenommen hat und ich mit dieser Telefonnummer quasi von Kindesbein an groß geworden bin.

 

Der Vorwahlbereich meiner Mutter ist der selbe Vorwahlbereich wie an meinem Wohnort. Ich besitze derzeit einen geschäftlich genutzten Telekom Festnetz-Anschluss mit zwei ISDN-Anschlüssen mit jeweils 3 Telefonnummern, ich denke daher dass eine Aufschaltung hier wohl nicht möglich ist? Wäre eine Aufschaltung auf meinen ebenfalls bei der Telekom bestehenden Handyvertrag (MagentaMobil 2. Generation) möglich?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Ascidriver_1,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Formular für die Übernahme finden Sie hier.

Bei Fragen bin ich gern für Sie da.

Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @GS88,

die Rufnummern bekommst du zu morgen an deinem Anschluss freigeschaltet.

Liebe Grüße Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein Beileid.

 

Ich denke, Du musst zuallererst als Erbin den Anschluss auf Dich übernehmen unter Beibehaltung der Laufzeit/Kündigungsfrist und kannst Dann weiter verfahren - kündigen, umziehen, portieren, ...

Die Alternative wäre: außerordentliche Kündigung ohne Übernahme auf Dich und damit dann sicherer Verlust der Rufnummer.

Ich besitze von meiner Mutter eine Generalvollmacht, die über den Tod hinaus Gültigkeit hat. Hiermit müsste ich doch eigentlich den Vertrag dann auch entsprechend ändern/anpassen können? Einen Totenschein habe ich ja in den nächsten Tagen dann zusätzlich auch vorliegen den ich bei Bedarf vorlegen kann.

 

Es handelt sich auch bei ihr noch um einen ISDN-Altvertrag der schon mehrere Jahre ohne Änderung in jetziger Form besteht. Gibt es hier trotzdem bestimmte Kündigungs- oder Verlängerungsfristen? Und könnte ich notfalls die Nummer sofort portieren und den Vertrag dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt dann eben kündigen? Muss der Vertrag zwingend in einer Wohnung aufgeschaltet werden oder genügt es dass ich den Vertrag samt Nummern "besitze"?

Du musst sauber das Vertragsverhältnis von deiner Mutter übernehmen, dazu will die Telekom von dir auch einen Totenschein. Alles dazu steht hier:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/uebernahme-eines-anschlusses-im-todesfal...

Da stehen auch alle Voraussetzungen gegeben sein müssen.
Danach kannst du mit dem Vertrag alles machen, als wäre es deiner.
Telekom hilft Team
Hallo @GS88,

auch von mir mein herzliches Beileid. Viel Kraft für dich in der schweren Zeit.

Am Besten, wir telefonieren mal. Wann passt es dir mit dem Anruf, gerne auch heute?

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B. vielen Dank! Das kann ich wirklich gut gebrauchen...

 

Ich wäre ab ca. 19:30 Uhr heute auf jeden Fall telefonisch den ganzen Abend erreichbar. Würde das passen?

 

@CyberSW das habe ich schon gesehen, jedoch scheitert es in diesem Falle wohl daran dass ich nicht mit meiner Mutter im selben Haushalt gelebt habe? Erbe bin ich sehr wohl, aber das scheint ja nicht das alleinige Kriterium zu sein?

Das Problem ist, dass die Rufnummern ja nicht der Telekom gehören. Die Bundesnetzagentur schreibt vor, in welchen Fällen jemand anderes eine Rufnummer übernehmen darf. Hierbei ist insbesondere erforderlich, dass der zukünftige Teilnehmer über die Rufnummer schon identifiziert werden konnte. (weil man schon zusammen gewohnt hat)

Gibt es da falsche Angaben kann es sein, dass die Bundesnetzagentur die Nummer einzieht (gerade wenn es eine kurze ist - hier finden intensive Prüfungen statt) und die Telekom ggf. du bekommen noch ne Strafe aufgebrummt.

Also so ehrlich wie es geht sein und schauen was passiert. Fröhlich
Telekom hilft Team
@GS88

Besprechen wir nachher alles. Melde mich bei dir ab 20 Uhr, ok?

Liebe Grüße Steffi B.

@CyberSW das wäre in meinem Fall kein Problem, habe ja schon einen Festnetzanschluss mit 6 Rufnummern im selben Vorwahlbereich und einen Mobilfunkanschluss mit Vertrag der ebenfalls auf meine Wohnadresse im selben Vorwahlbereich läuft. Also zu beweisen dass ich existiere und auch wirklich da wohne wo ich die Nummer her bzw. hin haben will ist absolut kein Thema, daran solls nun wirklich nicht scheitern Fröhlich

 

Bin da ganz offen, alles was ich gesagt habe entspricht ganz genau den Tatsachen. Die Nummer hat für mich vor allem einen hohen ideellen Wert. Sie ist seit 1985 quasi im Familienbesitz und ich möchte eben dass das so bleibt. Schon als kleines Kind wusste ich genau wenn ich diese Nummer wähle dann lande ich immer Zuhause bei Mama und Papa. Diese Tradition möchte ich einfach gerne weiter führen, da es für mich auch ein Stück Kindheit ist. Auch so eine Telefonnummer kann ein persönliches Erinnerungsstück sein und ich bin in diesen schweren Tagen froh um alles in dem die Erinnerung an die alte Zeit weiter leben kann. Dass die Nummer eben kurz und einprägsam ist spielt nicht die ausschlaggebende Rolle, ist aber selbstverständlich ein positiver Nebeneffekt.

 

@Steffi B. okay vielen Dank Fröhlich


@GS88 schrieb:

Ihre Festnetz-Rufnummer würde ich jedoch gerne übernehmen, da diese erstens sehr kurz  . . . . ist


Das könnte durchaus ein Grund sein, dass diese Nummer nicht mehr übertragen werden kann, sondern von der BNA "kassiert" wird, denn eine (1) 3-Stellige Nummer in einem Vorwahlbereich mit inzwischen 7-Stelligen Nummern,  blockiert einen Nummernblock mit 9999 Nummern.

Telekom hilft Team
@GS88

Danke für das nette Gespräch.

Melde dich hier, wenn du den Totenschein von deiner Mutter hast und dann rufe ich nochmal an.

Alles Gute bis dahin.

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B. vielen Dank, das Kompliment gebe ich gerne zurück Fröhlich Die Unterlagen liegen mir jetzt vor und ich kann diese weiterleiten.

Telekom hilft Team
Hi @GS88,

perfekt. Füll mal das Kontaktformular http://bit.ly/Teamkontakt aus und sag mir Bescheid, wenn du es abgeschickt hast.

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B. erledigt Fröhlich Die Urkunde habe ich gleich angehängt.

Telekom hilft Team
@GS88

Danke dir. Ich habe den Anschluss gekündigt und melde mich hier, wenn die Rufnummern frei sind.

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B. Danke Fröhlich Bekomme ich dann auch eine Kündigungsbestätigung zugesandt? Muss ja wissen ab wann der Anschluss dann abgeschaltet wird, ob ich ggf. noch was bezahlen muss und wenn ja wie viel.

Telekom hilft Team
@GS88

Die Kündigung bekommst du schriftlich zugeschickt, danach wird eine Abschlussrechnung erstellt.

Ich melde mich morgen/übermorgen bei dir zwecks der Rufnummern.

Liebe Grüße Steffi B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @GS88,

die Rufnummern bekommst du zu morgen an deinem Anschluss freigeschaltet.

Liebe Grüße Steffi B.

@Steffi B. vielen Dank! Fröhlich Ich denke die Aufschaltung hat funktioniert, zumindest bekomme ich schon mal ein "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit leider nicht erreichbar", aber das hängt denke ich mit der Telefonanlage zusammen und ist somit wohl ein anderes Thema.

 

Wäre es möglich, dass Du auch den Mobilfunk-Vertrag meiner Mutter kündigen kannst? Dieser wird ja nun nicht mehr benötigt, in der Familie sind alle mit Handyverträgen versorgt und ihre persönliche Handynummer kann eigentlich auch niemand sinnvoll weiter nutzen, war ja ihre eigene private.

Telekom hilft Team
Hey @GS88,

natürlich können wir das für dich machen. Fröhlich

Hinterlege in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos doch bitte einfach die Rufnummer deiner verstorbenen Mutter.

Liebe Grüße
Finn A.

Ich muss  das Thema noch einmal aufgreifen.

 

Leider erschließt sich mir nicht, wie der genaue Ablauf ist.

 

Habe in der Familie eine fast gleiche Situation.

 

Wäre nett, wenn einer der Teamies das mal Punkt für Punkt beschreibt.

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @markor,

was genau möchtest du wissen?

Liebe Grüße, Steffi B.

Alsi ch habe bereits einen bestehenden Festnetztarif.

Da die Telefonnummer jedoch noch recht kurz ist, würde ich diese gerne übernehmen und in meien Vertrag als zusätzliche Nummer intergireren/buchen.

 

Laut Hotline ist das theoretisch möglich. Jedoch habe ich den genauen Ablauf nicht ganz kapiert, bzw. habe Angst, das die Nummer verloren geht, wenn ich den Vertrag kündige.

Telekom hilft Team

@Steffi B.

 

Vielen Dank,

scheint ja doch recht einfach zu sein.

 

Jedoch habe ich noch zwei Fragen.

 

Wird dadurch automatisch der alte Anschluss gekündigt?

Es handelt sich um die Großeltern, mit denen ich zwar unter einer Adresse gelebt habe, jedoch eng betrachtet trifft ja keiner der Auswahlpunkte zu. Es gibt ja nicht den Punkt " Familienmitglied" oder ähnliches.