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07.11.2017 16:47
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider ist meine Mutter gestern Morgen verstorben und somit muss ihr bestehender Telekom Festnetz-Anschluss gekündigt bzw. aufgelöst werden, da sie alleine gelebt hat und der ganze Haushalt nun ebenfalls aufgelöst werden muss.
Ihre Festnetz-Rufnummer würde ich jedoch gerne übernehmen, da diese erstens sehr kurz, gut und leicht zu merken ist und ich diese zweitens mit vielen Erinnerungen verbinde, da sie seinerzeit selbst bei der Trennung meiner Eltern vor rund 10 Jahren die Rufnummer in ihre jetzige Wohnung mitgenommen hat und ich mit dieser Telefonnummer quasi von Kindesbein an groß geworden bin.
Der Vorwahlbereich meiner Mutter ist der selbe Vorwahlbereich wie an meinem Wohnort. Ich besitze derzeit einen geschäftlich genutzten Telekom Festnetz-Anschluss mit zwei ISDN-Anschlüssen mit jeweils 3 Telefonnummern, ich denke daher dass eine Aufschaltung hier wohl nicht möglich ist? Wäre eine Aufschaltung auf meinen ebenfalls bei der Telekom bestehenden Handyvertrag (MagentaMobil 2. Generation) möglich?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.12.2019 15:56 Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019 15:57 durch den Autor
Hallo @Ascidriver_1,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Das Formular für die Übernahme finden Sie hier.
Bei Fragen bin ich gern für Sie da.
Lieben Gruß, Melanie B.
15.11.2017 21:15
07.11.2017 16:56 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 16:57 durch den Autor
Mein Beileid.
Ich denke, Du musst zuallererst als Erbin den Anschluss auf Dich übernehmen unter Beibehaltung der Laufzeit/Kündigungsfrist und kannst Dann weiter verfahren - kündigen, umziehen, portieren, ...
Die Alternative wäre: außerordentliche Kündigung ohne Übernahme auf Dich und damit dann sicherer Verlust der Rufnummer.
07.11.2017 17:04
Ich besitze von meiner Mutter eine Generalvollmacht, die über den Tod hinaus Gültigkeit hat. Hiermit müsste ich doch eigentlich den Vertrag dann auch entsprechend ändern/anpassen können? Einen Totenschein habe ich ja in den nächsten Tagen dann zusätzlich auch vorliegen den ich bei Bedarf vorlegen kann.
Es handelt sich auch bei ihr noch um einen ISDN-Altvertrag der schon mehrere Jahre ohne Änderung in jetziger Form besteht. Gibt es hier trotzdem bestimmte Kündigungs- oder Verlängerungsfristen? Und könnte ich notfalls die Nummer sofort portieren und den Vertrag dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt dann eben kündigen? Muss der Vertrag zwingend in einer Wohnung aufgeschaltet werden oder genügt es dass ich den Vertrag samt Nummern "besitze"?
07.11.2017 17:12
07.11.2017 17:26
07.11.2017 17:29 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 17:30 durch den Autor
@Steffi B. vielen Dank! Das kann ich wirklich gut gebrauchen...
Ich wäre ab ca. 19:30 Uhr heute auf jeden Fall telefonisch den ganzen Abend erreichbar. Würde das passen?
@CyberSW das habe ich schon gesehen, jedoch scheitert es in diesem Falle wohl daran dass ich nicht mit meiner Mutter im selben Haushalt gelebt habe? Erbe bin ich sehr wohl, aber das scheint ja nicht das alleinige Kriterium zu sein?
07.11.2017 17:40
07.11.2017 18:06
07.11.2017 18:43
@CyberSW das wäre in meinem Fall kein Problem, habe ja schon einen Festnetzanschluss mit 6 Rufnummern im selben Vorwahlbereich und einen Mobilfunkanschluss mit Vertrag der ebenfalls auf meine Wohnadresse im selben Vorwahlbereich läuft. Also zu beweisen dass ich existiere und auch wirklich da wohne wo ich die Nummer her bzw. hin haben will ist absolut kein Thema, daran solls nun wirklich nicht scheitern
Bin da ganz offen, alles was ich gesagt habe entspricht ganz genau den Tatsachen. Die Nummer hat für mich vor allem einen hohen ideellen Wert. Sie ist seit 1985 quasi im Familienbesitz und ich möchte eben dass das so bleibt. Schon als kleines Kind wusste ich genau wenn ich diese Nummer wähle dann lande ich immer Zuhause bei Mama und Papa. Diese Tradition möchte ich einfach gerne weiter führen, da es für mich auch ein Stück Kindheit ist. Auch so eine Telefonnummer kann ein persönliches Erinnerungsstück sein und ich bin in diesen schweren Tagen froh um alles in dem die Erinnerung an die alte Zeit weiter leben kann. Dass die Nummer eben kurz und einprägsam ist spielt nicht die ausschlaggebende Rolle, ist aber selbstverständlich ein positiver Nebeneffekt.
@Steffi B. okay vielen Dank
07.11.2017 19:07
@GS88 schrieb:Ihre Festnetz-Rufnummer würde ich jedoch gerne übernehmen, da diese erstens sehr kurz . . . . ist
Das könnte durchaus ein Grund sein, dass diese Nummer nicht mehr übertragen werden kann, sondern von der BNA "kassiert" wird, denn eine (1) 3-Stellige Nummer in einem Vorwahlbereich mit inzwischen 7-Stelligen Nummern, blockiert einen Nummernblock mit 9999 Nummern.
07.11.2017 20:22
10.11.2017 12:12
@Steffi B. vielen Dank, das Kompliment gebe ich gerne zurück Die Unterlagen liegen mir jetzt vor und ich kann diese weiterleiten.
13.11.2017 17:17
14.11.2017 16:25
14.11.2017 17:00
@Steffi B. Danke Bekomme ich dann auch eine Kündigungsbestätigung zugesandt? Muss ja wissen ab wann der Anschluss dann abgeschaltet wird, ob ich ggf. noch was bezahlen muss und wenn ja wie viel.
14.11.2017 17:08
15.11.2017 21:15
16.11.2017 12:59
@Steffi B. vielen Dank! Ich denke die Aufschaltung hat funktioniert, zumindest bekomme ich schon mal ein "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit leider nicht erreichbar", aber das hängt denke ich mit der Telefonanlage zusammen und ist somit wohl ein anderes Thema.
Wäre es möglich, dass Du auch den Mobilfunk-Vertrag meiner Mutter kündigen kannst? Dieser wird ja nun nicht mehr benötigt, in der Familie sind alle mit Handyverträgen versorgt und ihre persönliche Handynummer kann eigentlich auch niemand sinnvoll weiter nutzen, war ja ihre eigene private.
17.11.2017 20:52
22.03.2018 14:51
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Leider erschließt sich mir nicht, wie der genaue Ablauf ist.
Habe in der Familie eine fast gleiche Situation.
Wäre nett, wenn einer der Teamies das mal Punkt für Punkt beschreibt.
Danke!
22.03.2018 14:58
22.03.2018 15:04
Alsi ch habe bereits einen bestehenden Festnetztarif.
Da die Telefonnummer jedoch noch recht kurz ist, würde ich diese gerne übernehmen und in meien Vertrag als zusätzliche Nummer intergireren/buchen.
Laut Hotline ist das theoretisch möglich. Jedoch habe ich den genauen Ablauf nicht ganz kapiert, bzw. habe Angst, das die Nummer verloren geht, wenn ich den Vertrag kündige.
22.03.2018 15:21
22.03.2018 15:52
Vielen Dank,
scheint ja doch recht einfach zu sein.
Jedoch habe ich noch zwei Fragen.
Wird dadurch automatisch der alte Anschluss gekündigt?
Es handelt sich um die Großeltern, mit denen ich zwar unter einer Adresse gelebt habe, jedoch eng betrachtet trifft ja keiner der Auswahlpunkte zu. Es gibt ja nicht den Punkt " Familienmitglied" oder ähnliches.
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