Solved
Festnetz funktioniert seit 14.11.23 nicht
1 year ago
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Meine über 80-jährige Mutter hat ausschließlich einen Festnetzanschluss, auf dem seit 14.11.23 eine Störung ist. Der Techniker hat am 17.11.23 festgestellt, dass das Kabel defekt ist - seitdem ist leider nichts passiert.
Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen eine SMS, dass wir noch etwas Geduld haben sollen. Mittlerweile ist das Verständnis auf dem Nullpunkt, da die aktuellen Wetterbedingungen (kein Frost oder Schnee mehr) inzwischen eine Reparatur möglich machen müssten.
Da meine Mutter seit einigen Jahren ein Seniorenhandy hat, das eigentlich nur ein- oder zweimal im Jahr zum Einsatz kam, haben wir auf ein Ersatzhandy seitens der Telekom verzichtet, da sie teilweise Probleme hat, das Seniorenhandy zu bedienen, weil sie technisch halt auch aufgrund des Alters nicht so fit ist. Zwischenzeitlich haben wir dann die Festnetzanrufe aufs Handy umleiten lassen - dies wurde uns bei einer Nachfrage zum Stand der Störung angeboten, auf die damit verbundenen Kosten aufgrund der Weiterleitung bin ich bei dem Telefonat leider nicht hingewiesen worden.
Als die erste hohe Rechnung kam, habe ich angerufen und mir wurde gesagt, dass die Weiterleitungskosten eigentlich übernommen werden sollten. Dies allerdings erst auf Antrag nach Ende der Störung, bis dahin zahlt sie die teueren Rechnungen. Ich hoffe, dass wir hier im Nachhinein keine böse Überraschung erleben und sie auf den Kosten sitzenbleibt?!
Irgendwie ist aber halt kein Ende in Sicht, erst gestern kam mal wieder die obligatorische SMS, dass es noch "etwas dauert". Ich denke, dass man nach fast 3 Monaten wirklich mal etwas Ungeduld zeigen kann und wollte mal nachfragen, ob hier nicht geholfen werden kann. Die Kundendaten von ihr wurden in der Zusatzinfo hinterlegt, sämtliche Daten zum Abgleich habe ich vorliegen.
Es wäre toll, wenn ich hier nähere Informationen bekommen würde.
Danke!
442
27
This could help you too
2 years ago
276
0
1
4 years ago
305
0
4
103
0
2
131
0
1
1 year ago
Guten Morgen @tolisaka.
Die Beschwerdeabteilung hat uns eine Rückmeldung gegeben,
dass bedauerlicherweise dir keine Erstattung nach TKG zusteht.
Es bleibt bei den gegebenen Gutschriften.
Schreib mir eine Zeile, falls ich etwas für dich tun kann.
Beste Grüße
Martin Bo.
3
Answer
from
1 year ago
Hallo zusammen,
dann würde mich mal interessieren, warum meiner Mutter keine Erstattung nach TKG zusteht? Mit welcher Begründung wird es abgelehnt?
Zu schreiben, es steht uns nicht zu, ohne dass hier der Ansatz einer Begründung folgt, das finde ich einfach nur traurig nach diesem ganzen Ärger, den wir hatten.
Außerdem habe ich hier im Forum einige Fälle nachgelesen, bei denen die Erstattung problemlos geklappt hat. Es gab bei meiner Mutter weder eine Massenstörung, noch lag es am Wetter.
Answer
from
1 year ago
So, nun habe ich eine Email erhalten, dass keine Entschädigung nach TKG bezahlt wird, weil eine Anrufweiterschaltung auf das vorhandene Handy veranlasst wurde. Diese Weiterschaltung lief aber erst ab 08.12.23 (vorher wurde mir dies nicht angeboten), die Störung bestand seit 15.11.23. Für diesen Zeitraum, in dem keine Lösung angeboten wurde, müsste es doch eigentlich die Entschädigung geben, oder?
Wir haben nicht mal die Aufladung des Prepaidhandys eingereicht, hierfür hatten wir auch 25 € an Kosten, die normalerweise nicht entstanden wären.
Eine Kulanz oder ein Gutschein wurde auch nicht angeboten, was wohl bei so einem langen Zeitraum lt. den Forenbeiträgen (und ich hab mich da wirklich durchgewühlt) einigen Kunden zugesagt wurde.
Vor allem wurde mir bei einem Telefonat am 26.02.24 und 27.02.24 mit einer Teamleiterin aus Traunstein hier eine kulante Lösung versprochen, deren Namen ich hier aber aus Datenschutzgründen nicht nennen möchte.
Ich finde es einfach nur traurig, dass man sich hier auf die Erstattung der Grundbeträge und der Anrufweiterschaltung beruft, obwohl diese Rückerstattung mit einer Entschädigung nichts zu tun hat.
Answer
from
1 year ago
@tolisaka
Die Sachlage wurde durch unsere Beschwerdestelle geprüft und diese kam zu dem Entschluss, dass die bisherigen Gutschriften ausreichend sind.
Als Entschädigung lasse ich dir bzw. deiner Mutter noch etwas per E-Mail zukommen.
Mehr ist an dieser Stelle aus Kulanz nicht mehr möglich.
Gruß
Max Ba.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from