Festnetz und Mobilfunk-Verträge im Kundencenter trennen

Gelöst

Hallo,

ich möchte die Verträge im Kundencenter von getrennen Partnern trennen. Zurzeit schaut es wie folgt aus:

Telekom-Login (Benutzername: <Ehepartner>@t-online.de)

  • Festnetzvertrag (bestehender)
    • Mail & Cloud M (für <Ehepartner>@t-online.de)
    • Inklusivnutzer (für <Ehepartnerin>@t-online.de)
    • Magenta SmartHome Dienst
  • Mobilfunkvertrag

Ich möchte die Verknüpfungen so ändern:

Telekom-Login (Benutzername: <Ehepartner>@t-online.de)

  • Festnetzvertrag (neu, ist schon aktiv)
    • Mail & Cloud M (für <Ehepartner>@t-online.de)
  • Mobilfunkvertrag
Telekom-Login (Benutzername: <Ehepartnerin>@t-online.de)
  • Festnetzvertrag (bestehender)
    • Magenta SmartHome Dienst

Bisher habe ich nur einen Weg gefunden, um den Inklusivnutzer zu einen Freemailer umzuwandeln. Das möchte ich aber hier nicht, da der Inklusivnutzer den inklusiven Mail-Account vom bestehenden Festnetzvertrag bekommen soll.

Mir geht es hier jetzt nur um die Änderung der Verknüfpungen um dann zwei seperate Telekom-Logins zu haben. Die Änderung des Vertragspartner und Rechnungsempfänger für den bestehenden Festnetzvertrag möchte ich im Nachgang veranlassen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @TBayer95,

 

zunächst sollte auf dem neuen Festnetzvertrag die kostenpflichtige Mail-Option gebucht werden. Mail & Cloud M ist nicht mehr neu buchbar. Stattdessen gibt es jetzt Mail M (2,95 Euro/Monat) und MagentaCLOUD M (1,95 Euro/Monat) als getrennte Optionen.

 

Anschließend kannst du die E-Mail-Adresse vom alten Festnetzvertrag auf den neuen Festnetzvertrag übertragen und dort dann einfach im Kundencenter den Mobilfunkvertrag verknüpfen. Damit wird die Mobilfunkverknüpfung im alten Login automatisch gelöscht.

 

Zur Übertragung der E-Mail-Adresse gibt dazu folgendes Online-Formular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...

Die Auswahl sollte also bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer übertragen werden." (oder bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf einen anderen Vertragsinhaber übertragen werden.", falls der neue Vertrag auf eine andere Kundennummer läuft) gesetzt werden. Weiter unten dann bitte bei der Frage "Soll auch der Inhalt des E-Mail-Postfaches übertragen werden?" Ja auswählen.


Bitte beachte dabei:
Das Adressbuch des E-Mail-Centers ist nicht Teil des Postfachinhalts. Falls du also auch das Adressbuch des E-Mail-Center nutzt und dieses mit übernommen werden soll, muss dieses manuell übertragen werden.
Für eine Anleitung bitte hier aufklappen:

Mehr Infos
Adressbuch-Export aus dem alten Postfach:
Dies sollte vor der Übertragung der E-Mail-Adresse auf die neue Zugangsnummer durchgeführt werden:

Bitte melde dich dafür im E-Mail-Center an.
--> Klicke oben auf "Adressbuch".
AB1.PNG

--> Anschließend klickst du oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte exportieren" (2).
AB2a.png

--> Nun wählst du das gewünschte Format aus und klickst auf "Exportieren".
Adressbuch3.JPG

--> Jetzt speicherst du dir die Datei auf dem Computer und merkst dir den Speicherort. Meist ist dies der Ordner "Downloads".


Adressbuch-Import in das neue Postfach:
Wenn die E-Mail-Adresse übertragen wurde, kann nun auch das Adressbuch in das neue Postfach importiert werden.

Bitte melde dich dafür im E-Mail-Center an.
--> Klicke oben auf "Adressbuch".
AB1.PNG

--> Anschließend klickst du oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte importieren" (2).
AB2b.png

--> Wähle unter "Anbieter auswählen" die Option "Aus Datei (csv, vcf) importieren" aus (1). Anschließend wähle die auf dem Computer gespeicherte Datei unter "Durchsuchen" aus (2) und klicke auf "Weiter" (3).
Adressbuch5.JPG

--> Klicke auf "Alle Auswählen", um alle Kontakte zu importieren oder wähle die gewünschten Kontakte aus, die du importieren möchtest. Bestätige die Auswahl mit einem Klick auf "Weiter".

 

Ob auch die Übertragung der Inklusivnutzeradresse mit dem Formular klappt, weiß ich nicht so genau. Am besten einfach ausprobieren.

Falls bei der Inklusivnutzer-Adresse die Übertragung über das Formular nicht funktioniert, kann sonst diese Anleitung für eine manuelle Übertragung genutzt werden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-einen-Festnetzvertrag-uebe...

 

Am Ende kann dann noch die Option Mail & Cloud M auf dem alten Festnetzvertrag gekndigt werden, falls sie nicht mehr benötigt wird.

 

Ich empfehle zudem, in jedem E-Mail-Konto einmal in den Einstellungen (das Zahnrad oben rechts) unter "Speicher" die eingestellte Speicherdauer zu überprüfen.

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @TBayer95,

 

zunächst sollte auf dem neuen Festnetzvertrag die kostenpflichtige Mail-Option gebucht werden. Mail & Cloud M ist nicht mehr neu buchbar. Stattdessen gibt es jetzt Mail M (2,95 Euro/Monat) und MagentaCLOUD M (1,95 Euro/Monat) als getrennte Optionen.

 

Anschließend kannst du die E-Mail-Adresse vom alten Festnetzvertrag auf den neuen Festnetzvertrag übertragen und dort dann einfach im Kundencenter den Mobilfunkvertrag verknüpfen. Damit wird die Mobilfunkverknüpfung im alten Login automatisch gelöscht.

 

Zur Übertragung der E-Mail-Adresse gibt dazu folgendes Online-Formular unter https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...

Die Auswahl sollte also bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf meine neue Zugangsnummer übertragen werden." (oder bei "Meine E-Mail-Adresse soll von meiner alten Zugangsnummer auf einen anderen Vertragsinhaber übertragen werden.", falls der neue Vertrag auf eine andere Kundennummer läuft) gesetzt werden. Weiter unten dann bitte bei der Frage "Soll auch der Inhalt des E-Mail-Postfaches übertragen werden?" Ja auswählen.


Bitte beachte dabei:
Das Adressbuch des E-Mail-Centers ist nicht Teil des Postfachinhalts. Falls du also auch das Adressbuch des E-Mail-Center nutzt und dieses mit übernommen werden soll, muss dieses manuell übertragen werden.
Für eine Anleitung bitte hier aufklappen:

Mehr Infos
Adressbuch-Export aus dem alten Postfach:
Dies sollte vor der Übertragung der E-Mail-Adresse auf die neue Zugangsnummer durchgeführt werden:

Bitte melde dich dafür im E-Mail-Center an.
--> Klicke oben auf "Adressbuch".
AB1.PNG

--> Anschließend klickst du oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte exportieren" (2).
AB2a.png

--> Nun wählst du das gewünschte Format aus und klickst auf "Exportieren".
Adressbuch3.JPG

--> Jetzt speicherst du dir die Datei auf dem Computer und merkst dir den Speicherort. Meist ist dies der Ordner "Downloads".


Adressbuch-Import in das neue Postfach:
Wenn die E-Mail-Adresse übertragen wurde, kann nun auch das Adressbuch in das neue Postfach importiert werden.

Bitte melde dich dafür im E-Mail-Center an.
--> Klicke oben auf "Adressbuch".
AB1.PNG

--> Anschließend klickst du oben rechts auf "Mehr" (1) und dann auf "Kontakte importieren" (2).
AB2b.png

--> Wähle unter "Anbieter auswählen" die Option "Aus Datei (csv, vcf) importieren" aus (1). Anschließend wähle die auf dem Computer gespeicherte Datei unter "Durchsuchen" aus (2) und klicke auf "Weiter" (3).
Adressbuch5.JPG

--> Klicke auf "Alle Auswählen", um alle Kontakte zu importieren oder wähle die gewünschten Kontakte aus, die du importieren möchtest. Bestätige die Auswahl mit einem Klick auf "Weiter".

 

Ob auch die Übertragung der Inklusivnutzeradresse mit dem Formular klappt, weiß ich nicht so genau. Am besten einfach ausprobieren.

Falls bei der Inklusivnutzer-Adresse die Übertragung über das Formular nicht funktioniert, kann sonst diese Anleitung für eine manuelle Übertragung genutzt werden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Bestehendes-E-Mail-Postfach-auf-einen-Festnetzvertrag-uebe...

 

Am Ende kann dann noch die Option Mail & Cloud M auf dem alten Festnetzvertrag gekndigt werden, falls sie nicht mehr benötigt wird.

 

Ich empfehle zudem, in jedem E-Mail-Konto einmal in den Einstellungen (das Zahnrad oben rechts) unter "Speicher" die eingestellte Speicherdauer zu überprüfen.

 

Viele Grüße

Mikko

Telekom hilft Team
Hallo @TBayer95,

alles perfekt von @Mikko beschrieben. Wenn du bei dem einen oder anderen Punkt Unterstützung brauchst, gib Bescheid.

Grüße
Peter

Hallo,

danke für deine Anleitung.

 

Heute wurde die E-Mail Adresse mit den Mails auf die andere Zugangsnummer übertragen. Leider wird nun im E-Mail Center in der rechten Spalte "Sortiert nach Datum" immer 15:37 bzw 15:36 angezeigt, als genau die Uhrzeit der Übertragung des Postfachs. Klickt man in die Mail wird dort das korrekte Datum (z. B. Heute 14:38 Uhr) angezeigt.

Kann man das irgendwie korrgieren lassen?

Telekom hilft Team
Hallo @TBayer95,


TBayer95 schrieb:
Kann man das irgendwie korrgieren lassen?
Nein, leider nicht.

Grüße
Peter