Solved
Festnetzanschluss an unserem Neubau nicht verfügbar
1 year ago
Hallo liebe Telekom und liebe Community,
wir bauen gerade ein Einfamilienhaus in einer bestehenden Baulücke. Die gesamte Siedlung um uns herum hat zwar keinen Glasfaser- aber regulären Festnetzanschluss. Leider wurde unser Antrag auf Netzanschluss von der Telekom mit dem Hinweis abgelehnt dass er zu teuer wäre und deshalb nicht wirtschaftlich rentabel. Leider konnte mir niemand auf Nachfrage mitteilen wie hoch den die Kosten wären, woran es scheitert und ob es nicht eine Möglichkeit Gäbe die Kosten mitzutragen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee an wen man sich bei der Telekom wenden könnte um hier weiterzukommen.
Grüße!
Uli
405
19
This could help you too
2 months ago
127
0
2
5 years ago
488
2
3
10 months ago
190
0
3
Solved
229
0
3
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Du kannst Dich an die Bundesnetzagentur wenden (falls es keinen anderen Anbieter gibt, der auch anschließen könnte wie z.B. KabelTV)
Bei der Telekom dürfte die Entscheidung so wie sie ist feststehen.
2
Answer
from
1 year ago
Ja, das war auch mein erster Weg da auch kein Kabel- oder anderer Festnetz-Betreiber einen Anschluss legen will. Bei der Bundesnetzagentur will man leider auch nicht weiterhelfen und verweist nur darauf dass man ja auch Mobilfunkdienste nutzen könnte und es keinen Anspruch auf Leitungsgebundene Versorgung geben würde. Bei uns ist nur leider auch der Mobilfunkempfang so dermaßen schlecht dass ich eigentlich nur auf dem Balkon halbwegs vernünftig telefonieren kann. Von schnellem Internet ganz zu schweigen...
LG
Uli
Answer
from
1 year ago
leider auch der Mobilfunkempfang so dermaßen schlecht
Dann bleibt nur eine SAT-Lösung.
Frage mal bei der Gemeinde, ob ein GF Ausbau geplant ist.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Ich fände es halt schön wenn ich eine Antwort bekommen hätte wie: Der Anschluss Ihres Hauses kostet auf Grund XXXXXX mehr als gewöhnlich. Für folgenden Preis können wir Ihre Immobilie trotzdem anschliessen... Dann könnte man sich überlegen ob man es macht oder ob es auch für mich wirtschaftlich unrentabel ist. Weil bei einer monatlichen Ersparnis von 70€ zwischen Starlink und einem DSL Anschluss sind 8000€ Anschlusskosten plötzlich gar nicht mehr soooo viel!
Ich fände es halt schön wenn ich eine Antwort bekommen hätte wie: Der Anschluss Ihres Hauses kostet auf Grund XXXXXX mehr als gewöhnlich. Für folgenden Preis können wir Ihre Immobilie trotzdem anschliessen...
Dann könnte man sich überlegen ob man es macht oder ob es auch für mich wirtschaftlich unrentabel ist. Weil bei einer monatlichen Ersparnis von 70€ zwischen Starlink und einem DSL Anschluss sind 8000€ Anschlusskosten plötzlich gar nicht mehr soooo viel!
Hier kannst dir einen KV für 500 Euro erstellen lassen.
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich
Kosten ab xxxx € - xxxxxx €
0