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Hallo zusammen,
in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.
Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.
So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.
An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".
Viele Grüße
Mikko
13.02.2020 22:14
Cookies u. Cache gelöscht - neuste Firmware heruntergeladen.
Beide Laborversionen auf FB 7590 u. 7490 - Ergebnis: Das Problem der fehlernhaften
Mesh-Einbindung wurde wieder nicht vollständig gelöst.
Diesmal mußte die FB 7490 wieder manuell "eingebunden" werden.
Die neue Laborversion "kitzelte" rd. 99,9 % im Down- und Upload aus der Leitung heraus.
In der Vermittlungsstelle ist ein Broadcom-Chipsatz 12.4.85 verbaut (falls das was hilft).
14.02.2020 07:50
07.19-75737 Immer noch keine Wlan Verbindung, beim Netzwerkdrucker der nur 2,4 kann,wenn PMF aktiv ist.🙈.
14.02.2020 08:12 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020 08:13 durch den Autor
Bei mir mal wieder: absolut unproblematisch
Meine Einschätzung: Der "Mesh-Anzeige" sollte man ein paar Minuten Zeit geben.
14.02.2020 10:53 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020 11:47 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:Bei mir mal wieder: absolut unproblematisch
Meine Einschätzung: Der "Mesh-Anzeige" sollte man ein paar Minuten Zeit geben.
Habe ich gemacht - erfolglos.
Nach manueller Aktivierung über WPS-Taste hat es nicht einmal 60 Sekunden gedauert.
Nachtrag: Seltsamerweise trat der oben beschriebene "Fehler" diesmal an der FB 7490 auf, die ebenfoll mit
neuesten Laborfirmware ausgestattet wurde.
Bei der letzten Laborfirmwareversion für die FB 7590 wurden FB 7530 u n d 7490 nicht "eingebunden".
Damals wie heute hatte die FB 7530 OS 07.14...
14.02.2020 12:32
Update 14.02.2020, 12.30 h:
Auch die neuste Laborversion für die FB 7590 ist in meinem Test "durchgefallen":
Der Diagnose-Assistent zeigte bei der Funktionsprüfung an, dass
a) 2,4 GHz-Verbindung zw. FB 7590 u. Repeater 3000 unterbrochen sei
b) eine schlechte WLAN-Verbindung zu einer anderen Mesh-Komponente (FB 7530 im UG) bestehe
Die Überprüfung des Mesh-Schaubilds ergab, dass der FB 7530 nur 30 MBit/s zugewiesen worden war -
und der FB 7490 195 MBit/s.
OS 07.12 installiert - und:
- 2,4 GHz zw. FB 7590 u. 3000 sofort wiederhergestellt
- Alle Komponenten sofort wieder ins Mesh-Netz eingebunden (auch die FB 7490)
- Der FB 7530 wurden jetzt 65 MBit/s u. der FB 7490 130 MBit/s zugewiesen.
Womit eindeutig bewiesen ist, dass die Nichteinbindung der FB 7490 ins Mesh-Netz der neuesten
Laborversion für die FB 7590 "geschuldet" ist - zumindest in der von mir benutzten Konfiguration.
14.02.2020 14:06
Die wesentliche Neuerung "VDSL Long Reach" Unterstützung wird doch ohnehin bei noch keinem deutschen Provider am Start sein oder?
14.02.2020 19:37
ohnehin kann neben VDSL Long Reach kein ADSL im gleichen Kabel sein, ähnlich, wie bei VDSL Vectoring nur noch 1 Anbieter VDSL anbieten kann.
Ich nehme an, auf absehbare Zeit wird es in Deutschland kein VDSL Long Reach geben.
14.02.2020 20:20
Hi,
"VDSL Long Reach" hört sich unheimlich wichtig an und AVM verspricht sich vielleicht die Fans müssen diese Feature haben und holen sich eine neue Fritzbox.
😉
14.02.2020 20:40
Was passiert denn eigentlich, wenn VDSL Long Reach aktiv ist mit dem Fallbackprofil, sollten DSLAM & Modem kein Vectoring aushandeln können?
15.02.2020 12:28
@Mächschen , @Insti Ich kenne VDSL Long Reach nicht, bisher nicht mit beschäftigt. Aber weil die das als Neuerung vorstellten, dachte ich: Man, muss wichtig sein 😀. Irgendwie hatte ich aber schon so Bauchgefühl, gibt's bei uns noch nicht in den Netzen.
15.02.2020 19:10
Diese Laborversion zur Zeit von AVm macht mich fertig. Jedesmal wird das 5 GHz abgemeldet 1750E und vom Router blockiert zum wiederanmelden. Der Fehler tritt nur mit der Laborversion vom 1750E auf.Ich werde jetzt alles runterschmeissen.
16.02.2020 10:53
Zum Thema VDSL Long Reach,womit Vectoring auch für längere Leitungen und damit unter 2.208 kHz genutzt werden kann.
16.02.2020 11:43
OS 07.12 auf FB 7590 funktioniert(e) mit mehreren Laborversionen auf dem 1750E ohne jegliche Probleme.
16.02.2020 12:07
@Gelöschter Nutzer schrieb:
OS 07.12 auf FB 7590 funktioniert(e) mit mehreren Laborversionen auf dem 1750E ohne jegliche Probleme.
@Gelöschter Nutzer So werde ich es morgen auch machen🤔
Noch ist die Laborversion auf der Fritzbox.
16.02.2020 12:15 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2020 12:23 durch den Autor
Ich habe jetzt in etwa 3 Monaten gefühlte 5 Laborversionen auf der FB 7590 getestet -
mit sehr vielen Neuerungen, jedoch immer dem gleichen Fehler:
"Mesh" mußte immer wieder bei den gleichen - als WLAN-Repeatern - konfigurierten Fritzboxen 7530 u. 7490
manuell aktivert werden - und zwar teilweise bei beiden, zuletzt nur bei der FB 7490 - usw. usw.
Und da mir das mittlerweile lästig ist, werde ich bis auf weiteres keine neue Laborversion mehr auf
der FB 7590 installieren.
Kurioserweise habe ich auf der FB 7490 seit 3 Monaten immer wieder deren Laborversion getestet -
und keinerlei Probleme erlebt, dito mit dem 1750E.
Der einzige Trost dabei ist, dass man durch Wiedereinspielen der zuvor gesicherten Export-Datei
innerhalb von wenigen Minuten die FB 7590 auf OS 07.12 "zurückstellen" kann.
Mit dem Recovery-Tool würde ich diesen Aufwand niemals betreiben.
16.02.2020 14:16
@Gelöschter Nutzer jetzt muss ich mal blöd fragen. Wie bekomme ich den 3000 dazu,das der nur mit dem Router kommuniziert,und die beiden 1750 E nur mit dem AVM 3000,wird wahrscheinlich nur mit Kaskatierung funktionieren?
16.02.2020 14:20
Der 3000 muss bei der Fritz!Box angemeldet werden und die 1750 beim 3000.
16.02.2020 14:52
@Thunder99 schrieb:@Gelöschter Nutzer jetzt muss ich mal blöd fragen. Wie bekomme ich den 3000 dazu,das der nur mit dem Router kommuniziert,und die beiden 1750 E nur mit dem AVM 3000,wird wahrscheinlich nur mit Kaskatierung funktionieren?
Die Antwort ist einfach:
Sobald "Mesh" aktiviert ist am 3000er, kann man dessen "Anmeldung" an einem bestimmten Gerät nicht mehr beeinflussen.
Sobald man bei einem Repeater das "Master"-Gerät selbst auswählt bzw. das betreffende WLAN-Netz dieses Geräts,
ist Mesh nicht mehr an diesem Gerät möglich.
Habe ich selber schon mehrfach getestet - und habe es deshalb selbst "erlebt".
Mein 3000 meldet sich jedesmal an der FB 7590 an - und der 1750 am 3000.
Allerdings befindet sich mein 3000 in etwa 2 m Höhe auf dem Fernsehschrank, um eine möglichst gute
Abstrahlung zu erzielen.
Der 1750E dagegen fristet dagen am Fußboden sein Dasein in einer Mehrfachsteckdose.
Beschreib mir doch bitte mal per Skizze die räumliche Situation von
- Deiner FB - und wo sich 3000 und die beiden 1750er genau befinden.
16.02.2020 15:45
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Thunder99 schrieb:@Gelöschter Nutzer jetzt muss ich mal blöd fragen. Wie bekomme ich den 3000 dazu,das der nur mit dem Router kommuniziert,und die beiden 1750 E nur mit dem AVM 3000,wird wahrscheinlich nur mit Kaskatierung funktionieren?
Die Antwort ist einfach:
Sobald "Mesh" aktiviert ist am 3000er, kann man dessen "Anmeldung" an einem bestimmten Gerät nicht mehr beeinflussen.
Sobald man bei einem Repeater das "Master"-Gerät selbst auswählt bzw. das betreffende WLAN-Netz dieses Geräts,
ist Mesh nicht mehr an diesem Gerät möglich.
Habe ich selber schon mehrfach getestet - und habe es deshalb selbst "erlebt".
Mein 3000 meldet sich jedesmal an der FB 7590 an - und der 1750 am 3000.
Allerdings befindet sich mein 3000 in etwa 2 m Höhe auf dem Fernsehschrank, um eine möglichst gute
Abstrahlung zu erzielen.
Der 1750E dagegen fristet dagen am Fußboden sein Dasein in einer Mehrfachsteckdose.
Beschreib mir doch bitte mal per Skizze die räumliche Situation von
- Deiner FB - und wo sich 3000 und die beiden 1750er genau befinden.
Also Skizze sieht schlecht aus ohne richtig funktionierenden PC.
Aktuell 7590 EG
1750 E OG Zi1. Alles ca +-2m10m.entfernt.
1750 E OG Zi2. Perfekt mit 3 MR.
Ab morgen
7590 Keller
3000 EG (ab morgen Vormittag)
1750 E OG Zi1
1750 E OG Zi 2.
Ab morgen wird dann mit ziemlicher Sicherheit der Weg zum Router zu weit werden ( ca.+-3m 18 m. Betondecke ) für beide 1750E z.Router.
Jetzt war meine Überlegung den 3000 in der Mitte zu stellen an den Standplatz (vorher Router wäre sehr zentral),
das die beiden 1750 E mit dem 3000 verbinden, und der 3000 nur mit dem Router,
und das wäre ich wahrscheinlich nur mit Kaskatierung erreichen.🤷♂️
Ich hoffe es hilft dir
16.02.2020 16:27
Die "aktuelle" Konfiguration kann auch nicht wunschgemäß funktionieren.
Nicht umsonst hat der 3000 d r e i WLAN-Module integriert, über die er kommunizieren kann - der 1750E dagegen
nur zwei.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass der 1750E die maximale WLAN-Geschwindigkeit der FB 7590
gar nicht "umsetzen" kann, der 3000 dagegen schon.
Der "WLAN-Flaschenhals" ist in der aktuellen Konfiguration vorprogrammiert.
Ich werde ab Aug. 2020 noch eine weitere FB 7590 im UG einsetzen - als WLAN-Repeater, um zu testen,
ob die FB 7490 damit überflüssig wird.
16.02.2020 17:12
Mein Verständnis: Du meldest den 3000 einfach an der Fritzbox an - übers Mesh pendelt sich der Rest ein. Wenn ein 1750E eine bessere Verbindung zur Fritzbox hat als zum 3000, dann wird die genutzt.
16.02.2020 17:42
@Gelöschter Nutzer @Thunder99 @muc80337_2
Bei mir z.B. sind derzeit per WLAN nur zwei 3000er direkt mit der 7590 Router verbunden, der Rest verbindet sich dann über diese 2 Repeater (auch teilweise kaskadiert) mit dem Netzwerk.
Klappt in der Form (zumindest halt bei mir) super.
Die 2 zusätzlichen Fritten (7580/7490) hängen dabei aber immer als letztes in den Ketten.
Irgendwie mochten vor allem die MRs eine andere Reihenfolge wenig bis gar nicht.
Die 1 Kanal WLAN Verbindung der Router mittendrin ist anscheinend nicht so das Optimum fürs TV.
Gruss VoPo
18.02.2020 10:56
Update 18.02.2020, 11.00 h:
Nachdem ich AVM über die erneuten Probleme der letzten Laborfirmware der FB 7590
per Feedback informierte, kam heute morgen ein Support-Ticket mit der Bitte, erneut
die fehlerhafte Firmwareversion zu installieren.
Da ich jedes Mal vom 1. OG ins UG muß, einen oder beide Repeater ausstecken,
selbige im 1. OG ins Mesh einbinden und dann wieder im UG einstecken muß, habe ich
dankend abgelehnt.
Evtl. ist hier noch ein "Forenkollege" bereit, das Problem zu reproduzieren - wenn dessen
Repeater "nicht so weit entfernt" vom Master-Router eingesetzt.
Nebenbei habe ich AVM gebeten, "hier mal mitzulesen"....😀
18.02.2020 11:45 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 11:50 durch den Autor
Trotz mehrerer Anfragen bei AVM scheint sich hinsichtlich der Unterstützung des RTP video nichts zu tun.😥
Hintergrund ..
Wir betreiben in unserem häuslichen Netzwerk mehrere Bildtelefone (Grandstream, Yealink) und Überwachungskameras von Mobotix, die ebenfalls vollumfänglich die SIP-Telefonie unterstützen.
Mit Erstaunen stellten wir Anfang des Jahres fest, dass Fritz!Boxen kein RTP video (bei der Gesprächsvermittlung) unterstützen und somit keine Bildtelefonate zwischen unseren Bildtelefonen und Kameras möglich sind. AVM bestätigte mittlerweile dieses Manko jedoch ohne Auskunft darüber zu geben, ob und wann mit einer Nachbesserung zu rechnen ist.
Notlösung ..
Da Mobotix-Kameras nicht nur als SIP-Clients, sondern auch als vollumfänglich funktionierende SIP-Server arbeiten können, setzen wir unsere Türstation T25 (sozusagen) als Tk-Anlage ein, um netzintern Bildtelefonate zwischen den SIP-Telefonen und den Kameras bereitstellen zu können, ja sogar Bildtelefonate nach draußen - über Sipgate, über MagentaZuhause regio (plusnet) haben wir's noch nicht hinbekommen - sind hiermit möglich.
verkehrte Welt ..
Da kann eine Überwachungskamera - allerdings keine Baumarktqualität - das, was doch eigentlich ein Router können sollte.🙄
Hoffnung ..
AVM liest hoffentlich hier nicht nur mit, sondern kümmert sich auch um die Implementierung von RTP video.😀
18.02.2020 20:48 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2020 22:13 durch den Autor
Bisher haben es AVM-Experten etwa 1 Mal p.a. geschafft, hier Rede u. Antwort zu stehen -
alle Fragen - und Antworten - wurden in einen einzigen Beitrag gepackt, der dadurch wunderbar
unübersichtlich wurde.
Wie man so eine Chance über ständiges Feedback von Intensivnutzern "verschenken" kann,
erschließt sich mir nicht.
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