Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

FYI: das Gateway ist das erste Gerät von AVM, dass die Matter-Labor bekommt.


zur Abwechslung mal eine neue Inhouse 

 

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.59-112088-Inhaus.image

Ist in dieser Inhouse der Matter Support schon enthalten oder erst ab der nächsten Version. Wird mir leider aus deinem Posting @Thunder99 nicht ganz klar. Sorry…

Update beim AVM FRITZ!Smart Gateway auf die Version 7.60

 

hier die Infos/Auszg von der AVM Webseite

 

https://avm.de/service/update-news/?product=fritzsmart-gateway

Info zu FRITZ!Smart Gateway

Produkt: FRITZ!Smart Gateway

Update: 7.60

Sprache: Deutsch

Release-Datum: 04.04.2024

Funktionsumfang:

  • Neu: Unterstützung von Zigbee-Bewegungs- und Wassermeldern
  • Verbessert: Smart Home im FRITZ!Box-Heimnetz
  • Verbessert: Anzeige der aktuellen Fahrtrichtung von Zigbee-Rollos
  • Behoben: Absturz der FRITZ!App Smart Home aufgrund von Sonderzeichen in Produktnamen von Zigbee-Geräten
  • Behoben: Inaktive Anzeige von Zigbee-Geräten nach Wiederherstellung einer Sicherung der Einstellungen
  • Behoben: Fehlerhafte Übermittlung der Tastendrücke bei Mehrfachtastern von IKEA mit der Software-Version 2.4.5 oder höher

 

Die Kompatibilitätsliste wurde auch schön erweitert

https://avm.de/service/zigbee/

 

Gruß

@jojo1  du warst wohl schneller als ich, wo ich angefangen bin war noch kein Beitrag

@Castle24  schrieb:

 

Die Kompatibilitätsliste wurde auch schön erweitert

https://avm.de/service/zigbee/

Da fehlen aber noch einige Fensterkontakte und Wasser, und bewegungsmelder 😃

Ist ein Anfang, die IKEA Fensterkontakte habe ich installiert und machen ihren Dienst, nicht so optimal wie die von der Telekom, Wassermelder stehen bald welche an sowie ggf. zweites Gateway.

Mal OS: 07.90-112170 Inhaus auf die 6850 5G installiert.

 

Wesentliche Änderung keine bemerkt, außer das die Verbindungseigenschaften mit FRITZ!Box Bild jetzt zentral oben platziert. Ansonsten nicht mal Modem-Treiber aktualisiert, deswegen weiter am liebsten 4G. Neu gemesht musste werden, die 7490 sogar einmal komplett mit "Zurücksetzen" aus dem Netzwerk genommen. Beim nächsten Meshen war nicht mehr IP 22 sondern 24. Egal, aber nach paar Tagen: LED schon wieder rot 🙄. Geguckt: Da war "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" automatisch deaktiviert, wahrscheinlich weil jetzt IP 24. Portweiterleitung aktiviert, sofort hat sich die 7490 die Nummern über "FRITZ!Box im Mesh" wieder von der 6850 geholt und registriert.

 

o2 startete bei uns 5G SA und damit sogar an Vodafone vorbeigezogen. Aber nicht bei der Geschwindigkeit denn 5G SA auf 700 MHz, naja. Spielt keine Rolle. Ich dachte schon, geht mit 6850 nicht, aber 5G 700 MHz geht doch.

29.04.24

 

Labor für

FRITZ!Box 7590 AX und 7590

FRITZ!OS 7.90

 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Also, wer SOS mag und das auch gerne auf seinem Router hat, der sollte von der aktuellen Beta für die AX, besser erstmal die Fingers lassen. 

 

Die Version zerklopft optisch so ziemlich alles, was in Monaten und Jahren, mal irgendwie entstanden ist. 😂

 

Gefühlt funktioniert zwar alles, aber optisch? 🫣🥳

 

Edit: Aktuell habe ich übrigens nun kein einziges Netzwerkgerät im Einsatz, sondern nur DECT Gerümpel angemeldet… 👀

 

Edit2: Der DVB-C ist aus dem Mesh geflogen und man bekommt ihn auch nicht wieder reingestellt 

Der 1750E hat jetzt nen Antennenrouter Icon.

Die Startseite einer AX als Repeater sieht ohne Daten einfach nur gruselig aus. 

Die Meshseite hat man nun noch weiter auseinander gezogen…mal sehen wann man horizontal scrollen muss…
Und insgesamt sind alle aufgerufenen Menüs einfach nur instabil. 


Es bleibt spannend…😂

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7590 AX wurde aktualisiert.

 

Das Update erfolgte über die Benutzeroberfläche mit einer Datei.

Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.80

Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.90-112650

Sollte nicht ein WiFi-6 Update kommen nachdem für Huwai daran modifiziert wurde von AVM?

@Lichtmast 

 

Der Anbieter heißt "Huawei".


@Leprechaun2  schrieb:

@Lichtmast 

 

Der Anbieter heißt "Huawei".


Für mich sieht der Fächer wie ehemals Peacock aus. Ist ja egal.