Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

 

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

 

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

 

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

 

Viele Grüße

Mikko

10.07.24

 

weiter gehts in der Laborreihe:

 

FRITZ!Box 7590 AX

FRITZ!Box 7590

FRITZ!Box 7530

FRITZ!Box 6690 Cable

FRITZ!Box 6660 Cable

FRITZ!Box 6591 Cable
FRITZ!Box 4060
Gelöschter Nutzer

@sat-jogi_1  schrieb:

Habt ihr schon gelesen?

 

FritzBox in neuen Händen: Privater Investor kauft Berliner Techjuwel AVM (msn.com)

 


10 Jahre Geld parken und noch die Jahre für die Inflationsbereinigung ist durch aus attraktiv.

Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

In der v7.90 ist doch unter DNS der Punkt EDNS0-Dienste dazu gekommen.

Ist das nur interressant, wenn man bei DNS Anbietern ein Abonement bezahlt oder wird die Telekom so etwas auch anbieten als Kindersicherung und für die Netzwerksicherheit?

 

Andererseits wäre der Aufwand für alles Anschlüsse gerechnet doch gigantisch und dazu dürfte es wieder nur mit FBs mit EasySupport Unterstützung funktionieren, oder?

 

Grüsse

Moin,

 

jemand Erfahrung mit der aktuellen Labor im Mesh 7590 (AX) und der 7490 mit 7.59 .

 

Ich denke das Gateway kann ich mal vernachlässigen.

 

Betrieben wir der Internet-Anschluss noch mit einem Glasfasermoden 2 an der 7590.

 

thx und Gruß

Moin @Castle24 

 

Meine AX hatte sich Anfangs sehr massiv gesträubt, ohne permanente Abstürze durchzulaufen. 

Das hatte sich dann irgendwann aber gegeben. 
Das hat aber wohl mehr mit einem Netzwerkaufbau mit 4 Fritten und 6 Repeatern zu tun. 
Deine 7490 müsste in der Regel (als Client), unauffällig unterwegs sein.

Wie auch in der letzten Beta Runde, fliegt der Repeater DVB-C direkt aus dem Mesh und man bekommt ihn auch nicht mehr da rein.

Auch fliegt die 7580 regelmäßig aus dem Mesh und muss dann neu gestartet werden. 

Apropos Neustarts

Hast Du viele Mesh Clients in Betrieb, ist es vielleicht lohnend, die komplette Infrastruktur, nach jedem erfolgten Update 1x neu durchzustarten. 

Zumindest bei mir hat die Automatik jedesmal versagt und massiv Ärger gemacht. 

Gruss VoPo 

 

@VoPo914 Moin

 

1 x Gateway, 1 x DVB-C,  in Summe 5 Fritten, die komplette Infrastruktur starte ich eigentlich immer neu Sicher ist Sicher.

Das der DVB-C rausfliegt kenne ich schon, aber nicht so oft wie bei dir

Fazit  bei dir es geht so, Probleme mit den "älteren Gertäten" 

 

Gruß

Gelöschter Nutzer

Ich nutze im Mesh nur die verbliebenen 546E Smart Home Steckdosen.

 

Unter "Geräte und Gruppen" ebenda bei Smart Home steht in der 7490 mit OS 7.59, dass die Steckdosen "Keine Verbindung zur FRITZ!Box" hätten? Werden da schon länger nicht mehr "OK". In OS davor (weiß leider nicht mehr genau in welcher Version zuletzt), waren die in beiden Fritten 6850 5G (Master) und 7490 (Client) schalt- und administrierbar. Jetzt sind sie nur noch im Master. Da die 6850 auf Inhaus könnte es damit zusammenhängen, beschwere ich mich nicht. Offiziell würde AVM sowieso nichts (mehr) tun, da 546E EOS.

Gelöschter Nutzer

@Leprechaun2  schrieb:

OS 07.61 für Smart Gateway:

 

https://avm.de/service/update-news/neueste-updates-der-fritz-produkte/


Matter, wie in der Labor, ist in dieser aber nicht enthalten, oder? Im Text steht nichts.

 

PS: Entschuldige die Frage. Es hat sich von selbst geklärt. Ich hab gerade gesehen, dass die Labor vom 19.06.2024 die v07.62 ist.

auf dem Gateway ist die 7.61 drauf, ich warte noch ein paar Laborversionen ab bis ich diese einspiele, es läuft zz. alles.

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2024-07-17 um 12.12.30.png



Bildschirmfoto 2024-07-17 um 12.14.10.png


@Has  schrieb:
Mehr Infos
Bildschirmfoto 2024-07-17 um 12.12.30.png



Bildschirmfoto 2024-07-17 um 12.14.10.png



Cool 😎 👍🏼

6 GHz WLAN funktioniert 

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2024-07-17 um 12.43.21.png

@Has  👍 💐


@Has  schrieb:
Mehr Infos
Bildschirmfoto 2024-07-17 um 12.12.30.png



Bildschirmfoto 2024-07-17 um 12.14.10.png


Ab morgen dann auch bei mir… 👍😉

 

Mehr Infos
IMG_2373.jpeg

Neue Laborversionen für FB 6660 Cable u. 6591 Cable, veröffentlicht am 17.07.2024:

 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Wer einmal auf und in die Verpackung der 5690 Pro werfen will, hier ein paar Eindrücke:

IMG_2379.jpeg

IMG_2380.jpeg

IMG_2381.jpeg

IMG_2382.jpeg

IMG_2383.jpeg

IMG_2384.jpeg

Gelöschter Nutzer

Mit dem 2Gbit Glasfasertarif lohnt die sich bestimmt. Wie will man das sonst verteilt bekommen. Ansonsten ist es eher die Freude die man daran hat.

habe die Tage einen neuen ZigBee Schaltaktor von Nexentro in Betrieb genommen am AVM Gateway 7.61
Dieser macht was er soll, ist in der AVM App (aOS) vorhanden und wird im Gateway gelistet und lässt sich gut Steuern, dieser Schaltet über Zeitsteuerung/Sonnenuntergang Lampen im Außenbereich.

https://www.nexentro.de/ 

fyi einige Bereiche haben zz. in der neuen Labor noch die eine oder andere Herausforderung.

 

https://avm.de/fritz-labor/matter-fuer-fritzsmart-gateway/bekannte-probleme/ 

iPad Pro im WLAN der 5690 Pro 

Durchsatz in der Fritz!App WLAN 

 

2,4 GHz 

 

Mehr Infos
IMG_0306.jpeg

Durchschnittlich: 144 Mbit/s
Maximum: 200 Mbit/s
Minimum: 40,5 Mbit/s

5 GHz 

Mehr Infos
IMG_0307.jpeg


Durchschnittlich: 484,1 Mbit/s
Maximum: 499,7 Mbit/s
Minimum: 464 Mbit/s

6 GHz 

 

Mehr Infos
IMG_0308.jpeg


Durchschnittlich: 334,1 Mbit/s
Maximum: 341,5 Mbit/s
Minimum: 329,7 Mbit/s

 

 

 

jj

Gelöschter Nutzer

@Has  schrieb:

iPad Pro im WLAN der 5690 Pro 

Durchsatz in der Fritz!App WLAN 

 

2,4 GHz 

 

Mehr Infos
IMG_0306.jpeg

Durchschnittlich: 144 Mbit/s
Maximum: 200 Mbit/s
Minimum: 40,5 Mbit/s

5 GHz 

Mehr Infos
IMG_0307.jpeg


Durchschnittlich: 484,1 Mbit/s
Maximum: 499,7 Mbit/s
Minimum: 464 Mbit/s

6 GHz 

 

Mehr Infos
IMG_0308.jpeg


Durchschnittlich: 334,1 Mbit/s
Maximum: 341,5 Mbit/s
Minimum: 329,7 Mbit/s

 

 

 

jj


Wenn man das 6G braucht ist das sicherlich eine tolle FB.

 

Was mich an der 5690 Pro stört ist, dass das 2,4 GHz WLAN kein WiFi-7 kann sondern nur WiFi-6 mit 1200 Mbit/s brutto.

 

Die 7690 hingegen kann im 2,4 GHz Bereich WiFi-7 mit 1440 Mbit/s.

 

Jetzt könnte für 1 Gbit Glasfaser Kunden im Übergang von DSL zu FTTH interessant sein ob die 7690 die 1 Gbit/s über das 2,4 GHz bringt mit WiFi-7. Weil, sie hat ja einen 2,5 Gbit/s WAN/LAN für ein externes Glasfasermodem (und noch einen zweiten 2,5Gbit/s LAN für Repeater).

Wie man das sieht ist auch egal. Bei der 5690 Pro ist ein nutzloses DSL Modem integriert und in der 7690 wird es evtl. nutzlos mit einem externen Glasfasermodem. 🥳

 

Die Entscheidungsfrage ist nun wieder, hat man überhaupt WiFi-7 Geräte für die sich das lohnt?

Ich hätte mit 6 GHz höheren Durchsatz als mit 5 GHz erwartet. Den beim Gang durch die Wohnung praktisch konstanten Durchsatz auf 6 GHz hatte ich nicht erwartet. 

Es ist bei vielen Dingen immer die Frage, ob man die angebotenen Funktionen und Leistungen wirklich benötigt.