Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

Viele Grüße

Mikko

Eine Repeater 7580 fliegt mit der 114020 sporadisch  aus dem Mesh, die bekommt man aber bis zum nächsten Rauswurf wieder rein.

Und der DVB-C flog nach gut einer Stunde auch aus dem Mesh.

Den kriege ich auch mit gut Zureden nicht mehr dazu, sich dem Diktat der der AX unterzuordnen. 😂

Meldung ist raus…

25.06.24

FRITZ!Box 7520 / FRITZ!OS 7.59
FRITZ!Box 7510 / FRITZ!OS 7.59

26.06.24

Labor für:

FRITZ!Box 7590 AX

FRITZ!Box 7590

FRITZ!Box 7530 AX

FRITZ!Box 7530

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

27.04.24

Labor für:

FRITZ!Box 6690 Cable

FRITZ!Box 6660 Cable

FRITZ!Box 6591 Cable

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

@jojo1  schrieb:
FRITZ!Box 7590 AX

Kurzes Feedback dazu:

Der DVB-C mesht immer noch nicht, die 7580 fliegt regelmäßig raus und beide AX schmieren mit dieser Version, ca. alle 12 Stunden einfach so mal ab. 

Schaun wir mal wie lange ASSIA diesmal die Füße still hält 🤔

Jetzt Details (BlingBling) zu testen ist für mich jedenfalls aktuell völlig Sinnbefreit. 😂

Hallo Zusammen 

Hier mal ein etwas ausführlicher Test zur 7690.

Ganz so schlecht wie alle immer krähen scheint sie ja nun wirklich nicht zu sein 🤷🏼

Zumindest vermittelt das dieser Test so.

Ein fehlender LAN Port? 
Und nur USB 2.0?

Das mit dem USB sollte mit doch recht günstigen NAS Systemen und Cloudanbindung mittlerweile nicht mehr so ins Gewicht fallen. 🤔

So, getz schaun wir mal was die Pro tatsächlich kann und dann schaun wir mal. 😂

Nachtrag: Der USB Anschluss scheint übrigens doch einiges besser zu sein als sein 3.0 Gegner in der 7590AX.

Und für die, die jetzt noch den „Fernanschluss“ nutzen.

Der ist ab sofort, für alle neuen Modelle ab 24 anscheinend gestrichen worden. 

Gelöschter Nutzer

Keine Zeit für knapp eine Stunde 7690 Abhandlung, es bleibt veraltete Technik. Aber ist nicht mein Thema, niemand gezwungen die 7690 zu kaufen. Und zu UVP schon gar nicht. Als die Gerüchte die Runde machten, AVM würde verkauft werden, da bin ich noch zugunsten der alten Männer in der Geschäftsführung ausgegangen, die wollen halt mal in Rente und ihr Lebenswerk "vergolden". Dagegen ist nichts zu sagen, habe Andere von ihnen auch gemacht, wenn es bspw. keine Nachfolge gab. Aber www.teltarif.de/avm-kartellstrafe-fritzbox-16millionen/news/95914.html ist schon wieder was Neues, die wissen ganz wie "der Markt" ausgehebelt wird. Das sollte ich eigentlich nicht unterstützen, denn die Begründung ist ja noch verrückter. Also werde ich meine Entscheidung über eine neue Fritte auf unbestimmt vertagen.

edit. Obwohl ich mich natürlich schon frage, was die noch für Leichen im Keller haben könnten, wenn die fast geräuschlos eine Kartellstrafe von 16 Millionen akzeptieren 🤔. Das sie lieber 20k funktionierende 6490 (Woog) zudem vernichteten ließen, statt nach zu lizensieren, bei mir nicht vergessen.

@Gelöschter Nutzer 

Musste ja auch nicht. 😂
Trotzdem interessant zu sehen, was man aus 5Ghz mit WIFI 7 doch noch rauskitzeln kann. 😳

Gelöschter Nutzer

Zumindest bis zur Hälfte angesehen @VoPo914 , denn Christoph tut ja da immer richtig Zeit investieren. Du meine Güte, 7690 von AVM gesponsert, erwartete ich aber auch nicht all zu viel Kritik. Bis zur Abhandlung über Fernanschluss durchgehalten. Ich kann mich auf jeden nicht erinnern, wann ich den das letzte Mal genutzt hätte.

Das mit dem Vertagen kann ich natürlich leicht schreiben, denn es gibt für die 6850 5G keine Nachfolge Ankündigung. Die 5690 Pro bei MediaMarkt mal auf die Watchlist gesetzt. Nur für den Fall, dass der Preis nach der vertikalen Preisabsprache auf einmal dramatisch sinkt 🤣.

Zum Thema, die 6850 5G hat AVM jetzt auf OS: 7.90-114137 Inhaus gehoben,  Modem mit neuem Treiber 05.13.01.2201. Grafisch viel Neues.

Gelöschter Nutzer

Hallo Leute, ich habe ein Problem bei der Übertragung der Daten auf die neue Fritzbox.

Ich habe eine Sicherung von der 7590 AX gemacht und wollte diese in die 7690 übertragen.

Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Firmware nicht passt.

Hatte auf der 7590 die 7.81     und auf der 7690 ist die 7.61 drauf

Kann mir mal jemand helfen - ich weiß nicht was ich machen soll

Ich habe das jetzt anders gelöst - habe die Sicherungsdatei von der 7590 - also nicht die AX  eingespielt.  Jetzt gehts wieder

@Gelöschter Nutzer ,

schon mal AVM kontaktiert?

Da die 7690 ja noch nicht so lange auf dem Markt ist sind die Erfahrungen noch dürftig.

Könnte an der Diskrepanz der FW Versionen liegen!

Gelöschter Nutzer

Nein

Ich habe das jetzt anders gelöst - habe die Sicherungsdatei von der 7590 - also nicht die AX  eingespielt.  Jetzt gehts wieder

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen😉

Hi @Gelöschter Nutzer 

Es gibt doch angeblich so einen Übernahme Assistenten. 🤔

Hast Du den mal probiert? 

Mehr Infos

Gruss VoPo 

Gelöschter Nutzer

Ja - hatte ich.

Selbe Fehlermeldung

Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Firmware nicht passt.

Hatte auf der 7590 die 7.81     und auf der 7690 ist die 7.61 drauf

Kann mir mal jemand helfen - ich weiß nicht was ich machen soll

Das ist leider das übliche Problem, wenn AVM neue Boxen raus bringt und das Backup von einer Box stammt die eine höhere Version bei der Firmware hatte. Die 7590 hat die 07.59. das Backup funktioniert natürlich an einer 07.61 wie der 7690 also problemlos.

Das Backup der AX also der Firmware 7.81 wirst du auf einer 7690 erst einspielen können, wenn AVM eine Beta dafür anbietet die gleich oder höher ist. Oder du fragst mal den Support, wenn du viel nerven hast, wie Sie sich das wieder vorstellen. Damals bei der 7590AX haben sie übrigens den selben Mist schon gemacht und man musste warten oder hatte so wie du zufällig noch eine andere Box.

Sie lernen also kaum bis garnicht aus Ihren eigenen Fehler und wiederholen diese.

Zumindest bis zur Hälfte angesehen @VoPo914 , denn Christoph tut ja da immer richtig Zeit investieren. Du meine Güte, 7690 von AVM gesponsert, erwartete ich aber auch nicht all zu viel Kritik. Bis zur Abhandlung über Fernanschluss durchgehalten. Ich kann mich auf jeden nicht erinnern, wann ich den das letzte Mal genutzt hätte.

So schlecht finde ich die gar nicht als Standard-Top-Modell. Er vergleicht doch USB 2 mit USB 3 der 7590 AX.

Und, ehrlich gesagt, ich selbst habe den USB 3 auf USB 2 gestellt, weil sonst in 8 m Entfernung am C6 die Fehlerrate ansteigt. Man hört es auch. An dem Port hängt nur ein USB Speicherstick als NAS für Kleinkram und Bilder.

Wenn da ein Digitus 10 Zoll Netzwerkschrank stehen würde, ja dann könnte man noch Festplatten an die FB kleben.

05.07.24

Info, die Labor für die 4060 ist zurückgezogen!

Labor für:

FRITZ!Box 6690 Cable

FRITZ!Box 6660 Cable

FRITZ!Box 6591 Cable

FRITZ!Box 5590 Fiber

Nein

Ist ja ungewöhnlich, vielleicht weil sie mit der 7690 wieder zu Qualcomm zurück? Die AXer sind ja irgendwie eine andere Architektur. Habe das jetzt nicht so 100pro im Kopf.

6850 5G. Da Vodafone keine öffentliche IP für mich hat 😡, gibt es mit der Erneuerung vom letsencrypt.org Zertifikat immer ein Problem. Ich weiß es spätestens, wenn mich die Smart Home App drauf hinweist, dass Fritte Zertifikat nicht mehr passt. Dann muss ich kurz zur Sauerstoff oder Magenta SIM wechseln, erneuert 6850 5G das Zertifikat und dann ist wieder gut. Läuft so mindestens zwei drei Mal im Jahr.

@Gelöschter Nutzer  hast du dein Fehlerbild einmal bei AVM platziert?

Gelöschter Nutzer

Nein

ich habe einige Bugs gehabt, diese wurde auf diesem Wege gelöst, ein "Bugfix" soll in den nächsten Update(s) kommen

AVM Support   - Mail oder anrufen

https://avm.de/service/support/

Labor -  es geht auch für die 7590 - kein Labor installiert

https://survey.alchemer.eu/s3/90704895/Smart24P1-live