Frage nach IBAN-Nummer
vor 9 Jahren
Hallo Community,
gestern hat jemand im Auftrag der Telekom angerufen, und mir den Tarif Magenta S für 19,95 anstatt 34,95 angeboten.
Zusätzlich bekomme ich noch eine SIM-Karte hieß es.
Er wusste auch meinen Namen, Anschrift, Geburtsdatum sowie meine Kundennummer.
Als er meine IBAN-Nummer wollte bin ich stutzig geworden?
Ist das echt oder ein Fake?
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!
Grüße
Christian
5491
0
36
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
760
0
4
vor 4 Jahren
411
0
7
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 9 Jahren
welchen Anschluss hast du denn aktuell?
Hast du schon DSL? Das Angebot gibt es aktuell tatsächlich allerdings nur für Breitband Neukunden.
Wenn du schon DSL hast, dann müsste ja schon ein Sepa Mandat bestehen, oder zahlst du per Überweisung. Wenn du also schon per Lastschrift bezahlst, dann würde ich den Anruf auch als suspekt erachten.
Viele Grüße
Piwi
0
1
von
vor 9 Jahren
Hallo Piwi,
aktuell habe ich den Magenta S für Festnetz und Internet für 34,95.
Wir monatlich abgebucht, SEPA müßte also bekannt sein.
Grüße
Christian
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Jahren
Hallo @Christian_0508,
ich glaube nicht, das ein Telekom Mitarbeiter dich am Telefon
nach deiner IBAN-Nummer fragt. Vorsicht!
Gruss Gurke
31
von
vor 4 Jahren
Am Telefon nicht einmal 1 Ziffer! Never Ever
Na dann viel Spass in der Zukunft. Die Telekom ist nicht das erste oder einzige Unternehmen das inzwischen dazu übergegangen ist die letzten Ziffern der IBAN als Identifikationsmerkmal am Telefon zu nutzen.
von
vor 4 Jahren
Ich habe es dem Bundesdatenschutz gemeldet und die wollen prüfen. Auch hier aber die Warnung: Keine persönlichen Daten, insbesondere am Telefon anzugeben.
0
von
vor 4 Jahren
Hallo Nicole G., heute melde ich nicht noch einmal in dieser Sache. Ich habe mich schriftlich beschwert beim BfDI und habe tatsächlich Rückmeldung erhalten! Die Telekom darf nicht nach den letzten 6 Endziffern der IBAN Nummer fragen! Die Telekom wird darüber informiert und meiner Beschwerde wird offiziell Recht eingeräumt. Und gegen die Telekom werden Maßnahmen nach Artikel 58 Absatz 2 DSGVO ergriffen. Also liebe Nicole G. es ist verboten nach der IBAN zu fragen. Die Daten die bei der Telekom liegen wie Geburtsdatum, Rufnummer, Kundennummer reichen eindeutig aus um eine Störung ordnungsgemäß zu melden und die Störung muß angenommen und bearbeitet werden. Das ist doch mal eine tolle Meldung. Man sollte sich eben gerade von der Telekom nicht alles bieten lassen. Persönliche Daten insbesondere sensibele Bankdaten am Telefon preiszugeben ist nicht der richtige Weg den die Telekom da eingeschlagen hat!
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Jahren
Den Tarif Magenta S gibt es nicht. Magenta Zuhause S für Festnetz und Magenta Mobil S für Mobilfunk. Besteht schon ein IP Anschluss? Dann ging es beim Anruf wohl um einen Mobilfunkvertrag. Magenta Mobil S für 34,95 EUR, 5 EUR Reduktion in den ersten 24 Monaten und 10 EUR MagentaEins Vorteil wegen dem IP Anschluss = 19,95 EUR. Die SIM-Karte ist nicht zusätzlich, sie ist das Hauptprodukt. Die Frage nach der IBAN ist auch normal. Nicht jeder Mitarbeiter hat Zugriff auf die Bankdaten. Bei der Buchung des Mobilfunkvertrages muss die IBAN eingegeben werden, daher die Frage.
0
vor 4 Jahren
Die Telekom darf nicht mehr nach der IBAN-Nummer fragen! Ich habe das schriftlich von der Bundesnetzagentur und der Telekom wurde auch schriftlich mitgeteilt das dieses nachfragen rechtswidrig ist! Meiner Beschwerde dagegen wurde stattgegeben.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von