Solved

Frage zur hausinternen Verkabelung...

2 years ago

Hallo zusammen,

ich hätte folgende Frage in die Runde:

Meine 1. TAE (keine orig. Telekom TAE ) ist im UG meines Hauses installiert. Aufgrund von Umstrukturierung soll der DSL-Router im EG - also ein Stockwerk darüber - aufgestellt werden. Von der vorherigen Installation ist unmittelbar neben der 1. TAE bereits ein Kabel ( J-Y(St)Y 2x2x0,8 mm geschirmt) vom UG ins EG zur dortigen TAE -Dose verlegt. Somit müsste jetzt dieses Kabel mit der 1. TAE verbunden werden und dann könnte ich den Router im EG einstecken.

...wie mache ich das am besten?

Im Prinzip muss an das J-Y(St)Y -Kabel entweder ein TAE -Stecker oder ein LAN/RJ45-Stecker (wenn ich die Dose tauschen würde). Hätte dann den Vorteil, dass ich ein kurzes Stück CAT7-Kabel nehmen könnte und dieses mittels UY2-Verbinder mit dem J-Y(St)Y -Kabel verbinden könnte.

1254

31

• 2 years ago

@ole258 

Hast Du denn eine Leerrohrstrecke zu dem neuen Montageort der TAE ?

Wenn ja, dann ist mein Vorschlag ein LAN-Verlegekabel zu verwenden. Ist das Leerrohr groß genug, auch 2 Kabel. Anschließen im Keller mit diesen Dosen installiert mit dem Aufputzset und Rahmen. 

Den Dosentyp dann auch in den Räumlichkeiten, statt TAE (Adern blau/blauweiß 4+5 führen das Signal), montieren.

Die Verbindung dazu machst Du mit Hilfe des Überspannungsschutzes von Dehn, der die Leitung auch gleich absichert.

Siehe Abbildung im Link. Der stellt auch gleich die Überleitung von TAE auf RJ45 her, sodaß Du nur ein Patchkabel vom Ausgang des Überspannungsschutzes zu der Aufputzdose für das LAN-Kabel herstellen musst nachdem der Überspannungsschutz mit dem TAE -Kabel an der entsprechenden Dose und dem Überspannungsschutz angeschlossen ist (Anleitung).

3

Answer

from

2 years ago

@NoOneElse 

Danke für die Tipps, aber es gibt leider kein Leerrohr - das Kabel scheint fix verlegt zu sein. Ich muss also mit dem arbeiten, was da ist.

Was ich  vielleicht noch erwähnen sollte, dass die Lösung nicht "High-End " sein muss, weil sich in den kommenden 5 Jahren ggf. auch im Bereich Glasfaser etwas tut.

Answer

from

2 years ago

@ole258 

ole258

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass die Lösung nicht "High-End " sein muss, weil sich in den kommenden 5 Jahren ggf. auch im Bereich Glasfaser etwas tut.

Was ich  vielleicht noch erwähnen sollte, dass die Lösung nicht "High-End " sein muss, weil sich in den kommenden 5 Jahren ggf. auch im Bereich Glasfaser etwas tut.
      ole258

Und genau dafür könntest Du dann auch die Netzwerkleitung verwenden, wenn Du einen externen ONT /Modem im Keller verwendest und dann das Signal über diese Leitung in den Wohnraum zum Router führst.

Wenn das Gebäude Dein Eigentum ist, würde ich Leerrohr zu diesem Zweck verlegen (lassen). Dieses hier hat auch eine Innenverkleidung so das sich später auch Glasfaserkabel besser einziehen lassen müssten.

Answer

from

2 years ago

NoOneElse

Wenn das Gebäude Dein Eigentum ist, würde ich Leerrohr zu diesem Zweck verlegen (lassen)

Wenn das Gebäude Dein Eigentum ist, würde ich Leerrohr zu diesem Zweck verlegen (lassen)
      NoOneElse

Geht im Moment aber leider nicht - aus Gründen, die hier zu weit führen würden. Sonst hätte ich das auch schon gemacht.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

ole258

Von der vorherigen Installation ist unmittelbar neben der 1. TAE bereits ein Kabel ( J-Y(St)Y 2x2x0,8 mm geschirmt) vom UG ins EG zur dortigen TAE -Dose verlegt. Somit müsste jetzt dieses Kabel mit der 1. TAE verbunden werden

Von der vorherigen Installation ist unmittelbar neben der 1. TAE bereits ein Kabel ( J-Y(St)Y 2x2x0,8 mm geschirmt) vom UG ins EG zur dortigen TAE -Dose verlegt. Somit müsste jetzt dieses Kabel mit der 1. TAE verbunden werden
      ole258

Schraub die derzeit genutzte TAE mal auf.

Wenn es. Wenn dfas Kabel auf 1 + 2 angeschlossen und Klemme 5 + 6 vorhanden ist, kannst du das lose Kabel auf auf Klemme 5 + 6 anschließen.

Dann hast die eine klassische Steckdosenschaltung und kannst deinen Router im EG anschließen.

Wenn aber in die TAE im UG ein Stecker gesteckt wird, ist die TAE im EG abgeschaltet.

Am besten die TAE im UG mit Klebeband zukleben.

24

Answer

from

2 years ago

@ole258 

ole258

Der APL ist auf dem Dachboden - es muss auch irgendwie einleuchten, dass man jetzt nicht mal einfach so, über 3 Etagen Wände aufstemmt und neue Kabel verlegt.

Der APL ist auf dem Dachboden - es muss auch irgendwie einleuchten, dass man jetzt nicht mal einfach so, über 3 Etagen Wände aufstemmt und neue Kabel verlegt.
      ole258

Ist die Versorgung über eine oiL (Luftleitung) hergestellt? Sonst frage ich mich schon, wie man einen APL auf dem Dachboden hat und die erste TAE im Keller und das ganze ohne Leerrohr. Leerrohre wurden für Antennen und Telefonleitungen schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet. Ich wohne jetzt 23 Jahre in meinem Eigentum (Bj.63 mit überall Leerrohr) und vorher in einem damaligen Neubau mit Bj. 82 mit Leerrohren für ITK.

Sicher kann man (ich) die von Dir im Bild gezeigte Leitung auch direkt auf einen TAE Stecker anschließen. Aber das wäre eben gepfuscht.

Answer

from

2 years ago

ole258

Schöner (und flexibler) fände ich, wenn ich ein TAE - oder CAT-Kabel mit dem J-Y(St)Y verbinde

Schöner (und flexibler) fände ich, wenn ich ein TAE - oder CAT-Kabel mit dem J-Y(St)Y verbinde
      ole258

...und niemand fragt, wie schnell dein Anschluss überhaupt ist.

Jeder Meter Kabel dämpft, jede Verbindungsstelle stört, ebenso jeder Wechsel des Kabeltyps.

Super-Vectoring-DSL ist mordsemfpindlich . aber es ist ja dein eigenes Risiko.

VDSL mit 100 Mbit/s ist schon weit weniger anfällig.

Dann müsste man noch betrachten, wie gut das Signal überhaupt am Anschluss ist. Wenn das Kabel bis zur Telekom-Technik schon grenzwertig lang ist, kann jede weitere Verschlechterung das Fass zum überlaufen bringen.

Das billigste wäre eine einfache UAE-Dose:

Screenshot 2023-05-12 at 20-33-29 uae-anschlussdose-88-1-fach-8-polig-unterputz-ohne-abdeckung-beige.jpg (JPEG-Grafik 1200 × 1200 Pixel) - Skaliert (82%).png

Belegt werden die mittleren Klemmen - 4 und 5.

Dann hast du die freie Wahl: Nimm rot-schwarz auf 4-5 oder nimm weiß-gelb auf 4-5. Niemals sollst du rot-weiß oder schwarz-gelb kombinieren, das hätte wesentlich schlechtere Eigenschaften zur Folge.

Von der TAE zur UAE Dose geht es dann mit einem solchen Kabel:

61WkYRTPiyL._AC_SL1500_.jpg

Das sollte eine "galvanische Signatur" haben - vermutlich hast du ja so ein Kabel schon, weil es beim Router dabei war. https://www.amazon.de/COXBOX-basierten-galvanischer-effektiven-St%C3%B6reinfl%C3%BCssen/dp/B076DP4MV9

Der Werbetext ist Amazon-typisch völlig sinnlos - die galvanische Signatur dient der Fehleranalyse im Störungsfall, hat aber sonst keine "stabilisierende" Wirkung auf das DSL Signal.

Am anderen Ende des Telefonkabels baust du dann noch eine UAE-Dose mit identischer Belegung und verbindest dann UAE und Router-DSL-Buchse mit einem handelsüblichen 3€-Netzwerk-Patchkabel.

Answer

from

2 years ago

Carsten_MK2

Carsten_MK2

Es ist ein VDSL50-Anschluss

Carsten_MK2

Carsten_MK2

Die "billigste" Variante müsste es nicht zwangsläufig sein. Macht eine CAT6(e)-Dose mehr Sinn oder schenkt sich das (wegen des Kabels) nichts?

Für die restliche Erklärung vielen Dank.

Carsten_MK2

Jeder Meter Kabel dämpft, jede Verbindungsstelle stört, ebenso jeder Wechsel des Kabeltyps.

Carsten_MK2

Gut - kann ich nachvollziehen. Demnach wäre die Option von @Ludwig II wohl am besten:

Schraub die derzeit genutzte TAE mal auf.

Wenn das Kabel auf 1 + 2 angeschlossen und Klemme 5 + 6 vorhanden ist, kannst du das lose Kabel auf auf Klemme 5 + 6 anschließen.

Das ist ja rel. schnell, einfach und ohne Kosten zu machen. Das würde ich dann vielleicht mal "provisorisch" testen und sehen, wie sich die Leitung verhält. Wäre es okay, findet sich irgend ein Weg zur Verlegung, mit dem man optisch leben kann und falls es Probleme gibt, lässt es sich auch wieder rel. schnell zurück bauen und der Router bleibt im UG.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

@ole258 

Du könntest eine UAE-Dose montieren und das lose Kabel auf 4 + 5 anschließen.

Dann kannst du die Wand- TAE und die UAE mit einem DSL-Kabel verbinden.

0

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

ole258

ole258

Super-Vectoring-DSL ist mordsemfpindlich . aber es ist ja dein eigenes Risiko.

VDSL mit 100 Mbit/s ist schon weit weniger anfällig.

Dann müsste man noch betrachten, wie gut das Signal überhaupt am Anschluss ist. Wenn das Kabel bis zur Telekom-Technik schon grenzwertig lang ist, kann jede weitere Verschlechterung das Fass zum überlaufen bringen.

Screenshot 2023-05-12 at 20-33-29 uae-anschlussdose-88-1-fach-8-polig-unterputz-ohne-abdeckung-beige.jpg (JPEG-Grafik 1200 × 1200 Pixel) - Skaliert (82%).png

Belegt werden die mittleren Klemmen - 4 und 5.

Dann hast du die freie Wahl: Nimm rot-schwarz auf 4-5 oder nimm weiß-gelb auf 4-5. Niemals sollst du rot-weiß oder schwarz-gelb kombinieren, das hätte wesentlich schlechtere Eigenschaften zur Folge.

Von der TAE zur UAE Dose geht es dann mit einem solchen Kabel:

61WkYRTPiyL._AC_SL1500_.jpg

Das sollte eine "galvanische Signatur" haben - vermutlich hast du ja so ein Kabel schon, weil es beim Router dabei war. https://www.amazon.de/COXBOX-basierten-galvanischer-effektiven-St%C3%B6reinfl%C3%BCssen/dp/B076DP4MV9

Der Werbetext ist Amazon-typisch völlig sinnlos - die galvanische Signatur dient der Fehleranalyse im Störungsfall, hat aber sonst keine "stabilisierende" Wirkung auf das DSL Signal.

Am anderen Ende des Telefonkabels baust du dann noch eine UAE-Dose mit identischer Belegung und verbindest dann UAE und Router-DSL-Buchse mit einem handelsüblichen 3€-Netzwerk-Patchkabel.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1533

0

5

Solved

in