Fremdkunden im Vorteil

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Warum bevorzugt die Telekom bei der Vertragsgestaltung ihre langjährigen Stammkunden? Wenn ein Telekom Kunde seinen Vertrag auf Magenta TV erweitern will, geht das nicht so einfach. er muss einen neuen Vertrag mit 2 jähriger Festlaufzeit abschließen. Ein Fremdkunde, der nur Magenta TV nutzen möchte, erhält dagegen einen Vertrag ohner feste Vertragsdauer mit monatlicher Kündigung. Das ist eine Ungleichbehandlung, die nicht sein müßte. Was hat man sich dabei gedacht??

 

Dazu hätte ich gerne eine Aussage.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gelöschter Nutzer 

Es ist einigermaßen unklar, was Du schreibst/meinst.

 

Sollte es um die "MagentaTV App Plus" Option gehen mit monatlicher Kündbarkeit: die kannst Du als Telekom-Kunde genauso abschließen wie als "Fremdkunde". Du musst als Telekom-Kunde mit IP-Anschluss keinen Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause MagentaTV Tarif durchführen, der eine 24-Monatslaufzeit hat.

 

Ich selbst habe einen MagentaZuhause Tarif (24 Monate Laufzeit) und zugebucht die MagentaTV App Plus mit monatlicher Kündbarkeit. D.h. ich kann das nutzen über Smartphone/Tablet/PC/Chromecast. Daheim oder sonstwo wo ein Internetzugang vorhanden ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Gelöschter Nutzer 

Es ist einigermaßen unklar, was Du schreibst/meinst.

 

Sollte es um die "MagentaTV App Plus" Option gehen mit monatlicher Kündbarkeit: die kannst Du als Telekom-Kunde genauso abschließen wie als "Fremdkunde". Du musst als Telekom-Kunde mit IP-Anschluss keinen Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause MagentaTV Tarif durchführen, der eine 24-Monatslaufzeit hat.

 

Ich selbst habe einen MagentaZuhause Tarif (24 Monate Laufzeit) und zugebucht die MagentaTV App Plus mit monatlicher Kündbarkeit. D.h. ich kann das nutzen über Smartphone/Tablet/PC/Chromecast. Daheim oder sonstwo wo ein Internetzugang vorhanden ist.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Warum bevorzugt die Telekom bei der Vertragsgestaltung ihre langjährigen Stammkunden?  . . . . . .


Du meinst wohl benachteiligt ?


Ich vermute mal, dass das es dir wie mir geht, und du dich in den wirren Tarifbezeichnungen der Telekom verirrt hast.

 


@Käseblümchen  schrieb:

Ich vermute mal, dass das es dir wie mir geht, und du dich in den wirren Tarifbezeichnungen der Telekom verirrt hast.

 


Vielleicht hilft dieser Link beim Verringern sprachlich-tariflicher Verwirrung - das ist was jeder beauftagen kann - egal ob eine Telekom IP-Anschluss vorhanden ist oder ob möglicherweise gar kein Festnetzanschluss vorhanden ist.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/magenta-tv-app-plus

Gelöschter Nutzer

Die Magenta TV App Plus ist hier nicht gemeint, das ist nur eine Zubuchoption. Wobei der Programm Manager als Vorgängerversion unter Entertain jahrelang kostenfrei genutzt werden könnte und die aufgemotzte und m.E. ziemlich überfrachtete Magenta TV App plötzlich mit 7,95 € zu Buche schlägt. Aber das ist ein anderes Thema. Die von dir geschilderte Praxis ist mir neu, zumal die Telekom bei den Verträgen generell zwischen Zubuchoptionen und Hauptbestandteilen unterscheidet. D.h., wird ein Hauptbestandteil zugebucht, wirkt sich das auf den gesamten Vertrag aus. Das gilt insbesondere auch bei Kündigungen. Angenommen du hast Festnetz bzw. IP und Magenta TV zusammen gebucht und du kündigst einen von beiden Diensten, dann wird der gesamte Vertrag hinfällig, weil die Telekom das als „Bundle“ sieht. Zumindest war das bisher so. Sollte es inzwischen anders sein, glaube ich es erst, wenn es mir ein Telekom Mitarbeiter bestätigt. 

Was denn? Ich kenn als "Fremdkunde" auch nur die MagentaTV Plus App zum Streamen @Gelöschter Nutzer . Das große MagentaTV Paket, also das mit dem Media Receiver, könnte ich nicht buchen und monatlich kündigen schon gar nicht.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die Magenta TV App Plus ist hier nicht gemeint, 


Dann schreib doch einfach, was Du gemeint hast. Wenn Du die MagentaTV App Plus im Eingangsposting nicht gemeint haben solltest, dann wird das insgesamt komplett unverständlich.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wobei der Programm Manager als Vorgängerversion unter Entertain jahrelang kostenfrei genutzt werden könnte und die aufgemotzte und m.E. ziemlich überfrachtete Magenta TV App plötzlich mit 7,95 € zu Buche schlägt. 


Du hast das komplett falsch verstanden. Du kannst als MagentaZuhause MagentaTV Kunde mit einem MR400 bzw. MR401 diese App komplett kostenlos nutzen.

 

Jeder - egal ob Telekom MagentaZuhause Magenta TV "Triple Play" (Telefon, Internet, TV) Kunde oder z.B. Vodafone DSL Kunde oder... der LiveTV über die Telekom unterwegs sehen möchte kann das aber nur durch Buchen der Option MagentaTV App Plus. Als Telekom MagentaZuhause MagentaTV Triple Play Kunde für monatlich 5 Euro, als z.B. Vodafone DSL Kunde oder als Telekom Telefon bzw. Telefon+DSL Kunde für monatlich 8 Euro.

Gelöschter Nutzer

Ach so, danke für den Hinweis.

Gelöschter Nutzer

Die App Magenta TV Plus funktioniert bei mir nur eingeschränkt, nach dem login kommt der Hinweis, das ich zur Nutzung einen Magenta TV Vertrag brauche, den ich allerdings habe, sonst wäre es ja sinnlos. Wie ich festgestellt habe, gibt es noch mehr Kunden, denen es genauso geht. Werde mich mal an die Hotline wenden.

 

Noch etwas erstaunt mich.  Bei der Umstellung von Entertain TV auf Magenta habe ich von der Telekom die Mitteilung erhalten, dass die betroffenen Kunden den Media Receiver 401 KOSTENLOS erhalten. Es werden seither aber 4,95 € Miete für den Receiver erhoben. Kostenlos ist das nicht...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Die App Magenta TV Plus funktioniert bei mir nur eingeschränkt, nach dem login kommt der Hinweis, das ich zur Nutzung einen Magenta TV Vertrag brauche, den ich allerdings habe, sonst wäre es ja sinnlos.


Die Magenta TV App kann man als MagentaZuhause MagentaTV Kunde eingeschränkt aber kostenlos nutzen für z.B. die Steuerung des Media Receivers oder für einen Mediathek Zugriff.

 

Wenn Du allerdings in der App auch "TV gucken" willst, dann benötigst Du die kostenpflichtige Zusatzoption die sich verwirrenderweise "MagentaTV App Plus" nennt - die Dich monatlich 4,95 Euro kosten wird (weil Du bereits MagentaZuhause MagentaTV Kunde bist - mich dagegen der "nur" einen MagentaZuhause Anschluss hat kostet sie monatlich 7,95 Euro)

Gelöschter Nutzer

Zur Programmvorschau kann man übergangsweise auch noch den alten "Progr.Manager" verwenden, bis er irgendwann gekillt wird.

Ich hab mich mit der Telekom Hotline bzgl. des angeblich "kostenlosen" Media Receivers 401 in Verbindung gesetzt und eine lustige Antwort erhalten. Unter "kostenlos" versteht die Telekom, dass hierfür keine Zusatzkosten anfallen. So steht es aber nicht im Anschreiben der Telekom. Ich zitiere  "Wichtige Info: Sie erhalten kostenlos einen neune Media Receiver". Kommentar überflüssig.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Unter "kostenlos" versteht die Telekom, dass hierfür keine Zusatzkosten anfallen. So steht es aber nicht im Anschreiben der Telekom. Ich zitiere  "Wichtige Info: Sie erhalten kostenlos einen neune Media Receiver". Kommentar überflüssig.

Na ja - so hatte ich das auch verstanden gehabt.

Wer einen alten gekauft hat, bekommt ohne Portokosten und ohne Kaufpreis einen neuen Receiver übereignet.

Wer einen alten gemietet hat, bekommt ohne Portokosten und ohne Mietpreisaufschlag einen neuen Receiver als Mietgerät.

 

Besser stellt sich u.U. der Käufer des MR30x. Aber andererseits ist fraglich, ob der eine Gewährleistung auf das Kostenlos-Gerät im Fehlerfalle hat.

Der MR30x-Mieter dagegen hat vollen Support auch beim MR401, da der Mietvertrag weiter läuft.

 

Keine Frage: Man könnte so etwas auch eindeutiger formulieren.

Gelöschter Nutzer

Bei Miete wäre es, wie du sagst logisch. Wer den Receiver vorher gemietet hat, für den ändert sicht nichts. Der Mietvertrag läuft weiter, das Gerät wird nur ausgetauscht. Anders ist es, wenn er dir gehört, dann schließt du praktisch einen neuen Mietvertrag ab. Die Telekom lässt dir nicht mal die Wahl, dich zwischen Mietgerät und Kauf zu entscheiden, weil du den Receiver im Zuge der Umstellung automatisch zugeschickt bekommst. Den nimmst du, weil er laut schriftlicher Telekom Ankündigung "kostenlos" ist. Wer darauf reinfällt, hat verloren. LOL


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Anders ist es, wenn er dir gehört, dann schließt du praktisch einen neuen Mietvertrag ab. Die Telekom lässt dir nicht mal die Wahl, dich zwischen Mietgerät und Kauf zu entscheiden, weil du den Receiver im Zuge der Umstellung automatisch zugeschickt bekommst. Den nimmst du, weil er laut schriftlicher Telekom Ankündigung "kostenlos" ist. Wer darauf reinfällt, hat verloren. LOL


Das hatte ich anders verstanden. Dass Du bei einem Kauf-MR30x einen MR401 geschenkt bekommst.

Vielleicht ist bei Dir einfach etwas schiefgelaufen.

Hattest Du vor Zusendung des MR401 Kontakt in der Sache mit der Telekom? Falls ja, dann könnte an der Stelle in Richtung Miete abgezweigt worden sein.

Gelöschter Nutzer

Ich hatte bis zur Umstellung auf Magenta TV nie Kontakt mit der Telekom, das war auch nicht nötig, weil aus dem Ankündigungsschreiben alles hervorging. Der MR 401 wird mir rechtzeitig zugeschickt, vertraglich ändert sich nichts. Außer man möchte zusätzlich einen Zweitreceiver. Den hab ich dann nachträglich telefonisch bestellt, da wusste ich noch nicht, dass es sich wieder um ein Mietgerät handelt. Angekommen sind statt eins, zwei MR 201, habe beide Geräte wieder zurückgesandt. Werde mir den MR201 lieber kaufen. Auf dem Paketscheinen stand übrigens  2x „MIETE“, folglich handelt es sich bei den angeforderten Mediareceivern ausnahmslos um Mietgeräte, kostenlos, wie großspurig angekündigt, gibt es da nichts. Alles klar?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Alles klar?



Nein.

Du hast einen MR401 und zwei MR201 bekommen oder nur zwei MR201

Gelöschter Nutzer

Einen MR401 und zwei MR201, habe aber nur einen 201 bestellt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Einen MR401 und zwei MR201, habe aber nur einen 201 bestellt.


Das würde ja passen.

Den MR401 als Tausch kostenfrei und den MR201 zur Miete wie bisher.

Vermutlich dann bei der normalen Hotline nachgefragt und die haben keinen Zugriff auf die Geräte die im Rahmen der Migratuion rausgehen und darum den zweiten MR201 zu den normalen Konditionen.

 

Was steht denn genau jetzt auf der Rechnung?

Gelöschter Nutzer

Es passt nicht. Die Miete für den MR401 hat die Telekom mit der nächsten Rechnung abgebucht. Den MR201 hab ich 5 Wochen später bestellt. Eine Rechnung gab es bei keinem der Geräte, nur einen Lieferschein, ist bei Mietgeräten auch überflüssig.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

das klingt alles eher so, als ob hier während der Migration etwas schiefgelaufen ist.
Sie haben doch sicher ein Schreiben von uns bekommen, in dem der Wechsel angekündigt wurde. Dort ist auch eine Rufnummer hinterlegt, unter der Sie das Spezialteam erreichen.

Ich schaue mir den aktuellen Stand aber auch gerne einmal an.
Bitte hinterlegen Sie in Ihrem Userprofil Ihre Kunden- und Rückrufnummer, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Info hier lassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.

Viele Grüße
Claudia Bö.
Gelöschter Nutzer

Hallo,

danke für Ihre Nachricht, ich bitte um Verständnis, aber meine Daten möchte ich in diesem Forum nicht veröffentlichen. Davon rät die Telekom ja selbst ab.

 

Ich habe beim Kundenservice angerufen, nicht unter der Telefonnumer, die im Anschreiben Telekom bzgl. des Wechsels von Entertein auf Magenta angegeben war. Dort erhielt ich die Auskunft, dass  sich die Kostenfreiheit des Media Receiver auf "Zusatzkosten" bezieht. So steht es aber nicht im Anschreiben der Telekom. Was stimmt jetzt, ist der Media Receiver beim Wechsel auf Magenta kostenfrei oder nicht? Ob da etwas schief gelaufen ist, kann ich leider nicht beurteilen.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo,

danke für Ihre Nachricht, ich bitte um Verständnis, aber meine Daten möchte ich in diesem Forum nicht veröffentlichen. Davon rät die Telekom ja selbst ab.

 

 

 


Kein Mensch will, daß Sie Daten veröffentlichen.

 

Das Profil im Forum ausfüllen, damit die Mitarbeiter Sie verifizieren und helfen können

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

Hallo @Gelöschter Nutzer,

die Daten sollen auch nicht hier in der Community veröffentlicht werden, sondern in den Profildaten. Wir können hier nur weiterhelfen, wenn wir auch mit Ihnen in Kontakt treten können.

Viele Grüße Türkan Ü.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
ich bitte um Verständnis, aber meine Daten möchte ich in diesem Forum nicht veröffentlichen. Davon rät die Telekom ja selbst ab.

Das, was Du da

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

reinschreibst, sehen nur Du und berechtigte Foren-Telekommitarbeiter.

 

Gelöschter Nutzer

Hallo,

sorry, die Daten habe ich nachgetragen,