Fritz Box 7590 Glasfasermodem problem

Hallo liebe Community.

  1. ich habe vor 2 Tagen ein glasfasermodem gesetzt bekommen und von dort aus eine Verbindung zu meiner FRITZ!Box 7590 . Vorher war in dieser Wohnung der alte DSL Anschluss . Am Tag der Montage ging die Internetverbindung auch aber dann am nächsten Tag ging gar nichts mehr . Ich zweifle mittlerweile an mir selbst , ich habe den Router mehrfach neugesartet und das Modem ebenfalls . Am Router kommt anscheinend auch die Verbindung an aber er gibt sie nicht weiter . Die Handys , PC , Laptop und TV Verbinden sich auch und zeigen das sie Internetzugang haben aber das stimmt irgendwie nicht. Ich weiß nicht was ich noch versuchen kann , ich hoffe mir kann jemand helfen . Ich habe einige Fotos von den FRITZ!Box werten gemacht . 
    Mit freundlichen Grüßen 

Henning C. 

Ich werd nicht ganz schlau aus Deinen Bildern.

Du hast die Box so angeschlossen und entsprechend konfiguriert?

 

muc80337_2_0-1605951745689.png

 

Hallo @henning-curbach 

ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Ja genau , der Techniker hatte es so angeschlossen und konfiguriert.

Ich verstehe nicht warum beim Eingang 99 mb/s steht und dann bei dem funktionstest IPv4 nicht verbunden . Internetdienst nicht erreichbar, prüfen sie die Verbindung zu ihrem Internetanbieter . Bin total verwirrt 

Hallo @henning-curbach 

da Dein Profil ja nun befüllt ist kann Dir das @Telekom hilft Team  auch entsprechend weiter helfen.
Hierfür bitte etwas Geduld.

Übrigens: hier ist kein 1:1 Chat, daher kannst Du in einer Antwort auch gleich mehreren antworten.
Aber egal ob Einzel- oder Mehrfachantwort, ist es am besten den Namen mit zu nutzen den Du ansprechen möchtest (@ gefolgt vom Namen) 💡

Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Ich habe nun auf einmal eine Verbindung , aber sie downloadet nur mit ca. 1mb/s , es funktioniert also somit immer noch nichts und wir sitzen leider seit Wochen ohne Internet und es ist ja auch scheinbar keine Besserung in Sicht 😕 Leider finden immer noch dauerhafte Abbrüche statt "Internetverbindung wurde getrennt " und direkt danach "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" . Ich komme nicht voran Traurig

Hallo @henning-curbach 

Du hast Dich gestern hier mit dem Problem an die ThC und somit an das @Telekom hilft Team  gewandt.
Ein wenig Geduld ist gerade in der jetzigen Situation und am Wochenende doch sicherlich nicht fehl am Platz, auch wenn es unschön ist 😉👍

Gruß
Waage1969


@henning-curbach  schrieb:

Ich habe nun auf einmal eine Verbindung , aber sie downloadet nur mit ca. 1mb/s , es funktioniert also somit immer noch nichts


Das ist doch schon einmal mehr als was Ihr vorher hattet und mithin ein möglicher Hinweis für die Fehlersuche.

Ich VERMUTE mal, dass bei der Verlegung der Glasfaser ein Problem verursacht wurde. Dass z.B. der Krümmungsradius irgendwo unterschritten wurde. Kann auch ein Problem beim Spleißen passiert sein. Das wäre aber etwas, was definitiv ein Telekom-Techniker beheben müsste.

@Hubert Eder was sagt Dein geschätzter Erfahrungsschatz...

Telekom hilft Team
Hallo @henning-curbach,

herzlich willkommen hier in der Community, gut, dass Sie sich melden!

Da es schon nach neun ist, wollte ich nicht ungefragt noch anrufen, darf ich mich heute noch melden?

Ansonsten sind meine Kolleg*innen ab morgen früh um sieben wieder im Dienst.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße
Anna Si.

@Anna J. 

Vielen Dank für ihre Antwort. Sie können am besten morgen ab 11:00 Uhr anrufen .

Mit freundlichen Grüßen 

Henning C.

@muc80337_2 

 

Ich VERMUTE mal, dass bei der Verlegung der Glasfaser ein Problem verursacht wurde. Dass z.B. der Krümmungsradius irgendwo unterschritten wurde. Kann auch ein Problem beim Spleißen passiert sein.

Das würde ich jetzt eher ausschließen.

Denn ein schlechter Spleiss oder ein Knick in der Strecke würde dazu führen, dass ONT und OLT sich nicht mehr richtig verstehen und dann würde die Verbindung abbrechen. In diesem Fall würde dann die PON LED blinken und die Übertragungsrate wäre dann nicht gering, sondern gar nicht vorhanden. 

 

Aber man kann den Pegel auslesen und wenn dieser nahe der 28 dB oder darüber ist, dann scheint es wohl eine schlechte Stelle zu geben.

 

Es wäre natürlich möglich, wenn auch sehr unwahrscheinlich, dass die Verbindung kurz abbricht. Die Fritzbox merkt das nicht, weil die LAN Verbindung ja dauerhaft anliegt und wenn die Unterbrechung kurz genug ist, dann wird vom BNG auch die Session nicht abgebrochen. 

 

Nur in der Downtime werden selbstverständlich keine Daten übertragen. Daher ist die Downloadrate dann so niedrig. Die ganzen Downloadtests messen ja nicht den eigentlichen Stream, sondern welche Datenmenge in der gemessenen Zeitspanne übertragen wurde. 

 

Aber wie schon gesagt eher unwahrscheinlich. Denn wenn die Leitung schlecht ist, bleibt meiner Erfahrung nach auch die Verbindung zum OLT unterbrochen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @henning-curbach,

ich habe soeben mit der Vertragspartnerin gesprochen. So wie es aussieht, gab es bei der Bereitstellung einen Fehler. Die zuständigen Kollegen/innen sind aber bereits informiert und kümmern sich drum. Morgen erfahre ich, wie es weitergeht und gebe umgehend Bescheid. Ich bitte noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Dilber S.

@Dilber S. @Hubert Eder 

Vielen Dank schonmal für ihre schnelle Unterstützung!.

@Dilber S. 

Sie hatten uns einen Rückruf bzw. eine Rückmeldung zugesagt , und nun habe ich Feierabend und erfahre das wir leider keine Nachricht erhalten haben . Da sie wissen das meine Partnerin auf eine funktionsfähige Internetverbindung angewiesen ist , bin ich sehr enttäuscht das wir so im Stich gelassen werden und man nicht auf ihre Zusage setzen kann .

Hallo @henning-curbach 

ok, ich sehe das jetzt nicht unbedingt daraus.
@Dilber S. hatte geschrieben das Sie heute die Infos erhalten soll.
Wenn diese dann heute bei Ihr eingegangen sind, so gehe ich davon aus das @Dilber S.  Dir / Euch diese dann morgen auch weiter geben kann.
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @henning-curbach,

vielen Dank noch mal für das sehr nette Gespräch.

Wie gerade besprochen, werde ich mich morgen wieder zum Stand der Dinge bei dir melden.

Für heute wünsche ich erstmal noch einen sehr schönen Geburtstagsabend.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Telekom hilft Team
Hallo @henning-curbach,

da bin ich wieder. Ich habe auch gerade versucht, dich zu erreichen. Laut Fachbereich habe ich
die Information, dass ihr auch schon über den Stand der Dinge kontaktiert wurdet, es fehlt aber
noch die Antwort von dem Eigentümer. Bitte informiere noch den Eigentümer, dass dieser sich
bei den Kollegen meldet.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D. 

Guten Abend, den Anruf haben wir leider verpasst. Mit der Eigentümerin habe ich mich schon telefonisch in Verbindung gesetzt. Sie wird sich bei den Kollegen melden. Sie muss noch einen Termin mit dem Techniker absprechen. Und wird dann direkt wieder per Mail oder telefonisch bei den Kollegen in Oldenburg melden. Mit freundlichen Grüßen 

Telekom hilft Team
Hallo @henning-curbach,

danke für die Informationen. Klasse, es geht voran. Ich drücke die Daumen,
dass es nicht mehr lange dauert, bis der Anschluss bereitgestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Manuel D. 

danke für ihre Bemühungen und ihre schnelle Unterstützung!

Gruß Henning

Telekom hilft Team
Hallo @henning-curbach,

immer wieder sehr gerne. Wenn Sie weitere Fragen haben, gerne fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.