Fritz!Box 7590 kein Besetztzeichen wenn besetzt

Gelöst

Wie so einige andere auch habe ich das Problem dass, wenn ich mit meinem Festnetztelefon telefoniere und jemand anderes währenddessen bei mir anruft, dieser ein Freizeichen bekommt statt des üblichen Besetzttones. Habe mir heute extra ein Fritz!Fon 6 zugelegt, weil dies besser mit einer Fritzbox harmoniert und mein altes Gigaset Telefon eh schon in die Jahre gekommen ist und div. Macken hat. Beim Gigaset hatte ich dieses Verhalten aber zuletzt erstmals feststellen müssen (weiter unten mehr dazu).

 

Habe nun bereits 2 Stunden im Netz nach Lösungswegen gesucht und bin nicht fündig geworden wiewohl sowieso nichtmal abschließend die Frage geklärt ist, wer dafür verantwortlich ist, die Telekom oder AVM.

 

Im Fritz!Fon gibts diesbezüglich im Grunde nix einzustellen, in der Fritz!Box habe ich ältere Einträge wie Fon 1 und Fon 2 sowie die Faxfunktion gelöscht, so dass nur das Fritz!Fon als DECT Gerät noch aufgelistet ist unter Telefoniegeräten. Unter dessen Einstellungen ist das Häkchen bei "Anruf abweisen wenn besetzt" natürlich gesetzt, sowie auch der Unterpunkt "Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen". "Anklopfen" wiederum ist abgewählt. Alles so wie es sein und auch funktionieren sollte. Dennoch zeigen schnelle Tests kein positives Ergebnis. Meine Frau ruft unsere Festnetznummer an, ich nehme das Gespräch an, versuche dann mit meinem Smartphone die Festnetznummer anzurufen und höre ein Freizeichen und nicht den erwartbaren Besetztton.

 

Das Problem ist nämlich bzw. war zuletzt, mein Sohn hat Corona, weshalb meine Frau und ich mit ihm in häuslicher Quarantäne sind, und ausgerechnet während einer von uns telefonierte kam ein Kontrollanruf ob wir auch schön alle zuhause sind. Das war natürlich total peinlich. Zumal das alte Gigaset Telefon nichtmal angezeigt hat, dass jemand vergeblich angerufen hat. Das macht das neue jetzt (mit den gegenwärtigen Einstellungen) zumindest. Deshalb könnten wir in diesem Fall zumindest sofort zurückrufen. Klar, wir könnten "Anklopfen" einstellen, aber das möchte weder meine Frau noch eigentlich auch ich nicht. Es soll dem Anrufer einfach ganz normal signalisiert werden, dass bei uns besetzt ist wenn gerade telefoniert wird.

 

Was gibts jetzt noch für Lösungsvorschläge? Fritz!Box zurücksetzen und komplett neu einrichten oder ähnliches möchte ich mir eigentlich ersparen, dies alles hat anderen aber auch nie geholfen wie ich lesen mußte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ist der SIP-Zugang noch irgendwo anders in Verwendung? Das könnte auch ein Problem sein, denn sobald der SIP-Account an mehreren Stellen registriert ist, kann man einstellen, was man will: Es gibt kein Besetzzeichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Haken "Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" ist falsch, das würde heißen, dass das Mobilteil die Einstellung vorgibt. Das tut es aber nicht. Also den Unterpunkt nicht setzen, nur den Oberpunkt.

Ja ok, aber bei meinen ganzen Tests habe ich sowieso bereits beide Möglichkeiten durch, also Häkchen dort setzen und ein andermal halt nicht. Ändert gar nix. Und in einem anderen Thread (ich glaube auch hier), wurde explizit darauf hingewiesen dieses Häkchen setzen zu müssen. Da fängts dann schon wieder an...

Ist der SIP-Zugang noch irgendwo anders in Verwendung? Das könnte auch ein Problem sein, denn sobald der SIP-Account an mehreren Stellen registriert ist, kann man einstellen, was man will: Es gibt kein Besetzzeichen.

@bcm151264 

 

So sieht meine Einstllung in der Fritzbox aus. Habe auch das FritzFon 6. Und es funktioniert.

 

fritz box.png

  Ansonnsten kann ich der Vermutung von @ak123  zustimmen das der SIP-Account noch woanderst registriert ist.

Ja, so siehts bei mir auch aus. Was bedeutet SIP-Account? Wüßte nicht, wo ich meine Rufnummer noch registriert haben könnte.

@bcm151264 

 

Die Abkürzung SIP steht für den Begriff „Session Initiation Protocol“. SIP findet seinen Einsatz oft in der Internet-Telefonie. Dabei werden über VoIP Telefongespräche aufgebaut und SIP ist in diesem Fall verantwortlich für den Aufbau und Abbruch eines Gesprächs zwischen zwei oder mehreren Teilnehmern. 

 

 

@bcm151264 

 

Was passiert wenn man die Nummer mal aus der FritzBox rausnimmt und dann anruft.

Wenn das Telefon klingelt ist die Nummer noch irgendwo anderst aktiv.

Probiere ich morgen mal. Jetzt ist es zu spät, der Rest der Familie schläft schon und ich will nun nicht unbedingt Tests mit eventuell klingelnden Telefonen machen. Ich wüßte allerdings nicht, worüber ich sonst VoIP mit dieser Nummer getätigt haben könnte.

 

P.S.: Mir fällt allerdings gerade ein, ich habe noch meine ältere Fritz!Box 7490 als Mesh Gerät im Zimmer meines Sohnes zwecks WLAN Erweiterung im Einsatz. Da sind sogar noch Fon 1 und Fon 2 aufgeführt unter Telefonie. Sollte ich dort vielleicht mal alles löschen was unter Telefonie fällt incl. unserer Nummer etc.? Muß da überhaupt das alles was mit dem Telefonieren zu tun hat drin stehen? Sie wird doch rein als Mesh/Repeater genutzt.

genau das meinte ich . Da mal alles Löschen 

@bcm151264 Die zweite Fritte wird es wohl sein! Wenn da kein Telefon dran hängt, schmeiß die Telefonkonfiguration da mal raus. 

Ok, mache ich morgen und melde mich dann wieder. Gut, dass mir das jetzt noch einfiel. Die habe ich auch erst 2-3 Monate dafür im Einsatz, zuvor hatte ich da einen älteren Fritz!Repeater, der aber nur im 2.4Ghz Netz funkte und wenig brachte. Die alte FB bringt wesentlich mehr. Ich dachte ich hätte sie damals dafür zurückgesetzt. Wohl nicht, also sind dort noch die alten Einträge vorhanden. Soll ich die Telefonnummer dann dort auch löschen? Besser, oder?

@bcm151264 Bevor du die Nummer aus der Haupt-Fritzbox löschst, mach es erstmal nur bei der alten. Das wird vermutlich schon reichen. Wenn da noch die Nummern registriert sind, ist die Ursache für das fehlende Besetzt-Zeichen relativ klar.

Nein, Nein, die lösche ich natürlich dort nicht. Habe jetzt tatsächlich alles in der alten FB gelöscht und werde morgen wie erwähnt berichten, ob das was gebracht hat. Aber ich gehe auch ganz stark davon aus. Da waren in der Anrufliste nämlich ebenfalls alle Nummern aufgeführt, die auch ohne Besetztzeichen nicht durchgekommen sind. Danke erstmal bis hierhin. Und Gute Nacht.


@bcm151264  schrieb:
Habe mir heute extra ein Fritz!Fon 6 zugelegt

Hast Du das Gigaset auch noch angemeldet? Du solltest in den Fritzbox Einstellungen nur ein einziges Telefon haben, das C6 - mit der genannten Einstellung.

 

Übrigens

- ich als Anrufender hasse es, wenn ich ein Besetztzeichen höre

- ich als Angerufener mag nicht meinen Anwesenheitsstatus daheim dadurch preisgeben, dass der Anrufende ein Besetzzeichen erhält

Mir ist es lieber, wenn die Möglichkeit besteht, auf den Anrufbeantworter zu sprechen.

(Das nur als Anregung, Du magst das komplett anders mögen)

Heureka, der Durchbruch. Es lag tatsächlich an den noch in der als Mesh-Repeater genutzten 2.Fritz!Box gespeicherten Fon 1 und Fon 2. Nun gehts und man hört den Besetztton wenn ein 2.Teinehmer versucht, unser Haustelefon anzurufen während dies gerade verbunden ist.

 

Und Ja, wir möchten dies auch. Allein schon aus genannten Gründen. Mir ist die Preisgabe meines Anwesenheitsstatus völlig Latte.

Also nochmals Danke für den Hinweis zur richtigen Spur für die Lösung des Problemes. Hatte die 2.FB gar nicht auf dem Schirm, die ich blöderweise auch gar nicht vollständig zurückgesetzt hatte vor ihrem Einsatz als Mesh-Repeater. War aber auch nicht zwingend geboten, zumal ich sie dann auch problemlos wieder hätte als Hauptgerät einsetzen können im Fall eines Defekts der 7590.